Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Escrima lernen?und wenn ja wo?

Mr:Blackguy
10-03-2005, 16:53
Hi :)
Ich bin leider ein absoluter newbe was kampfsport angeht wollte mich aber im grunde schon immer auch so präzise bewegen können und die möglichkeit haben mich auch gegen körperlich oder zahlenmäßig überlegene gegner efizient zur wehr zu setzen.Jetzt überlege ich escrima zu lernen weil das ziemlich praxisorientiert wirkt wenn man das so liehst und ich gerne was haben wollte wo schwert messer und stab kampf mit einander verbunden werden.Ist escrima da das richtige?
leider habe ich auch keine ahnung wo in meiner nähe man das überhaupt lernen kann.wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich das raus kriege.
Gibts da irgend nen dachverband oder sowas in deutschland ? und wie ist das im kampfsport überhaupt alles organisiert ?(sorry bin wie gesagt ein richtiger newbe ^^' )

TacHead
10-03-2005, 17:16
Generell liegst Du mit philippinischen Sachen nicht schlecht - es wäre aber sehr hilreich zu wissen wo Du wohnst. ;)

roberto
10-03-2005, 17:20
Schaum mal hier nach:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=10552

Da kannst Du einge Adressen entnehmen.

Ciao

Roberto

Darkpaperinik
10-03-2005, 17:49
Hi :)
Ich bin leider ein absoluter newbe was kampfsport angeht wollte mich aber im grunde schon immer auch so präzise bewegen können und die möglichkeit haben mich auch gegen körperlich oder zahlenmäßig überlegene gegner efizient zur wehr zu setzen.Jetzt überlege ich escrima zu lernen weil das ziemlich praxisorientiert wirkt wenn man das so liehst und ich gerne was haben wollte wo schwert messer und stab kampf mit einander verbunden werden.Ist escrima da das richtige?
leider habe ich auch keine ahnung wo in meiner nähe man das überhaupt lernen kann.wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo ich das raus kriege.
Gibts da irgend nen dachverband oder sowas in deutschland ? und wie ist das im kampfsport überhaupt alles organisiert ?(sorry bin wie gesagt ein richtiger newbe ^^' )

schliesse mich den vorrednern an..

schau mal in der liste, gib mal deinen wohnort an (und evtl. dein alter) und es gibt da nicht nur einen verband sondern sehr viele und noch mehr verbandslose gruppen.

und NEIN: FMA (filipino martial arts also auch "escrima") beinhaltet nicht nur den kampf mit "stäben" (benutze besser den term stöcke) und schnitt/stichwaffen sondern auch insbesondere den unbewaffneten kampf..

ob du dich damit gegen körperlich und zahlenmässig überlegenen gegnern zur wehr setzen kannst, nunja.. diese meist sehr sehr sehr seltene situation wird insbesondere durch äussere faktoren und erst sekundär durch dein persönliches (Stilunabhängig!!!) entschieden...