Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zusammenfassung: Karate auf Eurosport

nikos
11-03-2005, 18:08
hi leute!

für alle die es nicht wissen! morgen(samstag) um 23.45 auf eurosport:

karate WM mexico und kyokushinkai EM polen

joetokan
11-03-2005, 18:35
Absolut zu empfehlen, nicht nur für Karateka.
Danke für den Tipp.
Werd´s mir nochmal ansehen.

shotokan-man
11-03-2005, 18:51
Super, danke für den TIPP !!!

Hoffentlich vergesse ich es nicht, kann mich nicht jemand anrufen kurz vor 23.45 Uhr ;)

Bushido_85
11-03-2005, 20:08
ist das das gleich wie vor 2 wochen?

Ostküstenkämpfer
11-03-2005, 22:19
Ja ist es!

karatefreak
12-03-2005, 09:45
Boa...da kommt was im Fernsehen? Muss ich mir heute umbedingt aufnehmen oder anschauen! Man ist das cool...hab sowas noch nie im Fernsehn geschaut!

Taeradun
12-03-2005, 10:06
Danke für die Info. Ich schaus mir auf jeden Fall an.

Schlumpfi
12-03-2005, 13:04
Cool.

dead`soul
13-03-2005, 18:29
Hab mirs mal angeschaut...die Shotokan Kämpfe waren ok. Die darauf folgenden Kyokushiunkei Kämpfe (bin mir nicht sicher wie mans schreibt :confused: ) haben mir dann nicht gefallen...habe zu den Kämpfen eben eine andere Meinung.

vipo
13-03-2005, 18:51
Auf Eurosport kommt grad was sieht aus wie Karate ( zumindest sind sie so angezogen).
Was für Wettkampfregeln gelten denn da, sieht ja ziemlich ähnlich zu Semikontaktkickboxen aus ( bis auf nichtvorhandene Deckung und fast keine Fußtechniken)

Lasse Reinboeng
13-03-2005, 23:43
Das ist ne Wiederholung (typisch Eurosport...). Zuerst ist es "normales" Karate alá Pillepalle DKV Schultertippen.

Das Prinzip: zwei Kämpfer hoppeln aufeinander zu und machen so lange Gyaku- , Yun- oder Oi-Tsukis bis der Kampfrichter Yame! schreit. In diesem Fall muss einer der beiden Kontrahenten den anderen wohl irgendwo in Gesichtsnähe oder Oberkörpernähe angetippt haben. Ob der Treffer im Falle des "nicht abstoppens" irgendeine Form von Wirkung (abgesehen von Lachkrämpfen des Gegners) gezeigt hätte spielt dabei keine Rolle. Zeigt ein Treffer wiedererwatend doch wirkung, so wird der Treffende sofort verwarnt.

Danach kommt Kyokushinkai Karate, quasi die Stacheldrahtfresser und Napalmpisser unter den Karateka.

Das Prinzip: Die alte Seemannsmethode - Wer zuerst tot ist hat verloren. Verboten sind lediglich schläge zum Kopf und "strassentechniken" alá Ohrläppchen ziehen und unter den Axeln kitzeln.

Das Problem bei beidem ist, dass die Regeln für einen in den jeweiligen Sport nicht eingeweihten nicht nachvollziehbar sind und deren tatsächliche Umsetzung stark vom jeweiligen Kampfrichter abhängt. Ich habe mir diesen Bericht mit meiner Familie angesehen und hatte dauernd mit Fragen zu kämpfen wie: "Warum kriegt der denn ne Verwarnung? Weil er ihn gehauen hat? Ich denke das ist ein Kampfsport?" oder "Wieso darf der nicht auf seinen Kopf hauen, ihm aber eine durchezogenen Ura-Mawashi Keri um die Ohren ballern?" usw. ...

Dojokun
14-03-2005, 07:31
Ich hab die beiden Karate auf Eurosport - Threads mal zusammengefasst.

Hat wer das ganze aufgenommen und möchte es mir schicken?

Flinkes Bein
14-03-2005, 11:37
ich kann dem von Lasse Reinboeng eigentlich kaum was hinzufügen. er trifft den kern der sache.
zu der wm in mexico eventuell noch das es stellenweise wirklich "lustig" zu sehen war wie die kampferprobten supervernichter auf einmal völlig handlungsunfähig waren als eine nähe zum gegner zustande kam die für einen zuki nichtmehr ausreichte. 95% aller teilnehmer konzentrierten sich hierbei sehr stark auf das dumm rumstehen und den kampfrichter anstarren in der hoffnung er unterbricht diesen peinlichen moment der handlungsunfähigkeit.
die fehlenden 5% schreibe ich der einen frau zu die wenigstens versuchte etwas wie einen feger plus wurf anzusetzen. allerdings sowas von schlecht da lacht sich selbst ein weißgurt im judo schlapp. sah mehr aus wie kleiner junge tritt gegen fette eiche im wald.

ob man die wm-mexico rein optisch schöner findet als Kyokushinkai Karate ist geschmackts sache aber rein von der effektivität und der so gegenannten "Straßentauglichkeit" kann man das Sportkarategehoppse getroste vergessen.

D_Invader
14-03-2005, 11:42
Zustimmung :p

BerKo
14-03-2005, 11:51
Habe mir das ganze gestern abend reingezogen. Hmm, Kyokushin-Karate fand ich echt nicht schlecht. Könnt ich mich sehr gut mit identifizieren. Aber das shotokan, na ja,- das wäre ja überhaupt nichts für meine Wenigkeit!!! Das ist ja wie Fechten ohne Floretts oder wie die Dinger heißen. :D :D :D
Aber Kyokushin ist super!!!!!!!!

Dojokun
14-03-2005, 12:25
Aber das shotokan, na ja,- das wäre ja überhaupt nichts für meine Wenigkeit!!!

Vorsicht, da haben nicht nur Shotokan´ler dran teilgenommen.
Und repräsentativ für das ganze Shotokan ist das schonmal garnicht.....

BerKo
14-03-2005, 12:39
Kenn mich nicht so gut damit aus, - meine jedenfalls die Fechterei im ersten Teil. :D :D :D Welche Stile sind da noch vertreten oder dürfen vertreten sein? Gibt es auch Wettkämpfe bei shotokan & Co. (mal von kyokushin abzusehen) auf Vollkontaktebene???
P.S.: Ich will nicht shotokan schlecht machen oder ähnliches, nur ich fand`s echt einbißchen sinnlos und für Zuschauer langweilig.
Na ja TKD ist auch nicht gerade für Zuschauer schön, aber wenn da was passiert dann sieht es gut aus. Und da gibt es Kontakt. Und mit der 5 min -Methode wird es bald vielleicht auch mehr zur Sache gegangen.

Impala
14-03-2005, 14:59
kapiere das kyokushinkai nicht... die gehen aufeinander zu, anstatt sich ins gesicht zu schlagen drücken dir mit ihren händen vor dem körpfer so rum irgendwann tritt einer und fällt dabei um.

finde da tkd schon irgendwie verständlicher, einer macht ne kickcombo, der andere macht ne kickcombo, wenn man glück hat setzt man den richtigen tritt und kriegt punkt :o

Lasse Reinboeng
14-03-2005, 15:19
Problem Shotokan / Wado Ryu / Gojo Ryu usw. Wettkampf nach DKV Regularium:

Das ganze leidet unter einer Extremen "Versportlichung". Es geht dabei ums Punktesammeln und da ist ein beim übersetzen rausgeschleuderter / Yun-Tzuki / Oi-Tzuki nunmal fast unschlagbar. Dass man dabei kaum kraft in den Schlag legen kann weil der Körper keinen festen Stand hat ist nebensächlich. Der Punkt wird gegeben wenn die Faust es bis ca. 3cm in Kopfnähe schaft und ein "Kiai"-ähnliches Gereäusch ertönt. Aus sportlicher Sicht nicht zu beanstanden. Niemand käme auf die Idee einen Speerwerfer zu fragen wie er ein Wildschwein oder einen Gegner würde treffen wollen (nicht zuletzt ja die Herkunft der Sportart ;) ). Darunter leidet allerdings imho der Stil und die Eleganz des Karate.

Edit: kleiner Nachtrag, ich möchte nochmal betonen, dass wie schon erwähnt wurde, der wettkampf nicht allein auf Shotokan Karate begrenzt ist. Shotokan leidet meiner meinung nach genauso wie wado ryu unter der vom DKV geförderter Degeneration von Karate zur "Funsportart". Kein Körperkontakt mehr, lasche Gürtelkriterien, solch ulkige Stilblüten wie Sound-Karate... hauptsache die Vereine kriegen viele mitglieder, die sollen ihren Spass haben und den hat die Mehrheit nunmal nicht mit rigiden Trainern, bisweilen schmerzhaften Kämpfen, körperzehrendem Ausdauerprogamm usw. , die liste ist lang.

Problem Kyokushinkai:

In meinen Augen der Fast zwanghafte Anspruch genau dieses Manko wett zu machen. Es geht ebensowenig um saubere schöne Techniken, sie müssen dem Gegner nur weh tun. Das alles aber unter der einschränkung, dass man sein gegenüber nicht gleich umbringen sollte, wodurch sich die Zahl der Kyokushinkai Karteka wohl drastisch reduzieren würde.

Mein Ansatz wäre entweder

Vollkontakt mit entsprechender Schutzausrüstung (Kopfschutz, Faustschutz, Schienbeinschutz), dann merkt der KR ob eine Treffer Wirkung hatte oder nicht, dennoch bleibt der Sport auch für Nicht-Bruce-Willise erträglich..

oder

Einführung eine Bewegungs / Stilnote. Wenn jemand die ganze Zeit einen Tsuki nach dem anderen verbrät während sein Gegner saubere Mawashis, Ushiros oder sonstige anspruchsvolleren Techniken aufs Parkett zaubert, bekommt er eine höhere B-Mote und kann trotz Punkterückstand gewinnen. Leider erforderte dies eine höher Qualifikation der Kampfrichter und das fällt imho unter die Kategorie "lustige Glückselfen im Klimperklunkerland" , sprich Märchen.

Impala
14-03-2005, 16:10
Kannst ja einfach Freefight mit 2 runden machen lassen und wer besser aussieht kriegt ne runde :o

KARATEfreund
19-03-2005, 13:55
Da war der chef von meinem Dojo Kampfrichter

neonik
21-03-2005, 16:25
Vollkontakt mit entsprechender Schutzausrüstung (Kopfschutz, Faustschutz, Schienbeinschutz), dann merkt der KR ob eine Treffer Wirkung hatte oder nicht, dennoch bleibt der Sport auch für Nicht-Bruce-Willise erträglich..

Das wäre meiner Meinung nach die bestmögliche Lösung, weil dieses "Semi"kontakt Shiai weder die Fähigkeit des Karatekas prüfen kann, Techniken anzuwenden, noch äußerlich schön ist noch ungefährlich ist.

Für mich wäre ein Vollkontakt Shiai mit Schutzausrüstung und Karatekas, von denen verlangt wird, die Techniken möglichst sauber und vollständig auszuführen, am wenigsten verletzungsreich. Beim Semikontakt wird zu oft unsauber agiert, so dass man nicht nur für den Gegner, sondern auch für sich selbst eine Gefahr darstellt. Das gehört aber auch in die Welt der Märchen, oder?

Tohon
22-03-2005, 12:16
Vollkontakt Shiai mit Schutzausrüstung????

Das hört sich sehr nach Kyokushin Budo Kai (Amateuere) an.

Gruß
Tohon