Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lowkick im Karate

aw5k
10-03-2005, 15:07
Hallo allerseits.
Ich frage mich, ob es den Lowkick im traditionellen Karate gibt? Ich denke, er muss auch für frühere Zeiten sehr nützlich gewesen sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, mit welcher Technik sie das gemacht haben sollen. Mawashi-geri kam erst mit dem Wettkampf dazu.
Weiß jemand dazu mehr?

Kensei
10-03-2005, 15:37
Hmm...
Ich weis das es im jiu-Jitsu nen Lowkick gibt und im Vollkontaktkarate auch.
Ist aber denk ich mal aus dem Kick/Thai-Boxen abgeguckt, also ne eher junge Technik...

King Karl
10-03-2005, 15:56
Es gibt Fußfeger, allerdings fällt mir der Name jetzt nicht ein. Irgendwas mit Bassai oder so ähnlich. Es gibt im Judo einen Wurf, der genauso heißtl...

Ich denke, dass man den Fußfeger auch als eine Art "Lowkick" sehen kann...

Litschi
10-03-2005, 16:00
Hallo allerseits.
Mawashi-geri kam erst mit dem Wettkampf dazu.

Echt? Wusste ich gar nicht. Ich weiss nur, dass Gedan Mawashi-Geri bei uns zu den Techniken für den 6. Kyu gehören (wenn ich mich nicht verzählt habe) und im Wettkampf (Vollkontakt) intensiv genutzt werden.

Shoto
10-03-2005, 16:14
@ King Karl meinst du Ashi-Barai?
Das Mawashi Geris erst für Wettkämpfe erfunden wurden habe ich auch noch nicht gehört. Quellen?
Gruß Shoto

Sebastian
10-03-2005, 16:36
Ich denke, dass man den Fußfeger auch als eine Art "Lowkick" sehen kann...

LOL :D :D

Nein, Karl, das ist definitiv was anderes. Lass dir von deinem Sensei im Training mal den Unterschied zwischen einem gekonnten Ashi-Barai und einem Mawashi-Geri Gedan oder von mir aus Low-Kick zeigen. Beim Feger spürst du nix, außer dass du dich auf dem Hosenboden wiederfindest und bei Letzterem wirst du 2 Tage nicht laufen können ;)

Gruß

Sebastian

Kensei
10-03-2005, 17:33
LowKick und De-Ashi-Barai sind zwei paar Schuhe Kumpel ;)
Im Jiu-Jitsu Do gibt's doch 'n extra japanisches Wort für Low-Kick, wie hiess das noch...
Ich glaub das hies auf deutsch übersetzt "Schienbeintritt" oder so...

King Karl
10-03-2005, 17:33
LOL :D :D

Nein, Karl, das ist definitiv was anderes. Lass dir von deinem Sensei im Training mal den Unterschied zwischen einem gekonnten Ashi-Barai und einem Mawashi-Geri Gedan oder von mir aus Low-Kick zeigen. Beim Feger spürst du nix, außer dass du dich auf dem Hosenboden wiederfindest und bei Letzterem wirst du 2 Tage nicht laufen können ;)

Gruß

Sebastian

Ja ich kenne die Fußfeger. Ich habe auch 7 Jahre Judo hinter mir... :zwinkern:

Nur wenn man beim fegen den Fuß ein bissel höher setzt, ist Ende im Gelände. Dann ist bein Uke das Knie da, wo sonst die Essensreste rauskommen....
von daher finde, ich dass man Fußfeger nicht unterschätzen sollte und sie nicht "nur" als Fußfeger sehen...

Kensei
10-03-2005, 17:35
Ja, hier gings aber um Low-Kicks Karl und die werden von der Technik her ganz anders ausgeführt als ein Ashi-Barai.
Beim Low-Kick trifft man doch mit dem Schienbein oder... :confused:

Sebastian
10-03-2005, 17:37
Wenn du Feger kennst, Karl, dann lass dir einfach nur den Low-Kick zeigen und du wirst sofort feststellen, dass das was komplett anderes ist. Andere Bewegung, andere Kraft, anderer Schmerz, andere Zielsetzung, andere Wirkung usw usf!

JuMiBa
10-03-2005, 17:44
Ein Low-Kick ist im übrigen auch nicht mit Mawashi-Geri-Gedan zu vergleichen...

Gruß Micha

Sebastian
10-03-2005, 17:52
Ich weiß, aber für den Laien eher, als mit einem Ashi-Barai und die korrekte jap. Bezeichnung weiß ich leider nicht ;)

King Karl
10-03-2005, 18:08
Wenn du Feger kennst, Karl, dann lass dir einfach nur den Low-Kick zeigen und du wirst sofort feststellen, dass das was komplett anderes ist. Andere Bewegung, andere Kraft, anderer Schmerz, andere Zielsetzung, andere Wirkung usw usf!

Ja das kann sein. Bestimmt sogar.

Aber ein Fußfeger kann auch schnell zu einem Low-Kick "umgewandelt" werden, indem man einfach 10cm weiter oben bzw. unten hin tritt und nicht ganz durchschwingt...

aw5k
10-03-2005, 19:21
Also was ist nun:
gibt es einen Lowkick im Karate?

Sebastian
10-03-2005, 20:09
Ja das kann sein. Bestimmt sogar.

Aber ein Fußfeger kann auch schnell zu einem Low-Kick "umgewandelt" werden, indem man einfach 10cm weiter oben bzw. unten hin tritt und nicht ganz durchschwingt...

Nein, denn die Mechanik ist komplett anders.

Zudem wird beim Feger der Fuß als Auftreffpunkt verwendet, und zwar die Innenseite und beim LowKick das Schienbein, bzw. der Schienbeinansatz. Wenn jemand zum Feger ansetzt, und versucht daraus einen Low-Kick zu machen, gibt es einen arg verkrüpelten Low-Kick ohne Kraft ;)

Boxhandschuh
10-03-2005, 20:12
Habe vorm muay thai Wado Ryu Karate in Jugendjahren gemacht. Ein Tritt wie der Lowkick des Thaiboxens ist mir nicht untergekommen. Nun gibt es verschiedene Lowkicks bezüglich des Ziels: Beininnenseite, das tretende Bein wird diagonal nach oben geführt. Beinaußenseite: Dies ist der berühmt-berüchtigte. Das tretende Bein wird hoch seitlich aufgezogen, so dass man von oben nach unten und vor allem durch das Ziel hindurch mit dem Schienbein tritt. Mit mawashi-geri gedan hat der jedoch außer das er auch mit einem Bein getreten wird nichts zu tun.
Das Karate kennt aber den kin-geri, Spann in die Weichteile.

King Karl
10-03-2005, 20:19
.
Das Karate kennt aber den kin-geri, Spann in die Weichteile.

Ja das wissen wir. Ich habe auch schon oft und viel darüber geschrieben, weil ich den einfach nur mag und total super finde.

Aber das hat nüscht mit Lowkicks zutun...

Noch weniger als meine Feger :D

King Karl
10-03-2005, 20:21
Nein, denn die Mechanik ist komplett anders.

Zudem wird beim Feger der Fuß als Auftreffpunkt verwendet, und zwar die Innenseite und beim LowKick das Schienbein, bzw. der Schienbeinansatz. Wenn jemand zum Feger ansetzt, und versucht daraus einen Low-Kick zu machen, gibt es einen arg verkrüpelten Low-Kick ohne Kraft ;)

hmmm....sicher?

:hammer:

JA gut, obwohl ich ehrlich bin, hast du mich nicht soo ganz überzeugt, aber ich werde den Dojo mal drauf ansprechen...

DieKlette
10-03-2005, 20:35
JA gut, obwohl ich ehrlich bin, hast du mich nicht soo ganz überzeugt, aber ich werde den Dojo mal drauf ansprechen...

Da kann ich Sebastian nur zustimmen, ein richtiger satter Lowkick ist ein anderes Kaliber. Viel mehr Schwung, Schienbeintrefferfläche in einem leicht diagonalen Winkel von oben auf den Oberschenkel gezogen. Die Technik zielt hinter das Bein. Wer das regelmäßig übt merkt den Unterschied ziemlich schnell. Und wenn Du es nicht glaubst, kann gut sein, dann laß Dir mal von jemandem der das kann eine dosierte Probe geben ;).

Gruss

Julian

the_Jo
10-03-2005, 20:40
also es sind jetzt schon viele auf ashi-barai rumgeritten...

also ashi-barai is für mich eine abwehr gegen einen fusstritt...
alles in allem eine kihon technik

Sebastian
10-03-2005, 20:48

Genau :)

Und falls du dann noch nicht genug hast, und wir uns mal auf einem Lehrgang oder so sehen, zeig ich dir mal meinen Low-Kick :D

Yamatodamashii
11-03-2005, 06:51
Natürlich gibt es im Vollkontakt Karate den Low Kick (Gedan Mawashi Geri), egal ob im Kyokushinkai, Enshin, Ashihara, Shidokan etc.... Schaut Euch einfach mal einen Wettkampf in einer dieser Stilrichtungen an und Ihr werdet sehen, dass der Low-Kick eine der am meisten genutzten Techniken (da sehr destruktiv...) ist. Ach ja, und auch im Karate wird der Low-Kick mit dem Schienbein getreten :p

Ryushin
11-03-2005, 08:12
Hi Sebastian,

Nein, denn die Mechanik ist komplett anders. Zudem wird beim Feger der Fuß als Auftreffpunkt verwendet, und zwar die Innenseite und beim LowKick das Schienbein, bzw. der Schienbeinansatz. Wenn jemand zum Feger ansetzt, und versucht daraus einen Low-Kick zu machen, gibt es einen arg verkrüpelten Low-Kick ohne Kraft ...

Ich würde sagen das variert je Ausführung des Fußfegers ...

*digression on*
Bei meinen Aufenthalten in London gehe ich - wie üblich im Ausland - gerne trainieren und habe dabei - vor Jahren schon - ein imho wirklich gutes Dojo entdeckt.
Der Trainer heißt Geoff Thompson und eine seiner wirklichen Spezialitäten sind Fußfeger zum hinteren Bein. Kurz gesagt: es sieht aus wie ein Lowkick, es fühlt sich an wie ein Lowkick ... und Du liegts trotzdem waagrecht in der Luft.
*digression off*

Rgds,
Ryushin

Dojokun
11-03-2005, 08:19
Genau das war auch die Spezialität von meinem alten Trainer (ich sage bewußt nicht Sensei).

Soju
11-03-2005, 08:35
*digression on*
Bei meinen Aufenthalten in London gehe ich - wie üblich im Ausland - gerne trainieren und habe dabei - vor Jahren schon - ein imho wirklich gutes Dojo entdeckt.
Der Trainer heißt Geoff Thompson und eine seiner wirklichen Spezialitäten sind Fußfeger zum hinteren Bein. Kurz gesagt: es sieht aus wie ein Lowkick, es fühlt sich an wie ein Lowkick ... und Du liegts trotzdem waagrecht in der Luft.
*digression off*

Das ist nicht zufällig der Geoff Thompson, der "Watch my Back" (deutsch: "Die Tür") geschrieben hat?

Soju
11-03-2005, 08:36
also es sind jetzt schon viele auf ashi-barai rumgeritten...

also ashi-barai is für mich eine abwehr gegen einen fusstritt...
alles in allem eine kihon technik

Wie wehrst du mit Ashi Barai einen Fusstritt ab?

Und warum ist es eine Kihon Technik?

Sebastian
11-03-2005, 09:34
*digression on*
*digression off*

Okay, Geoff Thompson steht denke ich der Name für sich ;)

Dennoch ist dann die Frage, ist es noch ein Feger oder ist es eher ein Low-Kick oder umgedreht. Letztlich kann man das wahrscheinlich nur festmachen, in welcher Höhe das Bein getroffen wird und welches Ziel mit verfolgt wird. Den Gegner primär zu werfen oder primär auszuknocken. Je nachdem...

Kensei
11-03-2005, 09:35
Also mir ist der Begriff "Keikotsu Geri" aus dem JuJutsu-Do geläufig.
Steht für "Schienbeintritt zum Oberschenkel" oder so ähnlich... :o

Gedan-Mawashi-Geri wie er im Karate ausgeführt wird, müsste ja auch mit Spann/Ballen getreten werden...
Zumindest in trad. Karate-Stilen.

Ryushin
11-03-2005, 09:49
Das ist nicht zufällig der Geoff Thompson, der "Watch my Back" (deutsch: "Die Tür") geschrieben hat?

Ist eines seiner Bücher, ja.

Rgds,
Ryushin

Ryushin
11-03-2005, 09:52
Dennoch ist dann die Frage, ist es noch ein Feger oder ist es eher ein Low-Kick oder umgedreht.

Hmm ... wenn Du fällst ist es ein Feger, wenn Du es schafts stehen zu bleiben ist es ein Low Kick ... das zentrale Ziel einer jeden Technik - Dich zu beschäftigen und Dir weh zu tun - wird auf jeden Fall erreicht ... :D

Rgds,
Ryushin

Sebastian
11-03-2005, 09:54
okay, einigen wir uns darauf, dass es schwer ist da zu differenzieren, aber dass es im traditionellen Sinn doch schon herauskommt ob Ashi-Barai oder was anderes :)

Ryushin
11-03-2005, 10:11
okay, einigen wir uns darauf, dass es schwer ist da zu differenzieren, aber dass es im traditionellen Sinn doch schon herauskommt ob Ashi-Barai oder was anderes :)

:beer:

Rgds,
Ryushin

Ryushin
11-03-2005, 11:16
aalso ashi-barai is für mich eine abwehr gegen einen fusstritt...alles in allem eine kihon technik

:confused: ... Gedan-Barai oder Nagashi-Uke ... meinst Du wohl ... :D

Rgds,
Ryushin

King Karl
11-03-2005, 12:10
Genau :)

Und falls du dann noch nicht genug hast, und wir uns mal auf einem Lehrgang oder so sehen, zeig ich dir mal meinen Low-Kick :D

Ja gerne...

Gehst du im April nach Münster?

Da werde ich wohl hingehen... Dann gibts Haue :sport069: :hammer:

Dojokun
11-03-2005, 12:13
@ King Karl
Reite Dich nicht noch tiefer rein. :rolleyes:

DieKlette
11-03-2005, 12:29
Ja gerne...

Gehst du im April nach Münster?

Da werde ich wohl hingehen... Dann gibts Haue :sport069: :hammer:

Münster ?
Da wohne ich :D .
Kommt ihr auf eine Runde Sparring und ein Bier vorbei ? :cool:

Gruss

Julian

the_Jo
11-03-2005, 13:17
also im seibukan karate ist ashi-barai eine abwehrtechnike gegen fusstritte... (mit der falchen hand nach hinten, nanami heiku dachi)

dass es im shotokan nicht so ist weiß ich also dan-träger ^^

King Karl
11-03-2005, 14:02
@ King Karl
Reite Dich nicht noch tiefer rein. :rolleyes:

Ja deswegen doch das :hammer:

@DieKlette:

Bier: Ja

Sparring: Neee

aw5k
11-03-2005, 15:22
Ok Jungs, könnten wir bitte nochmal auf meine Aufgangsfrage zurückkehren:
ich bezog mich auf das Karate _vor_ der Einführung des Wettkampfes, auf das traditionelle Karate in Okinawa. Mawashi-Geri gab es dort meines Wissens nach nicht (jedenfalls nicht nach BSK-Lexikon). Heißt das, dass es dort keinen Fußfeger gab? Hat jemand überhaupt irgendeine Ahnung?

Dojokun
11-03-2005, 15:46
@ Karl und Co: Es reicht langsam... :narf:

Zur Ausgangsfrage:
Genau beantworten ist schwer, denn ich war nicht dabei.
Aber definitiv gab es Würfe und niedrige Fußtritte. Aus diesem Grund wohl auch das, was wir heute Lowkicks nennen. Allerdings war das Karate deutlich weniger systematisiert. Es gab wohl keinen Mawashi-Geri Gedan, aber warum soll man nicht auch "kreisförmig" gegen das Bein des Gegners getreten haben?
Ich denke, dass wir vielfach eine nicht ganz optimale Vorstellung von dem Karate auf Okinawa haben. Ein Lehrgang bei Matrick McCarthy schafft da sicherlich Abhilfe. Und man könnte ihn auch zu Lowkicks auf Okinawa befragen, denn wenn das einer weiß, dann er. Allerdings habe ich bei ihm gelernt, dass die Jungs alles gemacht haben, was funktioniert. Und Lowkicks funktionieren. Deshalb würde ich sagen: Jupp, gab es bestimmt.....

SEFREDI
17-03-2005, 16:16
Der Low Kick im KARATE heißt meines Wissens Sune Geri und mann trifft hierbei auch mit dem Schienbein.

KARATEfreund
19-03-2005, 13:34
Ja, Ashi-barai :sport014:

Es gibt bestimmt viel mehr !!!!!!

Mawashi-geri kam erst mit dem Wettkampf dazu.

Ich glaube kaum das erst vor ein paar jährchen dieser fußtritt dazu kam.
Als Karate erfunden wurde machte man damals auch Turniere alerdings gingen die oft tötlich aus.

weudl
20-03-2005, 09:59
Als Karate erfunden wurde machte man damals auch Turniere alerdings gingen die oft tötlich aus.

Wo hast Du das denn her?? 'Wann' wurde Karate erfunden? Wann und wo haben derartige Turniere stattgefunden und wer hat die Teilnahme an einem derartigen Turnier mit seinem Leben bezahlt?

KARATEfreund
20-03-2005, 15:00
Wo hast Du das denn her?? 'Wann' wurde Karate erfunden? Wann und wo haben derartige Turniere stattgefunden und wer hat die Teilnahme an einem derartigen Turnier mit seinem Leben bezahlt?

Das hab ich aus einem Lexikon
Karate ist etwa 500 n. Chr. entstanden

sumbrada
21-03-2005, 11:29
Das hab ich aus einem Lexikon
Karate ist etwa 500 n. Chr. entstanden

Ah, ein Experte....

Lars´n Roll
21-03-2005, 12:25
Der Kleine is echt süß... mindestens so goldig wie nrwboy! :D :baeehh:

Dojokun
22-03-2005, 08:09
@ KARATEfreund
Welches Lexikon? Woher bezieht das Lexikon seine Informationen?
Und bitte gehe doch auch auf weudl´s weitere Fragen ein.
Halbwissen kann seeehr gefährlich sein.