Vollständige Version anzeigen : Kendo - Hakama&Keikogi Pflege
Tja, ich denke man sollte Hakama und Keikogi hin und wieder waschen, weiß aber nicht ob man auf bestimmte Dinge achten muss, wäre dankbar wenn mir da jemand n paar Tipps geben könnte.. ^^
Beim ersten Waschen nur mit kaltem Wasser ausspülen, dann ist die Gefahr geringer, dass irgendwann die Klamotten einlaufen. Auch ansonsten nicht zu heiß waschen. Und möglichst den weißen Gi nicht mit dunklen oder farbigen Teilen, es könnte etwas abfärben.
Danke, werdich machen..
Wegen Hakama, hab eine aus Polyester.. gibts da irgendwas auf das man achten sollte?
Pass auf, dass du keine Brandlöcher reinkriegst, wenn dein Sensei in deiner Nähe raucht...!
Das gibt keine Brandlöcher, eher bist du Feuer und Flamme davon... :D
Kobayashi
23-03-2005, 23:05
Beim Hakama schauen das die Falten erhalten bleiben den jede Falte hat eine Bedeutung. ich habe unten immer die Falten mit einen Faden durchgezogen. Vileicht ein bischen spät aber wen du das gi in Essigwasser einlegst solte es weder Färben noch gross eingehen.
Hakam Bügeln das sie Falten wieder schön sind.
Kukulkan
23-03-2005, 23:44
das mit dem essig ist sehr wichtig, oder irgendwelche andern mittelchen damit die farbe drin bleibt.
zu den hakama-falten noch ein tipp:
wenn dir das bügeln zu aufwendig ist (wie mir auch), dann häng den ordentlich auf, streich ihn glatt und fixier die falten mit wäscheklammern
wie reinigt ihr eure rüstung und wie hoch ist die lebenserwartung einer rüstung ungefähr?
hm..ich hab meine rüstung bis jetzt noch nicht gereinigt. hab sie aber auch erst ein jahr :D
und wegen der haltbarkeit: das hängt sehr vom modell ab. je nachdem wie die qualität ist und wieviel du für sie bezahlt hast, ist der verschleiß langsamer. die richtigen teuren bogus (sorry, weiß jetzt nicht mehr genau wie das beispielmodell hieß) sind wirklich schon anschaffungen fürs leben. klar kanns sein dass mal ein men-himo reißt oder ne kote nach jahren ein loch kriegt, aber die teile kann man dann mit neuen austauschen bzw. flicken :)
das heißt selbst wenn ich mir eine billige kaufe hält die jahre lang
also im prinzip schon. wie schon gesagt kommt das immer auf die qualität an.
frag doch mal deinen sensei, der kennt sich da doch bestimmt am besten aus
Ich habe meinen Gi noch nie waschen müssen, der Boden unseres Dojo ist mit Parkett ausgelegt und Blut spritzt bei uns auch so gut wie nie. Ich hänge ihn und den Hakama immer nach dem Training auf (Bo durch die Ärmel schieben und auf zwei Stuhllehnen legen) und lasse die beiden bis zum Tagesanbruch trocknen. Bei gutem Wetter spricht auch nichts dagegen, sie auf dem Balkon oder im Garten aufzuhängen. Unter direkter Sonneneinstrahlung verdunstet der Schweiß gleich viel besser. So halte ich das schon drei Jahre aber waschen musste ich ihn bisher noch nie (ihn in die Maschine zu stopfen wäre mir auch zu gefährlich).
itto_ryu
14-10-2005, 10:45
Hakama und gerade den Gi sollte man regelmäßig waschen, denn dass man beim Kendotraining arg ins Schwitzen gerät und unsere heißgeliebte Kampfkunst eine ziemlich müffelnde eine ist, ist ja wohl bekannt ;)
Bei der Pflege ist darauf zu achten, was für ein Material deine Kleidung ist. Ich hatte auch eine Polyester-Hakama, die konnte man unbedenklich waschen, musste sie nie bügeln, da sie nicht knitterte. Bei Baumwollhakama ist das schon anders, die knittern wie die Sau, von daher am besten nicht zu stark oder gar nicht Schleudern. Braucht zwar länger zum Trocknen, aber man wäscht sie ja auch nicht nach jedem Training. Meiner Erfahrung nach sind Gis sehr pflegeleicht und man kann sie waschen wie jedes andere Baumwollteil auch, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann eben mit dem Programm für Feinstwäsche. Nicht zuviel Buntwaschmittel nehmen und NIEMALS in den Trockner stecken. die schönen Falten der Hakama kann man trotz der Wascherei erhalten, ohne sie akribisch bügeln zu müssen. Man kann sich bei jedem fähigen Schneider die Falten fein abnähen lassen, dann bügelt man leichter drüber und hat weniger Arbeit. Die Hakama sieht dann immer elegant und vornehm aus. :rolleyes:
itto_ryu
14-10-2005, 10:48
Bis auf Auslüften der bogu und etwaige Reparaturen an den himo oder dem Leder der Kote, gibt es nicht viel zu pflegen. Man kann den Do ab und zu etwas wachsen (vor allem wenn er aus Bambus ist), aber solange nicht dein Men oder Do gefetzt sind oder du durchgekloppte Kote hast, musst du nichts wieter austauschen. Japanische Rüstungen in handarbeit sind meist teurer aber auch ewig haltbar, wenn nichts schlimmes geschiet. Meine hat inzwischen 20 Jahre auf dem Buckel (war eine gebrauchte aus Japan) und ist top in Schuss. Nur neue Kote musste ich mir zulegen. Die günstigeren (maschinellen) aus Korea sind aber auch qualitativ ihr Geld wert, mit denen aus Taiwan muss man aber achtgeben. :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.