CQC(close quarter combat) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : CQC(close quarter combat)



Ralph
10-03-2005, 16:01
hi
wer weiss was drüber?welche einheiten benutzen es?

Jörg B.
10-03-2005, 16:15
CQC ist eine eher allgemeine Abkürzung für Nahkampf jeder Art.

Benutzen tun es theoretisch alle Armee-Einheiten weltweit, in diversen Ausprägungen, wobei viele der 'regulären' Einheiten das Thema eher stiefmütterlich behandeln.

Beim Bund wurde mir gesagt "Nahkampf ist alles unter 50 m, Hauptkampfmittel im Nahkampf sind Schußwaffen und Handgranaten. Wenn der Feind auf Armeslänge herangekommen ist, habt Ihr etwas gründlich falschgemacht."

Auch das wird in den meisten Armeen dieser Welt genauso gesehen. Warum sollte ich auch mit jemand waffenlos kämpfen, wenn ich ihn viel sicherer und komfortabler erschießen kann? ;)

Waffenloses Nahkampftraining ist in den meisten Fällen ein Mittel, um den Kampfgeist zu stärken und dem Soldaten Selbstbewusstsein zu geben, sich im *Notfall* ohne Waffen so lange wehren zu können, bis seine Kameraden auftauchen oder er nachgeladen bzw. sich eine andere Waffe besorgt hat.

Kensei
10-03-2005, 17:28
Alles was die mir beim Bund auf die Frage bzgl. Nahkampf Ausbildung geantwortet haben war "Klappspaten frei"... :ups: :D ;)

Tobias Blaschke
10-03-2005, 18:39
Zitat Wehrmachtsfilm 1940:

"Der Schuß ist schneller als der Stoß"

und heute brauch ich nicht mehr wie beim Karabiner von Hand nachladen nachladen!

Darkpaperinik
11-03-2005, 09:35
CQC ist eine eher allgemeine Abkürzung für Nahkampf jeder Art.

Benutzen tun es theoretisch alle Armee-Einheiten weltweit, in diversen Ausprägungen, wobei viele der 'regulären' Einheiten das Thema eher stiefmütterlich behandeln.

Beim Bund wurde mir gesagt "Nahkampf ist alles unter 50 m, Hauptkampfmittel im Nahkampf sind Schußwaffen und Handgranaten. Wenn der Feind auf Armeslänge herangekommen ist, habt Ihr etwas gründlich falschgemacht."

Auch das wird in den meisten Armeen dieser Welt genauso gesehen. Warum sollte ich auch mit jemand waffenlos kämpfen, wenn ich ihn viel sicherer und komfortabler erschießen kann? ;)

Waffenloses Nahkampftraining ist in den meisten Fällen ein Mittel, um den Kampfgeist zu stärken und dem Soldaten Selbstbewusstsein zu geben, sich im *Notfall* ohne Waffen so lange wehren zu können, bis seine Kameraden auftauchen oder er nachgeladen bzw. sich eine andere Waffe besorgt hat.

die meisten schauen sich halt all diese tollen hollywood filme an, in denen einzelkämpfer stechend, schlagend, tretend und machnmal auch schiessend ganze armeen auslöschen .. daher dieses grosse interesse...

wir haben bajonettfechten, und grundlegenden infanteristischen nahkampf gemacht auf der springerschule.. interessant war es dann immer, wenn leute vom 9. reg. col. moschin dazu kamen und dann mal alles im kreis rum liessen.. :-))

Ralph
14-03-2005, 20:46
weiss jemand welche einheiten es benutzen?

Mav3rick
22-03-2005, 23:51
Wie gesagt, faktisch alle - auch der Funker wenn jemand ins Lager eindringt und anfängt, wild durch die Gegend zu ballern. Im Allgemeinen wird CQC für den Häuserkampf gebraucht, in der Airsoftszene bezeichnet man damit den Kampf/die Erstürmung eines geschlossenen Gebäudes/den Kampf im Inneren.

Darkpaperinik
23-03-2005, 07:56
weiss jemand welche einheiten es benutzen?

ich weiss, dass die 1. US Inf. Div. eine CQC Instructor hat und eine Ranger Kompanie die in Italien stationiert ist. Ausserdem gibt es in Gaeta immer wieder Lehrgänge für Anghörige militärischer Einheiten.

Das ist aber nix supergeheimtödlichunbesiegbares sondern grundlegend, einfache und effektive militärischer kampf (mit und ohne waffen).. zumindest das was ich gesehen habe...

Mitsuomi
23-03-2005, 12:08
mhm... ich kenn CQC (jaja, gleich werden einige leute die augen verdrehen) aus dem Dritten Teil von MGS, der Hauptcharakter hatte dort mit seiner Ausbilderin CQC während des kalten krieges erfunden. Die Videos waren voll mit schönen, leichten und effektiven techniken. aber auch geilen entwaffungs griffen und die zerlegung der waffe in drei sekunden mit zwei handgriffen :D

TacHead
23-03-2005, 12:30
Es gibt kein CQC als einheitliches militärisches System, es ist ein generischer Begriff. Jede Armee, z.T. einzelne Einheiten gestalten ihre Nahkampfausbildung selbst, suchen sich immer wieder neue Gastausbilder und passen ihre Programme an.
In ihrer Gesamtausbildung haben die Soldaten genau wie die Polizisten eh kaum Zeit für so was, deshalb ist die Ausbildung minimalistisch und an militärischen Zwecken orientiert. Selbst bei den meisten Eliteeinheiten ist das nix anderes - das sind Soldaten mit speziellen Aufgaben, keine Nahkampfspezialisten mit Superkillertechniken und zig schwarzen Gürteln.
Technisch im Vergleich zu den ausdifferenzierten Systemen wenig ergiebig, für Zivilisten in weiten Teilen irrelevant (wer entfernt in seiner Freizeit schon Wachposten :rolleyes: ).
Lediglich die systematische Herangehensweise, für einen bestimmten Zweck das minimal Notwendige, technisch Funktionale herauszuarbeiten und realistisch zu trainieren, ist im nichtmilitärischen Kontext wirklich hilfreich. Alles andere ist blöder amerikanischer "Wir-sind-die-Supermänner"-Marketinghype.
Wie ein modular aufgebautes, umfassendes und für verschiedene Zielgruppen anpassbares CQC-System aussehen kann zeigt z.B. Hock Hochheim (www.hockscqc.com). Auch nicht marketingfrei ;) , aber sinnvoll eingekocht, strukturiert und flexibel. Da lass' ich jeden "Ich mach militärischen Nahkampf"-Futzi für stehen.
Und für die, die richtig kämpfen wollen, gibt's Freefight. :D

TacHeads Wort zum Sonntag. Hugh. :D

Börns
03-09-2007, 16:09
Ist das Hock Hochheim CQC eigendlich mit dem Krav Maga vergleichbar?

LG

chfroehlich
03-09-2007, 16:32
Ist das Hock Hochheim CQC eigendlich mit dem Krav Maga vergleichbar?

LG

Wir schlagen, wir treten, wir hebeln, wir kämpfen mit und gegen Waffen im Stand und am Boden.

Macht Krav Maga auch.

Greets

Christof

Börns
06-09-2007, 05:10
@ Christof:
... nun ja, beim KM gibt es ja dannoch das Stresstraining. Einer gegen viele. Viel Bratzentraining und nix wo man selber Waffen gegen den Gegner einsetzt (leider!). Letzteres ist zu mindest für den zivilen Bereich so :mad:

Wo machst Du eigendlich das Hock Hochheim CQC.

LG
Tobias

krav maga münster
06-09-2007, 05:53
@ Christof:
und nix wo man selber Waffen gegen den Gegner einsetzt (leider!). Letzteres ist zu mindest für den zivilen Bereich so :mad:
Ich weiss nicht welches Derivat und wo Du Krav Maga machst, aber "Common Objects" sind ein wesentlicher Teil unseres Trainings.

Gruß Markus

chfroehlich
06-09-2007, 08:22
Viel Bratzentraining und nix wo man selber Waffen gegen den Gegner einsetzt (leider!)


Das mit den Waffen scheint dann ein Unterscheidungspunkt zum KM zu sein



Wo machst Du eigendlich das Hock Hochheim CQC.


Überwiegend privat, ich werd aber beim FMA-Treffen einen Einblick in Hock's Knife/CounterKnife Combatives geben.

Greets

Christof

Börns
06-09-2007, 09:36
Überwiegend privat, ich werd aber beim FMA-Treffen einen Einblick in Hock's Knife/CounterKnife Combatives geben.


... darf ich da mal vorbei schauen? :) (bitte, bitte:D)

Grüße

chfroehlich
06-09-2007, 09:57
... darf ich da mal vorbei schauen? :) (bitte, bitte:D)

Grüße


Schreib Salurian an.

Greets

Christof

Börns
06-09-2007, 09:59
Thanx :)

doc faust
06-09-2007, 10:32
Ist das Hock Hochheim CQC eigendlich mit dem Krav Maga vergleichbar?


meine erfahrung mit hock ist auf ein paar seminartage sowie auf seine publikationen (speziell training mission 1-3) beschränkt. krav maga mehrere jahre direkt ab der quelle (-> asher suiza, also km maor und nicht das derivat eines abkömmlings einer interpretation).

vergleichbar ja, gleich nein. qcq scheint ist m.e. stärker behörden- und waffenorientiert, woraus sich auch andere vorgehensweisen ableiten. und vor allem ist cqc erstklassig dokumentiert und nachvollziehbar... andererseits scheint sich km zur neuen ewto zu entwickeln und somit findet man noch im hintersten kuhdorf eine trainingsgruppe, was bei qcq nicht der fall ist.

die beiden systeme lassen sich auf jeden fall prima kombinieren und sind beide sehr nah an der unschönen realität physischer konfrontationen ohne regeln.

Merlin5
11-02-2009, 07:16
Hallo erstmal,
ich hab hier mal ne Seite gefunden wo der Erfinder von dem CQC das is MGS verwendet wird diese dokumentiert hat und interviewt wurde.
METAL GEAR SOLID 3 : SNAKE EATER (http://www.konami.jp/gs/game/mgs3/de/system_cqc.html) ;)

Hrathen
21-04-2009, 12:36
Hallo erstmal,
ich hab hier mal ne Seite gefunden wo der Erfinder von dem CQC das is MGS verwendet wird diese dokumentiert hat und interviewt wurde.
METAL GEAR SOLID 3 : SNAKE EATER (http://www.konami.jp/gs/game/mgs3/de/system_cqc.html) ;)

Servus leute,
Also Ich find Ihr verrent euch ganz leicht in ne falsche Richtung. Ich kenne ein paar Kampfsportlehrer und werde selber von einem unterrichtet der Krav Maga betreibt. Aus meiner Sicht der Dinge und wie man es auch bei der Bundeswehr in verschiedenen Einheiten der DSO vermittelt bekommt ,ist der militärische Nakampf dafür gedacht wenn man schnell einen Feind, der sich in Trittreichweite befindet, ausschalten kann ohne großartig Lärm zu machen.

Meistens wird diese Art des Nahkampfes von Einheiten eingesetzt, die im Häuserkampf oder im verdeckten Operieren, ohne aufzufallen, wie Fernspäher oder ähnliche. Andere Einheiten wie Grenadiere schneiden dieses Thema meist nur oberflächlich an oder lassen es ganz aus.

Und diese art wie sie in diversen Computerspielen behandelt wird ist meines Erachtens lachhaft, da der Gegner meist gleich reagiert und nicht individuell handelt wie eine lebende Person. Wer so eine Art des Kampfes erlernen möchte soll einfach zu einem qualifizierten Trainer gehen und nicht aus PC oder Konsolenspielen sein wissen beziehen!

Abschließend kann Ich nur sagen: Das System des CQC funktioniert wirklich! Hab Ich schon aus eigener Hand erfahren dürfen.

chfroehlich
21-04-2009, 12:56
:rolleyes::rolleyes:

Es gibt nicht DAS CQC.

CQC steht für Close Quarter Combat also Nahkampf.

Da kann jeder drunter verstehen und reinpacken was er will.

Greets

Christof

FrAgGlE
19-06-2009, 07:39
Da kann jeder drunter verstehen und reinpacken was er will.


Das ist ja das traurige... Wenn ich mir derzeit einfach nur mal vor Augen halte wieviele neue "militärische Nahkampfsysteme", etc. konzipiert wurden und viele von diesen Gründern dazu keinerlei Hintergrund in diesem Bereich vorweisen können.
Gerade die Systeme mit "Law Enforcement", "Military", etc... die mal schnell einen ehemaligen Zivildienstleistenden ne Woche zu einem Spezialseminar einladen. Dieser Trainer kann zwar seines Erachtens und nach seinem besten Wissen taktische Elemente unterrichten. Doch wird er diese niemals verstanden haben können. Auch weiss er nicht, was einem "alles durch den Kopf geht" wenn man irgendwo rein muss, aber das eigentlich überhaupt nicht möchte...:D

Schnueffler
19-06-2009, 08:11
Das ist ja das traurige... Wenn ich mir derzeit einfach nur mal vor Augen halte wieviele neue "militärische Nahkampfsysteme", etc. konzipiert wurden und viele von diesen Gründern dazu keinerlei Hintergrund in diesem Bereich vorweisen können.
Gerade die Systeme mit "Law Enforcement", "Military", etc... die mal schnell einen ehemaligen Zivildienstleistenden ne Woche zu einem Spezialseminar einladen. Dieser Trainer kann zwar seines Erachtens und nach seinem besten Wissen taktische Elemente unterrichten. Doch wird er diese niemals verstanden haben können. Auch weiss er nicht, was einem "alles durch den Kopf geht" wenn man irgendwo rein muss, aber das eigentlich überhaupt nicht möchte...:D

Deswegen auch besser:
Von der Praxis, für die Praxis! :cool:

FrAgGlE
19-06-2009, 08:43
In bestimmten Bereichen ist dieses sicherlich von Vorteil...:D

Steinpro
19-06-2009, 11:01
Dieser Trainer kann zwar seines Erachtens und nach seinem besten Wissen taktische Elemente unterrichten. Doch wird er diese niemals verstanden haben können. Auch weiss er nicht, was einem "alles durch den Kopf geht" wenn man irgendwo rein muss, aber das eigentlich überhaupt nicht möchte...

Aber das ist doch ein allg. Problem im Kampfkunstbereich. Wie viele der ganzen Trainer die Messerabwehr unterrichten hatten den schon das Vergnügen einen tobenden Messerstecher vor sich zu haben? Solange bei den entsprechenden Einheiten darauf geachtet wird wer ausbildet ist das aber auch nicht schlimm. Was der Otto-Normal-Bürger sich dann alles als Angebot vorsetzen lassen muss...

Markus11
19-06-2009, 11:22
Zumindest beim österreichischen Jagdkommando werden Dvd's von diversen Lehrern zu Inhalten wie Nahkampf/Messerkampf usw erstanden.

Woher ich das weiß?

Ich bin vor einer Woche bei denen im Büro gesessen und hab die Excelltabellen zusammen geschrieben was beschafft wird/bereits vorhanden ist.

Ich guck später vl nach und schreib dann rein welche ;).

Mfg. Markus

trioxine
19-06-2009, 11:28
Zumindest beim österreichischen Jagdkommando werden Dvd's von diversen Lehrern zu Inhalten wie Nahkampf/Messerkampf usw erstanden.

Woher ich das weiß?

Ich bin vor einer Woche bei denen im Büro gesessen und hab die Excelltabellen zusammen geschrieben was beschafft wird/bereits vorhanden ist.

Ich guck später vl nach und schreib dann rein welche ;).

Mfg. Markus

und ich scheiss dich dann dafür an ;):p,die freuen sich sicher wenn du evtl noch nen paar dienstpläne etc. hier postest :D

FrAgGlE
19-06-2009, 11:36
Zumindest beim österreichischen Jagdkommando werden Dvd's von diversen Lehrern zu Inhalten wie Nahkampf/Messerkampf usw erstanden.


Was bringt eine erstandene DVD, wenn der Inhalt nicht unbedingt für das eigene Bedürfnis umgesetzt werden kann?

Markus11
19-06-2009, 11:40
und ich scheiss dich dann dafür an ;):p,die freuen sich sicher wenn du evtl noch nen paar dienstpläne etc. hier postest :D

Haha, das sind nur Listen von ganz normalen zivilen Sachen. Da ist alles dabei von Hundehütten (Oh nein, ein Staatsgeheimnis :p) über Werkzeug bis hin zu Übungs Dvd's/Büchern die frei gekauft werden können ;).

Mfg. Markus

Bjarne
20-06-2009, 18:50
[...] und die zerlegung der waffe in drei sekunden mit zwei handgriffen :D
schaff ich mit der P8 auch ;)

Tori
21-06-2009, 14:51
Ach..? Schneller kriegst Du den Schlitten nicht runter? :p;)

BadMotherFucker
21-06-2009, 14:55
eigentlich bedeutet CQC häuserkampf im militärischen jargon. aber irgendwelche SV heroes benutzen das für nahkampfmethoden, weil es so arschcool tönt.

hauptsache englisch, dann ist es cool. zb special forces macmuffin defeat techniques :D (-> einzige technik: mund auf, muffin rein, mund zu. macmuffin wurde abgewehrte :rofl: )

Sven K.
21-06-2009, 15:04
eigentlich bedeutet CQC häuserkampf im militärischen jargon. aber irgendwelche SV heroes benutzen das für nahkampfmethoden, weil es so arschcool tönt.

hauptsache englisch, dann ist es cool. zb special forces macmuffin defeat techniques :D (-> einzige technik: mund auf, muffin rein, mund zu. macmuffin wurde abgewehrte :rofl: )

"Die englischen Begriffe des Close Quarters Combat (CQC) bzw. Close
Quarters Battle (CQB) lassen sich sinngemäß als Kampf auf nahe und nächste
Entfernung, mit allen Mitteln übersetzen. Im militärischen Bereich wird CQC,
CQB oft auch fälschlicherweise mit dem Häuserkampf, bzw. den Kampf in
Gebäuden und urbaner Umgebung gleichgestellt.

Genau genommen handelt es sich beim CQC um den Kampf Mann gegen
Mann, während CQB den Kampf von mehr als ein Mann gegen Gegner auf
nächste Distanz bedeutet. Den Erfahrungen des Irakkrieges folgend, dass die
durchschnittliche Kampfentfernungen nur noch 29m betragen, gewinnt die
CQC / CQB Ausbildung an immer größerer Bedeutung für militärische Kräfte
aller Truppengattungen. Prinzipien des CQC / CQB werden auch bei
polizeilichen Einheiten praktiziert."
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Close_Quarters_Battle)

trioxine
21-06-2009, 16:22
eigentlich bedeutet CQC häuserkampf im militärischen jargon. aber irgendwelche SV heroes benutzen das für nahkampfmethoden, weil es so arschcool tönt.

hauptsache englisch, dann ist es cool. zb special forces macmuffin defeat techniques :D (-> einzige technik: mund auf, muffin rein, mund zu. macmuffin wurde abgewehrte :rofl: )

das ist mumpitz,du liegst total daneben ;)

edit:http://en.wikipedia.org/wiki/Close_quarter_battle

BadMotherFucker
21-06-2009, 22:55
sag ich ja, vor allem häuserkampf.
und mit was machst du da deinen gegner nieder, wenn nicht mit schiessen? sicher nicht mit irgendwelchen knie und kopfstosstechniken. sobald man ins haus geht, packt man sein bajonet drauf. und sonst ist die flinte eine herrvoragende nahkampfwaffe, auch ohne munition. stechen, schlagen, hebeln

von dem her finde ich diese militärischen bezeichnungen für ein wenig augen stechen, eier grapschen etc absolut irreführend und falsch.

FrAgGlE
22-06-2009, 11:01
sag ich ja, vor allem häuserkampf.
und mit was machst du da deinen gegner nieder, wenn nicht mit schiessen? sicher nicht mit irgendwelchen knie und kopfstosstechniken. sobald man ins haus geht, packt man sein bajonet drauf.

Macht Sinn, da so gerade kurze Waffe nicht nur wesentlich verlängert werden. Ideal für den Kampf im engen Raum...


und sonst ist die flinte eine herrvoragende nahkampfwaffe, auch ohne munition. stechen, schlagen, hebeln


Macht auch Sinn, da die Funktion von Stechen, Schlagen und Hebeln ideal für die Flinte ist. Andere Langwaffen sind hier weniger geeignet...



von dem her finde ich diese militärischen bezeichnungen für ein wenig augen stechen, eier grapschen etc absolut irreführend und falsch.

Macht noch mehr Sinn...

Schnueffler
22-06-2009, 12:06
Macht Sinn, da so gerade kurze Waffe nicht nur wesentlich verlängert werden. Ideal für den Kampf im engen Raum...



Macht auch Sinn, da die Funktion von Stechen, Schlagen und Hebeln ideal für die Flinte ist. Andere Langwaffen sind hier weniger geeignet...



Macht noch mehr Sinn...

:rofl:

LawOfThomsen
22-06-2009, 12:19
sobald man ins haus geht, packt man sein bajonet drauf.

Nicht dein Erst oder?:hammer:

John1974
22-06-2009, 12:34
Kenne da fürs Häuserkampf nur die Begriffe: FIBAU und MOUT (Fighting In Build Up Areas und Military Operations in Urban Terrain)

Nachtrag:
Und unter CQC/CQB war bei uns doch mehr H2H gemeint.

Bjarne
22-06-2009, 13:42
Ach..? Schneller kriegst Du den Schlitten nicht runter? :p;)
ich zitiere mal meinen ehemaligen stllv. grpfhr.
"Diese Waffe hat nicht mit Wintersport zu tun"
:)
und 3 sekundne brauch man schon um verschluss halb zurückzuziehen, verschlussfanghebel herauszudrücken und den verschluss in 3 teile zu zerlegen.. ich zumindest

BadMotherFucker
22-06-2009, 15:15
:rofl:

fragile, warst du mal beim militär? bei uns funktioniert da der nahkampf mit dem gewehr, kniestiche, kolbenschläge, etc. und das bajonet wird , wenn es die umstände erlauben, auch aufgesetzt. desweiteren werden einige einheiten mit taser oder spray ausgestattet. auch der viel vermutete messerkampf hat praktisch keinen stellenwert.

das ist nicht wie im film, wo ein chuck norris bewaffnete terroristen mittels nunCHUCKs und karate niedermetzelt.

hand to hand, wird im wachdienst eingesetzt oder bei der MP. aber bei den effektiven kampftruppen wohl kaum.

und das sind infos die ich aus eigener erfahrung bestätigen kann, sei es durch meine ausbildung oder durch nahestehende 1. informanten. wir hatten zwei instruktoren, welche bei der LE gedient hatten, auch bei denen läuft das so.

selbst die freunde die ich bei eingreiftruppen der CH polizei habe, lernen nicht viel unbewaffneten H2H kampf. da gibts schlagstöcke, schocker und spray.

PS: von wegen deinem "macht sinn..", was glaubst du wie soldaten ein haus stürmen? meinst du die legen schutzwesten, GT, und gewehr ab, weils sperrig ist und verlassen sich auf irgendein H2H system? man siehts auch am militärischen krav maga. da wird vor allem mit der waffe gekämpft. ebenso beim kampfsystem der marines. die erste "nahkampf"waffe ist übrigens dann die HG. danach gehts weiter mit flinte, schlagstöcken oder spray/schocker. aber eventuell kennst ja auch die die supercoolen einheiten, welche mit ninjamaske, ninjitsu und ultramodernspecialforcescombatfordefence häuserkampf betreiben :rofl:

trioxine
22-06-2009, 15:27
fragile, warst du mal beim militär? bei uns funktioniert da der nahkampf mit dem gewehr, kniestiche, kolbenschläge, etc. und das bajonet wird , wenn es die umstände erlauben, auch aufgesetzt. desweiteren werden einige einheiten mit taser oder spray ausgestattet. auch der viel vermutete messerkampf hat praktisch keinen stellenwert.

das ist nicht wie im film, wo ein chuck norris bewaffnete terroristen mittels nunCHUCKs und karate niedermetzelt.

hand to hand, wird im wachdienst eingesetzt oder bei der MP. aber bei den effektiven kampftruppen wohl kaum.

und das sind infos die ich aus eigener erfahrung bestätigen kann, sei es durch meine ausbildung oder durch nahestehende 1. informanten. wir hatten zwei instruktoren, welche bei der LE gedient hatten, auch bei denen läuft das so.

selbst die freunde die ich bei eingreiftruppen der CH polizei habe, lernen nicht viel unbewaffneten H2H kampf. da gibts schlagstöcke, schocker und spray.

PS: von wegen deinem "macht sinn..", was glaubst du wie soldaten ein haus stürmen? meinst du die legen schutzwesten, GT, und gewehr ab, weils sperrig ist und verlassen sich auf irgendein H2H system? man siehts auch am militärischen krav maga. da wird vor allem mit der waffe gekämpft. ebenso beim kampfsystem der marines. die erste "nahkampf"waffe ist übrigens dann die HG. danach gehts weiter mit flinte, schlagstöcken oder spray/schocker. aber eventuell kennst ja auch die die supercoolen einheiten, welche mit ninjamaske, ninjitsu und ultramodernspecialforcescombatfordefence häuserkampf betreiben :rofl:

man erspare uns doch bitte weiteren müll,danke,spätestens jett solltest du doch mal merken das du mit leuten diskutierst die irgendwie wohl beruflich damit zu tun haben und wenn die schweizer armee so vorgeht wie du beschreibst wundert es mich nicht das sie immer neutral sind:D

Schnueffler
22-06-2009, 15:44
fragile, warst du mal beim militär? bei uns funktioniert da der nahkampf mit dem gewehr, kniestiche, kolbenschläge, etc. und das bajonet wird , wenn es die umstände erlauben, auch aufgesetzt. desweiteren werden einige einheiten mit taser oder spray ausgestattet. auch der viel vermutete messerkampf hat praktisch keinen stellenwert.

das ist nicht wie im film, wo ein chuck norris bewaffnete terroristen mittels nunCHUCKs und karate niedermetzelt.

hand to hand, wird im wachdienst eingesetzt oder bei der MP. aber bei den effektiven kampftruppen wohl kaum.

und das sind infos die ich aus eigener erfahrung bestätigen kann, sei es durch meine ausbildung oder durch nahestehende 1. informanten. wir hatten zwei instruktoren, welche bei der LE gedient hatten, auch bei denen läuft das so.

selbst die freunde die ich bei eingreiftruppen der CH polizei habe, lernen nicht viel unbewaffneten H2H kampf. da gibts schlagstöcke, schocker und spray.

PS: von wegen deinem "macht sinn..", was glaubst du wie soldaten ein haus stürmen? meinst du die legen schutzwesten, GT, und gewehr ab, weils sperrig ist und verlassen sich auf irgendein H2H system? man siehts auch am militärischen krav maga. da wird vor allem mit der waffe gekämpft. ebenso beim kampfsystem der marines. die erste "nahkampf"waffe ist übrigens dann die HG. danach gehts weiter mit flinte, schlagstöcken oder spray/schocker. aber eventuell kennst ja auch die die supercoolen einheiten, welche mit ninjamaske, ninjitsu und ultramodernspecialforcescombatfordefence häuserkampf betreiben :rofl:

Wieviel Ahnung hast du denn von realen Einsätzen???

BadMotherFucker
22-06-2009, 15:44
..und die marines
..und die LE
da nehmen unbewaffnete techniken höchstens 20% ein.

die navi seals zb lernen ein bischen basic JJ. aber auch nur sehr sehr wenig. die haben vor allem waffentraining.

das irgendwelche zöllner, MPs etc. mehr unbewaffnete techniken lernen halte ich für durchaus möglich und auch logisch.


edit: die einzige erfahrung die ich habe, bezieht sich auf die swisscoy. dort gabs noch einmal ein separates training. aber auch hier war der waffenlose kampfteil verschwindent gering. ebenso liessen dies die englischen truppen verlauten, mit welchen wir kontakt hatten. der rest sind aussagen von personen welche direkt in diesen berufen arbeiten oder gearbeitet haben (militär wie auch polizei)

und was habt ihr für quellen? ausser wikipedia, filmen und irgendwelchen SV instruktorenaussagen?

Schnueffler
22-06-2009, 15:52
...

Stevederkrueger
22-06-2009, 16:04
Es wird überall anders gehandhabt also seid nett zu einander!

Schweizer sind neutral und das ist auch gut so.

trioxine
22-06-2009, 16:06
ich bin mal an hammelburg vorbei gefahren da haben sie so broschüren verteillt,daraus habe ich meine infos! ;)

Fluegel
22-06-2009, 16:21
ja, ich habs bis jetzt immerhin schon ins büro des wehrdienstberaters geschafft, da hing auch son poster ;)

FrAgGlE
22-06-2009, 16:28
ja, ich habs bis jetzt immerhin schon ins büro des wehrdienstberaters geschafft, da hing auch son poster ;)

In Aubagne (F) hängt auch direkt im Eingangsbereich das ein oder andere Poster...

Krümel2
22-06-2009, 16:29
Wieviel Ahnung hast du denn von realen Einsätzen???

Nun sei mal nicht so, er ist schließlich auch unser Experte für Notfallmedizin!

FrAgGlE
22-06-2009, 16:29
fragile, warst du mal beim militär?

Ich lehne aus Prinzip Gewalt und jeglichen Dienst an der Waffe ab.

trioxine
22-06-2009, 16:33
Ich lehne aus Prinzip Gewalt und jeglichen Dienst an der Waffe ab.

:ups:

BadMotherFucker
22-06-2009, 16:55
Ich lehne aus Prinzip Gewalt und jeglichen Dienst an der Waffe ab.

find ich gut. andere bluten lassen wärend man selber warm isst :D ;)

FrAgGlE
22-06-2009, 21:22
Warum auch nicht?

Schnueffler
23-06-2009, 05:18
Ich lehne aus Prinzip Gewalt und jeglichen Dienst an der Waffe ab.

I´m not amused about it! :cool:

@ Trixi und Fraggie:
Einer solte mal wieder sein Avatar wechseln, sonst denkt man, der eine plappert nur dem anderen nach oder ist der Zweitaccount! :rofl:

Fluegel
23-06-2009, 08:04
wieso, sehen doch alle anders aus (bzgl. auflösung ;) )

Schnueffler
23-06-2009, 08:10
wieso, sehen doch alle anders aus (bzgl. auflösung ;) )

In meinem Alter sind die Augen auch nicht mehr das, was sie mal waren! ;)

Fluegel
23-06-2009, 14:16
take this:
Netzwelt Webtools - Download - CHIP Online (http://www.chip.de/downloads/Netzwelt-Webtools_31153810.html)
:D

SaschaB
23-06-2009, 14:28
offtopic/ spam-warnung!

FrAgGlE
23-06-2009, 14:42
@SaschaB:

Mach generell zu... Diejenigen, die Erfahrungen in dem Bereich haben, diskutieren ungern darüber...

Steinpro
24-06-2009, 08:36
Wird das Beste sein:)

Das CQC kein System ist wurde ja gesagt. Der Rest Fox Alpha:D

Markus11
24-06-2009, 17:29
Pfefferspray und Taser im Häuserkampf? Wooot?

Ich hab mal ein Video gehabt welches das Einsatztraining bei der Bundeswehr gezeigt hat, ging darum ein Haus in dem sich Feinde befinden zu räumen. Da wurde nicht mit dem Pfefferspray oder dem Taser bisschen reingespritzt, der ist mit der Leiter bis zum 1. Stock geklettert, hat die Waffe auf Frieden gestellt und mal ordentlich in den Raum reingeholzt.

Und bevor du fragen solltest, nein ich habe mein "Wissen" nicht aus Videos Zeitschriften oder Computerspielen, ich bin atm beim Heer ;). Das Mit dem Video sollte lediglich ein Beispiel sein.

Mfg. Markus

Schnueffler
24-06-2009, 17:38
Pfefferspray und Taser im Häuserkampf? Wooot?

Ich hab mal ein Video gehabt welches das Einsatztraining bei der Bundeswehr gezeigt hat, ging darum ein Haus in dem sich Feinde befinden zu räumen. Da wurde nicht mit dem Pfefferspray oder dem Taser bisschen reingespritzt, der ist mit der Leiter bis zum 1. Stock geklettert, hat die Waffe auf Frieden gestellt und mal ordentlich in den Raum reingeholzt.

Und bevor du fragen solltest, nein ich habe mein "Wissen" nicht aus Videos Zeitschriften oder Computerspielen, ich bin atm beim Heer ;). Das Mit dem Video sollte lediglich ein Beispiel sein.

Mfg. Markus

Meißt fliegt aber vorher, bei solch einem Vorgehen, sowas rein:
Splitter/Sprenghandgranate DM51 – SPL/SPR HGR DM51
Die Spreng-/Splittergranate DM51/DM51A1 ist eine der Standard-Handgranaten der deutschen Bundeswehr.
Durch abnehmen des tonnenförmigen Splitterkörpers mit ca. 6500 Stahlkugeln erhält man eine reine Sprengranate mit Zünder. Der tödliche Splitterradius liegt in etwa zwischen 10-15m.

Technische Daten DM51 / DM51 A1 (wobei DM51 A1 die Bezeichnung des Splittermantels ist)

Gewicht 450g
Splittergröße 2,0-2,3mm
Splitteranzahl ca. 6500
Splitterwirkung ca.35m
Verzögerung 3 bis 5 sek


Brandhandgranate DM24 – BR HGR DM24
Eine Rauch/Brandhandgranate die mit roten Phospor gefüllt ist.

Markus11
24-06-2009, 18:39
Ist bereits ziemlich lange her das ich das besagte Video gesehen habe, gut möglich das dort was reingeworfen wurde, egal ob Spreng oder Blendgranaten :).

War nur als Beispiel gedacht das Taser/Pfefferspray in einem heißen Gefecht eher wenig verloren haben, besonders wenn jedes Gramm was man zusätzlich mit sich rumschleppen muss ein Gramm zuviel ist.

Mfg. Markus

BadMotherFucker
24-06-2009, 18:39
gummi, schlagstock, taser oder spray meinte ich auch nur für den fall, das keine tödliche kraft angewendet werden dürfte.. und das mit der HG hab ich ja gesagt, das ist das erste mittel :D

Schnueffler
24-06-2009, 22:38
Ist bereits ziemlich lange her das ich das besagte Video gesehen habe, gut möglich das dort was reingeworfen wurde, egal ob Spreng oder Blendgranaten :).

War nur als Beispiel gedacht das Taser/Pfefferspray in einem heißen Gefecht eher wenig verloren haben, besonders wenn jedes Gramm was man zusätzlich mit sich rumschleppen muss ein Gramm zuviel ist.

Mfg. Markus

War es das Lehrvideo aus Hammelburg?

trioxine
24-06-2009, 22:52
War es das Lehrvideo aus Hammelburg?

der ist doch ösi,ham die unsere videos?

mein tip ne entsicherte uzi durchs fenster werfen :D

VanZan
24-06-2009, 22:54
der ist doch ösi,ham die unsere videos?

mein tip ne entsicherte uzi durchs fenster werfen :D

Zuviel "Shoot´em Up" gesehen, ach ne da fehlt ja noch die Karotte die den Abzug verklemmt.:D:D:D

Schnueffler
24-06-2009, 22:57
Zuviel "Shoot´em Up" gesehen, ach ne da fehlt ja noch die Karotte die den Abzug verklemmt.:D:D:D

Die brauchst du bei dem Blechteil nicht!


der ist doch ösi,ham die unsere videos?

mein tip ne entsicherte uzi durchs fenster werfen :D

Ich meine schon, das die auch mal was mit Qualität sehen wollen!

P.S.
Mach dein Postfach mal leer!

VanZan
24-06-2009, 23:02
Die brauchst du bei dem Blechteil nicht!

Weiß ich, schließlich habe ich auch gedient :D:D:D

Schnueffler
24-06-2009, 23:04
Weiß ich, schließlich habe ich auch gedient :D:D:D

Hatte das Glück und war mit einer der Ersten, die das Teil gegen eine MP5 tauschen durften!

Stevederkrueger
25-06-2009, 10:18
Ist doch eine schöne Waffe für den Häuserkampf.

Man stellt auf E und schießt dauerfeuer.:D:D

Aber das mit dem reinwerfen klappt auch nicht immer bis garnicht.:D

Das erste was reingeht ist die HG und dann der Soldat.:cool:

Aber das ja auch nur je nachdem was es für ein Gebäude ist.

Aber Nahkampf wäre schon nicht schlecht egal wie es dann genannt wird, es muss nur klappen.

SaschaB
25-06-2009, 12:52
Also hier wird aber auch wieder einiges durcheinander gewürfelt...warum sollte bei der Bw nicht auch was mit E-Schocker u.a. Non-Lethal-Weapons kommen? Es kommt ja immer auf die Einsatzlage an...
Und gerade in diesem Bereich wird sehr viel in den USA geforscht (siehe nur diese komischen, riesengroßen und tellerförmigen "Lautsprecher" auf Autos...).

Nicht in jedem Raum wird erstmal eine Handgranate geworfen und dann mit Z-Technik reingegangen...nicht jedes Haus macht das dauerhaft mit...
Sollte eigentlich in Hammelburg und bei den Übungen in Bonnland auch beigebracht werden...
Auch wird nicht jedes Haus/ jeder Raum hart erkämpft. Strategisch unwichtige und hart umkämpfte Gebäude können auch einfach "weggebombt" oder abgebrannt werden...

Naja, @Topic: ich finde es immer super toll, wenn man den Mythos "Soladaten = Unschlagbare Nahkämpfer" benutzt, um seine Material-Arts-Erfindung zu vermarkten...:rolleyes:

FrAgGlE
26-06-2009, 06:49
Naja, @Topic: ich finde es immer super toll, wenn man den Mythos "Soladaten = Unschlagbare Nahkämpfer" benutzt, um seine Material-Arts-Erfindung zu vermarkten...:rolleyes:

Hey, nur weil das KSK bald nur noch Lightning Scientific Arnis trainieren wird, verbiete ich mir solche Pauschalaussagen :mad::D

trioxine
26-06-2009, 11:21
Also hier wird aber auch wieder einiges durcheinander gewürfelt...warum sollte bei der Bw nicht auch was mit E-Schocker u.a. Non-Lethal-Weapons kommen? Es kommt ja immer auf die Einsatzlage an...
Und gerade in diesem Bereich wird sehr viel in den USA geforscht (siehe nur diese komischen, riesengroßen und tellerförmigen "Lautsprecher" auf Autos...).

Nicht in jedem Raum wird erstmal eine Handgranate geworfen und dann mit Z-Technik reingegangen...nicht jedes Haus macht das dauerhaft mit...
Sollte eigentlich in Hammelburg und bei den Übungen in Bonnland auch beigebracht werden...
Auch wird nicht jedes Haus/ jeder Raum hart erkämpft. Strategisch unwichtige und hart umkämpfte Gebäude können auch einfach "weggebombt" oder abgebrannt werden...

Naja, @Topic: ich finde es immer super toll, wenn man den Mythos "Soladaten = Unschlagbare Nahkämpfer" benutzt, um seine Material-Arts-Erfindung zu vermarkten...:rolleyes:

hm,der einzige der überall immer granaten reinwerfen will ist ein schweizer und der war sicher nicht in hammelburg,also wir haben da damals nix in die häusergeworfen ausser impulse aus den miles geräten :D

Bjarne
30-06-2009, 15:55
der ist doch ösi,ham die unsere videos?

mein tip ne entsicherte uzi durchs fenster werfen :D

klappt btw auch mit der manöver messing mun :D

kann zum thema häuserkampf grad nich so viel beisteuern unsere übhäuser waren dann irgendwann "zu baufällig" -.-
aber knifte kann man ja parktischerweise arg verkürzen heutzutage, sollte man dabei auch nie vergessen, sonst hat man die schulterstütze überall aber nich inenr schulter in so engen gängen^^

elation
03-07-2009, 19:51
also, ich hab häuserkampf-erfahrung in "medal of honor" gesammelt. stalingrad war ein dreck dagegen!

viele grüße:
elation

Tori
03-07-2009, 23:48
Ich in Call of Duty-da helfen Granaten auch :D

SaschaB
03-07-2009, 23:59
Hier wurde wohl alles gesagt...falls jemand ncoh einen wichtigen Post hat > PN an mich.


CLOSED