Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 2 Monate Boxen als Ergänzung - sinnvoll?

Boogieman
18-06-2002, 00:38
Hi Leute,

Bin seit einiger Zeit engagierter Capoeirista und bin auf foglende Idee gekommen:
Da ich in den Semesterferien mal ausnahmsweise richtig Zeit habe (keine Prüfungen, Praktika u.ä.) habe ich mir überlegt, mir mal ein paar Handtechniken anzueignen und außerdem vielleicht ein bißchen effektive SV zu lernen, da Capoeira hier ja nicht so gut ist. Bei mir in der Nähe gibt es eine ganz gute Boxschule und so habe ich mir gedacht, für 2 Monate mir einen Crash-Kurs in Sachen Boxen geben zu lassen (4-5x pro Woche). Da ich mein anderes Training nicht mindern will, müsste ich mein Pensum in Sachen Boxen bei Semesterbeginn zurückfahren, so auf 3-4 mal pro Monat.
Jetzt meine Frage: Ist das vielleicht eine Schnapsidee? Was kann ich in 2 Monaten lernen und wieviel davon behalte ich, wenn ich das Training wieder reduzieren muss?

Danke
CU

PAI LEE
18-06-2002, 05:05
Hola Boogieman

Boxen ist immer gut! Jedoch nur zwei Monate? Werden dir nur einen kleinen Einblick geben.
Ich finde du hast eine gute Idee gehabt, viel Spass!;)

Hasta Luego

Pai Lee

uksplinter
18-06-2002, 05:40
Seitdem mir ein Boxer im Januar diesen Jahres beim Sparring zwei Rippen gebrochen hat, bin ich ein Fan dieser Kunst geworden !:( :D
Zumindest wirst du erfahren, warum man nicht gegen einen Boxer boxen sollte ! (Meine Empfehlung : Angriffssequenz Messer - low kick - Messer !)

Und wieso ist Capoeira nicht SV-tauglich ? Vermutlich zeigt dir dein Trainer nicht den Nahkampfteil des Systems . Vielleicht fragst du ihn mal danach. ;)

Harrington
18-06-2002, 06:48
Ich halte deine Idee für gut.Wenn es auch -wie Pai lee sagte-ein wenig kurz ist,wird dir das Boxen im Bereich der Kondition und Bewegungskoordination weiterhelfen.

Wichtig ist das du danach weiter am Ball bleibst,eventuell 1mal die Woche.

Pantha
18-06-2002, 08:07
Hallo,

ich stimme allen zu, es wird Dir sicher was bringen und Du solltest schauen, wie Zeroboy schon gesagt hat, das Du 1mal pro Woche auch nach den Semesterferien trainieren kannst.

Wie oft trainierst Du zur Zeit?

Viele Grüße

Panther