PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ?!?

Herby
10-03-2005, 20:47
Warum können manche Leute mehr als 40 Kilo abnehmen, und ich aber keine 20-25 Kilo zunehmen ???

Ich find das scheiße! Richtig scheiße! :mad:

...wenn doch diese ganzen steroiden nicht so gefährlich währen....

Dobi
10-03-2005, 20:58
krafttraining und eine gesunde und vorallem reichliche ernährung sollen hilfreich sein, hab ich mir sagen lassen -_-

Herby
10-03-2005, 21:05
Aha.

:rolleyes:

Raptor
10-03-2005, 21:24
Klar kannste 20-25 Kilo zunehmen. Immer wenn du Hunger bekommst zum Mc Donalds und dann so richtig, richtig sattfressen :D (natürlich 7 Tage die Woche..)
Anders kann ich mir das kaum vorstellen. Vielleicht 10-15 Kilo.. aber deutlich mehr, ohne dopinggeraffel und vollfressen..? Wohl eher nicht schätze ich.
Es sei denn, du bist einer dieser 2m aufwärts Riesen, dann verteilt sich das natürlich.

Höchstens vielleicht wenn du 1 Jahr ohne jede bewegung im bett gelegen bist und grundsätzlich eher zu nem schnellen, massiven muskelaufbau neigst (der körpertyp nennt sich dann glaube ich "natural" - oder so).

Und die leute die 40 Kilo+ abnehmen verlieren ja üblicherweise fett. Ich schätze aber mal schwer du willst Muskeln zunehmen und nicht Fett oder? :D

Noch ne ganz andere sache ist.. wenn du es tatsächlich schaffen solltest soviel Kilo muskelmasse zuzunehmen (bei "normaler" Grösse) Kommste wahrscheinlich mitm umfang des Oberarms an den Punkt wo du keine vernünftigen ellenbogenschläge mehr machen kannst.
Also überleg dir doch besser nochmal ob das wirklich so toll wär... ;)

Herby
10-03-2005, 21:33
Hm. Gibt es gar keine Chance ausser das mit Mc Doof ? :confused:
Das find ich krass. :mad:

Naja, dann mach ich gar nichts. Warum den ***** aufreißen wenn der Erfolg nicht mal 100%ig ist ?!?

jauu
10-03-2005, 22:01
mal so ne frage zwischendurch....warum willste denn nen bisschen an gewicht zulegen??

Gottkaiser
10-03-2005, 22:08
Na für die Strassenkämpfe :D .
Ist halt Veranlagung. Ich habe durch Training mehr als zehn kilo zugenommen, vielleicht macht dir das Hoffnung. Davon 6 in den ersten drei Monaten, und da war kaum fett dabei.

Raptor
10-03-2005, 22:17
Naja 20-25 Kilo ist einfach Extrem.
Das 10-15 durchaus drinn sind könnt ich mir hinngegen schon gut vorstellen, wie gesagt.. und ich würd schon sagen das das dann jede Menge Kraft bringt (vom aussehen müssen wir garnicht reden denke ich.. oder?).

Hab übrigens gerade was interessantes Online gefunden. http://www.bodybuilders.com/amateur.htm
1m76 Groß und 88 Kg - allerdings halt mit nährungsergänzungsmittelchen (mehr steht nicht da - muss aber imho nicht heissen das der nicht mehr genommen hatt).
Klar gibts Leute die nun zb auch 176 Groß sind und 68 Kg wiegen, allerdings denke ich dürften die dann auch nicht der Typ sein der ganz easy so massig Muskeln aufbaut.

Ausserdem ist der eben nen Bodybuilder, die gehen ja nicht so auf Maximalkraft wie nen "Kraftsportler" und brauchen nicht soviel ausdauer wie nen Kampfsportler (Ausdauertraining sorgt - soweit ich weiß - wieder bischen fürs Reduzieren der Muskeln, der Körper versucht halt allen "unnötigen Ballast" abzuwerfen. Vergleich doch zb mal nen 100-meter Sprinter mit nem Marathonläufer).

Trotz alledem... ich denke Krafttraining dürfte dir schon einiges bringen. Allerdings würd ich an deiner stelle - wenn du noch nicht mitm Boxen angefangen hast - erstmal deinem körper zeit geben sich an die tägliche zusatzbelastung die dadurch entsteht zu gewöhnen.. so vielleicht 3-6 Monate und dann erst zusätzlich Krafttraining machen.

Die Experten wie Franz, Bernd usw können dir aber sicherlich noch viel mehr zu dem ganzen thema sagen als ich das kann.. ;)

gabri
10-03-2005, 22:26
klar kann man diese kilos zunenehmen, sowas dauert halt einfach seine zeit, nämlich JAHRE, ich wiederhole es nochmal für dich herby, JAHRE!!!
leg endlich den gedanken ab das man dieses ziel schnell erreichen will, so funzt das nunmal nicht, und das ist auch gut so, da trennt sich der spreu von weizen, die einen haben gedult, arbeiten hart und kontinuirlich für ihr ziel und werden irgendwann dafür belohnt, andere halten nicht durch weil sie den schnellen erfolg erwarten,
und werden ihr ziel nie erreichen, und das finde ich auch gut so.

man kriegt heutzutage nix mehr geschenkt, und im fitnessport erst recht nicht, entweder man kneift die arschbacken zusammen, hört auf zu jammern, und arbeitet hart an sich selbst,
oder man jammert weiterhin, sucht nach irgendwelchen "wunderwaffen" und erreicht gar nix.

p.s.
irgendwie scheint es mir als hättest immer noch nicht den unterschied zwischen fett und muskeln begriffen, führ dir nochmal das beispiel äpfel und bananen vor augen ;)

gabri
10-03-2005, 22:33
@ raptor,

naja extrem würd ich es nicht nennen, du musst dir vor augen führen dass er eher untergewicht hat, da wären 25kg nicht mehr so viel ;)
wenn du gesagt hättest 25kg über normalgewicht wäre extrem, dann würde ich dir zustimmen ;)
bevor fragen auftauen was denn meiner meinung nach normalgewicht wäre, ich bin der meinung normalgewicht ist die grösse minus 100 (plus/minus ein paar kilos natürlich ;) ) z.b. bei 170cm - 100 = 70kg, also das ist meiner meinung nach normalgewicht.

Raptor
10-03-2005, 23:11
Aber es is ja grundsätzlich so das es eben Leute gibt die eher leicht/schwer Muskeln aufbauen wenn ich mich nicht täusche?
Und wenn einer nun schon vor Krafttraining recht wenig Muskeln bzw Gewicht hatt dürfte das im normalfall eben auch einer sein der nicht so ganz leicht aufbaut oder etwa nicht?

Mal bei mir zum beispiel, vor 9 Monaten hab ich noch 75 Kg gewogen, auf 1m70 Verteilt. Hab nun keine KF-messung gemacht, aber viel Körperfett dürft ich eigentlich nicht gehabt haben, Sixpack war leicht sichtbar.
Sport hab ich die zeit davor kaum gemacht.. alle 1-2 wochen mal Mountainbike oder Tauchen, aber das dürfte beides ja nicht den Über-Trainingseffekt haben (zumindest bei der "regelmässigkeit").
Inzwischen binn ich bei 70 Kg, eigentlich nicht mit deutlich sichtbar weniger Fett, also nehm ich an mein Körper hatt bei der aktuellen belastung (täglich ca nen halber Marathonlauf mit "gepäck".. :rolleyes: ) sich einfach entschlossen an den Muskeln einzusparen.

Damit dürfte ich ja dann nach deiner schätzung genau im normalgewicht liegen, allerdings quasi mit "ausdauer-training". Da ich aber vorher quasi bei "übergewicht" war ohne Sport dürft ich es ja auch einfacher haben Muskeln aufzubauen, würde aber doch trotz alledem kaum noch 20-25 Kg zusätzlich zum meinem "normal"gewicht (~75kg) zunehmen können. Ich meine Hey.. dann wäre ich bei 95-100 KG bei 1m70 :ups:.

Und andersrum jetzt einer der zb 1m70 ist und normal 65 kg wiegt dürfte dann doch auch eher der Typ sein der es etwas schwerer hatt an Muskeln zunehmen, bzw auch früher seine natürlichen Grenzen (ohne aufputschmittelchen) erreicht... Oder?

Gruß mit vielen fragezeichen.. ;)
Raptor

gabri
10-03-2005, 23:27
zitat:
"Aber es is ja grundsätzlich so das es eben Leute gibt die eher leicht/schwer Muskeln aufbauen wenn ich mich nicht täusche?
Und wenn einer nun schon vor Krafttraining recht wenig Muskeln bzw Gewicht hatt dürfte das im normalfall eben auch einer sein der nicht so ganz leicht aufbaut oder etwa nicht"

da geb ich dir recht, aber nur weil es manche schwerer haben gewicht aufzubauen ist es nicht unmöglich, wenn dazu noch ne weitere auerobe sportart praktieziert wird, wirds natürlich noch schwerer, hängt von der intensität ab.

zu deinerm fall, ich glaube es ist einfach so dass dein kalorienumsatz durch die aerobe tätigkeit gestiegen ist, aber die nahrungsmengezufuhr ungefähr gleichgeblieben ist, oder irre ich mich da?? ;)

aber im prinzip kann man schon behaupten dass man durch eine stark auf ausdauer basierende sportart, erheblich schwer an muskelmasse zulegt, hängt natürlich auch von anderen faktoren ab, intensität, ernährung, genetik usw.

aber wie gesagt nichts ist unmöglich, ich habs selber geschafft (ok hab ca. 5 jahre nur im fitnesstudio trainiert ohne weitere sportarten auszuüben), und bin echt nicht einer der schnell muskeln aufbaut.

gabri
10-03-2005, 23:41
zitat.
"Damit dürfte ich ja dann nach deiner schätzung genau im normalgewicht liegen, allerdings quasi mit "ausdauer-training". Da ich aber vorher quasi bei "übergewicht" war ohne Sport dürft ich es ja auch einfacher haben Muskeln aufzubauen, würde aber doch trotz alledem kaum noch 20-25 Kg zusätzlich zum meinem "normal"gewicht (~75kg) zunehmen können. Ich meine Hey.. dann wäre ich bei 95-100 KG bei 1m70 "

5kg sind noch kein übergewicht in meinen augen, ich hab ja auch gesagt körpergrösse minus 100 ABER plus/minus ein paar kilos, so genau sollten wir es dann doch nicht nehmen ;) , also mit 75kg warst allemal noch im normgewicht.

klar wären auch bei dir diese 25kg teoretisch machbar, allerdings nicht in ein paar monaten ;) , rechne mal so, sagen wir mal du baust pro jahr 3kg muskeln auf (ist so der durchschnittswert), dann würdest in 8-9 jahren das ziel erreichen, 8 jahre sind im bodybuilding ne kurze zeit ;) ok eins vorweg leute es gibt immer limitirende faktoren wie genetische grenze, lebensstil usw.

ABER!!!!! mein beispiel mit den 25kg bezog sich auf leute mit untergewicht, wie z.b. bei herby der fall ist(60kg auf 178cm), herby würde somit durch 25kg mehr auf 85kg auf 178cm kommen,
und nicht bei normalgewichtigen wie z.b. bei raptor (obwohls auch bei ihm nicht unbedingt unmöglich wäre)

mfg gabri

Raptor
11-03-2005, 00:29
Ah.. naja beruhigend zu wissen das ich zumindest nicht völlig daneben lag. :)
Binn nu zuerst anfangs einfach irgendwie eher von meinen bzw ähnlichen verhältnissen ausgegangen.

Schwer zu sagen ob das in meinem fall an der Ernährung liegt, vor 9 Monaten hab ich noch recht unregelmässig gegessen - halt immer wenn ich bischen hunger hatte, egal wann das war. Auch allerlei ungesundes Zeugs/süsskram und so, gelegentlich Obst und täglich ca 3-4L Wasser. Aber wie gesagt kaum Fett angesetzt.
Inzwischen ess ich halt die normalen 3 Täglichen Mahlzeiten, allerdings hol ich mir mittags inner Kantine teilweise ne zweite portion, ansonsten ess ich öfters beim Abendessen ne doppelte Portion.

Ansonsten interessant was du da schreibst - obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann das ich jemals auf son Gewicht kommen könnte. Dürfte dann wahrscheinlich auch optisch nicht mehr in dem bereich liegen was ich für mich persönlich als gutaussehend empfinde. Ausserdem pass ich dann nimmer durch die Türen, binn ja jetzt schon eher etwas breiter gebaut. :D

Herby
11-03-2005, 08:39
Naja, dann denke ich hat das für mich keinen Sinn. 8-9 Jahre kann ich nicht durchziehen.

Trotzdem danke für eure Antworten!

Mars
11-03-2005, 09:17
Naja, dann denke ich hat das für mich keinen Sinn. 8-9 Jahre kann ich nicht durchziehen.

Da erst 17 bist, würde ich:

1. einfach mal abwarten. Denn der "Muskelsprung" kommte bei den meisten erst um die 18- 20 Jahre (bei manchen sogar viel später).

2. mir keine lasche Einstellung angewöhnen. 8 Jahre? Ha. Training ist eine Sache für das Leben.

3. nochmals: keine lasche Einstellung und vor allem keine falsche (Fr)esskultur (denn gerade all Leichtgewicht brauchst Du weniger Kalorien, egal was Mami und der Metzger an der Ecke sagen) angewöhnen. Selbst wenn es Dein Schicksal sein sollte, den Rest Deines Lebens ein "dürrer Stecken" zu bleiben, wir gutes Training und richtige Ernährung, dem "bisschen" mehr Qualität und Effektivität verleihen.
Schließlich ist nicht die Masse, sondern deren Qualität ausschlaggebend. (Ein 65 Kilo Muskelmann ist schon etwas anderes als ein 65 Kilo Fettklopps).
Wenn Du keine Geduld investieren willst,bist Du hier falsch.

Gruß

Soju
11-03-2005, 09:35
JEDER kann zunehmen und das auch noch ohne McD.

Die Rechnung ist ganz einfach: Wenn "zugeführte Energie">"Verbrannte Energie" dann Gewichtszunahme. Musst dich also nur noch entscheiden was du zu dir nehmen willst. Dazu kommt dann noch ein vernünftiges Trainingsprogramm, das am besten eine Mischung aus Krafttraining, Masseaufbau und Kraftausdauer beinhalten sollte.

Wie aber schon erwähnt wurde dauert das recht lange, wenn die Qualität stimmen soll.

Ich habe selber 1994 angefangen zu pumpen und war damals bei 78 kg (1,85m). Bin heute bei etwa 103 kg, allerdings etwas zu viel Fett, aber das kommt bis zum Sommer wieder in ordnung. Ein wenig Kraft ist aber auch da.

Mein Training war übrigens etwa 90% der ganzen Zeit entweder zu hause oder in einem sehr schlecht ausgestattetem Fitnessraum im Wohnheim. Also komm mir keiner mit schlechten Trainignsbedingungen.

gabri
11-03-2005, 11:09

tja, das hat echt kein sinn, immer alles schnell erreichen wollen ohne dafür zu arbeiten, das ist typisch in der heutigen zeit,
aber ich finds gut dass das nicht jeder schafft, das meinte ich mit "spreu und weizen trennen"
wie schon mars sagte, man trainiert ein leben lang, denn auch wenn man das ziel erreicht und dann aufhört zu trainieren, verliert man wieder ziemlich viel von dem was man sich erarbeitet hat.

Raptor
11-03-2005, 13:47
@Herby: Wieso keine 8-9 Jahre?
Du musst bedenken, du siehst ja zwischendurch auch resultate, wie gabri schrieb ~3kg pro jahr. Wobei ich hier stellenweise gelesen hab das man vorallem die ersten 1-2 Jahre relativ schnelle Fortschritte macht (glaube von so ~5 kg jeweils die ersten 2 jahre war die rede..?)
Und ich glaube wenn du inner Anfangszeit schon siehst das du deutliche fortschritte machst, gibt dir das auch Motivation weiterzutrainieren.

Litschi
11-03-2005, 14:01
öhm... du durchwühlst sämtliche Threads mit diesem Thema (ich glaube, du hast dein Problem unterdessen in 4 verschiedenen gepostet und überall GUTE und VIELE Ratschläge), quetscht alle über Tips aus, könntest dadurch echt erfolg haben und kaum heisst es: "Geht aber n weilch!" machst du n Rückzieher?

Mal ehrlich: Ist es dir wirklich so wichtig?

Zudem bist du z.Z. noch im Wachstum. Kaum über zwanzig kann es gut möglich sein, dass du ein Bierbäuchlein ansetzt. Bei meinem Bruder (er war ein verdammter Spargel! Ohne Übertreibung!) Wars genau so! Jetzt guckt er wie ich beim Dessert, dass es bei einem kleinen Stück Kuchen bleibt! ;)

Herby
11-03-2005, 14:16
Hm, ihr habt recht. Selbst wenn ich in einem halben Jahr training, breit werden würde müsste ich trotzdem weiter trainieren. Also muss man sozusagen sein ganzes Leben Fitness machen, oder? Also so lange es noch geht!

Baphomet
11-03-2005, 14:18
und ist das so schlecht :confused:

Franz
11-03-2005, 14:29
Hm, ihr habt recht. Selbst wenn ich in einem halben Jahr training, breit werden würde müsste ich trotzdem weiter trainieren. Also muss man sozusagen sein ganzes Leben Fitness machen, oder? Also so lange es noch geht!
So ist es, das Training muss ein regelmässiger Bestandteil in deinem Leben sein.

period
11-03-2005, 14:50
na ja, im wachstum nimmste automatisch zu. mit 14 war ich trotz 180com noch unten auf 55 (!) kg, habe im zuge meines lauftrainings auf 68 zugenommen (da war ich 16) und bin jetzt nach einem halben jahr gewichtstraining auf 72kg bei 185cm. alllerdings muss man dazusagen, dass ich während dem lauftraining mit krafttraining (eigengewicht) angefangen hab.

bleibt gut und macht sauber.

period.

Soju
11-03-2005, 14:51

Was hast du denn vor? Eben mal ein halbes Jahr hart pumpen und dann den Rest des Lebens gross und stark durch die Weltgeschichte laufen?

Dein ganzes Leben fitness (also irgendeinen Sport) machen musst du nur wenn du dein ganzes Leben fit bleiben willst.

Re-ace
11-03-2005, 17:27
als ich câ 14 war wollt ich auch unbedingt zunehmen, hab damals noch gebreakt und mich naja.. eher ungesund ernährt :-) ( wog bei 1.71 49 kg) und als ich dann aufhörte mit breaken und ne zeit lang faul rumlag waren es plötzlich 62 *lach*
jetzt muss ich das ganze nur noch umwandeln *g*

mir wurde damals imemr gesagt, dass das durch meinen stoffwechsel kommt *hm*

gabri
11-03-2005, 21:11
@re-ace,

na dann viel spass beim "umwandeln" :D

Duke
11-03-2005, 21:22
Schreib mir dein Trainigsplan auf dann kann ich dir vieleicht mal eine genauere auskunft geben

Herby
11-03-2005, 21:23
Ich weiß eben nur nicht ob sich das alles lohnt. Wann soll ich den fertig sein? Mit 48 ?

Wenn ich zb. 8 Jahre Kickboxen oder so machen würde, würde ich mehr "erreichen" als bei 8 Jahren Fitness. Im 8 Jahr glaube ich nimmt man gar nichts mehr zu.

gabri
11-03-2005, 22:17
was isn das für ne einstellung?? du bist grad mal 17... tz tz, aber du hast recht, fitness ist anscheinend echt nix für dich........

Baphomet
12-03-2005, 00:31
Wann soll ich den fertig sein? Mit 48 ?

:hehehe:

verstehst nicht, dass man niemals fertig ist?
du wirst solange an dir arbeiten bis du schritt für schritt deinen zielen näher kommst, und je mehr du ihnen näherkommst, desto höhere ziele kommen dazu.
du wirst niemals fertig sein :rolleyes:
und das ist auch gut so.
man darf niemals aufhören an sich zu arbeiten.

wenn dir das zu anstrengend ist, fang besser gar nicht an, setz dich ins sofa, leg die hände in den schoß und träume neidisch den leuten hinterher, die ihren zielen nacheifern :)

Mars
12-03-2005, 08:36
Oh, Gott. Ich muss mir für den Rest meines Lebens die Zähne putzen? Wie mühsam! ;)

Entschuldige, Herby. Ich glaube, da bist Du hier tatsächlich falsch.

Gruß

Lars´n Roll
12-03-2005, 15:03

Dann solltest Du auch endlich mal Deine Signatur löschen. Die Sprüche passen nicht zu Dir und mindestens 2 von den 3 Sätzen sind 100% hirnlos. :cool: