PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es im Capoeira Selbstverteidigung

Kenny_R
12-03-2005, 08:53
Ich habe mal eine Frage gibt es in Capoeira Selbstverteidigung ?

Ligeirinho
12-03-2005, 10:18
Hallo Kenny,

was verstehst du unter einem Selbstverteidigungs-Training? Ich verstehe darunter Rollenspiele in versch. Situationen (ebener Untergrund, Eis und Schnee, Verteidigung im Auto, Kneipe...), Verhaltensregeln, Deeskalations-Strategien, das Training von kurzen Technik-Sequencen, die einen Kampf schnell beenden können, Abwehr von Hieb- und Stichwaffen, Umgang mit improvisierten Waffen u.a... Prominente Vertreter sind KMM und das Blitzdefense-Programm der EWTO. In den Capoeira-Gruppen, die ich bisher kennengelernt habe, ist mir ein Unterricht, der ganz und gar auf Selbstverteidigung getrimmt war, noch nicht begegnet.

Allerdings könnte man einige Regeln Mestre Bimbas als Regeln der passiven Selbstverteidigung auslegen. ("Wenn du im Hause eines Fremden schläfst, schlaf mit einem offenen und einem geschlossenen Auge", "Passiere nie Ecken", "Laufe nicht unter belaubten Bäumen" usw...) Diese Regeln sollen zu einer gewissen Vorsicht im realen Leben außerhalb der Roda erziehen; ich habe in Deutschland aber nur einmal, während eines Workshops gehört, daß ein Mestre darauf hingewiesen hat. Nach langen Jahren des Spielens kann es auch sein, daß ein Spieler die Philosphie der Malicia (Gerissenheit) so verinnerlicht, daß er instinktiv gefährliche Orte meidet, unbekannte Orte beim Betreten abcheckt und im Fall eines Angriffs mit Täuschungen arbeitet.

Auf die Frage, ob Capoeira-Techniken in einem Straßenkampf eine Bedeutung haben, gab es hier schon verschiedene Threads. Benutz mal die Suchfunktion. ;)

Re-ace
12-03-2005, 11:05
@ Ligerihino
Das passt hier jetzt leider nicht zu dem Thema, aber ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen.
Ich war hier, in München, schonmal bei einem Probetraningi und danach war auf wie immer Rhoda.
Allerdings ist sowas nicht so mein Fall - ich interessiere mich für die Akrobatik, das Spiel an sich sozusagen, die Körperbeherschung usw, aber mag es allgemein nicht so, dann vorallen das zu machen *lach*
Jetzt weißich aber auch nicht, könnte mich zwar immer wehren darein zugehen, allerdings möchte ich nicht die Kultur verletzen oder dergleichen.
Was meinst du dazu ? Oder ist es egal, ob man in den Kreis geht, oder nicht ?

Ligeirinho
12-03-2005, 14:18
Wenn wir ehrlich sind... also ich behaupte mal, die meisten von uns sind erst wegen der "Optik" zum Capoeira Regional gekommen - wegen dem Tänzerischen, der Akrobatik, der Körperbeherrschung. Wer Selbstverteidigung oder einen Vollkontaktsport sucht, der wird (zumindest hier in Deutschland) nicht ausgerechnet zum Capoeira gehen.
Am Anfang tut sich jeder schwer damit, in die Roda zu gehen; man fühlt sich mit den fremden Techniken umbeholfen, weiß nicht, wie man reagieren soll, hat Angst davor, irgendeine Regel, die man nicht kennt, zu verletzen. Und natürlich hat man Angst, sich vor den anderen zu blamieren. Ich krieg immer noch rote Ohren, wenn ich Videoaufnahmen von mir sehe. :o Das ist normal, aber man kommt um das Spiel nicht drumrum. Wer nicht spielt, lernt nicht Capoeira.

So, für heute habe ich genug Weisheiten abgesondert. Wieso kann eigentlich niemand meinen Namen richtig schreiben? Vielleicht sollte ich mich umtaufen lassen.

mat~°~rose
12-03-2005, 23:14
warum musst Du auch so einen langen komplizierten Namen mit Dir rumschleppen :D

@Re-ace
das geht wohl vielen so, daß sie am Anfang entweder viel Respekt vor der Roda haben oder einfach kein Interesse haben, i.d.R. muss man ja auch nicht spielen, zumindest nicht am Anfang.
irgendwann fällt die Entscheidung von selbst, wer nur ein paar Saltovariationen lernen will ist mit einem Turnverein besser bedient.
wer sich einmal vom Roda Virus anstecken hat lassen, wird ihn dafür nicht mehr los :)

Kensei
13-03-2005, 10:12
...Allerdings könnte man einige Regeln Mestre Bimbas als Regeln der passiven Selbstverteidigung auslegen. ("Wenn du im Hause eines Fremden schläfst, schlaf mit einem offenen und einem geschlossenen Auge", "Passiere nie Ecken", "Laufe nicht unter belaubten Bäumen" usw...) Diese Regeln sollen zu einer gewissen Vorsicht im realen Leben außerhalb der Roda erziehen...

Was genau sind das denn für Regeln und wo kann ich mir die im Netz mal durchlesen...? :)

Ligeirinho
13-03-2005, 10:20
Regeln Mestre Bimbas (http://www.capoeira.de/literatur/regeln.html)

Apollo13
13-03-2005, 11:33
So, für heute habe ich genug Weisheiten abgesondert. Wieso kann eigentlich niemand meinen Namen richtig schreiben? Vielleicht sollte ich mich umtaufen lassen.

Nur so mal aus Interesse: wieso heisst Du Ligeirinho, wegen dem Ausdruck in Deinen Bewegungen?

@ Re-Ace

Also ich glaube wenn Du mal trainierst und die Leute da kennenlernst und die Stiummung stimmt wirst Du einmal richtig scharf drauf werden in die Roda zu gehen! Und einmal entjungfert (entschuldigt den Ausdruck) ist es immer wieder toll! Also, keine Angst!

anfänger
13-03-2005, 19:38
ja würd mich auch ma interessieren. Kommst du etwa aus berlin?
Wegen Prenzlauer Berg...

Ligeirinho
13-03-2005, 20:01
Nur so mal aus Interesse: wieso heisst Du Ligeirinho...
Weil ich auf Zack bin. ;)

@anfänger: von Zeit zu Zeit...

Ansonsten bitte hier keine weiteren Anregungen mehr zum Thema "Angst vor der Roda". Falls dazu noch Diskussionsbedarf besteht, macht einen neuen Thread auf.