Zuviel Training? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuviel Training?



BrownyBear
11-03-2005, 18:22
Hi an alle.

Meint ihr es ist zuviel erst eine Stunde Fittness-Kickboxen dann eine Stunde Jkd
und dann wieder eine Stunde Fittness-Kickboxen?

Ein fetten Gruß

Bushido_85
11-03-2005, 18:47
also wenn du drei stunden lang durchhälstdann respekt!!! mir reicht immer 1 std Tae Bo und das ist ja in etwa das gleiche wie Fitness KB oder?!?!

Duke
11-03-2005, 21:31
Mein Trainer würde sagen was soll das du machst ein nicht richtig
das sehe icha uch so ,wenn du etwas richtig machst dann solttest du nach einer stunde verausgabt sein.
Ich denke nicht das dein JKD Trainig so locker ist das du da nach noch Bock hast etwas anderes zu machen.
Ansonsten solttest du überdenken was da falsch läuft.

Bei meinen Stunden ob Kick oder Thai oder ATK war ich bei meinen Trainern froh das die stunde um war. Und wenn es ab und an mal zum schluss noch 5 oder 10 minuten eienen speziellen freundschaftlichen austausch gab. dann kozte ich richtig ab ( im positiven sinne )

Speziell für dich da du schreibst du bist anfänger, wenn du jetzt übertrainierst versaust du dir vieleicht alles und das solltest du nicht tun.

Vor allem was soll der sinn und zweck der sache sein?

Abkochen?

BrownyBear
12-03-2005, 09:25
Danke. Wenn ich das so lese bringt einen das doch zum nachdenken.
Der Sinn der Sache war einfach kondition aber ich glaube du hast recht und geh das erstmal langsam an. :D

Vielen Dank für die Antwort :D

Ein sportlichen Gruß

nrwboy
12-03-2005, 11:24
manchmal denke ich mir auch, dass ich zuviel trainiere. aber entscheidet selber, hier mein momentaner plan.

montag: jkd, 1 1/2 stunden
dienstag: krafttraining 1 stunde, danach jkd 1 1/2 stunden
mittwoch: krafttraining 1 stunde
donnerstag: jkd 1 1/2 stunden
freitag: krafttraining 1 stunde, danach jkd 1 1/2 stunden
samstag: jkd 2 stunden
sonntag: frei

und dann ist halt von montag bis freitag schule angesagt.

Duke
12-03-2005, 11:46
Ich denke es kommt immer drauf an wie man die sache angeht.

Wenn man von 0 auf 100 das macht was hier geschrieben wird ist man zum scheitern verurteilt.

Übertrainieren kein bock mehr alles scheisse finden und aus ist das Thema Sport / KK.

Es gibt auch sicherlich hier welche an Board die das waas hier geschrieben finden normal finden da sie es über jahre aufgebaut haben.
Anfang 20 ich war nie wirklich aus dem Trainig gekommen, war ich dann mal zum Glück nur 3 Monate Arbeitslos. Da habe ich dann den Frust ins Trainig umgesetzt.

3 Einheiten pro tag Sonntag sollte Frei sein.
Ne da wurde auch weiter gemacht. Also wenn man das so nimmt um die 21 Trainigseinheiten die woche. Klar hat man das gesehen bloß was hat es für ein sinn.

Vertragebn hatte ich es auch da ich auch lange ruhe pasen in der Nacht genutz hatte.

Heute würde ich durch die Arbeit das nicht mehr mit machen können und meiner meinung nach auch körperlich nicht mehr vertragen.

Das übertrainieren auch bei meiner erfahrung wirde schnell ein setzten.

Kondition ist schön und gut, aber der körper braucht auch sehr viel ruhe phasen zum erholen und zum wachsen.


wie JKD stunden bei deinem Trainer aussehen weiß ich nicht.

So wie ich das sehe willst du JKD machen und dein Körperaufbauen. Das hat sich bei mir meistens gebissen. Meist habe ich ds immer im Wechsel betrieben und eines leicht vernachlässigt.

Falls du richtig Krafttrainig machst weiß ich nicht wie du die JKD stunde hin bekommst. ( soll hier kein an pöbekn sein nur meinemeinung )

Ich denke das du dann das Krafttrainig zu halbherzig machst , und das JKD danach aich nicht mehr richtig konzentriert durch ziehen kannst.

Die probleme die ich hier schilder sind meine meinung und du muss wissen ob es stimmt was ich hier schreibe. Wenn esnicht der fall ist dann ist es o.k und dein Körper nimmt es gut an.

Jeder Körper ist anders und reagiert anders was für den einen Super ist kann für den anderen gar keine wirkung haben.

Z.b. Durch das schwere Brusttrainig bei mir , und das Schwere Rüclkentrainig habe ich so gut wie noch nie arme trainiert. Eines tages kam mal einer und sagte man hast du arme bekommen. Ich sah den verwundert an und sagte ich trainier die gar nicht. Dafür muss ich mich bei den schultern aus powern wo mein kumpel welche hat als wenn er die rauf geschraubt hat.

Wie gesagt ein allerheil mittel gibt es nicht.


Trotz allem viel spaß und viel erfolg

Gruß

BrownyBear
12-03-2005, 13:18
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Wenn ich so drüber nachdenke hast du wohl recht und ich sollte mich auf eins konzentrieren. :D

Danke und ein dicken Gruß :yeaha:

DocGert
16-03-2005, 16:34
ich denke soviel training an einem tag ist durchaus möglich und man kann sich daran auch langsam gewöhnen ohne das es schadhaft ist oder man den spaß verliert, was allerdings an deinem traningsplan sehr schlecht ist (wie ich finde) ist das du montag bis samstag durchtrainiert, der körper braucht einfach erholungstage an denen du wirklich gar nichts machst

das sollte schon so 2-3 pro woche sein, vor allem sollten sie zwischen den trainingsphasen verteilt sein, das könnte zb aussehen

montag: training
dienstag: training
mittwoch: pause
donnerstag: training
freitag: pause
samstag: training
sonntag: pause

optimal denke ich wäre immer im wechsel ein tag training und einen pause aber wenn du mehr trainieren möchtest bleibt das dir überlassen aber du solltest mindest 2 tage die woche pause machen sonst bringt dir dein training nix und ist auch nicht gerade gesund

BrownyBear
17-03-2005, 10:45
Vielen Dank für die Antworte.
Ich denke du hast recht und ich sollt das gerde als Anfänger nich übertreiben und Pausen machen. :D

Weiter so :yeaha: