PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyusho und Kuatsu fürs Karate (Region BS / 38...) ?

itachi
13-03-2005, 00:22
Hallo !

Als Karateka bin ich auf der Suche nach einem Trainingsort in der Region Braunschweig (PLZ 38...), wo ich - ohne mich vollständig in ein anderes System einzuarbeiten (obwohl ich gerne mal "fremdschnuppere") - Vitalpunkt-Techniken und auch die dazugehörige asiatische "Wiederbelebung" erlernen kann. Weiß da jemand ein Dojo oder einen Trainer für mich ?

itachi

ikusagei
13-03-2005, 14:30
Hallo Itachi,
also ich kenne in Burgdorf (www.samurai-burgdorf.de) eine Shotokan Gruppe, die sich mit den Nervendruckpunkten und den Widerbelebungstechniken beschäftigen. Was ich so sehen konnte (Shotokan), machen die ihre Sache richtig gut. Im Juni (18.+19.) gebe ich wieder ein kleines Wochenendseminar über die Punkte, da könntest du die Leute ja mal kennen lernen.
Versuche Kontakt mit Heiko Frömmert aufzunehmen, der ist für diesen Lehrgang verantwortlich.
Viele Grüße aus Berlin.
Jörg

Vagabund
13-03-2005, 16:52
Hallo itachi,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber was ist denn Kyusho? Im Katzu / Kuatsu kenne ich nur einen TKD-Meister, der lebt aber in Schwerte...

Ciao,
Vagabund

itachi
14-03-2005, 17:30
Hallo Jörg !

Ich bin echt verblüfft über die Effektivität einer Fragestellung in diesem Forum: So eine spezielle Frage und schon 12 Stunden später die perfekte Antwort ! In Burgdorf war ich am Wochenende sowieso und Heiko habe ich auch kurz getroffen. Ich wußte zwar, daß sein Dojo eine Vorliebe für AKS (Amerikan Karate System) hat und mit einen Ju-Jitsu-Verein in der Nähe zusammenarbeitet, mit Kyusho hatte ich aber nicht gerechnet ! Ich habe ihm schon eine Mail geschrieben, ich hoffe, ich kann mir den Termin freihalten !

Und an Vagabund:
Ich verstehe unter "Kyusho" einen Überbegriff für die Lehre von Vital-/Nerven-/Druckpunkten ("Pressure Points"), die nach der asiatischen Gesundheitslehre auf sogenannten Meridian-Linien liegen, in denen die Lebensenergie fließt und deren Nutzung für Selbstverteidigung bzw. Kampf. Und Kuatsu oder Katsu ist die Verwendung dieser Punkte für die "Erste Hilfe".

Google doch einfach mal den Begriff "KyuSho" und Du wirst KyoSho.com (sehr informativ für den Anfang) finden und dann sicher auch oben erwähntes dim-mak.de, dort dann Erwähnungen von Geoge A. Dillmann und Erle Montaigue (Buchautoren).

Liebe Forum-Mitglieder: Korrigiert mich, ich bin gerne bereit dazuzulernen.

itachi