Vollständige Version anzeigen : Schon wieder original JKA Karate Urkunde bei EbayDeutschland
shotokan-man
10-03-2005, 07:59
Karateurkunde
:wuerg:Artikelnummer: 6158749287 Urkunde klick hier... (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30710&item=6158749287&rd=1)
Ist das eigentlich Zulässig?
Ma ja, das scheint nur ne Kyu-Urkunde zu sein. Meine Dan-Diplome aus Japan sehen anders aus. Weiterhin ist es nur eine Blanko-Urkunde, die ohne entsprechende Unterschriften und Stempel eh nicht gültig ist.
Wer´s brauch kann sich gern so ein Teil ersteigern, aber es ist nur ein wertloses Stück Papier. Kein Dokument, da wie gesagt die Unterschriften fehlen. Und die gibbet net bei ebay :zwinkern:
Prinzipiell denke ich bei solchen Auktionen aber nur :its_raini
Michael Kann
10-03-2005, 08:27
Moin Dojokun,
die Unterschrift wären aber auch nicht zum erstenmal gefälscht wenn die Urkunde nach Kauf irgendwo auftaucht ... gleiches gilt für Stempel ...
Ja, aber ich könnte auch die Urkunde an sich fälschen.
Wenn ich mir eine unechte Urkunde beschaffen will geht das auch ohne zuvor eine Blanko-Urkunde zu kaufen.
Allerdings muss ich zugeben, dass sich mir diese Problematik nie gestellt hat. Ich habe es nicht erlebt, nicht durchgeführt oder auch nur daran gedacht.
Michael Kann
10-03-2005, 08:33
Ja, aber ich könnte auch die Urkunde an sich fälschen.
Wenn ich mir eine unechte Urkunde beschaffen will geht das auch ohne zuvor eine Blanko-Urkunde zu kaufen.
Die Originale sind meist schon entschieden besser, wobei ich nicht weiß ob die bei Ebay angebotenen Urkunden überhaupt original sind.
Allerdings muss ich zugeben, dass sich mir diese Problematik nie gestellt hat. Ich habe es nicht erlebt, nicht durchgeführt oder auch nur daran gedacht.
Das Problem ist, wie will ein Verband nachhalten, z.B. bei einer Anerkennung, dass die Urkunden inkl. Unterschriften und Stempel (vom anderen Verband) korrekt sind?
Die Originale sind meist schon entschieden besser, wobei ich nicht weiß ob die bei Ebay angebotenen Urkunden überhaupt original sind.
Jupp
Das Problem ist, wie will ein Verband nachhalten, z.B. bei einer Anerkennung, dass die Urkunden inkl. Unterschriften und Stempel (vom anderen Verband) korrekt sind?
Ebenfalls jupp.
Mir ging es aber nur darum, dass der Kauf einer Blanko-Urkunde an sich erstmal nur der Kauf einer Blanko-Urkunde ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die Urkunde an sich bringt noch nichts. Natürlich kann ich dann mir krimineller Energie und ansonsten fauler Haut damit betrügen. Aber dazu sind weitere Anstrengungen nötig.
Michael Kann
10-03-2005, 08:52
Natürlich kann ich dann mir krimineller Energie und ansonsten fauler Haut damit betrügen. Aber dazu sind weitere Anstrengungen nötig.
Leider gibt es die auch im KK-Bereich viel zu oft ...
Ichigeki
10-03-2005, 11:46
Fragt sich doch, wieso er diese Urkunden bei eBay versteigern darf? Gibt es da nicht auch Urheberrechte oder sowas in der Art?
Fragt sich doch, wieso er diese Urkunden bei eBay versteigern darf? Gibt es da nicht auch Urheberrechte oder sowas in der Art?
Du kannst doch Blanko-Urkunden auch bei den Landesverbänden kaufen. Wieso sollte die da jemand nicht versteigern dürfen?
Sehe keinen rechten Sinn darin, eine Kyu-Grad-Urkunde zu verfälschen. Was für einen Vorteil hätte man dadurch ??
Gruß Micha
wer verkauft den prüferstempel incl Unterschriftsstempel ??? ;) ;)
Hallo zusammen,
schaut euch mal bei ebay.com um.
Da sind z.B. Fernlehrgänge!!!! in Self Defence zu ersteigern.
Oder Thai Box Instructoren Urkunden sowie Karate Dan Grade.
....... Welch ein Schwachsinn......
Gruß
an alle ehrlichen Sportsfeunde die das nicht nötig haben
und sich zudem auch nicht lächerlich machen wollen.
Franky
joetokan
10-03-2005, 22:43
Was soll´s.
Wer sich sowas kauft, ist doch letzlich nur zu bemitleiden.
Können tut er dadurch trotzdem nix.
Die Sache ist doch die, derjenige der solch eine Urkunde ersteigert kann einem wirklich nur Leid tun. Was bringt die Urkunde? Die Leistung bleibt mit oder ohne gleich null. Zudem ist es mit den Urkunden wie mit den Gürteln: "Der Gürtel ist nur dazu da, damit die Hose nicht rutscht". Soll heissen es kommt nicht darauf an welche Urkunde man hat sondern was man wirklich kann. Kommt noch hinzu das man, pro Leistungsgrad auch in dem gehirn reift.
Michael Kann
11-03-2005, 06:29
Also, ich weiß ja nicht, aber, ich kenn da u.a. nen Großmeister innerhalb des größten Deutschen Karate Verbandes :rolleyes:
Sein Können würde ich (trotz des Wissens um die Erlangung dieser Grade) nicht anzweifeln wollen ...
joetokan
11-03-2005, 09:04
Also, ich weiß ja nicht, aber, ich kenn da u.a. nen Großmeister innerhalb des größten Deutschen Karate Verbandes :rolleyes:
Sein Können würde ich (trotz des Wissens um die Erlangung dieser Grade) nicht anzweifeln wollen ...
Hat dieser Großmeister sich seine Urkunden auch im Internet bestellt (davon ist ja hier die Rede)?
Michael Kann
11-03-2005, 09:05
... ich geh ihn fragen :rolleyes:
gerade wenn man mal bedenkt, wieviel unterschiedliche verbände es mittlerweile gibt... da fehlt bei verbandswechsel oft mal der überblick, ob die zum übertrag ausgehändigte urkunde überhaupt durch prüfung erworben wurde.
auf der anderen seite, gibt es u.a. einen verband in bayern, in dem sich die "großmeister" die dan-gradierungen zuwerfen und tauschen.
zitat:
"aufgrund seiner leistungen vom 5. dan zum 8. dan" :respekt:
oder leistungsbedingt den 1584. dan in *** bekommen und dafür jemand anders den 145185. dan im *** geben...
:( :confused:
Sehe keinen rechten Sinn darin, eine Kyu-Grad-Urkunde zu verfälschen. Was für einen Vorteil hätte man dadurch ??
den gelben gürtel :klatsch: :hammer:
... ich geh ihn fragen :rolleyes:
Namen ? Gerne auch per PN ...
Ansonsten finde ich die Kommerzialisierung des KK/KS Bereiches gerade in seinen Stilblüten des Verkaufes von Dan-Diplomen jedweder Stilrichtung und Anzahl an und für sich recht amüsant. Es ist imho eine logische Konsequenz einer auf Äußerlichkeiten gerichteten Bewertung des Gegenübers in KK/KS (e.g. Training, Lehrgang, Prüfung). Auch die Diskussion um gebügelte / ungebügelte Karate-Gis (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25510) fällt meines Erachtens unter diese Überschrift.
jkd-newbie und ich sinieren manchmal über die Möglichkeiten, sich einen guten Stilnamen auszudenken, eigene ansprechende Logos, Trainingkleider, Urkunden etc. zu entwerfen, ein wenig Historienfakten und -mythen zu verquirlen ... und mit einem gewissen schaustellerischen Talent das Ergebnis zu Vermarkten. Persönlich bin ich überzeugt, es würde funktionieren. Man darf nicht vergessen: Nachfrage erzeugt Angebot.
Rgds,
Ryushin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.