Ninjutsu Organisation in Deutschland? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu Organisation in Deutschland?



Sebastian
17-06-2002, 17:25
Hi,

wollte mich mal erkundigen wie Ninjutsu in Deutschland organisiert ist? Welche Verbände gibt es? Wo sind die meisten Dojos? usw.

Viele Grüße

KarateKid

Rene
17-06-2002, 17:41
Als ordenlicher Verband ist mir in Deutschland nur das Bujinkan Dojo dessen Deutschland Vertreter Steffen Fröhlich ist und die INAG, der selbiger auch vorsteht, bekannt.
Dann gibt auch viele Dojos die nicht organisiert sind.

In Deutschland finden sich natürlich auch viele Nachahmer für die ich keine Werbung mache.

Im angrenzenden Belgien ist Peter Veermeer tätig unter Shoto Tanemura und in der Schweiz gibt es ein Dojo das sich mit Jissen Kobudo Jinenkan von Fumio Manaka befasst. Beide sind ehemalige Schüler von Hatsumi Sensei die Ihre eigenen Verbände gründeten.

Schulen findet man normalerweise in ganz Deutschland. Im Berliner Raum und im Hessischen/Frankenland gibt aber 2 Schwerpunkte.

Mark Brecht
17-06-2002, 18:14
Was meinst Du mit NINJUTSU ???

Ich denke die meisten Leute haben falsche Vorstellungen ueber diesen Begriff und Bujinkan Budo Taijutsu.

Um es klarzustellen. Das Bujinkan Budo Taijutsu ist auf vielen Koyru Schulen aufgebaut (nicht nur auf den bekannten 9, Hatsumi Sensei hat auch Menkyo Kaiden in anderen Traditionen, als auch Raenge in Gendai Budo Kuensten). Ich denke jedoch aus Respekt zu seinem Lehrer zaehlt er nur die bekannten 9 Schulen auf die er von seinem Lehrer ueberliefert bekommen hat (was nicht ungewoehnlich ist in Japan). Dies sind:

Togakure Ryu Ninpo Happo Hiken

Gyokko Ryu Kosshijutsu Happo Hiken

Koto Ryu Koppojutsu Happo Hiken

Shinden Fudo Ryu Ninpo Happo Hiken

Kukishin Ryu Taijutsu Happo Hiken

Takagiyoshin Ryu Jutaijutsu Happo Hiken

Kumogakure Ryu Ninpo Happo Hiken

Gyokushin Ryu Ninpo Happo Hiken

Gikan Ryu Koppojutsu Happo Hiken

Von diesen Traditionen sind nur 3 direkte Ninjutsu Traditionen, und dies sind:

Togakure Ryu Ninpo Happo Hiken

Kumogakure Ryu Ninpo Happo Hiken

Gyokushin Ryu Ninpo Happo Hiken

Diese Schulen stellen jedoch nur einen sehr kleinen Bruchteil der Kampftechniken im Bujinkan dar. Es gibt sehr wenig kata info an diesen Traditionen. Die Basis fuer das Bujinkan Budo Taijutsu kommt wahrscheinlich von Gyokko Ryu, Koto ryu und Takagiyoshin Ryu.
Die Art des Ninjutsu ist nicht wie so oft dargestellt eine reine Kunst des Toeten. Es ist die Kunst der Spionage, Sabotage und unkonventioneller Kriegsfuerhung. Die Priroritaet war es Informationen im geheimen zusammeln und verdeckte Operationen auszufuehren. Dies bedeutete das man Kaempfe zu vermeiden versuchte, oder sie so schnell wie moeglich beendet oder verzeogert um die Flucht zuergreifen. Die Kata der Togakure Ryu zeigen dies deutlich.

Die Hongkong und Hollywood Filme waehrend des Ninja Booms haben leider dazu beigetragen das Ninjutsu ein sehr falsches Image bekommen hat. Auch helfen die Selbstverkmarktungsmethoden die gewisser dojo diesem Image nicht.

Das Bujinkan hat Ninjutsu Traditionen und die Philosophie, Taktiken und mentale Einstellungen reflektieren diese Traditionen. Auch schliest das Training viele Spezialwaffen des Ninjutsu ein, jedoch sind wahrscheinlich ueber 90% der eigentlichen Techniken nicht spezielle Ninjutsu Techniken...

Was Ninjutsu Organizationen in Deutschland angeht, kann ich nicht viel sagen. Das Bujinkan hat keine offizielen regionalen Landesorganizationen. Hatsumi Sensei wie in vielen Dingen haelt sich and "Ishi Souden", was man als "direkte Ueberlieferung" von Mann zu Mann uebersetzen kann. Jedes Dojo und Lehrer untersteht direkt Hatsumi Sensei und niemand anderen. In vielen Laender gibt es kleine Dojogruppen die sich an einem lokalen Lehrer orientieren und dessen Dojonamen tragen, dies geshieht jedoch auf freiwillger Basis.
Hatsumi Sensei moechte das die Dojo rund um die Welt auf einer Freundschaftbasis miteinander verbunden sind und nicht in einem Verbandsnetz das nur zu politischen Problemen fuerhen wuerde.

Ich moechte betonen das dies nur mein personelicher Eindruck und Erfahrung ist. Ich wuerde ich freuen andere Meinungen und Kommentare zuhoeren.

nona
17-06-2002, 20:03
Hallo Karate Kid,
falls du mit Ninjutsu das Bujinkan Budo Taijutsu meinst, so gibt es bei uns keine Organisation im Sinne wie in andern Kampfkunstarten.
Als "Organisation" könnte man das Shidoshi -Kai sehen , das jährlich in Deutschland ausgerichtet wird. Bei diesem Meeting werden verschiedene Punkte besprochen.

Grüße
Nona

P.S @Mark und Rene , finde ich super das ihr die Moderation macht , hoffe bald auf konstruktive Themen ;-)

Mark Brecht
17-06-2002, 20:15
Original geschrieben von nona
P.S @Mark und Rene , finde ich super das ihr die Moderation macht , hoffe bald auf konstruktive Themen ;-)

Nona,

willkommen im Forum.

Hm, konstruktive Themen...

Fuehl Dich bitte frei diese jederzeit anzufangen. :D Posten darf jeder und es ist "kostenlos"...

MfG

Sebastian
17-06-2002, 21:55
Vielen Dank für die Informationen. Bin ja auf diesem Gebiet ein Neuling und lese mich ein bisschen rein. Werde wohl irgendwann eine Parallel KK zu Karate machen und suche da nach einer passenden. Da die chinesischen KKs nicht so mein Ding sind, schiele ich eben stark auf Ninjutsu, JuJutsu, JiuJitsu :)

Viele Grüße, weiter so :)

Nightwing
18-06-2002, 14:55
Hi alle!

Ja, das meiste wurde jetzt schon gesagt. Aber falls du in Deutschland wohnst und wirklich an Ninjutsu interessiert bist, würde sich ein bisschen pilgern lohnen. Michael Korbl (4. Dan) gibt regelmäßige Seminare zu unterschiedlichen Themen. Aber ich muss noch mal Unterstreichen, dass Ninjutsu wirklich keine Kampfkunst ist, die sich alleine auf die Konfrontation Mann gegen Mann beschäftigt. Dies zeichnet sich natürlich auch in den Themen der Lehrgänge wieder. Hier in Freiburg ist am 7. Juli (glaube ich *g*) wieder eins. Thema: Natural Awareness (hat gar nichts mit Kampfkunst zu tun, aber viel mit Ninjutsu) und am Ende des Jahres ist ein Bud Mindstrong Seminar (sehr zu empfehlen). Wenn du interesse hast, kontaktiere mich :)

Bye
Nightwing

Mark Brecht
18-06-2002, 20:02
Kleine Korektur...

Ich denke Du meinst:

Bud Malmstorm (http://www.bujinkanatl.com/about-bud.html)

Ich kann Bud Malstorm nur empfehlen, wenn er nach Deutschland kommt sollte man das auf keinen Fall vermissen...

MfG

Sebastian
18-06-2002, 21:52
Rene hat mir ja schon ein paar Tips für meine Region (Rhein-Main Gebiet) gegeben. Werde mich da mal umsehen :)

Nightwing
18-06-2002, 22:52
Hehe danke Mark.
Natürlich heißt er BUD MALMSTORM.

darf ich das auf die Hitze schieben? ;)

Gruß Nightwing

Michael Kann
19-07-2002, 12:20
Hast Du diesen Text irgendwo abgespeichert?

Is einfacher, nicht wahr?

bezogen auf ...

Was meinst Du mit NINJUTSU ???

Ich denke die meisten Leute haben falsche Vorstellungen ueber diesen Begriff und Bujinkan Budo Taijutsu.

Um es klarzustellen. Das Bujinkan Budo Taijutsu ist auf vielen Koyru Schulen aufgebaut (nicht nur auf den bekannten 9, Hatsumi Sensei hat auch Menkyo Kaiden in anderen Traditionen, als auch Raenge in Gendai Budo Kuensten). Ich denke jedoch aus Respekt zu seinem Lehrer zaehlt er nur die bekannten 9 Schulen auf die er von seinem Lehrer ueberliefert bekommen hat (was nicht ungewoehnlich ist in Japan). Dies sind:

Togakure Ryu Ninpo Happo Hiken

Gyokko Ryu Kosshijutsu Happo Hiken

Koto Ryu Koppojutsu Happo Hiken ....