Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Escrima Prüfungsprogramm

can-it-be
13-03-2005, 17:40
Ich hätte da mal eine Frage zum IKAEF Phase II Prüfungsprogram.
Dort steht:

Kadena de Mano
4.1 Sinawali N°4 Basic Drills N°1 through N°4
4.2 Sinawali N°4 Basic Drills N°1 through N°4
Link Right to Left / Left to Right.

Mit diesen Punkten kann ich nichts anfangen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Da ich auch in keinem offiziellem Verein bin und mein Trainer nur mir dem alten Prüfungsprogramm vertraut ist, könnte er mir auch nicht helfe.

Mono
13-03-2005, 17:54
Ich hätte da mal eine Frage zum IKAEF Phase II Prüfungsprogram.
Dort steht:

Kadena de Mano
4.1 Sinawali N°4 Basic Drills N°1 through N°4
4.2 Sinawali N°4 Basic Drills N°1 through N°4
Link Right to Left / Left to Right.

Mit diesen Punkten kann ich nichts anfangen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Da ich auch in keinem offiziellem Verein bin und mein Trainer nur mir dem alten Prüfungsprogramm vertraut ist, könnte er mir auch nicht helfe.
Is eigentlich recht Simpel und klingt nach mehr als es ist...

Der Einstieg ist wie zum Std. Kadena de Mano gegen z.B. eine Ohrfeige;

1. Rechts abwehren, links checken, rechts backfist.
2. Die backfist wird nun vom partner mit dessen linker Hand gestoppt.
3. jetzt wird dieses Hinderniss mit der eigenen linken Hand weg geschlagen und gleich wieder eine Backfist rechts durchgeführt
4. die Backfist wehrt der Partner nun mit der rechten Hand ab
5. das Hinderniss wird wieder aus dem Weg geräumt (mit der eigenen linken) und es folgt wieder die Backfist rechts
jetzt gehts wieder bei 2 los....usw usw

Die Unterscheidungen Basic-Drill 1-4 sind folgende:
1. Die abstoppende Hand wird immer von links nach rechts weggenommen (deine Hand bewegt sich ständig im Uhrzeigersinn)
2. Die Abstoppende Hand wird immer von rechts nach links weggenommen (deine Hand bewegt sich ständig gegen den Uhrzeigersinn)
3. Die abstoppende Hand wird immer auf der Innenseite weggenommen (deine Hand bewegt sich immer Hin und Her / Scheibenwischer von innen)
4. Die abstoppende Hand wird immer auf der Aussenseite weggenommen (deine Hand bewegt sich immer hin und her / Scheibenwischer von aussen)

Link Left-Right:
Das Hinderniss (die Blockirende Hand des Partners) wird nicht mit links weggenommen sondern mit rechts gegriffen und weg gezogen (Lop-Sao) es folgt eine Backhand mit links welche der Partner wit seiner freien Hand aufnehmen muss...jetzt kannst du das selbe Spiel auf der anderen Seite machen...

Hoffe es war einigermassen verständlich und sorry für Rechtschreibfehler - bin in Eile ;)

Gruss

P.S. Das Ding gabs früher mal im Modern Arnis Programm uns nannte sich da "Trapping Drill" und wurde gegen die Backfist oder mit dem Stock gegen einen Punjo/Butt Angriff von innen geübt

can-it-be
13-03-2005, 21:46
Danke für deine Hilfe :-)

Mono
14-03-2005, 13:36
Kein Problem!