PDA

Vollständige Version anzeigen : Kostenlos für Frauen, oder........wie soll man es machen!?

ShidoshiWirges
12-03-2005, 14:15
Hallo Mädels!

Ich muss auch mal anmerken, dass ich es sehr schade finde, dass sich zu mindest in unserer Gegend sehr wenig Frauen, für Kampfkunst interessieren und wenn halten die sich in anderen Gefilden auf. Mir ist aufgefallen, dass sich z.B im Karate sehr viele Frauen befinden. Bei den Erwachsenen hält sich das immer in Grenzen und die Zahl liegt so zwischen 1-4 in meiner Kampfkunstschule. Bei den Kindern sieht das schon wieder ganz anders aus, da hab ich einen sehr hohen Anteil an Mädchen. Woran das wohl liegt? Ich hatte sogar mal die Überlegung es für Frauen günstiger anzubieten, oder sogar kostenlos. Oftmals, wenn sich eine Frau oder Mädel dass Training anschaut fehlt der Mut dann wirklich anzufangen, weil gerade entweder keiner unserer Frauen da ist, oder..............ich weiß es nicht. Die Diskussion hatten wir schon öfter in unserem Dojo und haben auch darüber gekrübelt.
Gruß

Shidoshi
www.bujinkan-rheinland-pfalz.de

Baphomet
12-03-2005, 14:31
ja... viele frauen trauen sich dann doch nicht alleine hin, und wenn sich keine freundin finden lässt, die mitmachen will, siegt dann doch die schüchternheit.

was ganz angenehm ist, ist wenn schon auf der hp betont wird, dass frauen und mädels herzlich willkommen sind, das kommt gut an wenn manuf der suche ist.
und damit es nach dem ersten probetraining klappt, müssen ein paar dinge gewährleistet werden damit man sich als frau in der minderzahl wohl fühlt. garderoben müssen ordentlich sein und klar von der herrengarderobe abgetrennt sein, es muss privatsphäre möglich sein (also keine tür mitten beim empfang, die allen herumstehenden großen blick hineinverschafft wenn man mal kurz die tür öffnet), man muss sich als frau ernstgenommen fühlen. also nicht gleich zu beginn mit wohgemeinten bemerkungen behäufen, die einem als frau irgendwie einen sonderheitsstatus geben, einfach nett mitmachen lassen, als trainer darauf achten dass sie nicht ausgegrenzt wird und dumme witze gleich unterbinden. sollte sie die einzige frau im training sein und partnerübungen gemacht werden, ist man als frau recht dankbar wenn man vom trainer einen partner zugewiesen bekommt, anstatt 'sucht euch eure partner selbst', dann kann man sicher sein, die frau bleibt über weil sich niemand traut.
ist nicht so toll...

günstigere preise.. ich weiss nicht ob das wirklich was bringen würde. klar, der preis ist ein kriterium, aber ich glaube das ist eher unbedeutend bei der entscheidung ob eine frau weiterhin ins training kommen will oder nicht.

edit: mir ist noch etwas eingefallen. man wird gerne beim namen genannt. auch wenn man die einzige frau im dojo ist, ist es nicht so prickelig wenn man nur lady' oder 'fräulein' oder 'dame' genannt wird. mir passiert das ständig, ich bin da nicht so zickig, aber insgeheim nervt es mich doch. alle anderen haben namen und ich bin 'die lady' :rolleyes:

Sonora
12-03-2005, 18:35
Insgesamt finde ich Baphomets Tipps sehr gut. Eine Frage, die ihr euch vielleicht noch stellen könntet wäre, warum ihr überhaupt Frauen im Training wollt, resp. was ihr euch davon versprecht.
Wenn das Training für Frauen sehr günstig oder sogar kostenlos wäre, könnte das auch viele Frauen anziehen, die man besser nicht im Training haben möchte (kommen selten, schwatzen viel statt trainieren etc.). Sobald etwas billiger ist, wird es in unserer Gesellschaft oftmals als weniger wertvoll angesehen. Umgekehrt bemühe ich mich mehr, wenn ich weiss, dass ich für etwas viel bezahlt habe. Ich möchte also quasi etwas für mein Geld erhalten.
Weiterhin erhält die Frau eine Art "Sonderstatus" wenn sie weniger bezahlt, könnte auch zu Neid führen :rolleyes:

Für mich ist es wichtig, im Training als Frau ernstgenommen zu werden. Man sollte also nicht von vorneherein das Gefühl haben, man sei ja "nur" eine Frau und kein ernstzunehmender Gegner.
Die Atmosphäre muss natürlich auch stimmen. Wenn jemand neues nicht richtig begrüsst wird und vor dem Training einfach alleine herumstehen muss, ist das Risiko, dass er nicht bleibt, sehr hoch.
Schöne klar abgegrenzte Garderoben sollten selbstverständlich sein...

Ob die Frau bleibt, hängt schlussendlich immer auch davon ab, ob der Kampfsport zu ihr passt.

mir ist noch etwas eingefallen. man wird gerne beim namen genannt. auch wenn man die einzige frau im dojo ist, ist es nicht so prickelig wenn man nur lady' oder 'fräulein' oder 'dame' genannt wird. mir passiert das ständig, ich bin da nicht so zickig, aber insgeheim nervt es mich doch. alle anderen haben namen und ich bin 'die lady'
Ich werde ebenfalls öfters Lady oder Madame genannt, mich stört es allerdings nicht wirklich. Wenn dies die Trainingspartner allerdings schon beim ersten Besuch sagen würden, bliebe ich wahrscheinlich auch nicht lange. Es kommt halt immer auch darauf an, wie gut man die anderen kennt. (Das selbe gilt auch für Sprüche etc.)

Grüsse
Sonora

Franz
12-03-2005, 18:39
denke nicht dass der Preis ausschalggebend ist wenn Frau sich für etwas interessiert, dann leistet sie sich das auch.
Denke da zB an WT das nicht unbedingt zu den günstigen Angeboten am Markt gehört.

D.h. eher Marketing überdenken und besser auf die Zielgruppe eingehen.

freakStar
12-03-2005, 19:10
Vielleicht auch eine Gruppe aufmachen, in der nur Frauen
trainieren! Kann mir vorstellen das es für manche Frauen
nicht so ganz einfach ist mit Männern zu trainieren!
Da es ja auch eine Kontakt Sportart ist...
Ist jedenfals bei uns so und ich muss sagen es ist ganz
gut besucht...

so long fS

Baphomet
12-03-2005, 19:39
Ich werde ebenfalls öfters Lady oder Madame genannt, mich stört es allerdings nicht wirklich.

ich find das bisschen störend weil dann so situationen entstehen wenn man mit jemandem spricht, mit dem man schon seit monaten trainiert..

'äh.. wie heisst du eigentlich?'

ist nicht so toll finde ich :cool:

Sonora
12-03-2005, 20:14
ich find das bisschen störend weil dann so situationen entstehen wenn man mit jemandem spricht, mit dem man schon seit monaten trainiert..

'äh.. wie heisst du eigentlich?'

ist nicht so toll finde ich
Uff, das kann ich verstehen... Wenn Lady als Ersatz für den Namen herhalten muss, ist das schon nicht so angenehm :narf: Du sagst den Herren schliesslich auch nicht einfach Monsieur :rolleyes:

Vielleicht auch eine Gruppe aufmachen, in der nur Frauentrainieren! Kann mir vorstellen das es für manche Frauen nicht so ganz einfach ist mit Männern zu trainieren!Da es ja auch eine Kontakt Sportart ist...
Ist jedenfals bei uns so und ich muss sagen es ist ganz
gut besucht...
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, die Frage ist dann halt, für was die Gruppe gedacht ist. Wenn sie einfach Neulingen einen einfacheren Einstieg in die KK bieten soll, ist es eine gute Idee, um realistische SV zu trainieren sollte man Männer und Frauen mischen. Und Shidoshi wollte soweit ich es richtig mitbekommen habe, dass allgemein mehr Frauen im Dojo trainieren, was durch reine Frauengruppen wieder nicht der Fall wäre...

Grüsse
Sonora

467FA
13-03-2005, 08:50
Hi!

Zu mir sind die Mädchen und Frauen immer dann oft und gern gekommen wenn starke selbstbewusste Karateschüler (Jungs) da waren.
Da lief das von allein. Ich hatte damals in meinem Karatedojo 30% Mädels.
Beim Ninjutsu sieht das allerdings anders aus. Das ist eventuell zu dunkel, zu undurchsichtig oder zu unbekannt um starke Jungs und Mädels anzulocken ...

Frank

roberto
13-03-2005, 09:29
Mir persönlich ist es egal, ob ein hoher Frauenanteil in meiner Schule oder bei meinen Seminaren vorhanden ist. Es wichtiger, dass mir die Leute sympathisch sind, sie einen guten Umgang untereinander pflegen und sie das Training ernst nehmen und Spass dabei haben. das Geschlecht spielt dabei keine Rolle.

Ciao

Roberto

ShidoshiWirges
13-03-2005, 09:48
Hallo zusammen,

also ich denke, dass die Frauen bei uns sehr ernst genommen werden und oftmals ist es auch so, dass sie schneller lernen. (Meine persönliche Erfahrung) Die Bewegungen sind oft graziöser, feiner und auch die Körpermotorik funktioniert oft besser, was bei uns sehr wichtig ist. Das heißt nicht, dass ich nicht auch gute Männer hab. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass das Ninjutsu eher unbekannt ist und mein Dojo etwas versteckt liegt, dafür aber in unserer Gegend mit eines der traditionellst eingerichteten Dojo´s ist. Eine Frauenselbstverteidigungskurs hab ich auch schon versucht anzubieten und die Resonanz war solala. Naja, was nicht ist kann ja noch werden. Oft sind ja sehr viele Faktoren ausschlaggebend. Werde versuchen sie herauszufinden.

Gruß

Shidoshi

P.S Wir haben eine recht gute Atmosphäre bei uns, nur um dies mal anzumerken und Neulinge sind auch schnell integriert. Kosenamen würde ich im Training nicht verwenden, da ich finde, dass es nicht zur Dojoetikette passt und falsch verstanden werden könnte.

ShidoshiWirges
13-03-2005, 09:51
Ihr könnt ja mal meine HP schauen. www.bujinkan-rheinland-pfalz.de und mal sagen, wie ihr sie so findet, ob sie ansprechend ist und ob ihr was verändern würdet.

Gruß

S

B3rl1n TRiCKeR
13-03-2005, 09:53
find die sehr gu,t wenn die nicht ansprechend ist weiß ich auch nicht weiter

Kudos
13-03-2005, 12:15
Warum sollte man es für Frauen günstiger anbieten? Damit auch mehr Männer ins Training kommen oder was? Wenn's jemand keinen Spaß macht, braucht er bzw. sie doch nicht kommen. Ich verstehe gar nicht, warum "Frauen im KS" häufig so ein großes Thema ist :confused: Ich will nette und gute Leute im Training haben ihr Geschlecht ist mir ziemlich egal (im Training, danach sieht's schon anders aus :rolleyes: )

sam*
14-03-2005, 16:39
Für viele Mädchen und Frauen ist es ein Problem, als totale Anfängerin zu einem Training zu gehen. Ich habe schon superoft gehört, dass viele Hemmungen haben neue, unbekannte Bewegungen und Verrenkungen zu machen - und das vor lauter fremden Jungs. Frau will sich einfach nicht blamieren. In einer netten Gruppe ist diese Angst zwar völlig unberechtigt (zumal die Jungs auch alle mal angefangen und dabei zuweilen komisch ausgesehen haben) aber verständlich. Wenn ihr mehr Frauen im Training haben wollt, könntet ihr vielleicht mal ein Anfängerinnenseminar anbieten. Dort können die Basics in "geschützter" Atmosphäre geübt werden - ohne die Gefahr das jemand lacht (was ja meist auch nicht böse gemeint ist). Ob das Seminar was kostet oder nicht, ist egal. Im regulären Training finde ich einen "Frauenrabatt" (aus Gründen die schon genannt wurden) nicht geeignet. Macht mit einem Flyer in Schulen, Jugendclubs, Geschäften,... ermutigende Werbung. Ich denke, dass einigen Interessentinnen so ein wenig Scheu genommen werden kann.

samabe
16-03-2005, 11:05
Bei uns halten sich Mädels und Jungs etwa die Waage.

Eine Erklärung dafür, dass eher jüngere Damen alleine ins Training kommen: wenn man nachfragt hört man oft, dass die von der Mammi oder Pappi geschickt werden, damit sie sich verteidigen können.

Wir klnnten viele Damen aus Selbstverteidigungslehrgängen für Frauen hinzugewinnen. Wenn man ihnen klar macht, dass mit einem 10-stündigen Kurs keine Selbstverteidigungsexperte "geboren" wird, melden sie sich anschließend oft zum regelmäßigen Vereinstraining an.

Sonora
16-03-2005, 12:18
Ich will nette und gute Leute im Training haben ihr Geschlecht ist mir ziemlich egal

@Kudos
Tolle Einstellung :yeaha:

Grüsse
Sonora

the_ANSWER
16-03-2005, 13:49
Kostengünstigeres oder kostenloses Training für Frauen halte ich nicht für gut. Man gibt ihnen einen Sonderstatus und das nur aufgrund ihres Geschlechts.
Ich glaube auch nicht, dass der niedrige Anteil von Frauen im BBT-Training und deinem ganz speziell am Preis liegt. Generell ist die Scheu vor Schmerzen und kleinen Blessuren bei Frauen höher, was ich daraus schließe, dass der Frauenanteil bei den KKs, wo es auch zur Sache geht, deutlich niedriger ist, als bei den "sanften" Künsten. Auch den Ausführungen von Sonora und Baphomet würde ich hier zustimmen.
Mein Vorschlag wären SV-Kurse, in denen ihr sie reinschnuppern lässt. Und wer dann Interesse am Training, wird mit Sicherheit auch beim Vereinstraining einsteigen.

bettina
16-03-2005, 15:38
Viele Frauen haben auch das Problem, abends (zu Trainingszeiten) nicht regelmäßig Kinderbetreuung organisieren zu können. Zu Beginn des Trainings ist oft die Zeit, wo die Kinder noch wach sind, und 2 bis 3 unter 8jährige ins Bett zu komplimentieren, nimmt nicht jeder Sitter auf sich (und das 2-3 mal pro Woche, bei regelmäßigem Training!). Es ist kein Problem, mal jemanden zu organisieren, wenn man am Hochzeitstag essen geht, aber so oft ...?

Bei vielen Vätern hakt es aus, wenn es heißt: du bringst jetzt 2 x abends die Kinder ins Bett, ich fröhne meinem Hobby, und zwar ist das nicht ein 3-wöchiger Kurs, sondern das geht über Jahre!

Ich rechne meinem Mann hoch an, daß er nach anstrengendem Tagwerk dazu noch bereit ist, und mir auch diverse Ausflüge auf Lehrgänge oder sonstige Vereinsaktivitäten (Grillabend etc.) gönnt. :)

Baphomet
16-03-2005, 16:14
Viele Frauen haben auch das Problem, abends (zu Trainingszeiten) nicht regelmäßig Kinderbetreuung organisieren zu können. Zu Beginn des Trainings ist oft die Zeit, wo die Kinder noch wach sind, und 2 bis 3 unter 8jährige ins Bett zu komplimentieren, nimmt nicht jeder Sitter auf sich (und das 2-3 mal pro Woche, bei regelmäßigem Training!). Es ist kein Problem, mal jemanden zu organisieren, wenn man am Hochzeitstag essen geht, aber so oft ...?

Bei vielen Vätern hakt es aus, wenn es heißt: du bringst jetzt 2 x abends die Kinder ins Bett, ich fröhne meinem Hobby, und zwar ist das nicht ein 3-wöchiger Kurs, sondern das geht über Jahre!

Ich rechne meinem Mann hoch an, daß er nach anstrengendem Tagwerk dazu noch bereit ist, und mir auch diverse Ausflüge auf Lehrgänge oder sonstige Vereinsaktivitäten (Grillabend etc.) gönnt. :)

du machst mir meine illusionen kaputt :(
da vergeht mir fast die vorfreude auf kinder

bettina
16-03-2005, 17:40
Ach, Bapho,

willkommen in der Realität :rolleyes:
Aber wenn du opferbereite Verwandte oder eben doch den "richtigen" Erzeuger hast, klappts auch mit dem Training ;) .

Kensei
17-03-2005, 08:51
Kleiner Tipp von Mir,

Ich weis nich wie du's bisher gemacht hast, aber wenn du Werbung für euer Training machst, dann wirb lieber mit "Taijutsu" und nicht mit "Ninjutsu"...
Hab selber die Erfahrung gemacht, dass Leute die sagen sie trainieren "Ninjutsu" meist eher komisch angeschaut werden, als wie Leute die Karate, KungFu o.ä. betreiben.
"Taijutsu" als jap. Selbstverteidigungs Kunst spricht dagegen schon eher an und macht auch neugierig...

Könnte mir auch vorstellen, dass der Begriff "Ninjutsu" speziell auf Frauen eher abschreckend wirkt...

Savateur
17-03-2005, 08:54
Warum sollte man es für Frauen günstiger anbieten? Damit auch mehr Männer ins Training kommen oder was? Wenn's jemand keinen Spaß macht, braucht er bzw. sie doch nicht kommen. Ich verstehe gar nicht, warum "Frauen im KS" häufig so ein großes Thema ist :confused: Ich will nette und gute Leute im Training haben ihr Geschlecht ist mir ziemlich egal (im Training, danach sieht's schon anders aus :rolleyes: )

Konsens !!!

Ich finde auch die Idee klingt einfach unseriös

my to cents

ShidoshiWirges
19-03-2005, 13:29
Tja, die Meinungen gehen da wohl auseinander. Ich fand allerdings, dass schon einige wertvolle Tips dabei waren. Es scheint mir aber generell, dass es in den Dojo´s weniger wird, zumindest konnte ich das auch an dem ortsansässigen Karateverein beobachten. Ich hab vor 14 Jahren dort schon einmal trainiert und da war dort weitaus mehr los. Ich kann dies allerdings in Anbetracht der Situation, dass wir immer mehr eine Klassengesellschaft bekommen, dass es sehr viel arbeitslose gibt, dass mehr Gewalt herrscht es einfach nicht verstehen, denn die Schulen müssten doch in anbetracht dieser Ursachen voll sein. Es ist also nicht nur ein Problem, dass wenig Frauen in den Dojo´s sind, sondern überhaubt eine große Fluktuation herrscht. Mit Sicherheit sind Faktoren, wie die Anzahl von Schulen mit unterschiedlichsten Angeboten und auch die regionale Lage der Schule ein Faktor der mit einzubeziehen sind.

Gruß

S

bettina
19-03-2005, 16:43
@ShidoshiWirges

Das stell ich bei uns auch fest. Unser Verein schrumpft momentan ins Nichts :ups: ! Weder Plakate noch Schnupperangebote noch Flyer etc. nützen etwas. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht ins Training kommen kann - unser Trainer ist schon total frustriert :( .

jeanny
07-05-2005, 22:34
Hallo,

Seminare und Wochenendveranstaltungen zum "anfixen" nutzen finde ich sehr sinnvoll. Ich hatte meiner Ausbildung ein Selbstverteidigungsseminar für Frauen, initiiert von dem Unternehmen da Kolleginnen die Abends etwas länger gearbeitet haben waren nach der Arbeit abgezogen worden, das alles in einem recht menschenleeren Industriegebiet... . Stattgefunden hat das alles in einem Seminarraum des Unternehmens

Am ersten Abend gab es nur verbale Erklärung und Darstellung der auf der Straße verwendeten Waffen, daraufhin wollten sich vor allem die 40-50 jährigen Damen sofort Teleskopsschlagstöcke und Faustmesser oder Schlagringe zur Selbstverteidigung holen *g*. Am nächsten Termin gings dann weiter indem der Dozent sich als "Michelin Männchen" verkleidete und jede draufhauen, ähm natürlich sich verteidigen durfte.

Danach war dieses von dem Unternehmen finanzierte Seminar zuende und die Dozenten hätten problemlos mindestens 80% der Anwesenden sofort in einem Verein unterbringen oder Fightclub DVD´s verticken können... Hauptsache es geht richtig zur Sachen :-)
Die Dozenten waren jedoch Personenschützer, nicht um Kampfsportler daher ist dieses nicht geschehen

Ich bin mir sicher diese Dynamik wäre bei Anwesenheit von Männern (abgesehen von den Dozenten) nicht aufgekommen, das kann aber auch an den Rahmenbedingungen des Seminars gelegen haben

Wenn also schon preisgünstiger anbieten, dann vielleicht eher in der Art Seminare anzubieten und vielleicht auch mal aus seinem Dojo rauszugehen zu dem Zielpublikum, z.B. in Unternehmen das anbieten. Oder einen Kurs beim Uni Sport anbieten und dort auf das Dojo hinweisen...

Um junge Mütter an sich zu binden könnte man parallel zum Kinderkarate entsprechende Kurse für die Mütter anbieten...

Liebe Grüße

Jeanny

seelae
19-05-2005, 17:05
Preisguenstiger halte ich fuer keine gute Loesung. Zum will man ja keine Frauen anziehen, die nur kommen weil es billig ist und zum anderen ist es leider oft so, das Dinge erst dann einen Wert haben, wenn sie etwas kosten...

Auch wenn ich liebend gerne der Ausage, dass nicht das Geschlecht, sondern der Charakter der Leute zaehlt, muss ich leider zugeben, dass das nicht ganz stimmt. Ein Grund, warum ich so gerne trainiere sind meine Freundinnen, die ich im Training gefunden habe. Es tut einfach gut mit jemand gleichgeschlechtlichem ueber den Brustschutz oder den letzten Kampf etc zu sprechen. Auch wenn ich generell ein gutes Verhaeltnis zu Maennern habe und gewoehnt bin oft die einzige Frau zu sein) geniesse ich den Kontakt zu meinen Kolleginnen sehr. Auch macht eine Mitanwesenheit von Frauen die soziale Rechtfertigung fuer den Kampfsport leichter. (Ja, ich weiss, das ist nicht gern gehoert und *sollte* einen nicht beeinflussen, aber ich begegne doch immer wieder Unverstaendnis. Das ist gemeinsam deutlich leichter zu ertragen:)

Deshalb ist glaube ich die Anwesenheit von anderen Frauen fuer Frauen ein starker Motivator. Demnach wuerde es sich eventuell lohnen Gratis Schuppertrainings nur fuer Frauen durchzufuehren. Dann hat frau gleich einen Ansprechspartner und in der Umkleide findet man schnell etwas ueber das man reden kann:)

seelae

marq
19-05-2005, 21:11
frauen haben zu wenig testoteron glaub ich..... daran liegts...

heutzutage männer aber auch. das liegt daran, dass das trinkwasser mit oestrogen belastet ist.