Vollständige Version anzeigen : Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
Hallo,
hätte die Möglichkeit in der Nähe Aikido zu machen (hat mich schon immer interessiert). Der Monatsbeitrag in diesem Verein ist recht günstig.
Allerdings hat der Trainer "nur" den grünen Gurt 3. Kyu nach ACI Aikido Verband, würdet ihr da als Anfänger Aikido hin gehen? (Muß dazu sagen das ich durch Ju Jutsu schon Fallschule und einige Hebel, Würfe beherrsche)
Direkt im Anschluss daran meine nächste Frage was ist der größte Unterschied zwischen den Aikido Verbänden außer verschieden Prüfungsordnungen, welches ist der anerkannteste Verband in Deutschland??
Alfons Heck
11-03-2005, 12:32
Allerdings hat der Trainer "nur" den grünen Gurt 3. Kyu nach ACI Aikido Verband, würdet ihr da als Anfänger Aikido hin gehen? (Muß dazu sagen das ich durch Ju Jutsu schon Fallschule und einige Hebel, Würfe beherrsche)
Na als "Anfänger" kann man von einem der schon weiter ist immer etwas lernen.
sagen das ich durch Ju Jutsu schon Fallschule und einige Hebel, Würfe beherrsche
Aikido ist aber schon etwas anderes.
Am besten Du probierst es aus :D
stäbchen
11-03-2005, 17:35
mir hat mal jemand der jujutsu (oder wie man das schreib) macht ein paar hebel gezeigt und die waren ziemlich ähnlich
genauso hat mir jemand ausm hapkido was gezeigt und des war auch fast des gleiche
nur dass die halt im training schlagen
Darkpaperinik
11-03-2005, 19:02
ein Freund von mir unterrichtet auch Aikido und ist "nur" Kyu Grad.. er zeigt so manchem Schwarzgurt was Sache ist! Er hatte nur bisher weder Lust noch Sinn darin gesehen sich auf so ein schwarzes Bändchen prüfen zu lassen..
Also: nicht undbedingt die Farbe entscheidet über das Können...
einfach hingehen und ausprobieren!
nickless
12-03-2005, 13:35
Hrm wo wohnst du :D
Unsere Trainer haben auch nich mehr und ich muss sagen, dass es noch einige Zeit brauchen wird, bis ich von ihnen nix mehr lernen kann, bzw. ich bezweifle, dass das ueberhaupt passieren wird :)
authomas
13-03-2005, 00:18
Hrm wo wohnst du :D
Unsere Trainer haben auch nich mehr...
ahem... bist du SICHER? :D
Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung hier an, dass man nicht nur nach dem offiziellen Rang gehen darf - ich kenne einige Grüngurte, die ich auch auf Anfänger nur ungern "loslassen" würde wenn auf Dauer kein anderer Trainer da ist und einige Weissgurte, die locker ihr eigenes Dojo haben könnten (aber auch den Schwarzen Gürtel so sie nur wollten, soweit ich das einschätzen kann).
Jo
hirnsaft
13-03-2005, 15:48
Schliess dich der Meinung ruhig an. Ich lerne von den 3. und 4. Kyu Graden schon sehr viel. Muss auch so sein. Der Trainer kann im Training die Augen auch nicht immer bei allen haben. Also probiers einfach, Aikido ist wirklich super.
ja, stimmt, es gibt schwarzgurte bei denen ich mich frag wieso die eigentlich ihren schwarzgurt tragen, ob die so planlos, oder nur so vergesslich sind...
es geht gar nicht darum welches der anerkannteste verband in Deutschland ist, wobei ich glaub der DAB, Deutscher Aikido Bund. aber ich bin froh nicht in diesem zu sein, da sich dieser vom japanischen Aikido entfernt soweit ich gehört hab.
mein Dojo gehört zum FAB, Fachverband für Aikido in Bayern und IYAF, International Yoshinkan Aikido Federation.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.