Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nakano-Schule und Shotokan

Rikimaru
11-03-2005, 14:57
Hallo ,
wenn es um den SV-Wert von Shotokan -Karate geht sagen ja viele , dass dieser Stil nicht so geeignet wäre , selbst viele Ausführende dieses Stils sagen das , und bis jetzt hab ich mir darum auch keine Gedanken gemacht .
Vor kurzem habe ich aber in der Biographie über Takamatsu Toshitsuge von Wolfgang Ettig gelesen , dass Funakoshi mit seinem Shotokan das Militär sosehr beeindruckte ,dass dieser Hauptausbilder der Eliteeinheiten der militärischen Nakano-Schule wurde und dort ein Armeekampfsystem mit dem Namen Nakano-Ryu etablierte .
Weiß einer hier vielleicht genaueres darüber ?

shotokan-man
11-03-2005, 18:34
Wenn einer Shotokan gut kann, dann ist es für Verteidigung schon gut geeignet da es ja Abwehrtechniken für alle Art von Angriffen gibt.

Das können dann aber keine großen Lichter gewesen sein die dass von sich selbst behaupten dass Shotokan hier nicht geeignet wäre.

ShidoshiWirges
12-03-2005, 07:50
Ich denke, es kommt auch sehr auf den Ausübenden an und ich würde keiner Kampfkunst in direkter Weise absprechen, sie sei nicht SV-fähig. Alles auch Situationsbedingt und abhängig von vielen Faktoren. Ausserdem hätten viele Künste sonst nicht überlebt, wenn sie sich nicht auf irgend eine Art und Weise behauptet hätten. Dieses gilt auch mit Sicherheit für die Do Disziplinen.

Tanren
12-03-2005, 08:11
Schon möglich das dass stimmt. Allerdings ist das ziemlich irrelevant da das Karate das Funakoshi unterrichtet hat nicht sehr viel mit dem shotokan wie es Heute praktiziert wird zu tun hat.

joetokan
12-03-2005, 11:25
Schon möglich das dass stimmt. Allerdings ist das ziemlich irrelevant da das Karate das Funakoshi unterrichtet hat nicht sehr viel mit dem shotokan wie es Heute praktiziert wird zu tun hat.

aha.

Und wie wird "das Shotokan" Deiner Meinung nach heute so praktiziert?

WuddiWuppen
12-03-2005, 20:27
Auszug aus dem Buch Okinawa Karate- Geschichte und Tradition der Stile

Meister Nagano schreibt in seinem Buch:"Meister Funakoshi hinterließ das Shotokan-ryu, doch seltsam daran ist, dass keiner in diesem Stil die Technik korrekt weiter gegeben hat-wahrhaftig keiner. Am Ende von Meister Funakoshis Leben hatten Schüler alle Techniken verändert. Sein gesamtes Karate ist verändert worden, als wäre sein eigener Eindruck verschwunden. Alles, was blieb, ist der Name Shotokan und die Namen, die er den alten Kata gab...Ich kann mir die Traurigkeit vorstellen, die er am Ende seines Lebens empfunden haben muß, als er sah, daß die Techniken, die er so lange Zeit hindurch weitergeben wollte, verloren waren."

Gruss

Wuddi

WuddiWuppen
12-03-2005, 21:18
Zum Thema Nakano Schule, eine Trainingsschule für militärische Spionage (Quelle: Okinawa Karate):

Am Zweiten Weltkrieg nahmen auch viele Schüler des Shotokan teil. Die meisten dieser viel versprechenden Schüler starben im Kampf. Gerade diese Atmosphäre des Krieges trug dazu bei, daß man zu jener Zeit andere Schwerpunkte im Training setzte, hier wurde viel wert auf Kime und Kihon-kumite mit starken körperlichen Kontakt gelegt. Sinn und Zweck war es die Überlebenschancen im Kampf wenigstens minimal zu erhöhen.

Yoshitaka Funakoshi und Egami Shirgeru unterrichteten zu dieser Zeit in der Nakano-Schule, eine Schule für militärische Spionage, Guerillakrieg und Geheimdienstarbeit. Heute zutage wird geglaubt, daß Meister Funakoshi hiervon nichts wusste. Es gab zu dieser Zeit Uneinigkeiten zwischen Meister Funakoshi und seinem Sohn Yoshitaka, den er aufgrund der Einführung des kämpferischen Matsumara-Kempo kritisierte.

In der Nakano-Schule wurden die Schüler in einem einjährigen Kurs unter anderem in dem lautlosen Töten mit und ohne Waffen ausgebildet. Ursprünglich unterrichtete hier Ueshiba Morihei (Aikido), doch nachdem die Schüler nach kurzer Ausbildungszeit die Aikido Techniken anwenden sollten, versagten diese, sie konnten unter realistischen Bedingungen nicht bestehen, daher wurde das Aikidoausbildungsprogramm beendet und Funakoshi Yoshitaka engagiert.

Gruss

Wuddi

Kensei
13-03-2005, 17:39
Hört sich sehr interessant an,
Ist das ein Buch "Okinawa Karate" oder ne Internetseite...?

WuddiWuppen
13-03-2005, 18:45
Ein Buch von Werner Lind.

Wird überarbeitet

Gruss

Wuddi

Dojokun
14-03-2005, 07:26
@ Wuddi
Auf welche Quellen bezieht sich Lind?
Ich bin bei der Arbeit und habe das Buch gerade nicht zur Hand, logischerweise. ;)
Aber Lind kann auch nur von der Quelle, die er für vertrauenswürdeig oder merketingtechnisch sinnvoll hält, abschreiben...

Kensei
14-03-2005, 08:03
...und auf der anderen seite wäre ich mal vorsichtig damit das Buch hier Seitenweise zu veröffentlichen...
Nich das es da mal noch Ärger gibt... :rolleyes:

Dojokun
14-03-2005, 08:14
:ups: Stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht! Danke Kensei!

@ Wuddi: Bitte umschreibe doch die wesentlichen Passagen und nimm den Originaltext raus.

Danke!