Luta Livre Cup 2005 - warum nicht offen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Luta Livre Cup 2005 - warum nicht offen ?



IcECaFE
08-03-2005, 11:07
@ ANDYCONDA:
( NEIN, das ist jetzt mal ausnahmsweise keine kampfherausforderung):)

im zuge der Schmidt/Friedrich_kampf_der_Giganten_Diskussion habe ich gelesen daß die deutsche meisterschaft der ello NICHT offen war für teilnehmer anderer verbände/kampfrichtungen.

warum nicht ?

ich meine es macht doch durchaus sinn wenn sich ello bei so einem turnier mit anderen kämpfern vergleicht. so ne abgeschottete veranstaltung macht halt eher immer nen suspekten eindruck...

thx 4 any information

MORTIS
08-03-2005, 11:25
Ich weiss nicht genau wie das Andy sieht, aber ich denke das ist die interne Meisterschaft der Ello (daher auch der Name). Die Ello Organisiert ja auch offene Turniere (Lock & Chocke, X-Mas Cup) daher finde ich eine interne Meisterschaft in Ordnung.
Gruss Jerome

andyconda
08-03-2005, 11:31
@IcECaFE:

Hi!

Der Luta Livre Cup war in der Tat ein ELLO internes Turnier.
Es wird auch weitere Turniere dieser Art auf verbandsinterner Ebene geben.
;)
Diese internen Turniere stellen einen wichtigen Faktor für die Wettkampferfahrung dar. Zum einen sind wir natürlich daran interesiert, die mit uns zusammenarbeitenden Akademien auch im Wettkampfgeschehen zu supporten, zum Anderen ist die einheitliche Gürtelgraduierung in der ELLO ein entscheidender Faktor zur fairen Unterteilung der Kämpfer in eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenenklasse.

Es erwies sich bisher als äusserst schwierig, die Teilnehmer eines Verbandsoffenen Turnieres in Anfänger und Fortgeschrittene zu unterteilen.
Auch wenn es beispielsweise im BJJ oder Luta Livre in Rio solche Klassenunterteilungen gab, kam es oft dazu, dass die Lehrer der Akademien ihre Schüler, die längst einen Blaugurt tragen könnten immer noch als Weißgurt in der Anfängerklasse starten ließen, um die Siege einzustreichen. Damit wurde dann das "Ansehen" der Schule gesteigert.

Die Idee, die hinter der Wettkampfstruktur der ELLO steckt, ist eine faire und gleichermassen angemessene Graduierungsbeurteilung, so dass Anfänger oder Fortgeschrittene auf ebenbürtige Gegner in ihrer Gewichtsklasse treffen.

Nichts desto trotz veranstaltet die ELLO nach wie vor verbandsoffene Turniere wie beispielsweise das LOCK & CHOKE. Hier wird ein Vergleich mit Kämpfern aller Stile und unabhängig von der jeweiligen Graduierung ermöglicht.
Auch im Juni 2005 wird es wieder solch ein international besetztes Turnier geben.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Details vergessen... :rolleyes:

Wenn Du noch Fragen zur Wettkampfstruktur der ELLO hast, nur raus damit!
- Ich gebe mein Bestes! ;)

Gruß

andyconda

IcECaFE
08-03-2005, 11:44
.... na da kam die antwort ja schneller als ich meinen post ortographisch korrekturlesen konnte... Danke. :)

also nur nochmal ob ich alles richtig verstanden habe:

ich kann jetzt mitglied bei ello werden und dann kämpfe ich meinem leistungsniveau entsprechend gegen "gleichstarke" gegner bei der deutschen meisterschaft und den offenen turnieren der ello.

oder ich bin kein mitglied dann kann ich bei einem offenem turnier mitmachen in der leistungsklasse die ich mir zutraue.

konkret korrekt verstanden ?

andyconda
08-03-2005, 12:30
:p

Nicht ganz!

Also:
Du kannst Mitglied der ELLO werden, wirst in die entsprechende Graduierung eingestuft, die Deinen momentanen Fähigkeiten entspricht und trittst auf den verbandsinternen Turnieren gegen gleichstarke Gegner an.

An den verbandsoffenen Turnieren kannst Du auch teilnehmen und als ELLO Mitglied genau wie bei den internen Turnieren Ranglistenpunkte sammeln. (http://www.luta-livre.de/ELLO/athleten.html) Aber es kann sein, dass Du bei den offenen Turnieren auf stärkere oder schwächere Gegner Deiner Gewichtsklasse triffst.

Gruß

Andy