Horsestance und Catstance Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Horsestance und Catstance Fragen



chinakk
12-03-2005, 13:35
Hallo

ich wollte mich mal erkundigen wie lange ihr Horsestance halten könnt, oder z.B bei einer Prüfung halten müsst ?

Was mich noch interessieren würde,ist, wie tief ihr den Catstance hält.

Oberschenkel parallel zum Boden oder nicht ?

Gruß

badsteve
12-03-2005, 14:23
also ich hab bei uns in der Prüfung nich mehr auf die Uhr geguckt, aber es war ziemlich lange glaub ich. Katzenstand haben wir 3 verschiedene, von kurz bis lang und die lange ist naja, Nich mein Ding. Man geht soweit runter, wie man es gerade schafft / noch halten kann.

steve

Zingultas
12-03-2005, 16:11
min. 3 Minuten :cool:
Weil ich meist beim Zähneputzen im Horsestance stehe. :D
Könnte aber auf jeden fall noch länger.
Nur habe ich sonst noch nie drauf geachtet.

chinakk
12-03-2005, 18:57
Hallo

3 min Horsestance sind ja schon eine ganze Menge.

Ist es in euren Stilen üblich den Catstance( Diu ma , Xubu ) so tief zu halten , dass der Oberschenkel parallel zum Boden ist, oder kommt sowass nur im modernen Wushu vor ?

Die Chinesen in China führen den Catstance in dieser extremen position aus, also muss es ja funktionieren.

Ich versuche es auch immer, nur bekomme ich davon öfters Schmerzen in den Knien.

Deswegen wüsst ich gerne ob Ihr in eurer Schule auch danach strebt den Catstance so tief zu halten, oder ist es in traditionellen Stilen nicht so wichtig ?

Unter traditonellen Stilen verstehe ich alle Kung Fu Stile außer modernes Wushu.


Gruß

badsteve
12-03-2005, 19:34
Also bei uns wird das auch soweit gemacht. Aber natürlich immerhalb der Grenzen jedes einzelnen.
Wir betreiben auch modernes Kungfu. Wobei die lange Katzenstellung eigentlich die am meisten gehasste ist.

steve

Jet Li A
12-03-2005, 19:53
ich hab noch nie mitgestoppt aber im mabu und gongbu
kann ich sicher länger als 5 minuten stehen.

Jadetiger
13-03-2005, 12:23
Ich stehe so zwischen 4 und 5 Minuten Sei Peng Ma (Horsestance). Das ist das normale Pensum was mein Sifu von einem Schüler am Ende der Anfängerstufe verlangt.

Den Cat Stance stehen wir so tief, dass der vordere Oberschenkel parallel zum Boden ist. Das gilt aber nur in den Formen, da es hier als kräftigungsübung verwendet wird. Im Kampf steht man deutlich höher.

chinakk
13-03-2005, 14:08
@Jadetiger und Badsteve

habt Ihr eigentlich Schmerzen in den Knie , wenn Ihr den Catstance extrem tief ausführt ? Jetzt nicht unbedingt während dem Training , aber vielleicht danach .

Kommt bei mir manchmal vor, wobei dann meine Kniee wahrscheinlich überlastet waren.

Wo sind euere Hände bei dem Catstance ?

Wenn man die Arme vom Körper wegstreckt, wie z.B beim Gruß, ist es ja viel leichter den Catstance tief zu halten.


Gruß

badsteve
13-03-2005, 14:25
nein. Ich merke aber dass es ungenehm ist für das Knie, wenn ich den Stand extrem tief mache. Nach dem Training habe ich keine Schmerzen im Knie.
Wir machen die Hände zur "Deckung" nach vorne.

Der Dude
14-03-2005, 10:30
HuHu...

die Mabo (horse) und qua fu bo (tiger) gehen bei mir ganz gut und lang. vor allem mabo...

grundsätzlich werden die stellungen bei uns nicht so tief gemacht wie im wushu oder südlichen stilen. trotzdem entwickelt man ja manchmal bis häufig einen gewissen ehrgeitz ;) . ich habe auch gesehen, dass die mei hua tang lang leute auch viel tiefer stehen als die seven star mantis menschen. sieht halt besser aus, kann man nicht anders sagen.
trotzdem mache ich die qua fu bo immer etwas höher (also nicht oberschenkel parallel zum boden), da das das hintere knie schon sehr belastet. bei vorführungen etc. kann man sich dann mal ins zeug legen, aber um das jeden tag im training zu machen sind mir meine knie einfach zu schade. glücklicherweise sieht sifu das genauso.
früher hatte ich aber selbst bei höheren stellungen schmerzen im knie, bis irgendwann mal aufgefallen ist, dass ich den hinteren fuß nicht 45 grad gedreht hatte, sondern etwas mehr. dadurch ist das knie ausserhalb der natürlichen achse belastet worden (sozusagen zur seite abgeknickt). seitdem achte ich peinlichst auf richtige stellung...

scientist
14-03-2005, 20:53
quäle mich jetzt langsam an die "magischen sieben minuten" ran. lerne und spüre aber immer mehr, dass gerade am anfang nicht zuviel wert auf tiefe der stellung, sondern mehr auf korrektes halten der stellung gelegt werden sollte. wenn du knieschmerzen hast, ist wahrscheinlich deie stellung nicht korrekt...

chinakk
15-03-2005, 12:13
Hallo

also Schmerzen habe ich nur beim Catstance , wobei die Schmerzen auch nicht immer auftreten.

Der häufigtse Fehler beim Catstance ist , wenn der Fuß auf dem man steht, nicht im 45 Grad Winkel steht.

Diesen Fehler versuche ich penibel zu vermeiden , weshalb ich meiner Meinung nach den Catstance schon korrekt ausführe.


Wie führt Ihr eigentlich den Mabu aus ?

Habt Ihr die Hände an der Hüfte, oder dürft Ihr eure Hände nach vorne ausstrecken, wodurch es leichter ist das Gleichgewicht zu halten ?

Ich denke die zweite Variante ist für die meisten leichter und angenehmer.

@scientist
7 Minuten ist aber ganz schön viel !

Darf ich Fragen in welcher Schule du trainierst ?


Gruß

Kung-fuWurst
17-03-2005, 17:33
Also wir dürfen die Hände auch nach vorne strecken (zumindest meistens).
Ich schaffe auch so ca. 7,5 Minuten Mabu, aber beim Catstance tun mir ebenfals die Knie schnell weh und außerdem kann ich ihn nur ca. 1 Minute halten

P.S.: Beim Mabu (und das wird oft falsch gemacht/verstanden -auch von Trainern-) muß der Winkel "innen" 45° sein und nicht außen da man sonst bei extrem goßen Oberschenkel Muskel leicht weit unter realen 45° steht.
.
.
.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;) ;)

scientist
18-03-2005, 11:18
hi,
ich trainierte etwa sieben Jahre Hung Gar in München, nun Chen Taijiquanin bei der WCTAG.

übrigens ist der winkel des standfußes beim cat stance davon abhängig, wie weit du die hüfte "öffnen" kannst...wichtig ist halt nur, dass
1. der fuß nie in eine andere richtung zeigt als das knie und
2. das knie nie über den fuß hinauszeigt (gewicht nach hinten schieben!)

gruß

Taichi Yagami
18-03-2005, 12:53
Hi
im Mabu sind wir ca. 1min. ( Training erst seit 2 Wochen ^^ )
Ich gehe nicht soooo tief runter im Cat. .
MFG

mantis.wilm
18-03-2005, 15:57
hi,
ich trainierte etwa sieben Jahre Hung Gar in München, nun Chen Taijiquanin bei der WCTAG.

übrigens ist der winkel des standfußes beim cat stance davon abhängig, wie weit du die hüfte "öffnen" kannst...wichtig ist halt nur, dass
1. der fuß nie in eine andere richtung zeigt als das knie und
2. das knie nie über den fuß hinauszeigt (gewicht nach hinten schieben!)

gruß

richtisch! Sonst krupselt das...und den Rücken möglichst aufrecht, sonst fängt man an zu schummeln und Tiefe mit 'nem Buckel zu erreichen. Weil man da auch mit dem Kopf näher am Boden ist :D

-SmEAgol-
03-04-2005, 23:49
Ich schaffe drei minuten Pferdestand Trainiere aber auch erst seit 4 Wochen Kung Fu. Beim Langen Katzenstand habe ich ebenfalllst schmerzen im Knie.
Die werden aber immer weniger.

Shukokai
03-06-2005, 13:30
Hi @all
also bei uns im training wird Horsestance mit in die erwärmung genommen. weil es mitunter die sehnen schön dehnt. ich denke mal von der zeit her könnte man ewig so stehen. mein damaliger trainer hat im Horsestance zum beispiel immer zeitung gelesen oder auch bücher. solange man schließlich in den sehnen steht, dann kann man meiner meinung auch so lange stehen wie man will.