Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlagtechnik "hit and stick"

tiamatus
08-03-2005, 15:19
Ich bin im Netz auf einen Artikel namens "Medium-Range Combatitives" gestoßen, der augenscheinlich für auszubildende Soldaten verfasst wurde. In diesem wird auch auf die Prinzipien des effektiven Schlagens eingegangen und der Autor ist der Meinung, dass die Faust mindestens eine Zehntelsekunde lang auf der "Einschlagsstelle" verharren müsste um alle kineteische Energie abzugeben und so am effektivsten zu schlagen ("hit and stick" wird diese Schlagtechnik bezeichnet). Dieser Artikel bezieht sich natürlich nicht auf Kampfsport sondern SV (insofern man das bei Soldaten im Gefecht so nennen kann) aber ich denke mal dass dieses Prinzip wohl auch auf das Schlagen im (Kick)boxen übertragbar sein müsste.

Ich weiss jetzt zwar nicht genau für wieviele Sekundenbruchteile ich meine Faust an der Nase meines Sparringspartners lasse :D aber ich ziehe sie auf jeden Fall so schnell wie möglich zur Deckung zurück. Habe ich jetzt deswegen weniger Power dahinter?

Wer den ganzen Artikel mal lesen möchte (in Englisch aber lohnt sich!) hier kommt der Link: http://judoinfo.com/pdf/PressurePoints.pdf
Und keine Angst wegen dem Namen, hat nix mit Judo zu tun. ;)

T. Stoeppler
08-03-2005, 15:52
Leider klappt der Link nicht!

Anderseits würde ich der Kernaussage zumindest nicht bedenkenlos zustimmen. Es ist eine Frage, WIE der Impuls übertragen werden soll, welche Kontaktflächen es gibt und was man damit beim Gegner bewerkstelligen will.

Grundsätzlich muss man bei weichen Kontaktflächen den Druck etwas konstanter einsetzten als bei harten kontaktflächen.

Jemanden nur son bischen "anjabben" und die Faust wieder zurückziehen ist nur was zum Punkten, ein bischen Intention sollte schon dahinter sein, das ist, denke ich, jedem klar. Wenn die Leute mit der Modellvorstellung "Faust auf Trefferfläche verweilen lassen" etwas anfangen können und das ihre Intention verbessert, ists doch gut.

Gruss, Thomas

tiamatus
08-03-2005, 16:31
OK, da der Link nicht klappt tun alle Interessierten folgendes:
Erst auf diese HP: http://judoinfo.com/other.htm
Dann klickt ihr beim sechsten Punkt auf "Vital Points for Medium Range Combatitives" und schon habt ihr's!

vipo
08-03-2005, 18:10
Wahrscheinlich ist die Zeit des Berührens lang genug wenn man als Kampfsportler mit Kraft schlägt und nicht nur drüberwischt, am Sandsack oder ner Pratze kann man das ganz gut trainieren, bei unterschiedlicher Härte der Polsterung merkt man auch Unterschiede