Anmelden

Vollständige Version anzeigen : krafttest zu hause

schweineschwarte
10-03-2005, 20:26
Heyho:D
ich habe irgendwie immer das gefühl, dass ich für meinen körperbau viieeel zu wenig kraft habe, d. h. ich habe relativ viel muskelmasse, obwohl ich keinen kraftsport speziell dafür mache...ich meine wenn es so um möbelpacken geht oder so, ich fühle mich irgendwie immer so schwach....
habe leider nicht die möglichkeit, mal ins studio zu gehen, deshalb würde mich interessieren, wie ich testen kann, ob ich genug kraft habe und das am besten zu hause mit möglichst wenig aufwand an geräten oder so...
bin ja mal gespannt:D
mfg

the_ANSWER
10-03-2005, 23:24
Genug Kraft wofür?
Aber egal, kannst ja einfach mal testen, wie viele Liegestütze (LG), Kniebeugen (KB) und Klimmzüge (KL) du packst. Schwer, da Richtwerte vorzugeben, aber wenn du z. B. kaum zehn LGs schaffst, wäre das schon nicht so toll, wenn auch kein Weltuntergang. Wenn du allerdings z. B. zehn KLs packst, wäre das eine ziemlich gute Leistung.

Wie du deine Körperkraft steigern kannst, liest du am besten hier im Forum nach oder befragst das allwissende Google.

Kensei
11-03-2005, 08:51
Ich denke mal, wennde 10 saubere Klimmzüge und 30 saubere Liegestütze schaffst, biste für'n Kampfsportler kräftig genug...

Hanseknaller
21-03-2005, 01:52
also wenn er 10 klimmzüge schafft is das auf jeden fall gut oO

AMOK! Bernd
21-03-2005, 06:51
Wenn wir von einer untrainierten Grundlage ausgehen, sind 10 Klimmzuege und 20-30 Liegestuetze schon ganz ordentlich. Bei vielen Kampfsportarten wirst aber schon bei den ersten Pruefungen 100 Liegestuetze zeigen muessen. Nur sagen normale Liegestuetze und Klimmzuege nicht allzu viel ueber die Kraft aus, sondern eher ueber die Kraftausdauer. Zum testen der Maximalkraft sind eher folgende Heimtests geeignet:

einarmiger Liegestuetz
einarmiger Klimmzug
vom Kopfstand in den Handstand druecken

Wenn Du diese drei Uebungen schaffst, dann hast Du schon eine recht solide Kraftgrundlage in Relation zu Deinem Koerpergewicht und kannst Dich als wohl ohne zu uebertreiben als stark bezeichnen.

Baphomet
21-03-2005, 07:16
Wenn Du diese drei Uebungen schaffst, dann hast Du schon eine recht solide Kraftgrundlage in Relation zu Deinem Koerpergewicht und kannst Dich als wohl ohne zu uebertreiben als stark bezeichnen.

:(
entweder mein hintern muss leichter werden oder ich muss mehr trainieren

schweineschwarte
24-03-2005, 20:11
ich glaube sich sollte beunruhigt sein... ich schaffe also mit äußerster anstrengung 15 liegestütze :(
klimmzüge hab ich schon seit jahren nciht mehr getestet...
aber ich meine ich trainiere schon seit monaten liegestütze, es wird einfach nciht mehr...
sonst bin ich eigentlich ziemlich fit, also joggen, training (bis eben auf kraftübungen) im TKD, sprungkraft blabla, alles wunderbar, nur kraft hab ich keine :cry:

the_ANSWER
24-03-2005, 22:27
@Schweineschwarte: Das ist doch kein Beinbruch. Es gibt verschiedene Systeme mit denen du deine Maximalzahl zügig steigern können solltest.
Die Leiter:
4 3 2 1
3 2 1
2 1
1

Jede Zahl steht für eine Wiederholung (WH). Du machst dann nach den ersten 4 WHs solange Pause, wie du für die 4 Liegestütze (LG) gebrauchst hast. Zwischen den Sätzen kannst du dann ruhig etwas länger Pause machen. Probiere da einfach mal rum.

Die Pyramide:
2 4 6 8 6 4 2

Man arbeitet auf einen Höhepunkt zu und dann wieder zurück.

Eine weitere Möglichkeit:
Du machst 14 LGs
2 Min. Pause
7 LGs
2 Min. Pause
7 LGs
2 Min. Pause
7 LG

Die Pausezeit zwischen den Sätzen wird dann immer um 15 Sekunden reduziert, bis man dann bei 15 Sek. zwischen den Sätzen ist. Dann kannst du ja auf 16 oder 18 LGs hochgehen.

Alle diese Systeme ermöglichen es, viele WHs zu absolvieren ohne dabei bis zum Muskelversagen zu gehen.
Und letztlich ist alles eine Frage des Willens.

Baphomet
24-03-2005, 22:55
Und letztlich ist alles eine Frage des Willens.

stimmt. mein trainer sagt immer, müdigkeit spielt sich im kopf ab. ist alles nur im kopf, du bist gar nicht müde, du bist noch lange nicht am ende, es ist alles nur im kopf, du kannst noch, dein körper kann noch, WILL NOCH, es ist alles nur im kopf, da geht noch was.....

ich könnt ihn jedesmal fressen vor wut, aber er hat recht :D

und wenn du denkst du kannst nicht mehr, dann nimmst du dir vor 'einmal noch, dann gibts pause'
nie gleich abbrechen wenn du wirklich nicht mehr willst. einmal geht immer noch.

auch ein guter tip: augen schließen und mal schnell an was anderes denken. der körper macht von selbst weiter. man muss nur wissen wie man sich selbst betrügt ;)

the_ANSWER
24-03-2005, 23:17
Völlig richtig. Bezüglich der Liegestütze meinte ich das aber in dem Sinne, dass man eben den Willen haben muss dran zu bleiben und sein Training durchzuziehen. Auf den Körper hören sollte man auch können. Man muss ihn aber auch verstehen.

Re-ace
24-03-2005, 23:46
Weil ich hier grad von " einarmigen Klimmzug " lese - dass gibt doch gar ned :rolleyes: :D ?.
Zeig mir ein Vid, wo jemand einarmige KL schafft ;-).

Konnte früher auch keine Liegestützen, bis ich dann mit nem kleinen Trick mich bis zu 70 Lg hochgepusht hab.
Solang man noch zählt, Also solang man noch Kraft und keine Probleme hat, kann man ja gut zählen, wenn einem allerdings die Kraft ausgeht, hab ich bei mir selber bemerkt, dass es hilft ( was ich grad für nen Satzbau drauf hab*uih* :D ) wenn man nur noch in 5 oder 2 Schritten zählt.
Dann komtms dir nicht mehr so lang vor, bis zum Ende und ausserdem versteifst du dich auch ein wenig auf des Rechenen und die Konzentration nimmt es auch mit ein, und schwupps, geht gut mit den Liegestützen ;-)

Es ist halt immer das Problem, weil jeder Liegestützen anders auffasst und anders macht - weiß z.B nie, ob ich die richtig mach *G*

Einarminge sind cool, aber schwer :)

the_ANSWER
25-03-2005, 12:00
Weil ich hier grad von " einarmigen Klimmzug " lese - dass gibt doch gar ned :rolleyes: :D ?.

Es gibt sogar Leute, die einarmige Handstandpushups schaffen. Aber das sind schon die Extremvarianten der BWEs.

schweineschwarte
27-03-2005, 11:58
danke, leute :)
vor allem die idee mit der leiter klingt gut, fang ich heut mal mit an :cool:

x-shot
03-04-2005, 15:08
Haste nich die Rocky Filme gesehen. :ups: In Teil 1 oder 2 macht er beim trainieren einarmige Klimmzüge.

maggi pizza B-(
03-04-2005, 16:19
Ja, allerdings nicht Sylvester Stallone .. hat ein stuntman fuer ihn machen muessen, bernd ist nur wieder am uebertreiben :rolleyes:

Franz
03-04-2005, 18:31

Treffe dich mit Freeclimbern im Gelände die können auch mit 2 Fingern ihr ganzes Gewicht halten und ziehen bis der nächste Halt da ist zum umgreifen.
(Muss bei denen manchmal sein, weil einfach kein Platz für die ganze Hand zum Greifen da ist)

andi85
03-04-2005, 21:06

Einarmige kann man gut trainieren in dem man am anfang mit seiner zweiten hand die erste etwas entlastet. Ich weis is blöd zu erklären. Vielleich hilft der Link:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/Einarmig/Einarmig.htm
Man sollte jedoch bevor man dass versucht locker 10-15 normale können.

dragocem
17-04-2005, 15:38
man sah doch sein gesicht das war natürlich sylvester stallone und er hatte nur bei rocky II klimmzüge mit einarm gemacht

captainplanet
17-04-2005, 18:49
.... aber schon bei den ersten Pruefungen 100 Liegestuetze zeigen muessen. (...)
100?!??? :ups: Aber nicht am Stück, oder? :confused:

Treffe dich mit Freeclimbern im Gelände die können auch mit 2 Fingern ihr ganzes Gewicht halten und ziehen bis der nächste Halt da ist zum umgreifen.
(Muss bei denen manchmal sein, weil einfach kein Platz für die ganze Hand zum Greifen da ist)
Tja, die Kletterer helfen dafür mit den Füßen nach. Wer Klettern als eine Abfolge von Klimmzügen betreibt, der macht was falsch. Ich selber kletter ja nur so 6 bis 6+ einigermaßen. Es kommt da schon vor, daß man sich fast nur mit den Händen hochziehen muß (Überhang!), aber einen einarmigen Klimmzug mit zwei Fingern hab ich auch bei Leuten, die besser sind als ich nicht mal ansatzweise gesehen. Aber es stimmt schon, daß diese Leute eine gewaltige Power in den Fingerchen haben.

habold
18-04-2005, 17:53
bruce lee machte liegestütze auf einem finger.... auf dem video wo das gesagt wird, sieht man ihn jedoch mit 2 fingern LG machen....egal, jedenfalls kräftige leistung...

^^