Boxen und Taekwondo ?! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen und Taekwondo ?!



error404
18-06-2002, 09:58
Hallo Leute,

seit einiger Zeit hab ich mich echt gefragt in wie fern TKD Straßenkampf und SV tauglich ist ? Mir ist es zwar schon bewusst das man ab einer bestimmten Erfahrungsstufe sich sehr wohl mit TKD verteidigen kann nur bedarf es wie gesagt eine recht lange Zeit.
Deswegen hab ich mich gefragt ob denn Boxen als nun 2te KK neben TKD nicht mal so verkehrt wäre.
Was haltet ihr davon ?

ciao Alex

Softwarekiller
18-06-2002, 10:07
Trainier im TKD mehr Handtechniken.

Dann bekommste damit auch einen ordentlichen Wumms.
nicht nur alles mit den Füßen machen. ;)
Kannst ja ruhig im Sparring, entgegen dem Wettkampfsinn (is ehh schwachsinn) mal nur mit den Händen schlagen.

Nun denn ich glaube zu wissen, dass man sich nicht mit einem Boxer anlegen sollte. ;)
In sofern ist das doch schon eine Erklärung oder ?

Ich würde selbst zum Kickboxen gehen, weil ich eben doch gern mit den Beinen rumfuchtel, aber mei.... i still stay to tkd


mfg Soft

Speedy
18-06-2002, 10:10
hi !

das boxen ist eine ganz tolle ergänzung zum tkd und das nicht nur im sv-bereich, sondern auch für wettkämpfe -> solltest du mal was ausserhalb der tkd schiene probieren (z.b. kickboxen o.ä. vollkontakt disziplinen) wirst du schnell merken das du mit guten boxcombos, dem harten training, sparringerfahrung, infight usw. sehr weit kommst.

ausserdem ist das boxtraining meisten günstig bei vereinen zu bekommen und auch wenn es dir nicht zusagt hast du nichts "verloren".

greetings, speedy

Luggage
18-06-2002, 12:33
Servus!

Also, ich würde es einfach mal beim Muay-Thai versuchen, allerdings wüsste ich nicht, warum man zum MT noch TKD brauchen sollte...

Boxen ist sicher was feines, aber es ist eben anders als Taekwondo, was mich zumindest am Anfang ziemlich verwirren würde. Beim Kickboxen oder MT gibt das ganze wenigstens ein sinvolles ganzes. Mehrere Kampfsportarten parallel zu trainieren, halte ich für heikel, es sei denn, die einzelnen Prinzipien sind einander nicht gegenläufig, oder besser, ergänzen sich sinnvol. Im Falle von Boxen und TKD handelt es sich um zwei paar Schuhe, schon alleine der Stand ist ziemlich anders.

mfg,
Luggage

Krider
18-06-2002, 13:32
Wohin willst du denn Boxen gehen?

-CJ-
18-06-2002, 19:19
Hi,

ich habe vor kurzem angefangen zusätzlich zum TKD Boxtraining zu machen. 2 Mal pro Woche Boxen, 2 Mal TKD.

Ist eine super Sache und ergänzt TKD sehr gut. Es wirkt sich positiv auf die Deckung, die Beinarbeit, die Kondition und die Schlagkraft aus.
Für die SV bringt es auch einiges mehr als TKD.

Probiers aus und werde süchtig!

Gruß CJ

error404
18-06-2002, 20:01
@Krider

Ohhhje, ich weiß noch nicht! Aber wenn ich bei mir in Konz nichts finde, was ich leider auch glaube, werde ich mich mal in Trier umschauen. Es müsst doch bestimmt irgendwo dort eine Boxschule geben.

Es wäre auch nett von dir wenn du dich mal falls du mal zufällig dazu kommst bei gelegenheit umhörst. Kann ja sein das du einen Verein findest, ansonsten weiß ich ja so in etwa wo man Muay Thai lernen kann :) !

ciao Alex

Krider
19-06-2002, 05:22
Ich kenn nur den vom PSV, und der soll schlecht sein. Daher meine Frage ob es noch einen anderen gibt.

TheHeadhunter
24-06-2002, 13:19
Ich trainiere u.a. TKD und Kickboxen. Die Mischung ist ziemlich gut, da mir die TKD Beintechniken auch beim Kickboxen nützen...

Headhunter

Softwarekiller
24-06-2002, 13:21
Würde das auch gern mal probieren....

jetzt is die Frage wo *ggg*
vielleicht find ich irgenwann mal was inner umgebung ;)

Andreas Weitzel
24-06-2002, 21:14
@ error404:

Hallo, Alex,

bei Deiner Entscheidung, Boxen zusätzlich zum TKD zu trainieren, stimme ich Dir zu. Das Boxtraining kann Dir auf jeden Fall einige gute Sachen beibringen.

Gruss
Andreas

cdobe
25-06-2002, 10:39
Wo hast du bloß diese Idee wieder aufgeschnappt ? ;)

Meiner Ansicht nach ist diese Kombination sehr gut. Zwar meint Frank, daß die Beinarbeit nicht paßen würde, aber das bezieht sich wohl eher auf traditionelles TKD. Im modernen TKD (WTF) kann man aus seiner persönlich bevorzugten Stellung heraus agieren.

Warum nicht gleich MT lernen ?
Weil TKD durchaus im Bereich der Fußtechniken eine kraftvolle und vor allem schnelle Alternative darstellt. Einige Techniken sind im übrigen identisch. Einen durchgezogenen Roundhousekick gibt es im TKD im übrigen auch. Alle Techniken können auch als "Lowkick" ausgeführt werden (insb. Paltung chagi). Es kommt eben darauf an, wie man die Techniken trainiert (Sandsack, VK-Sparring etc.).

msg
cdobe

musashi
25-06-2002, 13:23
Mach mal MT oder KB wirst bald merken das es ganz anders kommt als TKD, wirst es nicht bereuen.In Trier kannst du ins Chorakee Gym gehen ( eingetragenes Mitglied im MTBD) wenn du willst schick ich dir die Adresse.
Gruß Jochen

cdobe
25-06-2002, 19:54
@Musashi
Meinste mich? Ich habe schon vor 10 Jahren Kickboxen betrieben. Und das MT und seine Besonderheiten kenne ich auch recht gut.

Trotzdem könntest Du mir mal die Daten mailen. Wenn ich mal in der Gegend sein sollte, werde ich die Einladung gerne annehmen.

msg
cdobe

error404
25-06-2002, 19:55
Hi musashi,
ja klar. Ich kenn das Chorakee Gym (Das mit dem Krokodil und Boxhandschuhen :biglaugh: )
Ich glaub ich werd mich mal da zum Probetraining blicken lassen, wobei mir reines Boxen doch noch eigentlich lieber wär ;)

ciao Alex

cdobe
25-06-2002, 20:07
Ach du warst gemeint :o

Immer wollen die MTler uns die vielversprechenden Talente abwerben :warning:

msg
cdobe

ps Wie wärs mit 'nem bißchen Chat

error404
25-06-2002, 20:58
Talent ? Woher willst du das wissen :) ? Ist mein Ruf etwa schon bist zu euch vorgedrungen :D ....

ciao Alex

PS: Der Board-Chat funzt bei mir nicht! Komm mal lieber in den gescheiten mIRC!

Joker-Wtf
09-03-2008, 17:28
alsoo ich finde tkd und boxen zu kombinieren ist doch super, weil bei einem lernt man eig perfekt fusstechnicken und beim anderen armtechnicken, ich werd vllt auch noch mit boxen anfangen

Mrbaked
09-03-2008, 18:23
Machs!
Boxen ist ne super ergänzung zum TKD und zur SV auch ganz gut geeignet mach einfach mal nen Probetraining ich kanns dir nur empfehlen.

Neopratze
09-03-2008, 21:03
*hust* Staub wirbelt durchs Forum bei der Wiedererweckung dieses Threads :D

@ Topic

Wir haben zwei Trainer im KB, der eine macht schwerpunktmäßig Boxtechniken, der andere der lange Zeit TKD gemacht hat hingegen fast nur Fußtechniken .

Ich finde die Kombination gar nicht so schlecht, da man im Sparring das Zeug dann sowieso wieder gemeinsam hinkriegen muß ;)