PDA

Vollständige Version anzeigen : Mundschutz-doppelt oder einfach???



DerPicknicker
09-03-2005, 11:33
Weiß net obs hier hin gehört, zur not kann es ja einer verschieben

Also es geht darum welcher Mundschutz in den verschiedenen Kampfsport arten verwendet wird.
Am meißten würden mich persönlich Muay Thai und Free Fight interressiren, da ich diese selber betreibe. Ihr könnt aber auch gerne über andere Schreiben find ich auch interressant. Ich hab mir einen doppelten bestellt also für die untere und obere Zahnreihe, da ich ziemlich viel Angst habe um meine Zähne, doch jetzt muss ich feststellen, das er erstens scheiße aussieht weil meine untere Lippe nach vorne geschoben wird, das is zwar nicht so wichtig, aber irgendwie doch :D , aber wichtiger is es das ich den Mundschutz nicht an mein Gebiss anpassen kann und ich jetzt angst habe das er beim ersten Schlag rausfällt, außerdem is das Atem derbe schwer. Also schreibt aus eigener Erfahrung oder über Gesehenes bei Profis oder Kollegen. Am besten wäre auch gleich die Marke noch dazu zu schreiben.

PS: kennt jemand n guten shop wo man verrückte Mundschützer kriegt, also irgendwelche ausgefallenen.

thx für die Antworten

marq
09-03-2005, 11:36
welchen hast du dir denn gekauft?


ich habe den doppelten von top ten und bin zufrieden damit

Mono
09-03-2005, 11:53
Also ich trage einen individuell angepassten Zahnschutz (vom Zahnarzt Abdruck nehmen lassen, von ner Zahntechnikerin angepasst/angefertigt).

Das gute daran ist dass er 100% passt, optimal schütz, nicht wackelt oder rausfällt, das Atmen nicht behindert, man problemlos sprechen kann....

Sind zwar etwas teurer wenn man im Zahntechnischen Bereich niemanden kennt (hab ich Glück gehabt ;) ) aber nach allem was ich vorher ausprobiert habe würde ich das (egal wie viel es ist) nach den bisherigen Erfahrungen sofort investieren!

Ach ja, er ist "nur" für oben...
reicht meineserachtens aber auch :)

Gruss

Savateur
09-03-2005, 11:56
Es gibt noch den Umweg den Zahnschutz als "Knirscherschiene" zu deklarieren und dann zahlts die Kasse :D ( zumindest hat das mal geklappt )

On Topic:
Beim Doppelten habe ich irgendwie das Gefühl schlechter Luft zu kriegen, daher hab ich nen einfachen.

Greetz

Alfons Heck
09-03-2005, 12:08
Der doppelte hat den Vorteil das Du die Zähne zusammen hast. Bei einem Schlag knallt dann nicht der Unterkiefer gegen den Oberkiefer und die Zunge kann auch nicht dazwischen sein.

Mono
09-03-2005, 12:14
Es gibt noch den Umweg den Zahnschutz als "Knirscherschiene" zu deklarieren und dann zahlts die Kasse :D ( zumindest hat das mal geklappt )


Naja, bis auf die 10,-EUR Praxisgebühr ;)

Aber is n interessanter Weg...versuchen sollte man es - einfach mal mit dem Zahnarzt bei der nächsten KU quatschen.
Vieleicht kann er wenigstens ein paar Abdrücke machen und irgendwie bei der Kasse abrechnen - dann musst du damit nur noch zum Zahntechniker...

Gruss

diva
09-03-2005, 12:32
Gute Frage mit den Knirscherschienen!

Ich habe mir auch so eine machen lassen, die ist ganz dünn und fest. Taugt die dann überhaupt was?

Danke und Gruß

Diva

Mono
09-03-2005, 12:42
Gute Frage mit den Knirscherschienen!

Ich habe mir auch so eine machen lassen, die ist ganz dünn und fest. Taugt die dann überhaupt was?

Danke und Gruß

Diva

Geht ja auch nicht darum eine Knirscherschiene zu Tragen sondern sich einen Munschutz machen zu lassen und den als "Knirscherschiene" deklariert abrechnen zu lassen... :D

Gruss

marq
09-03-2005, 12:44
keine anleitung zu straftaten hier..... ;) :)

Savateur
09-03-2005, 12:47
Gute Frage mit den Knirscherschienen!

Ich habe mir auch so eine machen lassen, die ist ganz dünn und fest. Taugt die dann überhaupt was?

Danke und Gruß

Diva

Nein diese richtige Knirscherschiene taugt nicht als Mundschutz, der Zahnarzt ( wenn er nett ist ) kann aber durch den kostenfreien Abdruck einen ganzen Haufen Kosten reduzieren wenn er es als Knirscherschienenabdruck bei der KK angibt.
Wenn du noch einen netten Zahntechniker kennst, dann kann er das auch so hinbiegen.

Es funktioniert wie überall im Leben: Immer nett mit den Leuten reden, ihnen sagen das du dir einen "maßgeschneiderten" Zahnschutz nicht leisten kannst; ihn aber gerne hättest.

Diplomatie ;)

Greetz

Savateur
09-03-2005, 12:48
keine anleitung zu straftaten hier..... ;) :)

Oops .. zu spät gelesen :D

Mono
09-03-2005, 12:54
Eigentlich sollten Zahnschoner sowieso über die Kasse abzurechnen sein!
Schliesslich entstehen durch Sportbedingte Zahnunfälle bestimmt ne ganze Menge Kosten jedes Jahr - gibts ja nicht nur in den KKs.

Ausserdem kann ein Munschutz ja auch tatsächlich auch als Knirschschutz verwendet werden - nur umgekehrt eben nicht - also, zwei Fliegen mit einer klappe - (fast) nicht Illegal, kosten gespart und alle sind Happy!

(Was in manchen Arzt/Zahnarzt-Abrechnungen so alles auftaucht was tatsächlich ILLEGAL ist willst du glaub ich gar nicht wissen ;) )

Gruss

rippenbrecher
09-03-2005, 13:06
ich hab nur einen für oben,ist eigentlich für boxer ,aber dass ist ja egal.
es gibt schon ausgefallene ,zum beispiel mit deutschlandfahne oder so.

JuMiBa
09-03-2005, 13:26
PS: kennt jemand n guten shop wo man verrückte Mundschützer kriegt, also irgendwelche ausgefallenen.


Ich hab den Shockdoktor V1.5... http://www.fightstuff.de/index.html?thai_und_kickboxen_safetys.htm

Gruß Micha

born2fight
09-03-2005, 15:40
versuchs mal hier:
http://www.mwmas.com/mouthguard.htm
http://www.rugbystore.co.uk/acatalog/rugbystore__Mouthguards_Medical_42.html
http://www.prosportuk.com/details/7/66/521

Jazzman
09-03-2005, 16:25
Hab beides ausprobiert (Doppelt und Einfach, beide anpassbar). Vorteil des Einfachen, man kann besser atmen. Vorteil des Doppelten, besserer Schutz, Zunge kann nicht dazwischen kommen.

Naja, schlussendlich ist es jedem seine Entscheidung was er benutzt. Ich habe lieber etwas mehr Schutz, deshalb nutze ich den Einfachen nur für leichte Sparrings, und für härteres Sparring und Wettkämpfe den Doppelten.

Grüsse

Jazz

born2fight
09-03-2005, 16:30
falls du einen wirklich ausgefallenen willst, kannst du dir hier einen anpassen lassen....
http://www.sportschutz.ch

marq
09-03-2005, 16:32
sind wirklich individuell

aber vorallem günstig :
" Ich stelle Deinen Zahnschutz her. (Standardmodel) SFr. 195.– :ups: :ups: :ups:

JuMiBa
09-03-2005, 16:35
falls du einen wirklich ausgefallenen willst, kannst du dir hier einen anpassen lassen....
http://www.sportschutz.ch

Wieviel Euro sind das ?? ---> SFr. 195.–

Gruß Micha

Mono
09-03-2005, 16:39
Wieviel Euro sind das ?? ---> SFr. 195.–

Gruß Micha
VIELE!!!

Ca. 129,- EUR

karatefreak
09-03-2005, 17:09
Ich mache seit diesem Jahr freikampf und habe erst vor einem Monat einen Zahnschutz bekommen! Das war ein fertiger, den man nur ins heiße Wasser werfen musste und danach in den Mund schiebt und dann halt die Zähne zusammen beißt! (Nicht nur weil es heiß ist, sondern auch, damit der Abdruck reinkommt!) Ich habe so einen doppelten bekommen! Sieht zwar echt bekifft aus, wenn ich den drin habe, aber naja...ist ja schließlich ein Schutz! Dann muss er ja nicht gut aussehen! Vorallem weil mein Trainer gesagt hat, an darf im Wettkampf keinen bunten tragen, habe ich jetzt halt einen durchsichtigen! Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Ding! Vorallem, weil er mich schon mal beim üben geschützt hat! *grins* Ich und meine Deckung! *lol*
Der fertige war glaub ich von Dax-Sports!

EDIT: Hat mich nicht mal was gekostet! Ich war das Versuchskaninchen von nem Zahntechnikerfreund! Der hatte sowas noch nie gemacht!

DocGert
16-03-2005, 20:52
hab ein mal einen doppelten benutzt: nie wieder

sicherer isses allemal aber
1. du kriegst schlechter luft
2. du fühlst dich irgendwie nich wirklich wohl mich sowas dickem im mund
3. wenn du aus der puste bist musst du ständig darauf achten deinen gegner nicht ko zu spucken, also bei heftigem atmen fliegt schon einiges an rotze durch, das solltest du dir dann doch ersparen

Mitsuomi
03-05-2005, 05:29
hy, habe letztens meinen ProTexSmile bekommen und hab da wohl i-was falsch gemacht.
ich habe ihn wohl nicht richtig fest rangedrückt (lag vll. dran das er so heiß war ^^) und so weiter - naja, auf jedenfalls sitzt er nicht richtig, habs gerade eben dann nochmal versucht und nun passt er i-wie überhaupt nimmer <____> wie läßt er sich den gescheit wieder "normal" umformen, damit ichs diesesmal richtig mache? :D mit nem Föhn ein wenig vorwärmen und so ein wenig zurück kneten? :ups:

marq
03-05-2005, 10:12
immer die Gebrauchsanweisung befolgen.....(gerade beim protex ist diese sehr ausführlich)


meine Erfahrung ist: Wenn das Anpassen nicht nach Vorschrift gemacht wird ( z.B. der Mundschutz zu lange im heissen Wasser ist oder das Plastik quasi gekocht wird), ist die Anpassung so fehlgeschlagen, dass Nachbesserungen auch nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Mitsuomi
03-05-2005, 11:52
immer die Gebrauchsanweisung befolgen.....(gerade beim protex ist diese sehr ausführlich)


meine Erfahrung ist: Wenn das Anpassen nicht nach Vorschrift gemacht wird ( z.B. der Mundschutz zu lange im heissen Wasser ist oder das Plastik quasi gekocht wird), ist die Anpassung so fehlgeschlagen, dass Nachbesserungen auch nicht zum gewünschten Erfolg führen.

also neues kaufen? naja, ich probiers nochmal - aber als ich den schutz ausm kochenden wasser nahm isses mir kurz aus der hand gefallen <.< vll. lags daran. okay, mal schaun ^-^

marq
03-05-2005, 21:38
beim protex darauf achten , dass er nicht zu heiss wird , muss schwer verformbar sein. dann ging ersw bei mir am besten. Auch nicht sooo fest zubeissen. und saugen ist auch wichtig, damit er die Zähne schön eng umschliesst!

ghostdog1982
04-05-2005, 00:28
Ich trag einen einfachen der allerdings aus 2 Materialien, die äussere ist fest und die innere ist anpassbar.
Zahnschutz "Shield Extreme"
Zur Heißwasseraufbereitung, jedoch bereits aus 2 Komponenten vorgefertigt. Feste Form mit weicher Füllung zum optimalen Anpassen, antibakteriell. Mit Aufbewahrungsdose (4048)


EUR 16.80

http://www.asiasports.de/budoshop/kampfsportartikel.htm