PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausrüstungs-Problem

dino
12-03-2005, 10:19
Hallo!

Ich habe ein technisches Ausrüstungs-Problem, das ich nicht selbst lösen kann. Deshalb suche ich jemand, der für mich diese Arbeit ausführt:
Ich brauche ein spezielles Schutzgitter aus Stahldraht für einen Helm. Es handelt sich um eine Football Helm, der schon ein Gitter hat, das für bestimmte Übungen aber zu grobmaschig ist. Deshalb möchte ich ein etwas feineres, stabiles (nicht so fein wie bei einer normalen Fechtmaske) Gitter nach meinen Angaben anfertigen (schweissen?) lassen, das auf das bestehende bei Bedarf aufgesetzt bzw. eingehängt werden kann.
Wer das nach Absprache machen kann und will oder jemand kennt, der dazu bereit ist diese Arbeit (wenn es sich bewährt hat, für mehrere Helme) für mich durchzuführen, den bitte ich um eine Kontaktaufnahme bzw. Hinweise.

Gruss

dino

Kensei
12-03-2005, 11:29
Hmm...
Geile Idee für'n Vollkontakt Stockkampf einen Footballhelm mit Stahlgitter zu nehmen...
Da fehlt aber dann noch der Hals/Nacken Schutz oder... :)

dino
12-03-2005, 13:52
Hallo Kensei!

Ja , der Halsschutz fehlt noch, obwohl wir bisher ohne gearbeitet haben. Aber ich bin auf der Suche nach was passendem. Bei den Helmen habe ich nichts gefunden was einem Football Helm in punkto Schutz , Qualität und Preis-Leistungsverhältnis gleichkommt. Angriffe zum Gesicht sind, wie gesagt, wegen der relativ grossen Abstände des Original Gitters teilweise zu gefährlich.
Deshalb meine Idee das Problem evtl. so zu lösen. Man muss experimentieren, bis man eine brauchbare Lösung findet. So hab ich es auch mit meinen Sparringsstöcken gemacht, die praktisch nicht mehr kaputtgehen.

Gruss

dino

Kensei
12-03-2005, 15:18
Verstehe, aber was findest du denn jetzt an den gängigen Kendo Helmen so schlecht...?

dino
12-03-2005, 16:59
Hallo!

Ich nehme an, Du sprichst die üblichen FMA Helme hier an.
Ich finde sie nicht schlecht. Sie sind gut. Ich finde sie nur zu teuer. :D
Meinen Football Helm kann ich auch zur Not noch als Motorradhelm benutzen. ;)

Gruss

dino

Mono
12-03-2005, 17:12
Hi Leute...

also ich hab bislang mit zwei sorten von Helmen im Stockkampf Erfahrung gemacht; dem klassischen FMA/WEKAF Helm und der klassischen Fechtmaske.

Ergebniss:
FMA Helm ist gut und hat vor allem den zusätzlichen Schutz am Hals - allerdings etwas "gross"

Fechtmaske: Geringerer Schutz aber dafür mehr "Freiheit".

Meine Frage zu den Football-Helmen:
Sind die tatsächlich billiger? Ich hab für meinen FMA Helm irgendwas so um die 50$ bezahlt.

Was für Helme habt ihr sonst noch so ausprobiert?

(und ganz am Rande: Was für Erfahrungen hast du denn mit Sparringsstöcken gemacht bzw. zu welchem Ergebniss bist du gekommen?)

Gruss

Kensei
12-03-2005, 17:43
Kleiner Tipp am Rande,

man kann bei www.kuntao.de einen extra Hals/Nackenschutz bestellen, 20 Eus oder so glaub ich...

Zum Thema FMA(Kendo) Helme / Fechtmaske,
wie sieht man eigentlich in den Dingern?
Is das Sichtfeld stark eingeschränkt und kämen evtl. Helme mit Plexiglas für Stockkampf in frage?

Mono
12-03-2005, 17:51
Kleiner Tipp am Rande,

man kann bei www.kuntao.de einen extra Hals/Nackenschutz bestellen, 20 Eus oder so glaub ich...

Zum Thema FMA(Kendo) Helme / Fechtmaske,
wie sieht man eigentlich in den Dingern?
Is das Sichtfeld stark eingeschränkt und kämen evtl. Helme mit Plexiglas für Stockkampf in frage?

Sicht:
FMA Maske: Seitlich leicht eingeschränkt und man hat durch das dicke Gitter "Streifen" im Gesichtsfeld.

Fechtmaske: Weniger Lücken im Gesichtsfeld - dafür insgesammt verminderte Sicht (bedingt durch verminderten Lichteinfall; durch das enge Gitter find ich ist es vergleichbar mit dem Tragen einer sehr dunklen Sonnenbrille)

Plexiglas: Hab ich bisher nicht probiert - aber bin mir nicht sicher ob ich dem Material trauen würde. Fürs WaLo gegen Fingertsiche etc auf jeden Fall - aber im VK Stockkampf... :confused: (jemand reale Erfahrungen?)

Gruss

Kensei
12-03-2005, 18:21
Mich würde mal interessieren ob diese Helme hier http://www.sonde.net/catalog/product_info.php?cPath=21_29&products_id=36&osCsid=fc7a6dd86df4cc89d44acf65998e7647
mit den zusätzlichen Schützern für Kopf,Hals und Nacken für VK Stockkampf tauglich wären :confused:
Die Gitter sehn mir 'n bissl dünn aus...

Mono
12-03-2005, 18:34
Mich würde mal interessieren ob diese Helme hier http://www.sonde.net/catalog/product_info.php?cPath=21_29&products_id=36&osCsid=fc7a6dd86df4cc89d44acf65998e7647
mit den zusätzlichen Schützern für Kopf,Hals und Nacken für VK Stockkampf tauglich wären :confused:
Die Gitter sehn mir 'n bissl dünn aus...

Meiner Meinung nach absolut ungeeignet...
Grund: Der Kopf (Schädeldach) ist durch diese Klettbänder absolut null geschützt! ganz unabhängig vom Gitter...

Gruss

Kensei
13-03-2005, 11:45
Grund: Der Kopf (Schädeldach) ist durch diese Klettbänder absolut null geschützt! ganz unabhängig vom Gitter...

Gruss

Ich schrieb aber, "mit zusätlichem Kopf,Hals und Nackenschutz", den man auch bei Kuntao erhalten kann... :rolleyes:
Das Ding ist eigentlich nur ne "Maske" aber mit den zusätzlichen Schützern müsstes vieleicht was taugen...

Mono
13-03-2005, 11:55
Ich schrieb aber, "mit zusätlichem Kopf,Hals und Nackenschutz", den man auch bei Kuntao erhalten kann... :rolleyes:
Das Ding ist eigentlich nur ne "Maske" aber mit den zusätzlichen Schützern müsstes vieleicht was taugen...
Ups :rolleyes:
Hab ich "überlesen"...

Naja, also bei dem Gitter wär ich mir auch nicht so sicher - sieht irgendwie zu "dünn" (hält evtl nicht) und breit (vermindert die Sicht) aus...

Gruss

dino
13-03-2005, 18:09
Hallo Stockfechter!

Meine Frage zu den Football-Helmen:
Sind die tatsächlich billiger? Ich hab für meinen FMA Helm irgendwas so um die 50$ bezahlt.

Die FMA Helme, die ich gesehen habe (gute Qulität) lagen so bei 90- 100 Euro.
Ich habe für meine Footballhelme (war allerdings ein Sonderangebot) 40- 50 (weis nicht mehr genau) bezahlt.
Ausserdem gibt es Footballhelme, z.B. bei ebay, immer gebraucht in gutem Zustand. Gebraucht FMA Helme sind dagegen kaum zu haben.

Was für Helme habt ihr sonst noch so ausprobiert?

Auch noch Motorrad Helme und Eishockey Helme.

Stimmt!

Helme mit Plexiglas Visieren sind alle ungeeignet, zumindest wenn man das Sparring etwas realistisch betreibt. Wir hatten auch Probleme mit Beschlagen bei Plexiglas
Wie gesagt, seit ich den Footballhelm benutze, habe ich nicht mehr nach einem anderen Helm gesucht. Nur ein zweites Gitter mit feineren Maschen zum "Anbauen" hätte ich gerne noch.
Auch das Gitter der FMA Helme ist zwar für Stockkampf, aber z.B. nicht für Messerkampf geeignet, da die Abstände des Gitters dafür noch zu weit sind.

(und ganz am Rande: Was für Erfahrungen hast du denn mit Sparringsstöcken gemacht bzw. zu welchem Ergebniss bist du gekommen?)

Ich habe erst mit flexiblen Innenteilen probiert um die Härte eines ungebremsten Schlags zu mildern. Die Flexibilität verhindert aber vernünftiges Blocken.
Ich nehme als Innenteil jetzt Kunststoff (flexibel oder steif, unzerbrechlich), die Polsterung ist, wie bei den anderen auch, meist aus Isolierung aus dem Baumarkt. Entscheidend ist die Befestigung der Isolierung am Innerstab und die Qualität der Wicklung und des Isolierbandes, das man abschliessend drumwickelt. Wenn beides gut, bzw. sorfältig gemacht ist, halten diese Stöcke ganz schön was aus. Es reicht dann erst mal, hin und wieder neues Tape anzubringen.

Hier mal Bilder eines meiner Werkzeuge für den harten Einsatz. Polsterstärke 1,5 cm, 70-75 cm Länge, das Gewicht entspricht damit einem vernünftigen Stock, und nicht einem superleichten Rattan "Spielzeug", wie sie bei vielen so
beliebt sind.

http://www.di-no.de/stock/pic/sp.stock-gr.jpg

http://www.di-no.de/stock/pic/sp.stock-sp.jpg

http://www.di-no.de/stock/pic/sp.stock-hand.jpg

Gruss

dino

Eskrima-Düsseldorf
13-03-2005, 18:28
Hi Norbert,

für Messersparring sind Fechthelme optimal.

Wegen des Gitters für Deinen Footballhelm kann ich aber leider auch nicht helfen. Hast Du schon einmal daran gedacht das Gitter von einem WEKAF-Helm an Deinem Helm zu befestigen? Ich habe allerdings keine Ahnung ob es die Dinger auch einzeln gibt.

Grüße

Christian

Kensei
14-03-2005, 08:09
Dürfte wohl auch schwierig werden, da die Footballhelme ja schon nen integrierten Gitterschutz für die untere Gesichtshälfte haben.
Den müste man dann irgendwie entfernen...
Würdes nicht vieleicht auch reichen, wenn man einfach so'ne Schutzbrille zusätzlich trägst? Die gibt's doch speziell für Messersparring...

@Dino
Haste du eigentlich mal probiert nen Eishockey Keeper Helm zu nehmen?
Die Goalies ham doch beim Eishockey meist 'nen Vollgesicht Gitterschutz.
Wenn die Gitter da so eng sind, dass der Puck nich durch kommt müsste das doch auch für Messersparring reichen...

Edit:
Hab jetzt mal nachgeschaut, es gibt auch normale Eishockey Helme mit Gitterschutz.
Irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht...?

dino
15-03-2005, 21:48
Hallo Christian!

Hast Du schon einmal daran gedacht das Gitter von einem WEKAF-Helm an Deinem Helm zu befestigen?
Nein, ich weis allerdings auch nicht, wie diese Helme aussehen.

P.S. Aus deinem Anruf wird wohl nichts mehr, oder doch ?! :rolleyes:

Hallo Kensei!

Haste du eigentlich mal probiert nen Eishockey Keeper Helm zu nehmen?

Nein, hab ich noch nicht probiert. Wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich hab jetzt schon die anderen Helme und möchte sie behalten, allerdings wie beschrieben, mit einem extra Gitter ergänzt.

Hab jetzt mal nachgeschaut, es gibt auch normale Eishockey Helme mit Gitterschutz.
Irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht...?

Ja, die hab ich vor den Football Helmen probiert. Die "Footballer" gefielen mir persönlich besser. Das Gitter ist beim Eishockey Helm aber tatsächlich dichter.

Na ja, ich werde schon noch jemand finden, der mir das Ding baut. ich hör mich weiter um.

Gruss

dino

Eskrima-Düsseldorf
16-03-2005, 06:10
Hallo Christian!

Nein, ich weis allerdings auch nicht, wie diese Helme aussehen.

P.S. Aus deinem Anruf wird wohl nichts mehr, oder doch ?! :rolleyes:

Na, die normalen Helme die die ganzen Leute auf dem Sparringstreffen benutzt haben.

Das mit dem Anruf gestaltet sich im Moment etwas schwieriger, ich habe beim Umzug irgendwie ein paar Telefonnummern verlegt.

Grüße

Christian