Tai Chi's telekinetische Energiekontrolle (Videoclip) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tai Chi's telekinetische Energiekontrolle (Videoclip)



jkdberlin
12-03-2005, 10:05
Vorsicht! Dieser Clip ist echt nichts für schwache Nerven...im Englischen ist "hilarious" das richtige Wort dafür...absolut der Hammer :)
Manchmal tut es schon weh beim Zusehen.

http://www.roxburytaichiacademy.com/video/Kenetic%20bb.wmv

Grüsse

sumbrada
12-03-2005, 10:44
Boah....jetzt bin ich blind
Unglaublich :ups:

Sebastian
12-03-2005, 10:48
geil, sowas hab ich jetzt auch noch nicht gesehen! :megalach:

jkdberlin
12-03-2005, 10:55
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen...

Grüsse

Alfons Heck
12-03-2005, 11:06
VOODOO-FREESTYLE-JAZZDANCE

:hammer: :rofl: :cooolll: :ROFL: :thx:

leutnant
12-03-2005, 11:18
Interessante Art Frauen ins Bett zu bekommen...

Ich wette der kriegt jede rum!

ghostrider
12-03-2005, 11:21
OMG

ROFL :rofl: :rotfltota :vogel:

Chattychan
12-03-2005, 11:23
was war das ?

ich wette das könnte der bei mir nich machen.
ich würd es echt gern mal probieren.

ich werde niemandem sagen was ich von dem clip halte.
sonst werd ich glaub ich gesperrt. hehe

während des clips sind mir mind. 100 beleidigungen
eingefallen, während ich mir fast vor lachen in die
hose gemacht habe, die ich hier nich posten werde !

aber mal ernshaft: @DAO was hälst du davon ?

gibt es jemanden der an sowas glaubt hier ?
wenn ja wäre cool, weil ich würd gern mal
wissen was der darüber denkt !
ich denk schon es gibt dinge zwischen himmel und
erde von denen wir nich mal ansatzweise wissen.

aber das halte ich für "unseriös". hätte es auch anders sagen können hehe
aber hab versprochen nich mehr zu fluchen hier im forum.

die frau gehört doch samt dem guru in eine gummizelle.
da kann die dann hopsen bis der boden brennt. SORRY.
oder ?

was haltet ihr von folgendem "experiment":

Geht in den Baumarkt und kauft euch 2 junge primeln.
stellt die auf die gleiche fensterbank , so das min 50 cm
abstand sind. dann giesst täglich beide mit dem gleichen
gefäß, dem gleichen wasser. alles gleich.
stellt euch beim giessen der einen primel vor:
Wundervolle pflanze, du musst wachsen. gross werden.
das wasser ist frisches quellwasser. ich liebe dich.

nun wartet mit dem
giessen der nächsten pflanze 15-30 min. gurus würden sagen leert eure
geist.

dann nehmt das gleiche gefäß, gleiche wasser.
Nur diesmal hasst die andere Pflanze, stellt euch
ernsthaft vor es wäre rostiges dreckiges wasser mit
kippenstümmel drin. verachtet diese pflanze. hofft
das sie eingeht.

aber vergisst nich das gleiche gefäß , gleiche wasser
zu nehmen. weil dann kann man es nich darauf schieben.

nach 2 wochen müsste die geliebte pflanze GRÖSSER sein als
die andere. testet es. und schreibt mir eure resultate.

Gruss

JuMiBa
12-03-2005, 11:25
Ich find es einfach nur peinlich... :cool:

Gruß Micha

macabre138
12-03-2005, 12:00
extrem geil

hiver
12-03-2005, 12:11
hmm ... also ich hätte dabei lachen müssen ^^
wie die immer rumläuft O_o irgendwie macht mir das angst :cool:

Joachim Deeken
12-03-2005, 12:12
Super.

Ich geh jetzt mal Primeln kaufen.

Clavicula
12-03-2005, 12:16
größte schwachsinn den ich je gesehen hab.... mehr kann man dazu echt nicht sagen

T. Stoeppler
12-03-2005, 12:17
Indiskutabel.

Gehört eigentlich nicht in dieses Forum.

Gruss, Thomas

nrwboy
12-03-2005, 12:20
wat fürn scheiss mit sosse. wat manche leute fürn quatsch zeigen, dat der sich nicht selber dafür lächerlich vorkommt. das glaube ich hinten und vorne nicht, was der da fürn quatsch am machen ist. erinnert mich ein bisschen an dhalsim in "streetfighter II anime".

SIT-MMA
12-03-2005, 12:24
Was um alles in der Welt war denn das? :ups:




:rotfltota :vogel: :vogel: :gruebel: :rotfltota :megalach: :verbeug:


Ich brech zusammen!

sumbrada
12-03-2005, 12:32
Mich erinnert das eigentlich eher an einen Sketch von Badesalz.
Ist auf jedenfall das Schlechteste, was die Boardfilmchen bis jetzt zu bieten hatten.

was ich mich bei so einem Scheiss immer frage: Sind die Opfer eingeweiht, oder fallen die um (bzw. tanzen), weil die daran glauben.

Trinculo
12-03-2005, 12:44
Kleiner Buchtipp zum Thema:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3770531485/qid=1110627666/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-8212785-9667757

;)

SIT-MMA
12-03-2005, 12:54
P.S.


Muahahahahahahahahahaha Ich sperr meine Schüler jetzt auch ins Dojo und geh dann raus, Türe zu, schlag zwei mal gegen die Tür und wenn ich wieder reinkomme ist die Halle geputzt!!!!! :D :rolleyes: :hammer: :troete: :horsie: :vogel: :vogel: :sport146:

Chattychan
12-03-2005, 13:14
Hehe, mal gucken ob das bei meiner freundin klappt. :D :o

mantis.wilm
12-03-2005, 13:38
Wie lange hat die Kleine wohl an der Choreographie gefeilt?

Koloss
12-03-2005, 13:41
Einfach nur dämlich !

AlcohollicA
12-03-2005, 13:44
Müll

nrwboy
12-03-2005, 13:51
gibt es keine möglichkeit in kontakt mit diesen trottel zu tretten, über email, falls der eine hat. dem typen würde ich gerne meine meinung persönlich sagen.

Alfons Heck
12-03-2005, 14:07
gibt es keine möglichkeit in kontakt mit diesen trottel zu tretten, über email,
Auf der HP stehen Adresse und email :)
Tu Dir keinen Zwang an ;) und maile oder geh mal kurz vorbei :D

Chattychan
12-03-2005, 14:09
bringt doch keinen weiter. ausserdem können wir nur hoffen dass er mehr
solche lustigen sachen kostenlos online stellt. was denkste was der bald
für nen traffic aufm server hat. hehe. ausserdem war doch lustig.
ich hab jedenfalls gelacht.

Govannon
12-03-2005, 14:25
zum Glück denk ich nich alleine: "was war das?" :p

martin.schloeter
12-03-2005, 14:30
Irre. :vogel:
Fehlte nur noch dass der ein kleines Püppchen aus der Tasche zieht und da mit Nadeln drin rumpuhlt.
Die Welt ist wirklich bunt :engelteuf

christoph
12-03-2005, 14:48
Ich denke das Ding faellt wohl eher in die Thematik religioese Sekten oder notgeile Uebungsleiter. :ups:

Mono
12-03-2005, 14:56
Was um alles in der Welt soll mir dieser Clip zeigen???

Dachte zunächst das mal wieder jemand einen anderen durch Telekinese/Ki-Transfer oder sonstwas umhaut - das sieht man ja öfters...

Aber das jemand eine epileptischen Anfall in jemand anders auslöst - WOW, das is was neues...

:rotfltota :vogel: :rotfltota :vogel: :rotfltota :vogel: :rotfltota :vogel:

Klaus
12-03-2005, 16:07
Also entweder das ist nicht ernst gemeint sondern Humor, in Anlehnung an Chu Gin Soons abartige "Videos" gleichen Stils, nur ein bischen überdrehter als offensichtliche Verarschung.

Oder er ist völlig schwachsinnig. Da es aber derartig offensichtlich ist, glaube ich eher daß es als Verarschung von Chu gemeint ist. Ist Boston nicht da in der Nähe ?

Möglicherweise verarschen auch gleich beide die Art von Leuten die sich darüber auf Internetforen die Köpfe heiss reden, und meinen sich überall über "Tschi" und wie lächerlich das ist verbreiten zu müssen.

Alfons Heck
12-03-2005, 16:26
Also entweder das ist nicht ernst gemeint sondern Humor, in Anlehnung an Chu Gin Soons abartige "Videos" gleichen Stils, nur ein bischen überdrehter als offensichtliche Verarschung.
Hi Klaus,
da er ja Meister Chu als seinen Lehrer angibt denke ich nicht das es so gemeint ist. Wer verhöhnt schon seinen Lehrer?
Zitat:

Master Heg Robinson obtained his formal training as a classical master in the Yang form of T'ai Chi Ch'uan through his Masters, Master Chu Gin-Soon, T. K. Shis, T. T. Liang, and a host of others. He has taught and practiced this martial art around the country. His commitment to T'ai Chi is ever widening. He founded the Roxbury T'ai Chi Academy in 1973 and teaches T'ai Chi as a martial art and health care system that provides treatment for a wide variety of ailments.

allstyle
12-03-2005, 16:26
Das erinnert mich irgendwie daran:

you take the blue Pill.The Story ends, you wake up in your bed and believe what ever you want to believe.

You take the red Pill. You stay in wonderland and I show you how deep the rabbit hole goes.

You’ve been living in a dreamworld Neo. I can show you the door. You have to walk through it. :D

Grüße...

Su Bak
12-03-2005, 17:33
"ja nee, is klaa"

Survive_This!
12-03-2005, 18:50
Ist doch wirklich eine respektlose Polemikshow, die ihr hier abliefert, nur weil ihr selbst noch nicht auf der notwendigen Stufe seid, um diese feinstoffliche, grossartige Leistung von Meister Ernesto Hoost (?) zu würdigen.

Während ihr in eurer körperlichen Welt gefangen seid...

blablabla *sektengetue*



Aber echt...das beste find ich, das ganze "Golden Treasures" zu nennen...
Und die Zeitlupe am Ende.... lol...

ich glaub sowas mach ich auch!

jie in
12-03-2005, 19:42
und was sollte das schlussendlich bringen?!

:soldat: :soldat: :soldat:

peace
jie in

Hengli
12-03-2005, 19:51
war mal auf seiner seite und hab seine form geguckt, sowas von bescheiden...wie schaffen die es bloß so einen müll zu verkaufen.....leid tuts mir für T.T.Liang der war nämlich echt gut...
gugst du hier dat is echt müll no principls iiiiiii bäääää http://www.roxburytaichiacademy.com/products.htm#vid_3
gruß hengli

B3rl1n TRiCKeR
12-03-2005, 20:00
Super.

Ich geh jetzt mal Primeln kaufen.
^^gut zu wissen^^

Klaus
12-03-2005, 21:28
Ob die Jungs schlecht sind oder mässig oder geht so (Vincent Chu war mal ganz okay), aber kein normaler Mensch würde derartigen Schwachsinn ala Mr. Bean im Ernst zeigen. Ich tippe darauf daß beide, da sie sich ja kennen, diesen Quatsch als Video auf die Homepage stellen, um sich über die Leute lustig zu machen die sich darüber aufregen. Das Geld verdienen die ja an denen die persönlich in die Schule kommen, und denen kann man das dann ja erklären. Ich meine, daß es Leute gibt die ein Video haben, wo sie "buh" machen und der Schüler fällt vom Qi getroffen hin, gut. Aber wenn der dann fünf Minuten einen Veitstanz macht und Grimassen schneidet, da kann man dann doch eher darauf tippen daß es sich um einen Hoax handelt.

sumbrada
12-03-2005, 21:35
Ob die Jungs schlecht sind oder mässig oder geht so (Vincent Chu war mal ganz okay), aber kein normaler Mensch würde derartigen Schwachsinn ala Mr. Bean im Ernst zeigen. Ich tippe darauf daß beide, da sie sich ja kennen, diesen Quatsch als Video auf die Homepage stellen, um sich über die Leute lustig zu machen die sich darüber aufregen. Das Geld verdienen die ja an denen die persönlich in die Schule kommen, und denen kann man das dann ja erklären. Ich meine, daß es Leute gibt die ein Video haben, wo sie "buh" machen und der Schüler fällt vom Qi getroffen hin, gut. Aber wenn der dann fünf Minuten einen Veitstanz macht und Grimassen schneidet, da kann man dann doch eher darauf tippen daß es sich um einen Hoax handelt.


Das glaubst du doch nicht wirklich?
Wenn man sich sowas auf die homepage stellt, ist man sich auch über die Wirkung auf Andere im Klaren oder total bescheuert.
Wer, ausser geistig Verwirrte, kommt denn dann noch auf die Idee, sich das Live anzuschauen.
Niiiiiemand

Klaus
12-03-2005, 22:27
Es gibt ja auch Leute die sich Mr. Bean Filme ansehen. Manche Leute haben einen schrägen Humor. Nur wer mehr oder weniger ein Wirtschaftsunternehmen führt, der ist nicht so bekloppt daß er einen Film im Ernst zeigt, wo jemand von einem "Qi-Blast" nicht nur hinfällt, sondern während sich der "Sender" eine Zigarette anzündet noch zehn Minuten vor sich hin tanzt. Sowas nennt man Hoax. Man kann es einen blöden Scherz nennen. Macht mal einen Punkt, "Tai Tschih Leuten" alles zuzutrauen, nach dem Motto "die Deppen glauuuben an sowas". Ob es ein besonders kluger Scherz ist mal dahingestellt.

sumbrada
12-03-2005, 23:29
Versteh mich nicht falsch, ich finde Tai Chi sehr interessant und würde mich gerne näher damit beschäftigen, aber das da hat für mich nichts mit Tai Chi zu tun, sondern, wie schonmal jemand schrieb, mit einer Sekte.
Die nutzen die geistige Schwäche und Labilität gewisser Menschen aus, genauso wie es irgendwelche Sekten machen.
sekten machen das ja auch nicht, um Leute auf den Arm zu nehmen.
Oder hast du irgendein anderes Anzeichen dafür, dass es nur ein scherz ist, ausser das du es glaubst.?

Chattychan
13-03-2005, 01:14
Hi @ all,

mal ne frage an die pushhands fraktion hier im forum.

Ich kenne nur die dreharten des wu stils nach ma jiangbao.
Das sind 5 einhand und 13 zweihand dreharten. und die 8 dingsbums
(Lü, An, Kao,....)
dazu gibt es unendlich viele manipulation (nennt man glaub ich so).

Was haltet ihr vom wu stil pushhands ? Hab gehört die anderen stile
haben nich so viele dreharten bzw der yang stil zb soll nur "rühren".

was ist damit gemeint ? wer kennt sich mit anderen stilen aus ?
ist das wu stil pushhands wirklich so das non plus ultra ?

also (sorry sorry sorry) ich finde es gibt sehr sehr viele parallelen zum
chisao im wingtsun. gefällt mir sehr gut ehrlich gesagt. kann man das
verbinden ?

gruss

Toe_Choke
13-03-2005, 02:18
Jo, man is des mal krass. Wo kann man das lernen? In der Geschlossenen? :o

Klaus
13-03-2005, 12:22
Hi @ all,

mal ne frage an die pushhands fraktion hier im forum.

Ich kenne nur die dreharten des wu stils nach ma jiangbao.
Das sind 5 einhand und 13 zweihand dreharten. und die 8 dingsbums
(Lü, An, Kao,....)
dazu gibt es unendlich viele manipulation (nennt man glaub ich so).

Was haltet ihr vom wu stil pushhands ? Hab gehört die anderen stile
haben nich so viele dreharten bzw der yang stil zb soll nur "rühren".

was ist damit gemeint ? wer kennt sich mit anderen stilen aus ?
ist das wu stil pushhands wirklich so das non plus ultra ?

also (sorry sorry sorry) ich finde es gibt sehr sehr viele parallelen zum
chisao im wingtsun. gefällt mir sehr gut ehrlich gesagt. kann man das
verbinden ?

gruss

Es sollte, und dürfte, in allen Abarten von Taiji viel mehr Übungen geben, als irgendwo in irgendwelchen Schulen auf VHS-Niveau unterrichtet werden. Die Wu-Stil-Schulen von Ma Jiangbao und seinen Schülern sind in diesem Punkt einfach sehr komplett und unterrichten alle diese Übungen systematisch. Das ist schon typisch für den Ansatz der Wu-Familie, praktische Abläufe konstant im Training zu trainieren. Grundsätzlich sollten so ähnliche Übungen überall existieren, es ist nur leider so daß nicht jeder der unterrichtet wirklich viel gelernt hat.

Chattychan
13-03-2005, 12:52
ich denk genauso ist es. von generation zu generation gehen die fertigkeiten
verloren. ein schande. so einer dürfte nich unterrichten. ausser fliegenverscheuchen. ich mein wenn das soll er es wenigisten zugeben.
bei mir hätte der schlechte karte, ich fühl so leuten auf den zahn. :sport069:

gruss

Giles
14-03-2005, 12:08
Versteh mich nicht falsch, ich finde Tai Chi sehr interessant und würde mich gerne näher damit beschäftigen, aber das da hat für mich nichts mit Tai Chi zu tun, sondern, wie schonmal jemand schrieb, mit einer Sekte.
Die nutzen die geistige Schwäche und Labilität gewisser Menschen aus, genauso wie es irgendwelche Sekten machen.


Eben. Ich bezweifele auch, dass dieses als 'Hoax' gemeint ist. Obwohl es mir viel lieber wäre. Alle berechtigte Belustigung beseite, ich finde, dass dieses Video als ernsthafte Warnung dienen soll. Ich habe schon öfters gesehen (manchmal live), wie Qigong- oder Kampfkunstlehrer solche Reaktionen bei bestimmten Menschen auslösen können. Noch nie so krass wie hier, aber im Wesentlichen das Gleiche. Manchmal kann Qi-Übertragung ein Rolle spielen (das können auch viele Heiler), aber viel wichtiger ist es, dass so was nur mit psyschisch/energetisch labilen Menschen und/oder mit den eigenen Schülern funktioniert. Und "am Besten" natürlich mit Menschen, die unter beiden Kategorien zugleich fallen. Was vermutlich der Fall mit dieser Frau ist. Zwischen einem Lehrer, der auf einen Machttrip kommt, und Schülern, die eine bestimmter Art von "Halt" und (Zuge)hörigkeit in ihrem Leben suchen, kann eine solche Symbiose schnell entstehen. Solcher "Firletanz" wie in dem Video ist nur die überspitzte Erscheinung von einem Prozess, dass sich auch mehr im Inneren abspielen kann. Und in diesem Video (wenn doch nicht alles nur ein Witz, ha ha) geht es vermutlich um etwas, was an psychischen Mißbrauch grenzt. Umso mehr mit der Veröffentlichung im Web, ob mit der "Zustimmung" der Frau oder nicht. Also aufgepasst!

Giles

Mick
14-03-2005, 12:56
Ich drücks mal so aus:

Der Typ ist einfach nur dämlich. :cool:

Statt die Kurze wie nen besoffenen Ochsenfrosch durch die Bude zu jagen, hätte ich sie doch lieber Kochen, Bügeln und Putzen lassen. Wäre die Energie auch weg gewesen, aber die Hütte wäre sauber, der Tisch gedeckt und die Plönnen geplättet im Schrank.

Aber nein, er muß ja rumposen und einen auf dicke Hose machen.... :rolleyes: :D

Ich hol mir ab jetzt auch jede Woche eine aus der geschlossenen, und drehe dann solche Telekinese- Filmchen, und die vermarkte ich dann.....MUAHAHAHA

Trinculo
14-03-2005, 13:00
Mein Literaturtip zu diesem "Phänomen" war durchaus ernst gemeint. So etwas kommt nicht nur in den Kampfkünsten vor, sondern bei allen möglichen Arten von "Therapie". Dabei muss das "Opfer" nicht unbedingt schwach oder labil sein, entscheidend ist die Art der Beziehung zum Lehrer/Meister/Arzt etc., und das extreme Bedürfnis, Erwartungshaltungen zu befriedigen.

Nein, mit dem Mann/der Frau von der Straße funktioniert das nicht, aber es ist auch alles andere als bewusst gespielt. Kaum auszudenken, wieviel Sinvolles man erreichen könnte, wenn man diese Suggestibilität der Patienten für wünschenswerte Effekte einsetzen könnte, und nicht diese hanebüchenen Zirkusnummern ...

Dao
14-03-2005, 13:21
Hallo,
der Clip erinnerte mich an mein Praktikum vor 20 Jahren. Vier Wochen Working in einer geschlossenen Station einer Psychatrie. Die Leute sind dort telekinetisch höchst sensibel :D .
Sorry, kann mit diesem Clip wirklich gar nichts anfangen.

Giles
14-03-2005, 13:55
So etwas kommt nicht nur in den Kampfkünsten vor, sondern bei allen möglichen Arten von "Therapie". Dabei muss das "Opfer" nicht unbedingt schwach oder labil sein, entscheidend ist die Art der Beziehung zum Lehrer/Meister/Arzt etc., und das extreme Bedürfnis, Erwartungshaltungen zu befriedigen.

Hallo Trinculo,

ich würde sagen, wenn eine Person ein extremes Bedürfnis hat, Erwartungshaltungen zu befriedigen, dann ist sie schon psychisch labil.

Giles

Sirap
14-03-2005, 14:15
*lach* Also das ist mir schon zu schräg. Aus irgendeinem Grund kommt mir das nicht ganz so seriös vor *g*

Trinculo
14-03-2005, 14:25
Hallo Trinculo,

ich würde sagen, wenn eine Person ein extremes Bedürfnis hat, Erwartungshaltungen zu befriedigen, dann ist sie schon psychisch labil.

Giles

Da hast Du natürlich recht. Ich wollte ausdrücken, dass diese Leute nicht labil wirken, zumindest nicht in dem Sinne, wie man das normalerweise versteht. Vielen Menschen sieht man ja regelrecht an (oder man glaubt es zumindest), dass sie ernste Probleme haben. Das mit den Erwartungshaltungen kann aber ebensogut bei erfolgreichen Geschäftsleuten, Managern etc. der Fall sein, ohne dass sie jemals in den geringsten Verdacht der "Labilität" geraten würden.

Lustigerweise scheint auch Bildung keinerlei Schutz zu bieten. Teilweise glaube ich sogar, dass der Prozentsatz der "Problematischen" bei Akademikern höher ist, als bei geistig eher naturbelassenen ... :D

Chiquan
14-03-2005, 16:22
dafür kann man sich mit hilfe von taiji sich der eigenen Labilität bewusst werden und durch üben die standhaftigkeit (körperlich/geistig) verbessern

Giles
14-03-2005, 18:01
Da hast Du natürlich recht. Ich wollte ausdrücken, dass diese Leute nicht labil wirken, zumindest nicht in dem Sinne, wie man das normalerweise versteht. Vielen Menschen sieht man ja regelrecht an (oder man glaubt es zumindest), dass sie ernste Probleme haben. Das mit den Erwartungshaltungen kann aber ebensogut bei erfolgreichen Geschäftsleuten, Managern etc. der Fall sein, ohne dass sie jemals in den geringsten Verdacht der "Labilität" geraten würden.

Lustigerweise scheint auch Bildung keinerlei Schutz zu bieten. Teilweise glaube ich sogar, dass der Prozentsatz der "Problematischen" bei Akademikern höher ist, als bei geistig eher naturbelassenen ... :D

Jo, verstehe, und da hast du auch recht. Obwohl man von "Bauernfängerei" spricht, ist es heutzutage oft tatsächlich anders 'rum... Es sind selten die Bauern und Bauarbeitern, die den Job hinschmeissen (und eventuell Familie mitschleppen), um einem abgefahrenen Guru in die Wüste oder Tundra zu folgen. Sondern die Manager oder Freiberufler. :D

Giles der Freiberufler :D

sumbrada
14-03-2005, 18:12
Jo, verstehe, und da hast du auch recht. Obwohl man von "Bauernfängerei" spricht, ist es heutzutage oft tatsächlich anders 'rum... Es sind selten die Bauern und Bauarbeitern, die den Job hinschmeissen (und eventuell Familie mitschleppen), um einem abgefahrenen Guru in die Wüste oder Tundra zu folgen. Sondern die Manager oder Freiberufler. :D

Giles der Freiberufler :D


Naja, das bezweifle ich doch sehr.
Versuche (z.B. der Milgramversuch) haben ja schon oft gezeigt, dass Menschen, relativ unabhängig vom Bildungsgrad, durch autoritäte Personen beeinflussbar sind, aber Selbstfindung würde ich trotzdem nicht mit Selbstaufgabe gleichsetzen.
Schau dir z.B. mal autoritäre Regime an. Der Widerstand gegen solche Systeme wird meistens aus den akademischen und künstlerischen Kreisen geführt. Deshalb ist dies auch meistens das Erste, was in Diktaturen gleichgeschaltet wird.
Es heißt ja nicht umsonst Freidenker.

Trinculo
14-03-2005, 18:30
Naja, das bezweifle ich doch sehr.
Versuche (z.B. der Milgramversuch) haben ja schon oft gezeigt, dass Menschen, relativ unabhängig vom Bildungsgrad, durch autoritäte Personen beeinflussbar sind, aber Selbstfindung würde ich trotzdem nicht mit Selbstaufgabe gleichsetzen.
Milgram hat seine Probanden nicht gleichverteilt aus allen Schichten rekrutiert, sondern im Namen der Yale-Universität eine Anzeige in einer Tageszeitung geschaltet. Damit bekommt man schon mal nicht die Leute, die sich für diese Themen nicht besonders interessieren (hätte zum Beispiel bei keinem meiner bäuerlichen Verwandten gezogen :D ).

Schau dir z.B. mal autoritäre Regime an. Der Widerstand gegen solche Systeme wird meistens aus den akademischen und künstlerischen Kreisen geführt. Deshalb ist dies auch meistens das Erste, was in Diktaturen gleichgeschaltet wird.
Es heißt ja nicht umsonst Freidenker. Das hätten wir glaube ich gerne. Man muss nicht "Vater eines Mörders" lesen, um festzustellen, das Bildung nicht vor "*********tum" schützt. Die gebildeten Schichten sind in der Regel einfach erfahrener im Austausch mit Gleich- und Andersdenkenden und können sich und ihre Meinungen oft besser artikulieren. Davon werden ihre Meinungen aber auch nicht besser. Auch im Dritten Reich gab es unter den Faschisten mindestens genauso viele Akademiker und Künstler wie im Widerstand.

P.S.: Hab gerade bemerkt, dass wir ganz schön vom Thema abgekommen sind - sorry!

sumbrada
14-03-2005, 18:47
Sind wir so weit weg vom Thema.
Mit Kampfkunst hatte der Thread ja von Anfang an nicht viel zu tun und die Frage, wie man mit sowas Erfolg haben kann, ist schon interessant.


Wurde der Milgramversuch nicht in den unterschiedlichsten Ländern wiederholt. Wie war es da?

Trinculo
14-03-2005, 18:55
Sind wir so weit weg vom Thema.
Mit Kampfkunst hatte der Thread ja von Anfang an nicht viel zu tun und die Frage, wie man mit sowas Erfolg haben kann, ist schon interessant.


Wurde der Milgramversuch nicht in den unterschiedlichsten Ländern wiederholt. Wie war es da?

Da muss ich nochmal nachgraben! "Obedience to Authority" habe ich hier im Regal stehen, aber das reicht natürlich nicht sehr weit in die Zukunft (von 1960 aus betrachtet). Sollte ich vielleicht mal wieder lesen - ist immer noch erschütternd. Generell denke ich, dass man sich mit diesem und ähnlichen Experimenten stärker auseinandersetzen müsste, sonst läuft man Gefahr, totalitäres Denken nur dann zu erkennen, wenn es in der richtigen "Verpackung" daherkommt. JEDE Autorität ist potentiell gefährlich ... communication is only possible between equals ;)

Klaus
14-03-2005, 19:59
Also, die Aufführung ist derartig übertrieben und langatmig, daß glaube ich eine Art psychotische Störung oder ein "Irrglaube" wie in einem faschistischen System, der einen umfallen lässt sobald man soll, nicht in Betracht kommt. Es ist entweder eine böswillige Verarschung der Leute die man damit ködern will, oder eine lustige Verarschung der Leute die das auf der Webseite finden und sich tierisch darüber aufregen. Im ersten Fall haben es die Leute die deshalb dahin gehen verdient verarscht zu werden, im anderen Fall die die stundenlang diskutieren ob das ernst gemeint ist. Da es von den Chus sehr viele solcher Spinnervideos gibt, aber auch ein paar ernst gemeinte mit eher sinnvollen Darbietungen, denke ich daß es sich um deren Version von Humor handelt. Tatsächlich erinnern aber die offiziellen Demos auf Bühnen auch mehr an Zirkus als an Kampfkunst. Die stolpern da aber wirklich auf Grund ihrer Unbeholfenheit, und nicht noch fünf Minuten nachher.

Dao
14-03-2005, 21:17
Hi,
denke alles ist über den Thread gesagt! Mehr wäre Zeitverschwendung.
~closed~