PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche material um selbst eine Kampfsportart zu erlernen

shooster
11-03-2005, 13:18
Hi,

ich würde gerne versuchen eine Kampfsportart oder wenigsten die grundstellungen selber mit hilfe von e-books oder ähnlichem zu erlernen.
Wenn jemand solches material besitzt wäre ich ihm sehr dankbar wenn er diese an meine e-mail schicken würde.

s.alfred2@gmx.de

Savateur
11-03-2005, 13:21
Hi,

ich würde gerne versuchen eine Kampfsportart oder wenigsten die grundstellungen selber mit hilfe von e-books oder ähnlichem zu erlernen.
Wenn jemand solches material besitzt wäre ich ihm sehr dankbar wenn er diese an meine e-mail schicken würde.

s.alfred2@gmx.de

Wenn du dich ein bisschen in dieses Forum einließt, wirst du feststellen das der allgemeine Tenor ist das das SelbstBeibringen so ist als wenn man Kochbücher über Somalia abwirft .... no way!

Greetz

Großmeister K
11-03-2005, 13:34
Naja, Kampfsport wurde durch Selbsterlernen erfunden, aber allgemein ist das besser sich es von einem Lehrer direkt richtig beibringen zu lassen, also warum gehst du nicht zu einem Meister? Kein Geld? Wohnst du im Kaff? Also allgemein kann man wohl sagen, dass man es wesentlich schneller lernt, wenn man es sich direkt beibringen lässt und gewisse Dinge lernt man mit dem Selbstbeibringen eben nie so wirklich.

lamix75
11-03-2005, 13:36
stimm dem Eintrag zuvor zu!

Videos u. Bücher können nur als Ergänzung zum eigentlichen Training im Verein/Schule dienen.

Savateur
11-03-2005, 13:42
Naja, Kampfsport wurde durch Selbsterlernen erfunden, ...

Da geb ich dir Recht aber es wurde nicht nur durch (Zu)Gucken erfunden sondern auch durch ausprobieren und lernen von anderen Partnern.

@Threaderöffner
Prinzipiell ist es doch so das du durch das Verbessern durch deinen Sifu/Trainer/Guru etc. besser wirst.
Bewegungen nachahmen führt selten zu der Erkenntniss warum was wieso gemacht wird ( meine Meinung ) :)

nrwboy
11-03-2005, 13:53
da kann ich mich nur den meinungen der anderen anschließen. bücher und videos von diversen seminaren können nur als ergänzung dienen. aber es ist besser, wenn du irgendwo trainiert, wo du ständig von jemanden verbessert wirst, bis deine bewegungen sitzen. außerdem gehört zu dem kampfsport selber nicht nur das kämpfen selbst. wenn du in einem guten dojo trainierst, wird dort auch deine kondition und koordination verbessert. man macht zusammen dehnübungen und so weiter. wenn du nur zuhause sitzt und nur übungen nachmachst, wirst du mit aller wahrscheinlichkeit nicht besser und es kann sein, dass du wichtige tritte und schläge, die ganze zeit falsch ausführst, ohne dass du es merkst.

Danielsan2004
11-03-2005, 14:38
Ich sag mal so, ohne Trainer KS zu lernen ist schwer. Aber ganz alleine ohne Partner ist unmöglich!

suschi
27-04-2005, 15:38
Ich denke selbst das beste e-book kann dir nicht helfen....denn (meiner Meinung nach) die Erfahrung die dir dein Trainer übermittelt ist nicht durch ein Buch ersetzbar...ausserdem kann dich dein Sensei in einem Verein begleiten und dir bei deinen individuellen Problemen helfen ...das kann das beste e-book nicht ..oder sehe ich das falsch!

schönen Gruß

suschi :biggrinx:

Yasha Speed
27-04-2005, 16:05
bei relativ simplen sachen wie boxen gehts es sicher, sich ein paar grundzüge anzutrainieren, aber:

1) das risiko, was falsch zu lernen, ist riesig
2) man lernt immer noch wenig im vergleich zu nem richtigen training

als beispiel nehmen wir wieder boxen: wenn man jeden tag stundenlang cross, jab, haken und uppercut übt, gegen sandsäcke schlägt, und sparring macht, kann man sicher davon ausgehen, daß man besser kämpfen kann als vorher... ein trainierter boxer wird einen aber trotzdem in der pfeife rauchen, weil sachen wie beinarbeit und ausweichen IME nicht so einfach selbst zu erlernen sind

also: wenns wirklich keine schulen gibt in der nähe, versuch dein glück, erwarte aber keine wunder und lerne, sobald sich die gelegenheit ergibt, bei nem guten lehrer

(ich sage absichtlich "guter lehrer": in meinem ersten dojo konnte ich dank hartem training daheim mit meinem primitiven höhlenmenschen-karate zumindest im sparring sehr gut mithalten, aber als ich dann mit goju ryu angefangen hab, hab ich erstma gemerkt, wie mies ich eigentlich war)