Konditionelle Wettkampfvorbereitung... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konditionelle Wettkampfvorbereitung...



gada
12-03-2005, 01:33
Wie bereitet ihr eure Kondition auf einen Wettkampf vor? Ich suche in erster Linie Massnahmen ausserhalb des Dojos, da ich das Training schlecht beeinflussen kann. Geht ihr mehr auf einfaches Joggen, Intervalle oder wie auch immer? Für wie wichtig haltet ihr Joggen?
Also ich bin bei dem was ich bisher an wissenschaftlicher Theorie gelesen habe, noch relativ unsicher, was das effektivste ist.

MeenzerBub
12-03-2005, 02:59
Joggen ist, wenn es richtig durchgeführt wird eine prima Unterstützung für deine (unerläßliche) Grundlagenausdauer. In fast jeder Sportart, die professionell ausgeübt wird, steht ein unterstützendes Lauftraining mit auf dem Programm. Nur ist es halt nicht jedermanns Sache "Kilometer zu fressen".

jkdberlin
12-03-2005, 08:35
Ich bevorzuge Schwimmen...

Grüsse

lamix75
12-03-2005, 09:07
Da hab ich ne Frage zum Schwimmen, ich hab gelesen das man es kurz vor einem Wettkampf abbrechen sollte, weil man dadurch langsamer würde, stimmt das???

jkdberlin
12-03-2005, 09:46
Langsamer in wie fern? Wodurch sollte man langsamer werden? Dynamische Übungen mache ich ja nebenbei weiterhin...

Grüsse

lamix75
12-03-2005, 10:05
Ich denk mal dur die langsamen Bewegungen beim Brustschwimmen z. B. wenn Du auf Grundlagenausdauer trainierst machste ja bestimmt keine 50 m Sprints im Wassser.

Wie gesagt habs auch nur gelesen, war glaub ich im Buch vom Jean Frenette :D

jkdberlin
12-03-2005, 10:11
Hmm...Jean Frenette ist Kickboxer...ich nehme Schwimmen als Grundlagenausdauer für MMA. Doch, ich mach Intervall-Training dabei, auch Sprints, warum nicht? Brustschwimmen ist ja nicht per se langsam es kommt immer darauf an, wie man es ausführt ;)

(PS: Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich a) noch nie gerne gelaufen bin und b) 11 Jahre lang im Schwimmverein verbracht habe (auch Wettkämpfe) und daher eher ans Schwimmen gewöhnt bin.)

Grüsse

lamix75
12-03-2005, 10:16
Also ich mach für Kondition:

Treppensprints

Seilspringen

Rad fahren (Grundlagenausdauer)

Rudern (Grundlagenausdauer u. Intervall)

andyconda
12-03-2005, 10:16
Wie bereitet ihr eure Kondition auf einen Wettkampf vor? Ich suche in erster Linie Massnahmen ausserhalb des Dojos, da ich das Training schlecht beeinflussen kann. Geht ihr mehr auf einfaches Joggen, Intervalle oder wie auch immer? Für wie wichtig haltet ihr Joggen?
Also ich bin bei dem was ich bisher an wissenschaftlicher Theorie gelesen habe, noch relativ unsicher, was das effektivste ist.

Die positiven Effekte des Lauftrainings sind nicht von der Hand zu weisen. Dein Körper erlangt so gute Vorraussetzungen sich schnell zu regenerieren. Intervallläufe oder Bergsprints mit in das normale lockere Lauftraining unter der Woche einzubauen verstärkt diese Effekte zusätzlich.

Die kämpferische Belastung, der Du auf der Matte ausgesetzt bist ist jedoch eine völlig andere. Um also die spezifische "Kondition" für das Kämpfen zu verbessern musst Du meiner Erfahrung nach die Sparringseinheiten hochfahren. Ohne die geht es gar nicht.
Zusätzliche spezifische Kraftübungen und Kondidrills mit oder ohne Geräte oder Partner, wie ich sie empfehlen kann, findest Du auch hier:
http://www.luta-livre.de/Support/index_fit4fight.html

Bezüglich Schwimmen sei noch gesagt, dass auch Abnoe-Tauchübungen von den Brasilianern wie beispielsweise Pequeno eingesetzt werden.
Beispiel: Mit einem dicken Stein im flachen Wasser loslaufen und unter steigender Druckbelastung in die Tiefe Laufen.
Bei allem Ehrgeiz sollte man nicht vergessen den Stein wieder los zu lassen... ;)

Gruß

Andy

maximus
12-03-2005, 12:10
intervalltraining (sprints, treppensprints)
pratzentraining incl. sprawls und takedowns
sparring
schwimmen ist zwar ein guter sport, fürs kämpfen bringt es dir jedoch meiner meinung nach nicht so viel.