gutes ninjutsu???? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gutes ninjutsu????



shaolin
17-06-2002, 10:04
also ich möchte hier niemanden angreifen und auch nicht unruhe stiften,aber das muss jetzt sein! ich hab jetzt ein gutes jahr (glaub ich) ninjutsu gemacht!! im bujinkan österreich ! und muss sagen es eine coole zeit!der unterricht war toll! aber das ninjutsu selber war nicht unbedingt was ich gesucht habe! jetzt habe ich es gefunden uund zwar im shaolin kung fu. Und jetzt nur mal an alle die den jamabushi so "verarscht "(sag ich mal) haben wegen seinem meister !!! ich habe in der zeit wo ich ninjutsu trainiert habe so viele hps besucht!! vor allem deutsche seiten von diversen dojos!! und muss sagen dass niveau was dort herrschen muss ist ein witz ich habe mir einige prüfungsprogramme gedruckt und das war wirklich lächerlich!! ich habe bei meinem lehrer den 8 kyu (habs kurz vor der prüfung gelassen hätte ihn aber draufgehabt!)!!! und nach einigen der prüfungsprogramme die ich mir gedruckt habe hätte ich schon den 4 kyu längst machen können bis auf ein paar kleine techniken!weil so wenig bei jeder prüfung verlangt wird! und dann werden zb. beim ersten dan insgesamt 8 techniken verlangt und dann muss man noch mit diversen waffenkombinationen kämpfen können was völliger irrsinn ist! zb:bo-ken
bo-bo
........ usw.!!! das ist hohl!!das was jamabushi über hatsumi gesagt hat war mist, aber das mit seinem meister wo jemand behauptet hat (so hört es sich jedenfalls an!) das er nur ein möchtegern kkler ist ,war genau so mist!!!!erstens kennst du den garnicht ,zweitens kann es ja sein das es wirklich noch echte erben von einer ninja familie zb. aus der iga gegend gibt!!wer will mir das beweisen das es das nicht gibt! oder wollt ihr jetzt behaupten das alle ninjas getötet wurden ,oder keiner von ihnen ihre kampfkunst weitergegeben hat!kann doch sein das es solche leute gibt! und wenn er trotzdem nur heisse luft redet (sein meister) dann wäre es auch nicht schlimmer wie die ganzen pseudosenseis die in deutschland herumlaufen und den namen ninjutsu in den schmutz ziehen und nur dazu verwenden kohle zu verdienen!!! vielleicht ist es nicht das richtige ninjutsu(in unseren augen ) was jamabushi lernt aber vielleicht bruingt es ja mehr und ist ein besserer unterricht als der eurer!
ps: ausserdem gibt es wiederum hundert verschiedene ninjutsu arten auf der welt! kauft euch mal 2 oder 3 bücher da werden teilweise komplett andere stellungen drin sein als ihr sie gelehrt bekommt! dadurch das jeder "meister" seinen eigenen stil entwickelt geht das ninjutsu immer mehr auseinander!jeder bringt eine neue technik mitein usw.!!!!! auf jeden fall wäre ich leise mit den bemerkungen über andere "meister" die zwar unbekannt sind,aber vielleicht tausendmal besseres ninjutsu unterrichten als ihr es jemals gelehrt bekommen werdet!!! so long shaolin!

Rene
17-06-2002, 13:11
Hi


und muss sagen dass niveau was dort herrschen muss ist ein witz ich habe mir einige prüfungsprogramme gedruckt und das war wirklich lächerlich!!

Muaah. Ich mag mich ungern wiederholen deshalb zitiere ich micht selbst.


Eine Graduierung wird nicht erworben in dem man geziehlt bestimmte Techniken trainiert und passend vorführen kann, sondern der/dein Lehrer sieht wie weit Du bist oder Du eine Motivation brauchst und verleiht Dir den Kyu/Dan.

Zu deinem weiteren Inhalt nur eins.

Die Geschichte und erfahrene Historiker sprechen gegen die wilde Hypothese es gäbe noch die ultrageheime Kampfkunst die noch nie ein Nichteingeweihter je gesehen hat.

Wenn Du den Nachweis darüber führst können wir darüber reden ansonste ist das pure Spekulation und führt zu nichts.

nona
17-06-2002, 19:59
[QUOTE]Original geschrieben von shaolin
[ ich hab jetzt ein gutes jahr (glaub ich) ninjutsu gemacht!! im bujinkan österreich !ich habe bei meinem lehrer den 8 kyu (habs kurz vor der prüfung gelassen hätte ihn aber draufgehabt!)!!! und nach einigen der prüfungsprogramme die ich mir gedruckt habe hätte ich schon den 4 kyu längst machen können >


Nun, so wie du schreibst , hört es sich eher nach Graduierungsgier und Selbstsucht in Selbstdarstellung an , anstatt um Verständniss um was es geht.
Was Prüfungsprogramme angehen , so habe ich in einer anderen Mail was darüber geschrieben .

Grüße
Nona

shaolin
18-06-2002, 08:59
@rene!!!!
1:ich muss eine technik gut beherrschen und vorführen können denn wie soll sie mir sonst was bringen?????2:diese "krassen" historiker die du genannt hast wie wollen die wissen welche personen von 6 milliarden menschen eine geheime kampfkunst ausüben????? und ausserdem siehst dus ja schon am namen GEHEIM!!! aaahhh!!!! ich bin mir sicher dass es sowas noch gibt!!
@nona!
hey!! du kennst mich nicht!! ich bin der letzte der auf so scheiss graduierungen was hält!!und hättest du dir genau durchgelesen was ich geschrieben habe dann würdest du erkennen dass es mir nur darum geht dass ninjutsu nicht in den schmutz gezogen wird!! und ausserdem es gibt soviele lehrer in deutschland die nichteinmal die techniken richtig erklären können!!! und dann zb lernt man einen wuurf bevor man richtig fallen lernt!!!! dadurch hat sich jemand der in deutschland angefangen zu trainieren aber österreicher ist die schulter ausgekugelt(ein kumpel von mir)!! nochmal @rene: aber nein man muss ja die techniken und das fallen und as ganze drumherum nicht beherrschen und vorführen können!! hrhr!! jetzt frag ichh mich nur warum du dann ninjutsu machst wenn es dir nicht darum geht gutes ninjutsu zu können!! oder willst du mir sagen wenn jemand fett auf seiner homepage stehen hat zb. 2 DAN max mustermann, dass derjenige nicht kohleeintreiber und sonstnochwas ist???? (vorausgesetzt er unterrichtet scheisse und hat nur wenige techniken enthalten, in seinem pp!!)aufjedenfall ganz egal es kann niemand behaupten er hat den ersten dan wenn er nach so einem scheiss pp geprüft wurde! denn da kann der warscheinlich nichtmal die hälfte davon was er können müsste !! aber nein sorry um das geht es ja nich im ninjutsu das man viele techniken lernt!! nein!! PPPFFF!!! das ist auch das prob. bei ninjutsu dass es kein striktes prüfungsprogramm gibt! es wäre ja ansich ne gzute idee aber nicht wenn dann soviele hohlköpfe so nen scheiss unterricht geben! nein aber ich zahle ja nicht im monat weiss nich wieviel euro um zu lernen!hrhr!! witzig!!! zeas

Nightwing
18-06-2002, 15:17
Ähm ich mache Ninjutsu zwar erst seit ca. 2 Jahren, aber ich seh alles etwas anderes. Ich hoffe ich trete jetzt niemanden zu nahe, aber ist es nicht eigentlich so ziemlich egal was irgend ein Dan Träger irgendwie irgendwo für Prüfungen aufgelegt bekommen hat? Ist es nicht irgendwie gewissermaßen egal wie einfach MEINE Prüfung ist, wenn ich selber weiß was ich kann? Ich mache es ja für mich selbst und man sollte selber wissen was etwas MIR gebracht hat oder auch nicht.

Das wahre Ninjutsu? Das Geheime Ninjutsu? Oft ist das versteckte so offensichtlich, dass man es nicht wahrnimmt oder sich nicht darauf einläßt. Vom reinen Taijutsu her muss ich zugeben, habe ich bis jetzt im Ninjutsu nicht so große Fortschritte gemacht. Aber ich habe gelernt mich auf Dinge einzulassen egal wie verrückt sie klingen, sie mit einer möglichst kleinen Vorurteils-Liste zu erleben und danach zu spüren was es an mir verändert hat. Ich habe durch das Ninjutsu viel gelernt. Viele Dinge, die ich vielleicht auch beim allerbesten Kampfkunst lehrer nicht hätte lernen können.

Noch mal zu den DAN Formalitäten:
Bis zum 4. Dan wird man von "normalen" SChwarzgurten geprüft, die all ihr eigenes Prüfungsverfahren haben. Aber für den 5. DAN muss man zu Hatsumi. Und dann wird sich ja spätestens herrausstellen, ob du bereit bist oder nicht. Natürlich, ich rege mich innerlich auch immer wieder einwenig auf, wenn ich DAN träger sehe, die nahe zu nichts wissen und schlimmste daran, dass es sie nicht interessiert, dass sie nichts wissen, aber letztendlich ist es ihr eigener Weg den sie gewählt haben. Ich gehe einen anderen.

So, dass war meine Ansicht über die Dinge (soweit ich bei der Hitze denken kann ^^)

Bleibt euch selbst Treu

Bye
Nightwing

PS: Ach ja, die Kyus und Dans im Ninjutsu bedeuten, im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten, nicht dass man ein Level erreicht hat, bei der man bestimmte Techniken/Wissen beherrscht und abschließen kann, sondern dass du dich auf einen Weg begehst, der Tiefer in die Techniken/Wissen eindringt. Du schließt also nicht etwas ab, sondern du beginnst etwas neues....

Rene
18-06-2002, 20:08
shaolin: Ich weis zwar nicht was Du wo gemacht hast, aber lesen solltest Du schon können. Nightwing hats eigendlich schön formuliert.

Und die Ultrakrassen Historiker sind Wissenschaftler die sich mit nichts anderem Beschäftigen als mit der Vergangenheit, Es ist also davon Auszugehen das die Ihr Handwerk beherrschen. Und sicher ist es möglich das eine Kampfkunst noch nicht wiederentdeckt wurde. Aber solange das nicht der Fall ist, bleibt es bei der grauen theoretischen Möglichkeit. Und mich damit zu befassen halte ich für mich für Zeitverschwendung.

Ach, bevor ich es vergesse.


hey!! du kennst mich nicht!! ich bin der letzte der auf so scheiss graduierungen was hält!!und hättest du dir genau durchgelesen was ich geschrieben habe dann würdest du erkennen dass es mir nur darum geht dass ninjutsu nicht in den schmutz gezogen wird!!

Stimmt, wir kennen Dich nicht. Aber nachdem wie Du hier Auftritts können wir uns ein gutes und klares Bild machen.

Mal eine andere Frage, bei welchem Lehrer Du denn trainiert in Östereich?

Krider
18-06-2002, 21:46
@shaolin
kleiner Tip, wenn du nicht hinter jeden Satz zwischen 2 und 4 Ausrufe- und Fragezeichen machen würdest, könnte es einem leichter fallen deine Texte ernst zu nehmen.

nona
19-06-2002, 07:09
Original geschrieben von Nightwing
[B]aber ist es nicht eigentlich so ziemlich egal was irgend ein Dan Träger irgendwie irgendwo für Prüfungen aufgelegt bekommen hat?

Nein, obwohl jedes Dojo seine eigenen Prüfungsordnungen aufstellen kann, richtet man sich dennoch an das Ten-Ryaku No- Maki. Die äusseren Rahmenbedingungen könnte man sagen bewegen sich ziemlich gleich, im inneren des Rahmens variert der Lehrer. Hoffe das dies verständlich formuliert war ? ;-)

[QUOTE]Natürlich, ich rege mich innerlich auch immer wieder einwenig auf, wenn ich DAN träger sehe, die nahe zu nichts wissen und schlimmste daran, dass es sie nicht interessiert, dass sie nichts wissen,

Gegenfrage : Woher willst oder kannst du nach 2 jahren erkennen ob ein Dan Träger gut ist ?Was ist gut oder schlecht im Taijutsu ? Woran bemesst du dies ?
Würde mich echt mal interessieren
Grüße
Nona

shaolin
19-06-2002, 07:51
@rene: wie trete ich denn hier auf?
lies dir nochmal meinen ersten text durch da steht im grunde nichts andres drin als , dass ich es hasse wenn leute den namen ninjutsu vermarkten!! und dass man nichts alles beweisen kann im bezug auf kampfkunst!!!
@nightwing:ich kenne mich auch ein bischen aus!!! danke aber trotzdem das du mir klarmachen wolltest das man den sake test bei hatsumi ablegen muss!!wenn ich mich jetzt nicht täusche ist das der wo hatsumi mit einem shinai oder bokken wie auch immer,hinter einem steht und man selbst muss in seiza sitzen und es spüren wann er schlägt und ausweichen?? stimmt das? ich glaube schon aber ist ja egal!aber da würde ich trotzdem nicht behaupten das man das nicht mit etwas glück schaffen kann! und und meistens sind es eh nur die lehrer die den 1,2,3,4 dan haben!!aber ist ja egal! es gibt sicher auch gute schulen in deutschland,davon bin ich überzeugt!hab auch nie behauptet es gäbe keine! aber in GER gibt es einfach auch ein haufen blöde schulen die wiegesagt nur abcashen wollen!

ps: ich weiss nicht mehr wer gefragt hat wegen der schule wo ich unterrichtet wurde,aber da war ich:
Bujinkan Österreich Dojo Kufstein
unter der leitung von Markus Behmer
und Alexander Hofbeck

und falls jemand auf das buyu camp fahren will sind hier ein paar informationen:

wo :schwarzensee (salzburg,AUT)
kosten:nichts ausser der campingplatzstelle
wann und so weiss ich leider nicht aber könnt ja selber nachschauen unter:www.bujinkan.at

Rene
19-06-2002, 10:16
Du tritts auf wie jemand der glaubt alles zu Wissen aber nicht mal auch nur ansatzweise an der Oberfläche gekratzt hat.


und dass man nichts alles beweisen kann im bezug auf kampfkunst!!!

Also wenn es um Esoterische Dinge geht geb ich Dir recht. Auch wird es innerhalb der bekannten Ryu´s Techniken geben die nur wenigen wirklich zugänglich sind. Aber das war es auch. Diese Story von der Megageheimen Ninjakunst die noch nie nicht von Aussenstenhenden gesehen wurde ist schlicht Rattenfängerei mit denen man Teenies lockt.


Und jetzt nur mal an alle die den jamabushi so "verarscht "(sag ich mal) haben wegen seinem meister !!!

Verarscht hat Ihn ja niemand, sondern diese Aussage wurde grundsätzlich in Frage gestellt. Dazu sollte man auch Wissen das mir sein Kollege mitteilte das er bei einem Lehrer in Gütersloh ist dessen Meister der so geheimnisvolle Obi Wan oder so sei. Und dieser sei ein geheimer Großmeister der Togakure Ryu. Während Jamadingenskirchen behauptete diese Großmeister sei sein Lehrer. *was stimmt in den Aussagen nicht?*

Da die Kette der Großmeister der Togakure Ryu ohne Zweifel bekannt ist und sich nur auf Hatsumi Sensei führt bekomm ich die Krätze wenn einer so eine Story verbreitet.

Wenn ein Lehrer aus dem Bujinkan oder woanders aussteigt und sein Ding durchzieht sollte er auch so Ehrlich sein und das korrekt darstellen. Und von einem (angeblich) 26Jahre alten Schüler erwarte ich das er sich wenigsten für 50 Cent informiert bevor er hier so einen Schwachsinn nachplappert.

Dann mal zu deinem Anspruch, Dich gegen die Ausnutzung der Bezeichnung Ninjutsu zu wenden.

Jede KK hat ihren Rattenschwan_z an Leuten die den Namen missbraucht um entweder von Kiddies angehimmelt zu werden oder Geld zu machen. Wen interessierts. Wollen wir solche Leute aufwerten in dem man Ihnen mehr Aufmerksamkeit gibt? Also ich nicht.

/edit, da war der censor aber aufmerksam *g*

Nightwing
19-06-2002, 11:31
@Shaolin: ich wollte dich mit meiner aussage nicht angreifen sondern zu zeigen, dass es letztendlich keine Rolle spielt ob andere Leute schlecht von Ninjutsu sprechen oder nicht. Natürlich, mich wurmt das auch immer etwas wenn ich sowas höre. Vorallem früher. Aber inzwischen kann ich meistens mit ihnen darüber lachen. Wir sind voller Vorurteile und entscheiden nach ihnen. Andere haben sie auch. Ich akzeptiere es. Andere müssen Ninjutsu nicht gut finden. Es ist ihre Sache. Ihr Weg den sie gehen. Nicht meiner.
Ich freue mich, dass du Ninjutsu magst. Ich mag es auch. Vielleicht sehen wir uns sogar mal :)

--> Ultrageheime Techniken/Magie: Ich könnte jetzt auch mit ein paar netten Geschichten anfangen, aber ich bin grad etwas schreibfaul *gg* ja, ich kenne auch diese geschichten. ich fand sie auch lächerlich. und die, die sowas verbreiten sind meistens keine dan träger sondern eher "anfänger". und doch hab ich schon ziemlich irres zeug erlebt von denen ich nie etwas wusste oder gelaubt habe. Sie funktionieren. Wieso und warum ist mir unklar. vielleicht bilde ich sie mir nur ein. vielleicht erzähle ich grad auch nur mist. vielleicht stimmt aber auch was an der sache....
Ich sag nur probierts aus. lasst euch darauf ein.

shaolin
20-06-2002, 08:08
also!!
ich meine keineswegs dass ich alles weis!
ich hatte nur behauptet ,dass es in deutschland besonders viele schlechte trainer gibt! aber womit du vollkommen recht hast dass es das in jeder kampfart gibt!ich wollte ja auch keinen damit angreifen!wie schon gesagt gibt es sicher auch genügend gute schulen !und mit dem text den ich als erstes geschrieben habe, wollte ich eigentlich nur das wir diese sachen, wie eben unentdeckte kampfarten,...usw. nicht ganz ausschließen!
aber ist ja jetzt egal! im grunde mag ich das gleiche wie ihr!(auch wenn ich jetzt kung fu angefangen habe!) und ich entschuldige mich dafür wenn ich mich im ersten text etwas blöd oder undeutlich ausgedrückt habe! wollte hier keinen zoff oder sowas auslösen!
have a nice day!

nona
20-06-2002, 08:47
Original geschrieben von shaolin

ich hatte nur behauptet ,dass es in deutschland besonders viele schlechte trainer gibt!

Yep, da stellst sich mir doch gleich die Frage, wieviele Lehrer / Trainer du aus Deutschland kennen gelernt hast ?
Auf wievielen Seminaren du warst um andere Lehrer/ Trainer zu treffen ?nenn mir eine Zahl, nenn mir Namen und begründe mir deine Aussage.

Nichts gegen dich als Person , jedoch reagiere ich bei solchen globalen Behauptungen doch etwas gereizt.

Grüße
Nona

Jibaku
20-06-2002, 17:43
Vorweg, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Ninjutsu, aber vom Umfang der in einer Prüfung erwarteten Techniken umgekehrt auf die Fähigkeit des Lehrers zu schließen scheint mir doch sehr schwer zu sein.
Viel mehr wird gerade in Bezug auf viele Japanische vom Zen beeinflusste Künste (Und beeinflußt wurden eigentlich alle Japanischen Bujutsu und Budodisziplinen) umgekehrt ein Schuh draus!

Auch im Karate hört man oft wie einfach doch die Prüfungen des einen oder anderen Verbandes seien weil man selber zusätzlich zur eigenen Stilrichtung noch sämtlich Okinawa Kobudo Waffen beherrschen müsse und noch die Ursprungskata die der Meister direkt aus Shaolin mitgebracht hat und und und.
Letztlich ist es aber oft viel schwerer Perfektion in einenn einzelnen Zuki zu bringen als hundert Techniken vom Ablauf zu beherrschen.
Dies gilt sicher nicht nur für das formenlastige Karate sondern ebenso für die Verinnerlichung der im Ninjutsu propagierten Prinzipien.
Je kleiner das zu prüfende Feld, desto genauer schaut ein Prüfer.
Umgekehrt argumentieren meist nur die, die noch nie versucht haben eine sache zu perfektionieren, denn sie wissen nicht um die Mühe und sie erkenen den Unterschied nicht, spüren würden sie ihn aber wohl....

-erdmännchen-
05-07-2002, 09:27
Hi Leuddä !
Ich traue mich ja kaum damit ein neues Thema anzufangen,
deshalb hänge ich mich, da´s hier ja um Lehrmeister geht mal hier an.
Es müsste eigentlich ja noch "wahres" ninjutsu geben und wisst Ihr wo dieses dann liegen müsste ? In den Genen.
Jepp. In den Genen mancher Menschen müsste man noch das ursprünglichste Ninjutsu finden(daher Kriegskunst).
Ob diese Menschen sich wohl daran erinnern können mal als NInja über die Erde spaziert zu sein? Ich glaube schon, da (ich werde das jetzt einfach mal "komisch" ausdrücken da das mit der guten deutschen Sprache anders wohl nich möglich ist, also bitte nich lästern (wies hier wohl an und dann gerne gemacht
wird <- wie hier! so gehts los) für die nich wissen wies gemeint ist) die Seelen dieser Menschen schon recht "fortgeschritten" sind, daher müssten manche von Ihnen in der Lage sein sich, (besonders da Sie mit der heutigen "Welt-Situation" <-(ihr wisst wohl ungefähr was gemeint ist) nicht zufrieden sind und sich an Ihr früheres Leben zurücksehnen) an Ihr früheres dasein erinnern zu können. Sollte diese THEORIE <- (ganz wichtig) stimmen, was würden diese wohl mit Ihrem Erbgut anstellen? Gar nichts ?
Ich weiss nich wirklich warum ich das jetzt loswerden musste is vielleicht aber ne interessante Anregung.
Und bitte verzeiht wenn ich mich merkwürdig (kompliziert) ausdrücke aber ich kanns nich anders, hab absolut kein Talent zum schreiben.

spätere anm.: Ach ja worums (ungef.) eigentlich ging: wär doch cool wenns solche Lehr(meister) noch gäbe. wer sagts denn,
man kann heutzutage also doch noch träumen!

matt
11-07-2002, 20:33
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von shaolin

ich kenne mich auch ein bischen aus!!! danke aber trotzdem das du mir klarmachen wolltest das man den sake test bei hatsumi ablegen muss!!
--------------------------------------------------------------------------------



Fast richtig. Sake ist jap. Reiswein. Schmeckt heiß und kalt ziemlich gut.
Was Du meinst nennt sich SAKKI-Test. Der Begriff Sakki bedeutet Tötungsabsicht. Wird auch als Test der Intuition bezeichnet.
Nur zur Info.
Bufu-Ikkan
matt

shaolin
18-07-2002, 14:34
ich wusste ja das das der weinb ist aber ich dachte das schreibt man gleich! danke jetzzt weiss ichs ja!

Michael Kann
18-07-2002, 15:17
Ich würde nicht alle einfach über einen Kamm scheren. Man wird immer vernünftige und gute und unvernünftige und schlechte Erfahrungen sammeln. Ähnlich ist es mit den Trainern. Nicht überall wo Trainer drauf steht is auch einer drin!

Testen is angesagt! Erfahrung sammeln!

Keine Pseudoweisheiten verbreiten ohne Fakten ... Weisheit kommt nicht mit dem Alter, sondern durch das sammeln von Erfahrung!

Keep Training Shadows