Unterschied Shidokan Wettkämpfe zu MMA oder Freefights. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Shidokan Wettkämpfe zu MMA oder Freefights.



nrwboy
13-03-2005, 23:17
hallo leute,

ich habe mit in letzter zeit ein paar video runtergeladen von den wettkämpfen im shidokan karate. die gehen ja da voll zur sache. ich weiss zwar nicht, wie das regelwerk ist, aber scheint mir ähnlich dem regelwerk des mma, pride und ähnlichem zu sein. auf jeden fall kämpfen die da im stand, auf den boden, mit würfen, griffen und dem ganzen schnick schnack, alles vertretten.

1.)nun zu meinen fragen: was ist den der unterschied zwischen den wettkämpfen in shidokan karate zu den ganzen mma kämpfen, wie pride oder bushido und so weiter.

2.)muss man nun shidokan karate trainiert haben um dort mitmachen zu dürfen, oder kann dort jeder aus jedem stil mitmachen?

3.) ich habe hier ein paar diskussionen gelesen, ob free fights in deutschland eine chance hätten. also für mich gibt es schon free fight in deutschland, nämlich das shidokan karate. hier sind ja immer alle einen trouble am machen, warum in deutschland nicht zu stande kommt. wollen alle, dass die kämpfe als mma angegeben werden. reicht doch aus, wenn alle in shidokan wettkämpfen teilnehmen, oder?

ps: die fragen sind ernst gemeint, nicht dass jemand wieder mit soner scherzantwort kommt.

Lars´n Roll
13-03-2005, 23:37
Link (http://www.shido-mma.de/). Da findest Du Infos über Shidokan.

Und es gibt schon seit Jahren Free Fights in Deutschland. In den Diskussionen geht es darum, ob sie jemals eine so große Akzeptanz wie z.B. das Boxen erlangen werden.

nrwboy
13-03-2005, 23:50
Link (http://www.shido-mma.de/). Da findest Du Infos über Shidokan.

Und es gibt schon seit Jahren Free Fights in Deutschland. In den Diskussionen geht es darum, ob sie jemals eine so große Akzeptanz wie z.B. das Boxen erlangen werden.

okay, dann geht es halt um die akzeptanz. wie sieht es denn mit der akzeptanz vom shidokan karate aus. ist das genau so beschiessen wie freefights. entschuldigung für den ausdruck, musste aber sein.

nrwboy
13-03-2005, 23:56
ich war grad auf den angegebenen link. ich kann beim besten willen auf der seite nicht die informationen finden, die ich suche oder die stehen da einfach nicht drin. wäre nett, wenn jemand der ahnung von dem ganzen hat, meine drei fragen dazu beantworten könnte.

Lars´n Roll
13-03-2005, 23:56
Kennt halt kein Mensch. Das ist der Punkt. Jeder kennt die Klitschkos aber wer kennt schon Peter Angerer?

Lars´n Roll
14-03-2005, 00:02
ich war grad auf den angegebenen link. ich kann beim besten willen auf der seite nicht die informationen finden, die ich suche oder die stehen da einfach nicht drin. wäre nett, wenn jemand der ahnung von dem ganzen hat, meine drei fragen dazu beantworten könnte.

Die stehen da schon drin, Du bist nur zu faul zum Suchen. :D

Hier ein Zitat von Peter Angerer, dem höchsten Repräsentanten Shidokans in Deutschland. Das sollte die wichtigsten Fragen klären.


Das Shidokan basiert tatsächlich auf drei Wettkampfdisziplinen: Vollkontakt Karate, Thaiboxen und MMA. Es gibt in allen drei Disziplinen (plus Grappling) Wettkämpfe. Dazu kommen noch Misch-Wettkämpfe, wie z.B. die Profi WM in Chicago, die als Triathlon gekämpft wird oder der Samurai Grand Prix in Japan, bei welchem zuerst zwei Runden Thaiboxen (mit Ellbogen zum Kopf) und danach zwei Runden Freefight gekämpft wird. Kämpfer des Shidokan haben mittlerweile auch schon erfolgreich in Thailand gekämpft (z.b. Ryo "Magnum" Sakai beim S1), wir verstehen uns aber mehr als Allrounder, die alle Disziplinen des Kampfes beherrschen wollen und auch kämpfen. Die meisten von uns sind also keine Spezialisten in einer Disziplin, sondern sehen die Kämpfe in einzelnen Sparten eher als Lernprozess für Kämpfe im MMA.

By the Way: Warum postest Du im JKD-Forum? Das gehört hier nicht hin.

Lars´n Roll
14-03-2005, 00:10
Nebenbei: Der Typ, den Du im "JuJutsu-taugt-nix-Threat" als Laberfritze bezeichnet hast und dem Du erklären wolltest, was BJJ ist, der kämpft unter anderem Shidokan. Auch international. Hier mal´n Bild von ihm. Er ist der Typ rechts mit den langen Haaren. :D
Is´n Bild von nem Shidokan-Wettkampf in Chicago.
Hab´s von der GTT-Seite. :rolleyes:

jkdberlin
14-03-2005, 08:16
Sorry, aber dieses Thema gehört definitiv nicht ins JKD Forum...werde es also verschieben.

Grüsse

maximus
14-03-2005, 09:28
Nebenbei: Der Typ, den Du im "JuJutsu-taugt-nix-Threat" als Laberfritze bezeichnet hast und dem Du erklären wolltest, was BJJ ist, der kämpft unter anderem Shidokan. Auch international. Hier mal´n Bild von ihm. Er ist der Typ rechts mit den langen Haaren. :D
Is´n Bild von nem Shidokan-Wettkampf in Chicago.
Hab´s von der GTT-Seite. :rolleyes:

yes! erklär dem franco doch mal, was bjj ist. nrwboy hat 0 credibility.

nrwboy
14-03-2005, 12:54
Nebenbei: Der Typ, den Du im "JuJutsu-taugt-nix-Threat" als Laberfritze bezeichnet hast und dem Du erklären wolltest, was BJJ ist, der kämpft unter anderem Shidokan. Auch international. Hier mal´n Bild von ihm. Er ist der Typ rechts mit den langen Haaren. :D
Is´n Bild von nem Shidokan-Wettkampf in Chicago.
Hab´s von der GTT-Seite. :rolleyes:

sorry, wenn ich jemanden beleidigt oder angegriffen habe, aber ich kenne die leute nicht. wenn sich hier jemand beispielsweise mickey maus nennt, woher soll ich denn wissen, dass hinter dem namen ein profikämpfer steckt. trotzdem danke für die infos, hat mich schon ein bisschen weitergebracht. danke.

ps: ich könnte ja auch vielleicht irgend jemand sein. vielleicht ein profikämpfer vom ringen her oder so, wer weiss. denkt mal darüber nach. :)

Joachim Deeken
14-03-2005, 12:56
ps: ich könnte ja auch vielleicht irgend jemand sein. vielleicht ein profikämpfer vom ringen her oder so, wer weiss. denkt mal darüber nach. :)

Du bist auf jeden Fall jemand, eine Bereicherung für dieses Forum nämlich!

marq
14-03-2005, 13:03
......aber du outest dich selbst immer als blutigen anfänger

Lars´n Roll
14-03-2005, 13:10
sorry, wenn ich jemanden beleidigt oder angegriffen habe, aber ich kenne die leute nicht. wenn sich hier jemand beispielsweise mickey maus nennt, woher soll ich denn wissen, dass hinter dem namen ein profikämpfer steckt. trotzdem danke für die infos, hat mich schon ein bisschen weitergebracht. danke.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die Person ein Profikämpfer ist oder nicht. Man kann einfach mal ein bissl Respekt für seine Mitboardies aufbringen, zumindest solange, bis diese einem Anlaß geben, diesen Respekt zu verlieren.
Man muss auch nicht immer alles besser wissen und seine - vielleicht unqualifizierte - Meinung vertreten, als sei sie der Weisheit letzter Schluß.

Wie heist es so schön:

Wenn man keine Ahnung hat : Einfach mal die Fresse halten!
... oder eben nachfragen! Auch nicht verboten! Wenn man im Kampfsport was werden will, muss man auch bereit sein, dazuzulernen.

Da könnte ich doch glatt noch ein schönes Posting von mir aus dem
Threat (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=24764&page=3&pp=15)
einfügen, das prima passen würde! :D


Ich find´s auch blöd, sich in Threats dumm anzumachen. Ein freundlicher, wenigstens kameradschaftlicher Umgang ist in meinen Augen verdammt wichtig, denn schließlich heist es da oben auf dem Bildschirm:
"Die Kampfkunst/Kampfsport-Community". Community bedeuted Gemeinschaft. So sollten wir uns auch verhalten, denn wir teilen alle diese Leidenschaft.
So viel zu meinem Wunsch nach Harmonie!

Aber :
Mir gehen klugscheißende Anfänger, die keine Ahnung haben aber dafür unumstößliche Aussagen von sich geben und nicht bereit sind, sich von jemandem was sagen zu lassen und statt dessen frech werden tierisch auf die Eier! (Damit meine ich nicht speziell °FF°, da gibt´s viel schlimmere...)
Ich sehe nicht, wo bouncer oder Nahot irgendetwas falsch machen, wenn sie °FF° nahelegen, erstmal kleine Brötchen zu backen und lieber ein paar Erfahrungen zu sammeln oder sich besser zu informieren.

Meine Meinung.

MfG Lars das kleine Großmaul


Andererseits... Joachim und Marq haben Recht. Bleib wie Du bist, dann haben wir was zum Lachen! :D

Nix für ungut,

Lars der Oberlehrer :D

Kudos
14-03-2005, 13:15
"Es gibt (fast) keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..." Deshalb versuche ich hier mal ein bisschen mehr auf seine Fragen einzugehen.



1.)nun zu meinen fragen: was ist den der unterschied zwischen den wettkämpfen in shidokan karate zu den ganzen mma kämpfen, wie pride oder bushido und so weiter.

2.)muss man nun shidokan karate trainiert haben um dort mitmachen zu dürfen, oder kann dort jeder aus jedem stil mitmachen?

3.) ich habe hier ein paar diskussionen gelesen, ob free fights in deutschland eine chance hätten. also für mich gibt es schon free fight in deutschland, nämlich das shidokan karate. hier sind ja immer alle einen trouble am machen, warum in deutschland nicht zu stande kommt. wollen alle, dass die kämpfe als mma angegeben werden. reicht doch aus, wenn alle in shidokan wettkämpfen teilnehmen, oder?


zu 1.) Die Regeln, Teilnehmer, Veranstaltungsorte, Käfig/Ring, ... es kann aber auch (fast) gleich sein... kommt drauf an, was Du auch mit "den ganzen mma kämpfen" genau meinst. Shidokan besteht aus vielen verschiedenen Teilen. Auch MMA wird in A, B, C(, D ) Klassen unterteilt, dann gibt's noch Thaiboxen, Grappling, Karate, ....

zu 2.) Soweit ich weiß ist jedes Turnier (bis auf Chicago?), verbands- und stiloffen. Jeder ist herzlich eingeladen. Das nächste findet am Samstag in Oberndorf am Neckar statt. Kommst Du auch?

zu 3.) Es gibt noch andere "Freefights" in Deutschland. Jeder darf, muss aber nicht bei diesen Turnieren starten und wenn es andere Veranstaltungen gibt, beteiligen sich die Shidokan-Leute auch daran. Es würde auch ausreichen wenn alle bei ARAL tanken, ob das gut ist oder schlecht ist eine andere Frage...

Welche Deiner Fragen wurden denn nicht auf www.shido-mma.de beantwortet? Achja, Du kannst auch eine PN an Yamatodamashii schreiben, der kann dazu bestimmt noch mehr sagen...

nrwboy
14-03-2005, 13:45
"Es gibt (fast) keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..." Deshalb versuche ich hier mal ein bisschen mehr auf seine Fragen einzugehen.



zu 1.) Die Regeln, Teilnehmer, Veranstaltungsorte, Käfig/Ring, ... es kann aber auch (fast) gleich sein... kommt drauf an, was Du auch mit "den ganzen mma kämpfen" genau meinst. Shidokan besteht aus vielen verschiedenen Teilen. Auch MMA wird in A, B, C(, D ) Klassen unterteilt, dann gibt's noch Thaiboxen, Grappling, Karate, ....

zu 2.) Soweit ich weiß ist jedes Turnier (bis auf Chicago?), verbands- und stiloffen. Jeder ist herzlich eingeladen. Das nächste findet am Samstag in Oberndorf am Neckar statt. Kommst Du auch?

zu 3.) Es gibt noch andere "Freefights" in Deutschland. Jeder darf, muss aber nicht bei diesen Turnieren starten und wenn es andere Veranstaltungen gibt, beteiligen sich die Shidokan-Leute auch daran. Es würde auch ausreichen wenn alle bei ARAL tanken, ob das gut ist oder schlecht ist eine andere Frage...

Welche Deiner Fragen wurden denn nicht auf www.shido-mma.de beantwortet? Achja, Du kannst auch eine PN an Yamatodamashii schreiben, der kann dazu bestimmt noch mehr sagen...

danke für die antworten. zu deiner frage: nein ich starte da nicht, da es für mich persönlich noch was zu früh ist. aber ich habe vor, einmal im leben an sowas teilzunehmen. je nachdem wie es läuft, bleibe ich dann am ball oder eher nicht. es kommt also drauf an. wenn ich da verliere, aber das gefühl hätte, so schlecht war ich nicht, dann bleib ich dabei, wenn ich gewinne genauso. falls ich dort richtig verlieren sollte und nicht den hauch einer chance hätte, dann würde ich nicht mehr am ball bleiben glaub ich. aber mal gucken.

Tornado
14-03-2005, 13:56
Du bist auf jeden Fall jemand, eine Bereicherung für dieses Forum nämlich!

Yep :D

marq
14-03-2005, 13:57
du auch;)

Tornado
14-03-2005, 13:58
du auch;)

Meinst mich ?

Darad
14-03-2005, 14:49
"Es gibt (fast) keine dummen Fragen, nur dumme Antworten..." Deshalb versuche ich hier mal ein bisschen mehr auf seine Fragen einzugehen.

genau...dumme Fragen stellen nur die Bullen :D



Es gibt noch andere "Freefights" in Deutschland. Jeder darf, muss aber nicht bei diesen Turnieren starten

wär auch ein eigenartiger Gedanke, wenn jeder dort starten "müsste" :D :D ("Ich will nicht kämpfen" "Das ist egal") :D

alex>maddog>cirin
14-03-2005, 15:00
was ich über shidokan gehört habe ist
das da in drei runden gefightet wird
in der 1 nach karate regeln
in der 2 thaiboxen und
in der 3 nach mixmartialarts regeln

ich will hier nicht falsches sagen über shidokan das ist nur das was ich weiss ok!

nrwboy
14-03-2005, 15:38
was ich über shidokan gehört habe ist
das da in drei runden gefightet wird
in der 1 nach karate regeln
in der 2 thaiboxen und
in der 3 nach mixmartialarts regeln

ich will hier nicht falsches sagen über shidokan das ist nur das was ich weiss ok!

mittlerweile habe ich ja auch mitbekommen, dass man auch nur mma kämpfen kann. ich weiss nicht, ob das so auch stimmt, hat jemand hier gepostet.

Kudos
14-03-2005, 16:00
was ich über shidokan gehört habe ist
das da in drei runden gefightet wird
in der 1 nach karate regeln
in der 2 thaiboxen und
in der 3 nach mixmartialarts regeln


Das ist (fast) der sog. "Shidokan Triathlon". IMHO eins der härtesten Turniermodi, aber nur ein Teil davon.



mittlerweile habe ich ja auch mitbekommen, dass man auch nur mma kämpfen kann. ich weiss nicht, ob das so auch stimmt, hat jemand hier gepostet.


Ja, stimmt. Du kannst natürlich "nur" nach Shido MMA Regeln kämpfen...

Warum ist das eigentlich gerade so ein großes Thema und mit soviel Gerüchten und Halbwahrheiten? Es gibt übrigens www.shidokan.de wo alles ganz ausführlich beschrieben ist, übrigens auch mit Forum u.v.m. ...

Yamatodamashii
14-03-2005, 16:13
Also, ein kleiner Kurs im Shidokan:

Shidokan basierte ursprünglich auf dem Vollkontakt-Karate (früher wurde in Japan auch mit der blanken Faust zum Kopf geschlagen...). Später wurden dann Elemente aus dem Thaiboxen hinzugefügt. Die Würfe und der Bodenkampf waren ursprünglich auch schon beinhaltet. Also eigentlich war Shidokan schon vor über 20 Jahren ein MMA-Stil und wird in Japan auch als solcher betrachtet.

1995 wurde dann von Shihan Eddie Yoshimura (Präsident der US Shidokan Association) das Triathlon Regelwerk auf internationaler Ebene eingeführt. Bei den World Open in diesem Jahr in Chicago wurde erstmals nach diesen Regeln gefightet. Ein Kämpfer sollte einfach alle Distanzen des Vollkontakt-Wettkampfes in einem Fight durchkämpfen. Und das in bis zu fünf Kämpfen an einem Abend gegen Weltklasse Leute. Das Triathlon Regelwerk hat sich international etabliert und genießt in den USA ein Medieninteresse, wie man es sich hierzulande wohl kaum vorstellen kann.

Im Jahr 2000 wurde dann von Shihan Tetsuichi Soeno (dem Sohn von Stilbegründer Kancho Yoshiji Soeno) der Samurai Grand Prix mit dem Duathlon Regelwerk ins Leben gerufen. Hier wird zwei Runden Thaiboxen (mit Ellbogen) und danach zwei Runden Shootfighting gekämpft. Daran habe ich 2000 auch teilgenommen.

Es war schon immer so, dass wir in Deutschland Wettkämpfe in den jeweiligen "Einzeldisziplinen" des Shidokan - also Karate, Thaiboxen und Grappling - durchgeführt haben. Im Jahr 2002 haben wir dann erstmals Kämpfe im reinen MMA durchgeführt und von Kancho Yoshiji Soeno wurde auch dieses Regelwerk für MMA-Kämpfe anerkannt. Die Kämpfe im MMA sind in vier verschiedene Leistungsklassen unterteilt. In der D-Klasse zum Beispiel, sind gar keine Faustschläge zum Kopf erlaubt und am Boden wird auch nicht zum Kopf getreten oder geschlagen. In der C-Klasse sind dann im Stand Faustschläge zum Kopf erlaubt, nicht aber am Boden. Ab B-Klasse wird dann nach reinen MMA-Regeln (auch Ellbogen zum Kopf im Stand und am Boden) gekämpft.

Somit geben wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich langsam an das MMA heranzutasten. Man kann ein paar Grapplingkämpfe machen, oder im Karate und Thaiboxen erste Erfahrungen sammeln. Dann kann man langsam im MMA anfangen zu kämpfen und sich dort hochkämpfen.

Unsere Veranstaltungen sind prinzipiell IMMER verbands- und stiloffen. JEDER kann bei uns kämpfen. Einfach anmelden und starten. Es kämpfen auch Leute in unserem Verband um Titel, die nicht mal Mitglied in unserem Verband sind. Also keine Politik, sondern nur der Sport zählt!

Gute Kämpfer (wie z.B. Franco "Ortega" De Leonardis, Vlajko "Psycho" Perovic usw.) bekommen dann von uns die Gelegenheit, bei großen internationalen Wettkämpfen im Ausland zu starten, wie z.B. bei der WM in Chicago, oder bei Events in ganz Europa und Japan.

Gleichzeitig kämpfen wir auch alles, egal welcher Verband oder Stil. Damit versuchen wir, die Augen offen zu halten für Änderungen oder Neuerungen im MMA und diese Elemente in das Shidokan zu implementieren. Shidokan ist also kein starrer Stil, sondern eine sich ständig weiter entwickelnde Kampfart.

Ich hoffe, ich konnte damit zunächst mal ein paar Fragen beantworten.

nrwboy
14-03-2005, 21:11
wow, super die antwort, danke.

Andreas Stockmann
15-03-2005, 08:10
Achja, Du kannst auch eine PN an Yamatodamashii schreiben, der kann dazu bestimmt noch mehr sagen...
:D kann ja, aber... :D
:D Peter wir mögen Dich - aber gib zu: DAS ist nicht Dein Ding, gelle :D

@nrwboy
ein klein wenig mehr nachdenken bevor man Fragen stellt und andere respektieren schadet nicht und macht auch nicht häßlich, (hoffe ich doch)



CU

Yamatodamashii
16-03-2005, 01:59
:D kann ja, aber... :D
:D Peter wir mögen Dich - aber gib zu: DAS ist nicht Dein Ding, gelle :D

@Aaxx: was ist nicht mein DING??? Kannst Du Dich bitte konkret ausdrücken???

Andreas Stockmann
08-04-2005, 12:21
@Aaxx: was ist nicht mein DING??? Kannst Du Dich bitte konkret ausdrücken???
hab ich jetzt erst entdeckt, als ich mal nachschaute was @nrwboy so alles schon angeschubst hat, das ich Dir ja noch antworten muss...

Ich meinte das PN schreiben ist nicht Dein Ding - was sonst? Habe Dich ja schon oft mal angeschrieben (und anderen soll es auch so gegangen sein) und nie nich ne Antwort erhalten....



CU

Yamatodamashii
10-04-2005, 10:12
Also Leute, in der neuesten Ausgabe des Grappling Magazin ist ein Artikel über die Shidokan WM in Chicago drin, bei der Jochen Gieb, Franco De Leonardis, Vlajko Perovic und meine kleine Wenigkeit teilgenommen haben. Einfach mal ein bisschen Druck auf Frank ausüben, der hat das Ding nämlich ;) :D . Auf unserer Website könnt Ihr auch den Artikel über die vorletzte Shidokan WM downloaden. Einfach mal so reinlesen, da erklären sich viele Fragen....