Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Name einer Kampfsportart

badblood
13-03-2005, 15:59
Hi
Ich hab mal son Bericht gesehen über so´ne Kampfsportart wo man lernt mit Waffen um zu gehen und keinen Schutz hat. Und die Großmeister haben so´n Schwert gehabt das sie sich um den Bauch gewickelt haben also als Gürtel.
Weiß jemand von euch wie die Kampfsportart heißt?

Und wenn ja habt ihr dann irgendwelche Seiten zu dieser Kampfsportart oder Videos zum downloaden?

neonik
13-03-2005, 17:22
Iaido, Kobudo? Es gibt noch eine koreanische Alternative zu Iaido, weiß aber nicht mehr, wie sie heißt.

Kensei
13-03-2005, 17:28
Kann sein, dass das ein indisches System war, aber den Namen hab ich jetzt auch nicht parat... :o

QQQQ
13-03-2005, 17:36
Und die Großmeister haben so´n Schwert gehabt das sie sich um den Bauch gewickelt haben also als Gürtel.
Weiß jemand von euch wie die Kampfsportart heißt?

???????????

neonik
13-03-2005, 17:39
Warte mal, das Schwert um den Bauch gewickelt? Sorry, da weiß ich nicht weiter.

Eskrima-Düsseldorf
13-03-2005, 18:20
Ein um den Bauch gewickeltes Schwert (so eine Art peitschende Rasierklinge) soll in einigen Stilen des Kalari Payat (Indisch) gebräuchlich sein. Mit Links zu Videos und/oder Website´s kann ich allerdings auch nicht dienen.

Grüße

Christian

Vagabund
13-03-2005, 19:49
Hallo badblood,

hört sich für mich auch an wie Kalari Payat. Das Koreanische Kendo heißt übrigens Kumdo bzw. Komdo (gleiche Aussprache). Hat aber japanische Wurzeln, ist nicht ursprünglich koreanisch, obwohl es in Korea natürlich auch Schwertkampf gab. Dieser ist aber nicht überliefert worden.

Gruß,
Vagabund