Marc 'Animal' MacYoung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Marc 'Animal' MacYoung



Mr. Smile
18-06-2002, 09:40
Hallo,

kennt jemand eigentlich Bücher von Marc 'Animal' MacYoung. Ist das wieder so ein Aufschneider oder besitzt er wirklich ein wenig Background!

Viele Grüße
Mr. ;-)

esdo
18-06-2002, 09:59
Finde seine Bücher gut geschrieben.Kommt aus den Slums in USA,hat deshalb seine Erfahrungen.
mfg esdo

Goshinsatori
18-06-2002, 10:32
HI,

ich finde seine Bücher sehr gut, vorallem unverblümt und realistisch.
Ein Aufschneider ist er auf keine Fall. Der Mann hat Ahnung....

Homer S.
18-06-2002, 11:45
Die Jungs haben Recht.:)

Connar76
18-06-2002, 12:34
Ich habe seine Bücher auch im Schrank. Ja, und auch gelesen :p

Sein Stil ist gewöhnungsbedürftig, aber ok. Wenn auch längst nicht so witzig wie ich gehört habe. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Die Bücher "Billige Tricks" und "Gewalt" kann ich empfehlen. Nichts wirklich neues, aber gute Ansätze und Ratschläge über Verhaltensmuster in fremden Umgebungen.
Mit Messer, Billiardstöcke und Fäuste kann ich weniger anfangen. Mögen gut sein. Aus Büchern lerne ich aber ungern Techniken. Da frage ich lieber meinen Si-Hing selbst und übe unter Aufsicht beim Training. Also für mich von relativ geringem Nutzwert.

Interessanter finde ich Abhandlungen über Verhaltensmuster, Psychologie und solche Sachen. Da ist man mit den beiden erstgenannten ganz gut beraten.

Grüsse

Mr. Smile
19-06-2002, 15:17
Hallo!

Dank auf jeden Fall für die Info! Habe mir zwischenzeitlich ein Buch bestellt und auch schon erhalten... ;-) Das man aus Bücher „keine“ Techniken lernen kann ist mir klar. Man kann zwar einige Sachen entnehmen, aber jeder weiß, daß ein bißchen zuwenig hier oder zuviel da diese kaputt machen kann.

Viele Grüsse
;-)

uksplinter
19-06-2002, 17:09
Auch für "Animal" gilt, daß Klappern zum Geschäft gehört !;)

Seinen Messerkampflehrgang solltet ihr trotzdem einmal mitgemacht haben. Die "mad rush"-Attacke auf meiner page nahm letztlich auf einem dieser Lehrgänge in meinem Kopf Gestalt an.
Was die "crouch"-Stellung von Rex Applegate, diverse mir bekannte Messerstraftaten und der auf dem Lehrgang demonstrierte Angriffsstil "krimineller US-amerikanischer Messerkämpfer" miteinander gemein hatten, war mir danach klar.
Der Artikel "Stock gegen Messer" auf der ETF-homepage bezieht sich letztlich auch auf diese Angriffsart im Stil einer "Juramentado"-Attacke, obwohl sie dort nicht so direkt beschrieben wird.
Und die Gründe für ein ziemlich unangenehmes persönliches Erlebnis, das etwas mit der Thematik "Stock gegen Messer" zu tun hatte und mich das Leben hätte kosten können, waren mir dann auch klar !:rolleyes:

MachoMan
22-06-2002, 00:48
ich bin nicht ganz sicher, aber der stil von animal ist mir etwas zu plump, seine kleinen geschichten etwas zu proletarisch, seine selbsterkenntnis etwas zu reif...

... die bücher sind nicht schlecht, aber ich glaube die person dahinter ist ganz sicher kein schläger. eher jemand, der sich rein akademisch mit dem thema auseinander gesetzt hat und sich die 'animal-maske' anzieht, um ernstgenommen zu werden und seine bücher zu verkaufen.

vielleicht irre ich mich auch. kennt irgendjemand hintergründe über animal, die nicht aus seinen büchern oder den vertreibern der selben stammen???

Thomas
22-06-2002, 10:19
Hallo!

Ich denke mit Sicherheit nicht, daß Animal ein Fake ist. Hab ein paar Bücher gelesen und war letztes Jahr auf dem Lehrgang in Köln. Was er gezeigt hat, war durchweg sehr realistisch und einfach anwendbar. (Das Thema war hauptsächlich "Überleben eines Messerangriffs").

Der Mann ist gut. Und auch aus seinen Büchern habe ich einige sehr interessante Sachen gelernt. Natürlich weniger Techniken, als mehr allg. Verhaltensweisen und auch so Dinge wie die Focusse (Foci?, Focen?) der Kampfkünste /Sportarten. Das war mir (und ist anscheinend immer noch vielen) vorher auch nicht so bewußt.

mfg,

Thomas

Mr. Smile
22-06-2002, 21:55
Hallo,

das interessanteste gerade an Büchern finde ich auch die Ideen. Denn sie helfen auch für das eigene Training einige Sachen aus einer anderen Sichtweise zu sehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Kommentare!

Viele Grüße!
Mr. ;-)

MachoMan
24-06-2002, 15:44
hallo thomas,

ich wußte gar nicht, dass animal lehrgänge hier in deutschland abhält.

war das ein einmaliges ereignis oder kommt das öfter vor? wo kann man sich darüber informieren?

lamiech
24-06-2002, 17:50
ja genau, wenn einer was dazu weiß, bitte PN :)

CU
Lamiech

Thomas
24-06-2002, 19:48
Hoi!

Soweit ich weiss war das der zweite Lehrgang von Animal. Dieses Jahr sollte glaube ich auch wieder einer sein..(bin mir aber nicht sicher). Organisiert wurde der von Holger (dem Wing Chun Trainer aus Köln - genau, der Holger, dem auch das grosse Forum der KK gehört hat). Seine e-mail-Adresse ist mir aber gerade entfallen. Vielleicht weiss die einer hier??

mfg,

Thomas

Michael Kann
25-06-2002, 16:13
Wer sich mit dem Thema Messerkampf beschäftigt, der kommt eigentlich um die Bücher von Marc nicht herum. Die Inhalte der meisten Bücher tauchen sicherlich irgendwann irgendwo ebenso wieder auf, doch seine Sicht der Dinge finde ich persönlich hoch interessant.

Kann Euch also nur empfehlen die Bücher zu lesen, sie sind alle auf ihre Art hervorragend geschrieben.

Gruß
Mike

Mr.Fister
30-06-2002, 18:01
hier kurz die links zu nem recht frischem interview mit macyoung

1.teil http://www.intensitymagazine.com/06-18-02/seif_hammack.html

2.teil http://www.intensitymagazine.com/06-25-02/seif_hammack.html

fister