Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Technik Mawashi Geri (Roundhouse Kick)

SEFREDI
10-03-2005, 13:41
Hallo,

auf der der Seite www.jujutsuka.de (http://) ist unter Technik ein tolles Technikverzeichnis. Als ich mir im Atemibereich die Animation des Mawashi Geris angeschaut habe, ist mir aufgefallen, daß der Ausübende das Bein im Ansatz nach vorne zieht wie bei einem Mae Geri. Ist es bei euch auch so üblich das ihr den Tritt so trainiert oder setzt ich das angewinkelte Bein an seitlich an. Die seitliche Variante wurde mir im TAEKWON DO so beigebracht, mit der Begründung sie hätte um ein vielfaches mehr Power.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Vielen Dank.

zephyr
10-03-2005, 14:05
Also ich kenne und trainiere beide Varianten.
Die außen angesetzte hat sicher den Vorteil, dass sie mehr Power hat. Wenn der Kick aber gerade angesetzt wird, ist es später zu erkennen, was es für ein Kick wird. Bzw. im Idealfall macht der Verteidiger genau deshalb eine Lücke auf, da er einen geraden Kick blocken will, die mit dem Mawashi Geri genutzt werden kann.

Gruß
zephyr

jauu
10-03-2005, 14:06
ich glaub auch dass man beim seitlichen tritt nen bisschen mehr power hat und in der grundschule ziehen wir ihn auch immer seitlich hoch.allerdings im kampf wird das bein wie beim mae geri angezogen da du dann die technik variieren kannst und sie somit für den gegner schwerer zu erkennen ist.wenn du im kampf das bein seitlich hochziehst weiß dein gegner sofort was kommt,vorne kann so ziemlich alles kommen

mfg jauu

Michael1
10-03-2005, 19:32
Ich kenne und trainiere auch beide Varianten. Neben dem verschleiern der Technik hat das gerade hochziehen auch noch den Vorteil das der Körper geschlossener bleibt. Diese Variante trette ich aber im wesentlichen als "geschnappte" Technik und nicht als "durchdringende".