JJ: Kime No Kata [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JJ: Kime No Kata



Moskito
13-03-2005, 19:08
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die Kata-Läufer; mein Trainer und ich wollen dieses Jahr im Sommer unsere nächste Prüfung angehen. Er selbst möchte den 5.Dan JJ machen und ich werde teilweise sein Partner sein. Für den 5.Dan muss er unter anderem die Kime No Kata zeigen. Letztes Jahr im Dezember hat er den 5.Dan im Judo abgelegt und hat sie da schon einmal gezeigt. Als er mit dem für unseren Landesverband zuständigen Kata-Referenten gesprochen hat meinte dieser nur "Oh Gott, da müssen wir ja noch mal von vorne anfangen, im JJ ist das anderst als im Judo" usw.
Ich war bisher immer der Meinung, dass Katas überall gleich sind. Wie unterscheidet sich denn die Kime No Kata im JJ von der im Judo?
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. ist schon mal jemand in einer JJ Prüfung die Kime No Kata gelaufen?


Moskito

kennin
13-03-2005, 20:48
Bitte immer den Namen der Kampfkunst/-Sportes im Titel vermerken. -MOD.

TacHead
14-03-2005, 12:27
Er muss die Kime-no-Kata nicht machen, er kann auch eine freie Form wählen.
Theoretisch ist die Kata genau die gleiche wie im Judo (ist ja aus dem Kodokan/über's Judo ins Ju-Jutsu gekommen), es gibt aber immer wieder ein paar selbstherrliche Referenten, die behaupten, nur ihre Fassung sei die einzig wahre, gute, schöne.
Scheißspiel...

Johannes
15-03-2005, 10:00
Das ist nicht richtig, das beim Judo und Ju Jutsu, die Kíme No Kata unterschiedlich sind. Wie schon erwähnt, sind unterschiedliche Interpretationen im Umlauf, aber im groben ist die Kime No Kata genau vorgeschrieben, wie sie abzulaufen hat.
Variationen in der Goshin Jutsu No Kat sind da schön öfters möglich, kommt auf den Referenten an.

Abwohl, in den meisten Ju Jutsu Verbänden ist es möglich eine frei " Kata " abzugeben

gruß Johannes

Soju
15-03-2005, 10:53
Ich bin für den 2.Dan Jiu Jitsu die Kime no Kata gelaufen. Mir ist nicht bekannt, dass es Unterschiede zum Judo gibt. Oder geben sollte. Denn wie schon erwähnt gibt es immer Leute, die meinen sie müssten eine Kata verändern um sich selber wichtig zu machen. Ist im Karate genau so.

Problem bei diesen Verbandskönigen ist leider, dass die meistens am längeren Hebel sitzen. Dein Trainer müsste sich also entscheiden ob er das Spiel mitmacht und die Kata noch einmal neu und anders lernt damit euer Katareferent sich bestätigt fühlt oder ob er sich aus dem Spiel ausklinkt.

Moskito
17-03-2005, 11:52
Erst mal Dank an alle die sich gemeldet haben. Bin ja prinzipiell auch der Auffassung das eine Kata immer ein und das selbe sein sollte. Aber wie schon gesagt wurde, wenn der Referent das anders sieht ist es meistens schlecht sich gegen ihn zu stellen, zumindest wenn der Referent auch einer der Prüfer sein wird. Ich werde es meinem Trainer auf jeden Fall weitergeben und wenn ich was neues weiß werde ich dazu noch mal etwas schreiben.

Grüße
Moskito

pinky
06-06-2005, 12:30
Kurz zur Aufklaerung: :D

Ob man fuer einen gewissen Dan-Grad die freie Wahl der Kata hat, oder ob eine Kata fuer einen gewissen Dan vorgeschrieben ist und wenn ja Welche, variiert von Verband zu Verband. z.B. Muss man in der Jiu-Jitsu Union NW zum 1. Dan die Goshin-Jitsu-No-Kata laufen, zum 2.Dan die Kime-No-Kata, zum 3. die Ju-No-Kata ...
Im Goshin-Jitsu Verband wird ist das Kata laufen erst ab dem 3.Dan notwendig und begint mit der Goshin-Jitsu-No-Kata, zum 4. Dan die ?-?-?-Kata :confused: und zum 5.Dan die Kime-No-Kata. Ebenso ist es auch im nordreinwestfaelischen Ju-Jutsu Verband erst ab dem 3. Dan erforderlich eine Kata zu Laufen.

Nun zu den Unterschieden: Ich musste die Kata (als Uke) schon in verschiedenen Verbaenden laufen. Der Hauptunterschied (und zwar nicht nur zwischen Judo und JJ, sondern auch zwischen einzelnen JJ Stilen) ist die Interpretation. Das Zusammenspiel zwischen Ruhe und Dynamic und von der Ausfuehrung der Techniken ist zu sagen, dass die einen die Kata exakt auf der Kata-Achse machen und diese moeglichst nicht verlassen und die Weiterleitung der angreifenden Bewegung betonen; und die Anderen verlassen bewusst und mit Absicht die Achse um das brechen des Gleichgewichts zu betonen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gruss Holger

Moskito
07-06-2005, 15:16
Ich lass mich mal überaschen wie die Kata bei uns ausgelegt wird. In 3 Wochen haben wir einen Lehrgang bei dem uns die kime-No-Kata gezeigt wird und auf was wir achten müssen. Werde mich dann wieder melden und Bericht erstatten.
Besten Dank auf jeden Fall noch einmal an dieser Stelle an alle, die etwas zu diesem Thema beigetragen haben.

Gruß
Moskito

Ju-Jutsu-Ka
07-06-2005, 15:24
Ich lass mich mal überaschen wie die Kata bei uns ausgelegt wird. In 3 Wochen haben wir einen Lehrgang bei dem uns die kime-No-Kata gezeigt wird und auf was wir achten müssen. Werde mich dann wieder melden und Bericht erstatten.
Besten Dank auf jeden Fall noch einmal an dieser Stelle an alle, die etwas zu diesem Thema beigetragen haben.

Gruß
Moskito


Gib mal bitte Feedback, wie das jetzt (also in 3 Wochen) aussieht mit dem Vergleich Kata Judo zu Ju-Jutsu.
Meine persönliche Erfahrung ist halt, dass im Judo bei der Kata viel mehr auf Details geachtet wird als im JJ. Sonst sind sie aber die identischen Kodokan-Katas.

Ju-Jutsu TD
08-06-2005, 21:09
Sorry
:gruebel:

Ich weiß jetzt immer noch nicht, in welchem Verband Ihr die Prüfung ablegen wollt.

Im DJJV gibt es seit dem 01.01.2000 keine Kata mehr in der Prüfung.
Zum 4. und 5. Dan wird eine
freie Darstellung mit Selbstverteidigungscharakter im Bereich der Ju-Jutsu Techniken
in einer "meisterlichen" Form verlangt.

Dabei ist es zulässig auch eine Traditionelle Kata zu zeigen.
Welche Interpretation - welcher japanische Meister dies wie interpretierte spielt im Deutschen Ju-Jutsu Verband keine Rolle.
Hier liegen andere Kriterien an (Ju-Jutsu 1x1 Prüfungsordnung 6.15 Seite 128, die ab nächstes Jahr deutlich erweitert werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

JOE