Wann legt Ihr los? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann legt Ihr los?



DasHaeschen
16-06-2002, 18:59
Hallo.

Da sich in einem anderen Thema diese Frage stellte, dachte ich, ich kreiere dafür ein eigenes Thema, dazu kann man schließlich ziemlich viel schreiben.


Darum gings:

Man legt sich auch in der Regel nicht mit Schwächeren an!

In der Tat... ich leg mich mit gar niemand an....
Ich denke (und hoffe), dass die meisten hier, das bis hierher unterschreiben könnten.

Jetzt meine Frage, hier dürften die Ansichten dann doch etwas auseinander gehen:
Wann endet für Euch der Regelfall?
Also wann legt Ihr euch mit einem anderen an?
Wann geht eine (körperliche oder auch nur verbale) Auseinandersetzung von Euch aus und wie heftig fällt Euer "Angriff" bei welcher Situation aus?


Danke für Eure Antworten.

Ciao,
Häschen

Alex!
16-06-2002, 19:05
Hi,
wenn jemand eine andere Frau bedrängt oder sowas lege ich eigentlich sofort los, erst verbal und dann mal abwarten ! Wenn mich jemand nervt und ich ihn tausend mal gewarnt habe und er nicht hören will und ich nicht weg gehen kann/will, dann könnte es vielleicht ein wenig anfangen, nicht direkt mit schlagen aber mit schubbsen oder sowas ! Hat mir jemand ins Auto getreten und ich weiss genau das er es war, weil ich es gesehen hab, laber ich nicht sondern hau ihn direkt um :) kommt immer auf die Situation an ... und da gibt es genügend !

so long,
Alex

OI-Tsuki
16-06-2002, 19:52
Jeder wird wohl seine eigene "Hemmschwelle" haben ab wann er Zuschlägt, sich einmischt oder sonstiges macht. Allerdings sollte man wenn man sich einmisch eine bestimmte Reihenfolge beachten:
1. Reden
2. leichte tätigkeit (schubsen)
3. ....

wie es weiter geht weis jeder selbst....

auf keinen FALL! sollte man sofort mit 3 oder gar 4 anfangen das ist eindeutig der falsche weg....

Und ehrlich gesagt wenn ich mich so im Forum umschau sieht man schon einige die ein ziemlich hohes Gewalt potential haben und die so mit ihrem "können"? , wenn es denn eins ist, umgehen wie es eigentlich nicht gedacht ist...


Hat mir jemand ins Auto getreten und ich weiss genau das er es war, weil ich es gesehen hab, laber ich nicht sondern hau ihn direkt um

Das ist für mich nicht Verständlich.... wiso zeigst ihn nicht an... wenn du und vielleicht noch ein paar andere gesehn haben wie er das gemacht hat... dann darf er die Reparatur zahlen... und glaub mir das schadet ihm mehr wie wenn er eine aufs Maul bekommt. Und vielleicht hast du dann später den Ärger am Hals.

Ist es nicht die wahre Kunst seine Hemmschwelle immer höher zu setzten und über dem ganzen zu stehen?

Man kann das ganze eigentlich so sehen... ich pass mich immer dem Gegnüber an... und lass ihn den schritt zur näächsten stufe der Gewalt als erstes ausführen....

gruss
OI-Tsuki

Alex!
16-06-2002, 19:57
Hi,


Man kann das ganze eigentlich so sehen... ich pass mich immer dem Gegnüber an... und lass ihn den schritt zur näächsten stufe der Gewalt als erstes ausführen....

Das ist ein riesen Fehler meiner Meinung nach !

Anzeigen bringt doch fast garnichts, höchstens wenn du das Opfer bist, aber wegen Sachbeschädigung, naja ... ich würde den erstmal fest halten und dann die Polizei rufen ... vorallem wenn ich keine Zeugen habe ...

so long,
Alex

OI-Tsuki
16-06-2002, 20:00
Das ist ein riesen Fehler meiner Meinung nach !

argumentier doch bitte wiso das ein riesen fehler ist, danke.

OI-Tsuki

Alex!
16-06-2002, 20:07
Hi,
weil du somit immer eine Runde hinter deinem Gegner bist. Er ist dir bei dieser Einstellung immer einen Schritt vorraus und das sollte er eigentlich nicht sein, wenn einem die eigene Gesundheit lieb ist ! Genau in dem Moment, wo er anfängt dich zu schlagen z.B. bist du nicht darauf vorbereitet bzw. bist noch einen Schritt zurück und wenn du Pech hast, war es das dann auch schon ...

so long,
Alex

calimero
17-06-2002, 10:36
Hi Zusammen,

gute Frage !

Bei mir persönlich sieht es so aus, daß ich mich von Verbalinjurien absolut nicht zu irgendwelcher Action provozieren lasse.

Sollte aber jemand aggressiv meinen Sicherheitsabstand unterschreiten oder gar versuchen mich anzufassen, sehe ich leider rot (wörtlich).

Nothilfe leiste ich durchaus, falls ich den Eindruck habe, daß es zum einen notwendig ist, zum anderen, ich eine Chance habe lebend aus der Situation wieder raus zu kommen.

Rücksicht nehme ich prinzipiell nicht, falls ich nämlich Pech habe (ja sowas solls geben) kann mich auch ein 12-jähriges Mädchen abstechen.

Zitat:" Lieber von 12 gerichtet als von 6 getragen !"


CUall

Calimero, dem Leben mehr bedeutet als Ehre

2XLC
17-06-2002, 13:04
tach,
ich seh das teilweise genauso wie OI-Tsuki, man sollte nie als erster den nächsten schritt der gewaltstuffe machen. man sollte aber genauso wenig nur dastehen und zuschauen was der andere macht.

mein fazit: so gut es geht auf alles gefasst sein, aber nicht selbst anfangen

mfg 2xlc

Harrington
17-06-2002, 13:21
Ich werde das Gefühl nicht los das die gewaltbereiten Leute die immer "alles erstmal umhauen"noch nie richtig eine vor`s Brett bekommen haben.
Bei vielen schiebe ich es dann auf das Alter.
Ich war früher auch so,denke inzwischen aber das man den offiziellen Weg gehen sollte,sprich Anzeige e.t.c.Wenn man natürlich direkt und unvermittelt angegriffen wird,muss man sich natürlich wehren,keine Frage.Die Wahl der Mittel ist aber immens wichtig und wenn hier Leute sagen,Egal,mit aller Konsequenz auch bei verbaler Bedrohung,dann sollten sie sich auch auf die Folgen einstellen und hinterher nicht rumjammern wenn sie Ihr Leben versaut haben.

Twist
17-06-2002, 14:08
<-- mußte bisher nur sagen, daß er Jurist ist, dann gabs keine Probleme mehr (naja.. bin zwar noch im Studium, aber Bluff muss sein).

Ansonsten gäbe es nur sehr wenige Situationen, in denen ich tatsächlich handgreiflich werden würde.
Wegen Beleidigungen oder Sachbeschädigung würde ich noch keinen Kampf beginnen.. solche Sachen lassen sich ignorieren oder auch anders viel befriedigender Regeln.
Es müßte schon jemand irgendeine Person angreifen, die mir wichtig ist (also n Kumpel oder so) und es dürfte keine Möglichkeit bestehen, wegzurennen. Dann würde ich aber keine Abstriche machen und sofort mit voller Härte dazwischen gehen, im Extremfall auch mit'm Messer oder Stock!
Meine Erfahrungen zeigen, daß man es eh immer mit mehreren zu tun hat, und die einzige realistische Chance, die ich mir in solchen Situationen ausmale, ist sofort den 'Chef' der Truppe mit nem Erstschlag niederzumachen, so daß dem die Lust am Kämpfen vergeht. - Quasi Stärke demonstrieren...
Wie ich mich für so ein Vorgehen nachher rechtfertige kann ich mir immernoch überlegen.. dafür studier ich schließlich Jura.

Bompatr
17-06-2002, 17:08
Altbekannte Situation:

Jemand kommt immer näher, steht wenige cm vor euch und bedroht euch. Dann fängt er an euch wegzudrücken ...
Was macht man hier ???

Meistens ist es so, dass derjenige größer und stärker ist. Wenn man ihn auch nur anfasst, drehen diese Typen völlig durch und fangen an zu schlagen. Aber auf dieser nahen Distanz ist er eindeutig eine Gefahr (Kopfnuss, die verdammt schnell kommt) für mich. Ich kann auch zurückgehen, der kommt aber immer weiter vor ...
Ist mir einmal passiert, direkt daneben war die Polizei im Auto, um von ihm die Personalien aufzunehmen. Der war zwar schmaller als ich, aber größer und "besoffener".
Ich hatte zum Glück ausreichend Platz und habe ihn bestimmt 3 oder 4 Mal gewarnt, dass er nicht näher kommen soll. Erst bei der letzten Warnung, als ich schon fast in Kampfstellung war, ist er zum Glück mit Flüchen wieder weggegangen.
Hätte ich ihn versucht in einen Kontrollgriff zu bringen wäre die Situation auf jedenfall eskaliert. Hätte ich, trotz Warnung, zu geschlagen, hätte ich vor Gericht ziemlich schlechte Karten.
Hätte ich kein Platz hinter mir gehabt, dann hätte ich ein Problem ...

Was kann man hier machen, ist mir bisjetzt schon 3x passiert.

Harrington
17-06-2002, 17:24
Tja,schwere Situation.

Ich denke ich würde versuchen ihm- nach mehrmaligem Warnen-nen gerade Stoppkick zu versetzen.

Tut nicht sooooo weh,macht nix rot und hält ihn -wenn er sitzt-auf Distanz.Dann mal schauen was er macht,ihn dabei volllabern mit "Hör lieber auf,das bringt doch nichts"und wenn er dann immer noch will versuche ich ihm den Elfmeter zu geben,denn ich muss davon ausgehen,das er mir ernsthaft an die Wäsche gehen will,klare Selbstverteidigung,oder?
Das ganze entspricht nicht meiner Art,aber ich muss mich schließlich wehren.

BanzaiBany
17-06-2002, 17:32
Hallo Bompart!

ICh würde eine Verdeckte Deeskalierente Vorkampfstellung einnehmen (siehe Buch "The Fence"von Geoff Thomphson) damit kommst du als Kickboxer sicher am Besten zurecht!

Dann Beruhigst du den Störer, falls das alles nicht klappt stellszt du ihm irgendeine Frage, schaust noch eine Blinde Sekunde in sein Blödes Gesicht und schlaägst anschließend dieses zu Brei! Am besten mit nem Rechten Cross auf die Kauleiste (Kinn) Wenn das nicht reicht eine Komination nach! (PS Linker Haken ließt sehr gut mit nem Rechten Cross, weil der Körper optimale Vorspannung für den Linken Haken hat:D )

Als Buchtipp würde ich dir mal : The Fence von Geoff Thompson , und Blitzdefense vom Kernie empfeheln! natürlich musst du die WT Wichtelein einfach Überelesen!
Und das "Gelernte" anschließend immer wieder Trainieren , klaro !
Cuuu Bany:D

Bompatr
17-06-2002, 19:13
Ja, die Tipps sind schon ganz logisch, aber wie sieht es denn juristisch aus. Ich nehme mal dieses Beispiel.


Der Typ kommt auf mich zu. Ich warne ihn zweimal, dass er das unterlassen soll. Als er ein drittes mal versucht näher zu kommen, trete ich ihn in die Magengegend. Der Typ krümmt sich, ist richtig sauer und stürmt auf mich los. Dank jahrelanger Erfahrung im Kampfsport, blocke ich seinen ersten Schlag richtig ab und greife mit Nukite (die gefürchtete Speerhand) an und treffe ihn zwischen die Rippen :D :D :D :klatsch: :respekt:
Oder ich sage es einfacher: Ich verteidige mich und der Gegner muss ins Krankenhaus.

Ok, jetzt mal im Ernst:
Wie siehst es der Richter ?
Habe ich den Angriff nicht durch meinen Fusstritt provoziert ? Es lag ja kein klar bevorstehnder Angriff vor ? Dann ´könnte der Richter ja sagen:
" Was ist daran so schlimm, dass er immer weiter auf Sie zu gekommen ist ? Sie hätten nicht so reagieren dürfen.
Ich verkünde nun das Urteil: Im Namen des ..... .... ... ...
verurteilt dieses Gericht den Angeklagten zu 30 Jahren Haft ohne Bewährung und 90 Tagessätzen von 100 € !" :biglaugh:

Meine Reaktion: :cry:

Softwarekiller
17-06-2002, 20:11
ganz einfach, du tsischt ganz schnell vom Ort ab, und gibst dich nicht weiter zu erkennen.

Wenn er dich nicht kennen sollte wird er dich auch nicht anzeigen.

Anzeige gegen Unbekannt ist ehh nix.
Un ich glaube nicht das dich 100% Anzeigen würden wenn du sie verprügelst

mfg Soft

Connar76
17-06-2002, 20:23
Immer wieder der Tipp: Abhauen und keine Visitenkarte hinterlassen. Aber das alleine ist auch kein Allheilmittel gegen juristische Anfeindungen.

Türsteher können schlecht flüchten. Und so wie ich in meiner kleinen 90.000 People Stadt rumlaufe haben mich die Grün Weissen auch schnell aufgegriffen. Ich sag nur Stammgast.

Ausserdem, den Tatort unerkannt verlassen ist ja schön und gut. Wenn ich aber genug Zeugen aufbringen kann (Stammgast hat hier mal Vorteile) bin ich besser beraten, zur Not auf die Polizei zu warten. So kann ich ihnen genau erklären, wieso, weshalb, warum. Dazu darf ich natürlich nicht überreagiert haben. Habe ich aber noch nie und die anderen Stammgäste und besagter korrekter Türsteher wissen das auch. Ich denke, das ich in meinem Umfeld mit seinen Besonderheiten besser damit beraten bin, im Falle des Falles ruhig zu bleiben und abzuwarten. Als flüchtiger Schläger gefasst zu werden ist jedenfalls die unangenehmere Variante.

In einer wildfremden Stadt bin ich auch auf und davon. Aber in der eigenen ist es mitunter nahezu unmöglich, unerkannt zu verschwinden.

Jervan
18-06-2002, 17:06
Hi Ihr Ich denke daas mann das selbst entscheiden Soll wann mal Loslegen kann oder Will :cool2:

Auserdem hat jeder eine Andere Hemmschwelle Ich denke mal das es Auch darauf ankommt ;)

Auserdem denke ich das es Wohl auch auf Die Situation und Die Leute ankommt mit denen man eine auseinandersetzung hat :cool2:

Ich denke Auch das Man nicht voreilig handeln soll sondern erst auf Die reaktion der anderen warten :cool2: :cool2:

Ich Würde zum Beispiel erst dann Richtig Loslegen wenn mir einer Wirklich Blöde kommt oder ich an der weißglut grenze bin. das Denke ich darüber kann es aber nicht sagen da ich noch nie in eine richtigen Konflikt verwikelt war :cool2: :cool2:

Gruß Jervan

Bompatr
19-06-2002, 10:58
Also ich zeige mal folgendes Beispiel:

Ich gehe wie immer friedlich und freundlich durch die Stadt mit meiner Freundin. Dann steht dort eine Gruppe und jemand macht einen blöden Kommentar. Ich überhör das einfach gehe weiter.
Dann kommt einer dieser Typen auf mich zu und sagt:
"Ey, hörst du nicht ?"
Dann das übliche, jaja ich will keinen Stress, blah blah blah, komm geh friedlich nach Hause...
Der Typ geht nicht darauf ein. Die Stadt ist menschenleer.
Jetzt kommt er mir näher. Ich gehe zurück und warne ihn, dass er wegbleiben soll. Der kommt nochmal näher und sagt: "Ja, was, was dann, he ?"
Ich nehme eine verdeckte Kampfstellung ein, und versuche durch Gestiken die Hände oben zu halten. Ich warne ihn ein zweites Mal. Als er bei der dritten Warnung näher kommt, frage ich ihn nach der Uhrzeit oder seiner Mutter und trete ich ihn mit einem Frontalkick. Der Typ krümmt sich und sagt: "jetzt bist du dran !"
Bevor er schlägt, haue ich zu und sehe zu, wie ich mit den anderen seiner Gruppe fertig werde .... :rolleyes:


Meine Fragen:
Wie stark soll ich überhaupt zutreten ? Sehr feste, damit er schon geschwächt ist, oder soll es eher ein "symbolischer" Tritt sein ?
Wohin geht der überhaupt ? In den Bauch oder in die.... :bang: ?
Ich denke mal, dass nach diesem Tritt 90 % der Pöbler richtig sauer sind und auch zu hauen. Sollte ich da jetzt als erster zu schlagen ?
Wie sieht das alles vor Gericht aus ?



Danke für eure Antworten.

Alex!
19-06-2002, 11:10
Hi,


Wie stark soll ich überhaupt zutreten ? Sehr feste, damit er schon geschwächt ist, oder soll es eher ein "symbolischer" Tritt sein ?

Also ich würde so feste zutreten wie es nur geht, symbolisch sind eher leichte Schläge ins Gesicht mit offener Hand (Ohrpfeife) oder schubbsen etc. wenn ich ihn trete, dann will ich ja auch das er liegen bleibt :)


Ich denke mal, dass nach diesem Tritt 90 % der Pöbler richtig sauer sind und auch zu hauen. Sollte ich da jetzt als erster zu schlagen ?
Wie sieht das alles vor Gericht aus ?

Da würde ich ebenfalls als erster zuschlagen, da du dich ganz klar in einer Notwehr-Situation befindest, zu Gericht würde sowas kaum kommen, es sei denn, daß du es übertreibst und alle ins Krankenhaus schlägst usw. usf.. Am besten immer die Freundin wegschicken und abwarten was kommt. Das schlimmste was dir passieren kann ist das sie dich angreifen und damit rechnest du ja schon, als du sie von 100m gesehen hast ...

Das gleiche ist mir ca. vor 5-6 Wochen auch passiert, am Waldrand, als ich mit meiner Freundin und meinem Hund spazieren war. Die waren aber "nur" zu zweit und wollten mein Geld haben, also hab ich hinten in die Tasche gegeben und sie bekamen was Pfefferspray. Dann wussten die garnicht mehr was abging, hab dem einen dann von hinten seinen Pullover über den Kopf gezogen und in den Wald geschmissen, dann war die Sache für mich gegessen, weil's lustig aussah :)

so long,
Alex

Bompatr
19-06-2002, 12:57
Pefferspray scheint ja eine beliebt und effektive Waffe zu sein. Wo bekommt man das den her und wie teuer ist es. Was sind die Folgen ?


Danke

Alex!
19-06-2002, 13:03
Hi,
ich hab mir das originale Polizei-Pfefferspray gekauft, auf Grund einer Empfehlung eines Polizisten den ich kenne. Kostet 17€ und man kriegt es ab 18 Jahren bei www.netz-kaufmann.net ... die Wirkung ist ziemlich gut. Man hält es so in der Faust, daß man nur mit dem Daumen auf die Leute zeigen muss und abdrückt, danach reiben sich die meisten direkt die Augen und gehen zu Boden. Aus allen möglichen Stellen läuft "Rotz" und Wasser :) also aus der Nase, den Augen, Mund usw. usf. teilweise übergeben sich die Leute sogar ... je nach Menge legt sich das dann einigermaßen zwischen 30 und 60 Minuten ! Die Leute sind aber 100%tig Kampfunfähig, die können nicht mal mehr gehen ...

Hab gerade noch 'ne coole Seite gefunden, die haben sogar einen Querholster für den ASP :)

Hier (http://www.mrs-sicherheit.de/download/news01.pdf)

so long,
Alex

Bompatr
19-06-2002, 15:52
Mmmmh, ich glaube ich kauf mir auch so was.
Was ist eigentlich wenn der Gegner vorher die Augen zukneift oder die Hände vor das Gesicht hält ? Muss man eigentlich exakt mit dem Pfefferspray treffen oder schafft das jeder damit jemanden in die Augen zu sprühen ?
Dann hat man doch eigentlich ganz gute Chance gegen einen Messerstecher, oder ?

Ist halt nur die Frage wo hin ich das Teil stecke und wohin ich es mit nehme. Wenn ich keine Jacke dabei habe, sind die Hosentaschen schon voll (Schlüssel, Taschentücher, Handy, eventuel die Brille usw.)...
Außerdem passieren solche Extremsituation sehr selten. Lohnt es sich da sowas mitzuschleppen ? Und in die Disco kommt man damit eh nicht, und Discos und Partys sind nunmal Orte wo es schnell zu Stress kommt ...


PS: Gibt es sowas auch im Einzelhandel zu kaufen, oder muss ich das übers Internet bestellen (hab keinen Bock auf Mindestbestellwert)


Oss,
Marcus

Alex!
19-06-2002, 16:15
Hi,
kannst du doch einfach in die Hosentasche tun wenn du in die Disco gehst. Man muss eigentlich nur in Richtung Gesicht treffen, dann ist die Sache vorbei und das ist wirklich nicht schwer. Bei uns war mal Randale in einem Fitnesscenter und da haben 4 Polizisten 14 Kickboxer mit Pfefferspray alle gemacht, daß Zeug wirkt wirklich super gut :)

Ich nehm es nur mit, wenn du zu solchen sozialen Brennpunkten gehe, wie halt Disco's etc.

so long,
Alex

Joker
19-06-2002, 16:50
Wenn jemand meinen Sohn bedroht... dann "leg ich richtig los"!

SethGecko
19-06-2002, 20:04
nun ja das richtig loslegen ist bei mir eh nicht so kontrollierbar.

wenn einer bei mir anfängt im gesicht zu fuchteln und rumzuschubsen --> kopfnuss (mein lieblingsangriff gegen schläger) , weiss das das nicht der richtige weg ist aber ich kann mich da nicht beherrschen

wenn einer meine freundin oder family anfässt ticke ich total aus. jetzt könnte ich labern von wegen ich würde mich hier und da zurückhalten wenn ich seh das jemand meinen bruder die nase kaputt gehauen hat ticke ich aus.

und bei verbalen angriffen kommt es darauf an. eigentlich behersche ich mich da sehr gut und provoziere den gegner meist durch konter aus und bringe ihn dazu mich anzugreifen ;-)

noch was zum schubsen:
also ich weiss nicht mir und meinen kumpels ist das bisher oft passiert gab aber nicht so viel stress mit bullen etc.
wenn euch einer schuckt und danach auf euch zuläuft könnt ihr ihm ne dicke gut plazierte kopfnuss auf die nase verpassen einen fussfeger oder frontkick in magen und die sache ist erledigt. hinterher sage ich er ist auf mich losgegangen und ich habe das so empfunden. kopfnuss finde ich eh den besten angriff gegen schläger. wenn man sie gut beherscht ist das absolut tödlich nix ellbogen kinn blabla ; ne kopfnuss auf die nase und ihr habt den kerl überrascht und könnt mit ihm machen was ihr wollt.

BanzaiBany
19-06-2002, 20:51
Hallo Bompart!


Muss man eigentlich exakt mit dem Pfefferspray treffen oder schafft das jeder damit jemanden in die Augen zu sprühen ?

Ich würde die Narrensichere ! Pepperspray-Produkte von MK benutzen. Das Abdrucksystem ist so konzipiert das man im Stress nicht Ins eigene Gesicht Pfeffern kann!

Auch gibt es am markt sogenannte "FOAM" (schaum) Produkte die am Gesicht des Gegners Haften Bleiben! Und man damit Besser Zielen kann!

Aber ich muss dich auf Zwei dinge noch hinweisen:

1.) Eine Waffe ist nur sogut wie der, der sie benützt
2.) Aussätzer sind bei Pepperspray, leider sehr häufig (auch bei Spitzten Produkten)


An SethGeko


wenn euch einer schuckt und danach auf euch zuläuft könnt ihr ihm ne dicke gut plazierte kopfnuss auf die nase verpassen einen fussfeger oder frontkick in magen und die sache ist erledigt

Verstehe ich dich Richtig? Wenn der Gegner geschubst hat, und nachher aggresiv auf dich zukommt dann als Eröffnungstaktik eine Kopfnuss geben??? Dabei währe das risiko das der 2. Angriff des Gegners diesmal ein Faustschlag etc. Ist und du mit dem Kopf Vorstößt, Viel zu nahe in sein Schlagfeld meiner Meinung nach.....

Cuu Bany

SethGecko
19-06-2002, 22:25
@ Bany
nun ja hast schon bisschen recht mit der faust. man muss halt die kopfnuss schnell ausführen können. war aber selber gerade mal einmal in so ner situation sonst geb ich immer als erster ;-) naja hab ja auch gesagt des is halt so gegen schläger gut, weil die schubsen gerne rum und des zwar mehr wie nur einmal. naja bei mir ist es zumindest so das ich die kopfnuss so gut wie immer als 1. hit benutze. behersch des auch schon ziemlich gut. aber hast recht mit dem anlaufen vielleicht wäre da faustschlag besser nur überleg ich eh in solchen situationen da nicht solang rum. weis ja nicht wie des bei euch ist aber ich bin da so ziemlich aggresiv und denk da jetzt nicht was ist wenn der jetzt des macht blabla.

ähm noch ein kleiner tip von mir wie man sich einigermasen gegen kopfnüsse schützen kann wenn der gegner na an einem dran is. man sollte einfach nur sein kinn senken so kann der gegenüber nicht die nase treffen ; hat mal ein besonders schlauer bei mir gemacht. dann konnte ich meine kopfnuss leider vergessen

yves
19-06-2002, 23:26
pfefferspray ist scheisse... meistens triffst du dich selber mit dem zeug.
und zu der frage wie heftig du dich wehrens ollst, hängt natürlich von dem angriff ab!

Alex!
19-06-2002, 23:36
Hi,
es soll auch Leute geben die nicht so blöde sind und sich selber treffen !

nene, Pistolen sind scheisse, damit erschießt man sich nur selber ... so ein Quatsch

so long,
Alex

MisterX
20-06-2002, 00:30
Hallo yve,
dich würde ich gerne mal in Action sehen. Scheinst ja ne begabtes bewegungswunder zu sein wenn du dich immer selber triffst:biglaugh:

Alex!
21-06-2002, 01:35
Hi,
wo wir gerade bei der Kopfnuss sind ... hat jemand die Kopfnuss gesehen, die sich Jay Kay gefangen hat ? Sah hammer geil aus :)

so long,
Alex

myone
26-06-2002, 13:41
Wer ist jay kay

rosi
30-07-2002, 18:57
wenn ich das hier so lese, dann sind die meisten hier schon vorbestraft.

loslegen in notwehrsituationen ist nämlich gar nicht ohne.

in der notwehr bist du nicht gezwungen, zu fliehen, da das gegen die eigene ehre gehen kann. in der realität sieht es aber so aus, das du von demjenigen, den du abgewehrt hast, angezeigt wirst.
die folge davon ist in der regel eine verurteilung wegen körperverletzung, gefährlicher körperverletzung oder gar fahrlässiger tötung wegen überschreitung der notwehr.

als kkler oder ksler gelten deine extremitäten bereits als waffe, die du kontrollieren können musst.

beispiel: ein mann hört nachts geräusche am haus. als er nach sieht, greifen ihn zwei einbrecher tätlich an. er wehrt sich seiner haut mit einem knüppel und ruft die polizei. die einbrecher zeigen den grundstückseigentümer wegen gefährlicher körperverletzung an. der mann wird wegen überschreitung der notwehr zu 3 monaten (minder schwerer fall) m.b. verurteilt.

soviel zu euren loslegeorgien.

also: ehre ehre sein lassen, weglaufen und anzeigen.

Softwarekiller
30-07-2002, 19:19
Genau.....
man was für ein schwachsinn...ich werde nachts aus meinem Haus laufen weil 2 einbrecher drin sind...

pah da hohl ich mir die Wasserwaage ausm Keller und dann setzt nen dicken rums und die zwei sind mal weg.

Von den Fällen die du hier schilderst kennst du die hintergründe nicht und kannst somit nichts verallgemeinern.

Ich glaube nicht das ein Richter dich verurteilt weil du 2 Einbrecher die dir nachts um 12 auf deiner Treppe begegnet sind verprüggelt hast.
Und wenn die 2 typen dich ankreifen hast du das recht sie zu verpritschen bis sie wenn sie nicht aufgeben, eben inner Ecke liegen und Knochen zu bruch gingen.

mfg Soft

rosi
30-07-2002, 21:31
der fall hat so stattgefunden und der hauseigentümer wurde rechtskräftig verurteilt wegen notwehrexzess.

berufung hatte keinen erfolg!

ich habe mich mit dem fall beschäftigt und den ermittelnden beamten dazu befragt.

notwehr ist nämlich nicht immer gleich notwehr


pah da hohl ich mir die Wasserwaage ausm Keller und dann setzt nen dicken rums und die zwei sind mal weg.

und du bist auch erst mal ein paar monate weg, vielleicht kriegst du auch bewährung, je nach dem wie weg die beiden waren. sie waren nämlich unbewaffnet.

wenn du mit den konsequenzen einverstanden bist, dann kannst du natürlich die wasserwaage nehmen und losrumsen.

hochachtungsvoll
rosi

esdo
30-07-2002, 21:45
Sollte es tatsächlich so sein stimmt mit den Deutschen Gesetzen einiges nicht. Wenn jemamd in mein Haus einbricht werde ich mich mit allen Konsequenzen zur Wehr setzen und später nach den Gesetzen fragen. Ich weiß ja nicht was ewentuelle Einbrecher vorhaben und schütze erst einmal meine Familie.
mfg esdo

Softwarekiller
30-07-2002, 21:49
Merke: besser 2 Monate auf Bewährung als 60 Jahre Rollstuhl oder gar nur Bett.

Und wie gesagt muss die Entscheidung eines Richters nicht immer die entscheidung eines anderen sein.
Wenn ich denen jedoch nicht den Schädel einschlag sondern ihnen nur schläge aufn Magen geb und SIE MICH ANKREIFEN.

dann kannst du mir sagen was du willst...ich habe solange das recht mich zu verdeitigen..(in der nötigen Art und weise der auch ein schlaggegenstand enstpricht) bis sie aufhöhren mich anzukreifen.

Danach darf ich nicht mer Einkreifen.
Aber während des Ankriffs darf ich mich mit den anzuwendenden Maßnahmen schützen.

Beispiel: wenn die 2 auf mich zugestürmt kommen, es ist dunkel (soll ja nachts so sein) und sie schlägern rum dann werd ich denen mit meinem Stock eins überziehn dürfen. (wenn pros gibt kann ich immer noch sagen ich hab da was inner Hand blinken sehen und dachte es sei ein Schlagring gewesen)
GANZ EINFACH

und da kannste deinen Dorfrichter (a propos wo kam der Richter eingentlich her ?) inne Tasche stecken.

Wenn die in mein Haus eintringen bräuchten sie sich auch net zu wundern wenn da ein Hund ankommt und denen die Klöden abbeißt.
Dann trifft mich da auch keine Schuld....oder bekomm ich deswegen auch ne Anzeige...wie lächerlich

PS: wenn die Polizei anrückt wird es nämlich noch gefährlicher...den luschen Polizisten nimmt ja jeder Kleinverbrecher wie man gesehen hat die Waffe ab und schießt erstmal die Streifenhörnchen nieder. ;)


mfg Soft

rosi
30-07-2002, 22:52
ich weiss, dass das scheisse ist. und ich stimme euch vollkommen zu. ihr müsst nur mit den konsequenzen einverstanden sein.

dass es immer richterabhängig ist, ist klar. vor allem, wenn der eigentümer für die beiden bengel nicht unbedingt nen knüppel gebraucht hätte.

das hätte er abschätzen können müssen, obwohl es dunkel war und obwohl er ein messer, etc. nicht hätte erkennen können.

zum deutschen recht (strafrecht) das ist doch in ordnung, ich weiss gar nicht was ihr habt.

kinderschänder oder totschläger kommen nach einem jahr raus oder kriegen bewährung, prominente können ihre steuerschulden nachträglich bezahlen und kleine bürger die 1000€ schwarz verdient haben, die kriegen richtig auf die fresse.

so ist das nun mal.

Friede
31-07-2002, 14:05
hm, schwieriges Thema...also grundsätzlich ist es bei mir so, dass wenn mich jemand unverhältnismässig schlägt, ich auch zurückschlage.
Das Problem aber ist, wie schon einige angesprochen haben, dass ich als KKler besondere "Verantwortung" habe, d.h. von der Justiz härter oder genauer untersucht, angefasst werde.
Im Moment des Angriffs sind mir jedoch vielleicht die juristischen Konsequenzen gar nicht klar und bewusst, denn es geht dann nur darum mich zu verteidigen (in angemessenen Masse usw.)

Dennoch muss ich rosi recht geben.
Rein subjektiv und ohne Rechtswissen würde ich Einbrechern auch ein Überziehen wollen...so empfinde ich es mit meinem persönlichen "Rechtsempfinden" nur als gerecht.
Aus juristischer Sicht ist es aber heikel Einbrecher niederzuschlagen (obs effektiv dann verhältnismässig ist hat dann das Gericht zu prüfen.)
Die Einbrecher die aber was in der Birne haben werden dich im normalfall auch anzeigen, und zB sagen du hättest zuerst angegriffen oder sie hätten sich im Haus geirrt und dann hättest du ihnen einfach eins übergebraten...gabs alles schon mal.
Somit steht Aussage gegen Aussage. Da du (wenn dus richtig machst) aber nicht verletzt worden bist, sondern nur die Einbrecher, stehst du ziemlich dumm da. Dann ist nix mit Notwehr usw.
Ich find das ja auch schei**e, dass das zum Teil so abläuft, aber so ist nunmal unser Rechtssystem...es ist halt einfach nicht perfekt...hat aber auch gute Seiten.

so long
irie

rosi
31-07-2002, 23:21
@softwarekiller

den springenden punkt hast du bereits angesprochen.

ein dorfrichter urteilt anders, als ein stadtrichter.

klar werden kkler strenger behandelt als "otto-normalbürger", aber auf dem dorf kann man nicht so einfach einen umhauen, auch wenns notwehr ist.

auf dem land gelten andere maßstäbe als in der finsteren stadt.

in dem dorf meiner eltern gehen polizisten noch streife spazieren,
in der stadt in der ich lebe, besonders in meinem stadtteil werden andere anforderungen an die cops gestellt.

die fehler im gesetz bleiben dieselben.

Softwarekiller
31-07-2002, 23:26
Friede unser Gesetzsystem besagt aber:

in dubio pro reo

Was du hier schilderst heißt aber, dass bei Aussage gegen Aussage du der mops bist.


nu gut....vielleicht in manchen Fällen, aber meistens ist es doch so, dass ein Einbrecher nicht noch vor Gerricht zugeben wird eingebrochen zu sein. Der versucht eher zu Flüchten und seine Identität zu waren.

supernoob
31-07-2002, 23:49
Also das is tatsächlich immer so ne Sache mit der Notwehr.

Ich war mal früher in ner Schule und da hat mir einer (den konnt ich nich leiden), als ich an seim rucksack versendlich was geschaut habe, mim Fuß ins Gesicht geschlagen. Und dann bin ich hoch, alles voller Blut und er hat mir noch 2 gegeben. Dann hab ich ihn irgendwie gepackt und mim Knie zugeschlagen und er is dann anschließend die Treppen runtergeflogen.

Ums kurz zu machen: Am Ende saß ich bei den Bu**en und hab ihn dann auch da angezeigt (wenn ich schonmal da bin).

Naja ich hab dann Hausverbot bekommen und musste zu ner Therapeutin und mit der rumlabern, von wegen Agression und so.

Naja, also wollt nur mal sagen, dass es mit der Notwehr nich immer so läuft, wie man sich das vorstellt.

rosi
31-07-2002, 23:58
meine rede.

die optimale notwehr sieht wie folgt aus:

es stürmen drei/vier gesellen mit knüppeln auf dich zu und du sagst buh. dann kann dir nichts passieren.

ob diese art der notwehr erfolgversprechend ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

uksplinter
01-08-2002, 05:48
Auf meiner eigenen site empfehle ich deshalb, den Kontakt mit Polizei und Justiz nach einem Strassenkampf möglichst zu meiden. Ihr seid zwar zur ersten Hilfe gesetzlich verpflichtet, aber nicht dazu die Polizei zu rufen.
Wäre ich der Hausbesitzer mit den beiden Einbrechern gewesen, wäre ich vermutlich nicht verurteilt worden. Aber man muß dazu eben die richtigen Aussagen machen können. Und die meisten Menschen verlassen sich hier eher auf den Realitätssinn und die Gerechtigkeit unseres Justizsystems. Dabei vergessen sie, daß man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist !

Traurig, aber leider wahr !:(

rosi
01-08-2002, 09:35
@**********

mein trainer hat mir deine site komplett gedruckt als nachtlektüre in die hand gedrückt. er ist, bis auf griff-wechsel und handwechsel, mit dem, was dort steht einverstanden.

ich bin es nicht unbedingt, da ich jura-student im endstadium bin, vertrete ich natürlich den standpunkt, dass gesetze befolgt werden sollten. andererseits ist mir bewußt, dass papier geduldig ist, selbst das auf welchem die gesetze stehen. dennoch tendiere ich dahin, sich nach erfolgter notwehr mit der polizei und der justiz auseinanderzusetzen; mag ein fehler sein, aber ich bin halt so naiv.

und was mache ich, wenn mich jemand mit gefährlichen werkzeugen angreift? ich sehe zu, dass ich am leben bleibe, egal wie!!! sonst würde ich mich nicht so intensiv mit dem umgang mit messern beschäftigen.

sollte sich in den gesetzen etwas ändern, so würde ich das sehr begrüßen.

für alle mit selbsterhaltungstrieb empfehle ich www.****************

hochachtungsvoll
rosi

tapout
05-08-2002, 13:39
Gesetze hin oder her.

Fremde Menschen, die auch noch bewaffnet auf mich losgehen in dunkler Nacht, haben bei mir im Hause nix verloren.

Und irgendwer sagte schon passend: besser 2 Monate auf Bewaehrung als kathedern und Knoepfchen druecken, um das Kopfkissen ausschuetteln zu lassen.

Einbrecher? ASP und durch. Und das mir ja keiner glaubt, dass die mit nur einem Knochenbruch nach Hause fahren. Wir hatten schon welche da. Sachschaden von 14,000DM in weniger als 60 Minuten. Und da soll man locker bleiben? Ich glaube manchen Richtern ist da der Blick einfach ein bisschen verbaut.

Das Rechtssystem sollte funktionieren tut es aber nicht.

Splinter hat schon Recht, wenn er sagt, dass man wissen muss, WAS man vor Gericht sagt. Einfach nur darauf vertrauen, dass die Richter die "GERECHTE" Entscheidung treffen ist Suizid.

Ich bevorzuge die Variante "Hit & Run". Anzeigen hab' ich noch keine gehabt. Laestige Zeugen kann man nie gebrauchen.

Ausrasten? Ganz einfach. Familie, Freunde(-in) und Auto. Wer sich das zu Herzen nimmt hat keine Probleme.

Wer mir allerdings in meinen heiligen Benz tritt oder meint Sternchen sammeln zu muessen, der kriegt unvermittelt eine rein. Frei nach dem Motto: "No pain, no gain". Der Mensch lernt leider am besten ueber Schmerzen und dann wird auch so feste geschlagen, dass der junge Mann in Zukunft nur noch ein grossen Bogen um parkende Fahrzeuge machen wird.

Das Spiel ist einfach. Zuerst schlagen tu' ich nur in o.g. Faellen, ansonsten gilt: "You don't fuck with me, I don't fuck with you". Wer dann eroeffnet ist selber Schuld.



tapout!

pengeiweg
05-08-2002, 17:42
Original geschrieben von esdo
Sollte es tatsächlich so sein stimmt mit den Deutschen Gesetzen einiges nicht. Wenn jemamd in mein Haus einbricht werde ich mich mit allen Konsequenzen zur Wehr setzen und später nach den Gesetzen fragen. Ich weiß ja nicht was ewentuelle Einbrecher vorhaben und schütze erst einmal meine Familie.
mfg esdo
Richtig, in unserem Lande stimmt was nicht (bin froh`, daß ich nicht der einzige bin der so denkt...)
In den USA kannst Du die Mistkerle abknallen, wenn Sie Dein Land betreten und Dich angreifen wollen ! Da kräht kein Hahn nach !

Softwarekiller
05-08-2002, 17:53
schon aber dafür läuft in den USA auch einiges falsch.

ein mittelweg ist wohl das beste.
hmm anarchie *gg*
kleiner spass hehe

aber es ist besser von 2 Einbrechern verprügelt zu werden als von einem alten Farmer hinterrücks erschossen zu werden weil er denkt man will seinen Esel stehlen.