Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbandswechsel

DunHel
14-03-2005, 07:40
Hallo,

im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema Verbandswechsel. Wie verhält es sich aber hierbei beim Thema Graduierungen? Werde diese anerkannt :) oder muss ich komplett von vorne anfangen :ups: ???

Teilt mir doch mal Eure Erfahrungswerte mit!

Mfg
DunHel

467FA
14-03-2005, 07:51
Hi DunHel!

Sicher werden sie dich entsprechend deines Könnens einstufen.
Bei uns ist das jedanfalls so. Wäre ja Verschwendung
z.B. einen Blaugurt Trainerassistenten in die Anfängergruppe zu stecken.
Ich schätze im WT ist das nicht anders.

Frank

DunHel
14-03-2005, 08:27
In einigen Verbänden wäre das so... :rolleyes:

MfG
DunHel

Darkpaperinik
14-03-2005, 08:29
Hi DunHel!

Sicher werden sie dich entsprechend deines Könnens einstufen.
Bei uns ist das jedanfalls so. Wäre ja Verschwendung
z.B. einen Blaugurt Trainerassistenten in die Anfängergruppe zu stecken.
Ich schätze im WT ist das nicht anders.

Frank

bei "euch" ist aber nich *ing *un!!! gerade im WT ist das nicht so einfach.. immerhin gehts da um viel kohle! erstmal anfragen.. solltest du einen üleiter schein haben, steigen deine chancen..

bei wechsel von wt zu anderen *ing *un stilen kann man nix anerkennen, in der regel, da die systeme zu verschieden sind...

Haritz
14-03-2005, 08:29
Hi DunHel,

schätze einfach mal, daß Du vom GbV zu einem anderen Derivat wechseln willst.
Die meisten werden Dich dann entsprechend Deines Könnens einstufen.
Vielleicht wirst Du dann einen oder zwei Schülergrade verlieren, weil jeder andere Schwerpunkte setzt - aber wen juckt´s?
So sehr kommt es doch eh nicht auf die Graduierung an.

Viel Glück

Uzul
14-03-2005, 08:55
Hallo,

im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema Verbandswechsel. Wie verhält es sich aber hierbei beim Thema Graduierungen? Werde diese anerkannt :) oder muss ich komplett von vorne anfangen :ups: ???

Teilt mir doch mal Eure Erfahrungswerte mit!

Mfg
DunHel

werden Graduierungen die du im Karate erreicht hast auch im Judo anerkannt? :D

Die einzelnen Wing Chun Derivate unterscheiden sich konzeptionell derart stark das ein Neuanfang Sinn macht.. es sei denn du wechselst in einen der zahlreichen EWTO Klone.. Da wird es verhandelbar sein; vorausgesetzt du kannst was..

Kensei
14-03-2005, 08:56
...So sehr kommt es doch eh nicht auf die Graduierung an...

Im WT schon... :rolleyes: ;)

wfn.j
14-03-2005, 18:22
Wie verhält es sich aber hierbei beim Thema Graduierungen? Werde diese anerkannt :) oder muss ich komplett von vorne anfangen :ups: ???
Hier unsere aktuelle Implikationstabelle für Verbandswechsler (basiert auf Erfahrungswerten bezüglich des Könnens):

EWTO -> IWKA
1. SG -> 0. SG
2. SG -> 0 .SG
3. SG -> 0 .SG
4. SG -> 0 .SG
5. SG -> 1 .SG
6. SG -> 1 .SG
7. SG -> 2 .SG
8. SG -> 2 .SG
9. SG -> 3 .SG
10. SG -> 3 .SG
11. SG -> 4 .SG
12. SG -> 4 .SG
1. TG -> 5. SG
2. TG -> 6. SG
3. TG -> 7. SG
4. TG -> 8. SG
5. PG -> 9. SG
6. PG -> 10. SG
8. PG -> 11. SG
9. Grad (Man Of Arrival) -> 12. SG
10. Grad (Master Of Comprehension) -> 1. TG :D

Okay, Spaß beiseite:

Meine Graduierung aus der EWTO wurde hier anerkannt, ich habe also formal als 10. SG begonnen, der ich auch dort war. Die Inhalte musste ich natürlich trotzdem von Anfang an lernen, was ich aber ohnehin wollte. Das "fehlende" Können bis zum 10. SG lässt sich hier wohl innerhalb von etwa einem Jahr aufholen (bei durchschnittlich 4 mal Training pro Woche).

TG-Graduierungen werden hier aber wohl nicht mehr anerkannt, und SG-Graduierungen bald auch nicht mehr. Aber vielleicht gibt es ja dann eine Implikationstabelle wie die obige. :)

Gruß,
wfn

stefan jöhnk
14-03-2005, 21:43
Meine Graduierung aus der EWTO wurde hier anerkannt, ich habe also formal als 10. SG begonnen, der ich auch dort war. Die Inhalte musste ich natürlich trotzdem von Anfang an lernen, was ich aber ohnehin wollte.

Dieses ist in der WTEO genau so. Die Graduierung wird anerkannt. Trotzdem fängt man natürlich von "vorne" an. Denn nur so kann man ja auch die Unterschiede erlernen...

Grüße
Stefan

ps3ud0nym
15-03-2005, 05:31
[...]
Meine Graduierung aus der EWTO wurde hier anerkannt, ich habe also formal als 10. SG begonnen, der ich auch dort war. Die Inhalte musste ich natürlich trotzdem von Anfang an lernen, was ich aber ohnehin wollte. Das "fehlende" Können bis zum 10. SG lässt sich hier wohl innerhalb von etwa einem Jahr aufholen (bei durchschnittlich 4 mal Training pro Woche).

TG-Graduierungen werden hier aber wohl nicht mehr anerkannt, und SG-Graduierungen bald auch nicht mehr. Aber vielleicht gibt es ja dann eine Implikationstabelle wie die obige. :)

Gruß,
wfn
Das ist etwas, was mich etwas wurmt. Verbandschef beider Verbaende werben damit bei Leung Ting Unterricht gehabt zu haben. Die IWKA hat dann noch die Verbandsstruktur von der EWTO 1:1 uebernommen mit den Schueler- und Lehrergrade. Weng Chun soll so wie so komplett was anderes sein, also kann der Unterschied nicht daher kommen. Auch wenn die IWKA die Programme dichter verpacken, kann es eigentlich nicht sein, dass die Unterschiede grundlegend sind - schliesslich haben beide aus der selben Quelle ihr Wissen. Das einzige, was sich unterscheiden kann, muessten die individuellen Faehigkeiten und Interpretationen sein, was aber nicht von Bedeutung sein duerfte fuer die Schueler.

Frage: Woher kommen nun die Unterschiede, dass man ganz von vorne anfangen muss?

@NoLimit
Fuer Dich genau dieselbe Frage. :)

stefan jöhnk
15-03-2005, 08:35
@ ps3ud0nym

Du hast Recht. Von der Verbandsstruktur, sprich 12 Schülergrade... haben wir den selben Aufbau. Was die "Systeme" unterscheidet ist aber nicht nur die Art der Variationen. Auch die Grundtechniken hat Sifu Salih angepasst. Somit ist es so, dass der Wechselnde ja nicht komplett wieder von ganz vorn anfängt. Aber er muss sehen und lernen, welche Veränderungen es bei uns gibt und diese eben trainieren. Ist per Text nicht wirklich einfach zu erklären...

Am deutlichsten wird mir dieses momentan aber beim Unterricht selbst. Zwei Leute trainieren bei mir, die aus dem GBV ;) zu uns gewechselt sind. Und somit sehe ich schon Unterschiede in der Schrittarbeit, bei den Fauststößen, Ellbogenhaltung... Wie gesagt, ist aber schwierig zu erklären. Wenn ich jemand vor mir habe, ist das einfacher.

Hoffe trotzdem deine Frage ein wenig beantwortet zu haben!

Grüße
Stefan

PS: Drehe das ganze doch mal um. Die WTEO erkennt zumindest Graduierungen an... Es gibt Verbände, wo Du schon bei der Kündigung deiner Mitgliedschaft diese verlierst... ;) Und die eben überhaupt nichts anerkennen. Selbst wenn Du schon zehn Jahre WT trainieren würdest, müsstest Du dort von ganz vorne anfangen.

Romeo
15-03-2005, 10:12
Die Ableger oder Mitbewerber der EWTO rühmen sich doch meistens mit einem verbessertem oder erweitertem System. Nun gibt es aber Verbände bei denen sich die Schreibweise des Systems dann nur durch ein, zwei Buchstaben unterscheidet, benutzen eine vollkommen neue Schreibweise. Verfügen diese über ein gleiches, bzw. ähnliches Graduierungssystem wie zum Beispiel auch TC, erkennen diese doch in der Regel die Graduierungen der EWTO an. Aber warum ? Heisst es nicht meistens das von ihnen angebotene System sei besser, schneller zu erlernen. etc... ? Warum also werden dann die Graduierungen anerkannt, in manchen Fällen sogar der mögliche Aufstieg zur nächsten schmackhaft gemacht ? Spielt hier vielleicht auch Geld eine Rolle ?

Nur ein kleiner Denkanstoß vor dem Verbandswechsel.

stefan jöhnk
15-03-2005, 10:30
@ Romeo

Graduierungen nicht anzuerkennen bedeutet Abzocke! Denn wenn jemand schon 1-2 Jahre WT gemacht hat, heißt es doch, dass er zumindest schon ein wenig was kann.

Wenn man dann aber daher kommt und sagt, er kann nichts und muss alle Prüfungen neu machen... :ups:

Ist alles eine Frage der Sichtweise! ;)

Grüße
Stefan

Romeo
15-03-2005, 11:14
@ NoLimit

Natürlich wäre es blöd für denjenigen die Prüfungen zu wiederholen.
Was aber nun zum Beispiel mit den Jungs von Tao Concepts ? Die wollen ja nun wohl nicht mit dem WT der EWTO verglichen werden, erkennen aber die Graduierungen an. Mit anderen Worten, es wird einem zum Beispiel erklärt, dass das neue System besser, überlegener sei und man als x-ter Grad dem entsprechenden WT-Grad überlegen sei. Wechselt man dann, wird die Graduierung übernommen. Widerspricht man sich hier nicht selbst ?

Wenn ich also nach langem Trainieren eingesehen hätte, das neue System wäre anders, besser, etc... , warum sich dann nicht auch mit dem neuen Graduierungssystem anfreunden ?

Oder würde auch jemand auf die Idee kommen, mit einem zum Beispiel hier in Deutschland erworbenen JJ-Belt, sprich normales deutsches Durchschnitts Jiu Jitsu ( Soll keine Herabsetzung sein,nur ein Beispiel. Ich weiss, der Kämpfer ist entscheidend. ), zu den Gracies zu fahren und auf die Anerkennung der Graduierung zu pochen ?

Meines Erachtens spiegeln Graduierungen in unseren Breitengraden leider sowieso schon lange nicht mehr das Können des Trägers wieder, sondern schmächeln nur dem Ego.

Gruß
Romeo

stefan jöhnk
15-03-2005, 11:54
Natürlich wäre es blöd für denjenigen die Prüfungen zu wiederholen.
Was aber nun zum Beispiel mit den Jungs von Tao Concepts ? Die wollen ja nun wohl nicht mit dem WT der EWTO verglichen werden, erkennen aber die Graduierungen an. Mit anderen Worten, es wird einem zum Beispiel erklärt, dass das neue System besser, überlegener sei und man als x-ter Grad dem entsprechenden WT-Grad überlegen sei. Wechselt man dann, wird die Graduierung übernommen. Widerspricht man sich hier nicht selbst ?

Das widerspricht sich wirklich! Trotzdem ist es für mich kein Beispiel für das WT. Denn Tao Concepts hat damit nichts zu tun... ;) Dieses ist zumindest meine persönliche Meinung!!

Wenn ich also nach langem Trainieren eingesehen hätte, das neue System wäre anders, besser, etc... , warum sich dann nicht auch mit dem neuen Graduierungssystem anfreunden ?

Ist Ansichtssache... Für mich wäre es Geldschneiderei! Wenn es was gänzlich anderes wäre, dann könnte ich damit leben. Beipiel: Ich gehe vom Judo zum Karate... Aber für eine Sache, was letztlich so ähnlich ist...

Oder würde auch jemand auf die Idee kommen, mit einem zum Beispiel hier in Deutschland erworbenen JJ-Belt, sprich normales deutsches Durchschnitts Jiu Jitsu ( Soll keine Herabsetzung sein,nur ein Beispiel. Ich weiss, der Kämpfer ist entscheidend. ), zu den Gracies zu fahren und auf die Anerkennung der Graduierung zu pochen?

Muss ich passen. Weiß nicht, wie es sich im Jiu Jitsu verhällt. Wäre aber das selbe. Hätte ich den ersten Dan im Jiu Jitsu und müsste bei den Gracies wieder bei Null (Weißgurt) anfangen, dann würde ich es persönlich lassen!

Meines Erachtens spiegeln Graduierungen in unseren Breitengraden leider sowieso schon lange nicht mehr das Können des Trägers wieder, sondern schmächeln nur dem Ego.

Ja, hier muß ich Dir teilweise Recht geben. Letztendlich ist die Graduierung nur soviel wert, wie man sie durch fortwährendes Training aufrecht erhällt.

Gruß
Stefan

Romeo
15-03-2005, 13:22
Man muss ja nicht unbedingt bei Null wieder anfangen, ich finde allerdings man sollte Neuzugänge nach ihrem Können bewerten und nicht pauschal die Graduierungen anerkennen, insbesondere wenn man den anderen Verband kritisiert indem man anführt, Graduierungen würden dort zu einfach vergeben.

Gruß Romeo

wfn.j
15-03-2005, 16:02
Das ist etwas, was mich etwas wurmt. Verbandschef beider Verbaende werben damit bei Leung Ting Unterricht gehabt zu haben. Die IWKA hat dann noch die Verbandsstruktur von der EWTO 1:1 uebernommen mit den Schueler- und Lehrergrade.
Ja, die Verbandsstruktur ist im Groben die gleiche, aber in den Feinheiten gibt es dann zum Glück entscheidende Unterschiede. Hier kann kein Fürst sich ein großes Gebiet reservieren und die Schul-Lizenzen dann für fünf mal so viel Geld "untervermieten" (was der EWTO-Fürst hier macht) und damit seine Untertanen ausbeuten.

Viele Leute sind inzwischen so "EWTO-geschädigt", dass sie alles was so ähnlich wie die EWTO aussieht gleich ablehnen. Das ist sehr nachvollziehbar. Ich bin heute froh, da etwas "unvoreingenommener" gewesen zu sein.

Auch wenn die IWKA die Programme dichter verpacken, kann es eigentlich nicht sein, dass die Unterschiede grundlegend sind - schliesslich haben beide aus der selben Quelle ihr Wissen. (...)

Frage: Woher kommen nun die Unterschiede, dass man ganz von vorne anfangen muss?
Tja, über die Wahrheit dazu könnte ich ein ganzes Buch schreiben (und Sifu wohl ein Dutzend Bücher). Aber dann würde mich wohl die EWTO wegen Rufmord verklagen. ;)

Kurze Antwort: Wenn die Unterschiede so groß sind, aber beide Chefs ihr Wissen aus der gleichen Quelle haben, wird wohl einer seine Schüler ganz schön verarschen. (Von der Spitzfindigkeit abgesehen, dass es rein theoretisch auch beide sein könnten.)

Lange Antwort:

Einige Zeit habe ich noch versucht, es mit Humor zu nehmen und über die EWTO-Programme gelächelt. Inzwischen lohnt es sich noch nichtmal mehr, auch nur über die EWTO-Programme nachzudenken. Weißt du, ich wollte unbedingt auch mal selbst unterrichten. Ich habe Privatstunden bei einer sehr fähigen Lehrerin genommen, um die Programme im Detail zu wiederholen und dadurch später nichts Falsches zu unterrichten. Ich kann auch heute noch ohne schlechtes Gewissen behaupten, die EWTO-Programme weitaus besser zu verstehen als die große Mehrheit der EWTO-Ausbilder. Dass man hier in der Gegend aufgrund des Fürsten wohl nicht gerade viel Geld verdienen kann wenn man eine Schule leitet, war mir egal. Ich hätte sogar draufgezahlt, weil mir das Unterrichten Spaß macht und ich ja auch selbst dadurch dazulerne (in vielerlei Hinsicht).

Vor ein paar Tagen ist mir etwas eigenartiges passiert. Ich habe mal zum Spaß mein altes EWTO-Übungsleiter-T-Shirt angezogen und mich damit im Spiegel angesehen. Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt. Früher hatte ich es mit Stolz getragen; ich wußte zwar, dass das praktisch jeder bekommen kann, aber ich hatte jahrelang hart an mir gearbeitet und konnte es mit Recht tragen. Die (hohen) Erwartungen, die ich an einen Ausbilder habe, konnte ich selbst einigermaßen erfüllen.

Als ich ein Jahr lang Taichi machte, kamen mir Zweifel am WT. Taichi-Bewegungen fühlten sich einfach irgendwie "richtig" an, WT dagegen irgendwie künstlich und "falsch".

Meinem Lehrer aus der EWTO habe ich es zu verdanken, dass mir schon lange klar war, dass es Diskrepanzen zwischen dem EWTO-WT und dem von Leung Ting gibt, denn er versuchte sich so gut es ging an Leung Ting zu orientieren. Besonders toll fand ich also die Schülergrad-Programme der EWTO schon lange nicht mehr. Und dann habe ich eine IWKA-Schule besucht, um zu schauen ob ich deren Programme mit besserem Gewissen unterrichten könnte.

Als erstes habe ich dort gelernt, wie man am Anfang der Siu Nim Tao den Stand einnimmt. Was für ein Unterschied! Kein sichtbarer, aber ein spührbarer, es fühlt sich "richtig" an. Ups! Die gesamte SNT: in allen Sätzen einen Tick logischer. Später im Chi-Sao: Das gleiche. Und eine geringe Zahl von Ideen, die sich konsequent durch alle Abläufe ziehen. Kein Frage-Antwort-Spiel, sondern Konzepte. Und es fühlt sich ganz anders an. "Richtig". Kein Grund mehr, WT zu begraben und Taichi zu machen.

Manchmal schreibe ich hier im Forum etwas Gehässiges gegen die EWTO. Angesichts der großen Enttäuschungen die ich mit der EWTO verbinde ist es eben schwer, sich da zu beherrschen (bin wohl noch nicht in die 3. Ebene aufgestiegen, haha).

Gruß,
wfn

Bill
16-03-2005, 00:50
Sehr verworrene Angelegenheit.

Geworben wird mit WT unter LT. Unterrichtet wird WT von KRK, der LT regelmässig einlädt , der aber keinen Unterschied bemerkt oder bemerken soll?

Wo liegt der Sinn und Zweck?

bis dann

wfn.j
17-03-2005, 18:10
Geworben wird mit WT unter LT. Unterrichtet wird WT von KRK, der LT regelmässig einlädt , der aber keinen Unterschied bemerkt oder bemerken soll?
Ich verstehe deine Frage nicht.

Bill
23-03-2005, 03:09
Ich verstehe deine Frage nicht.

Sorry, keine Frage, lediglich eine Feststellung den Ursprungsverband betreffend.

bis dann

Josef
23-03-2005, 14:00
Evtl. will/soll er ja auch gar keinen Unterschied bemerken oder es ist ihm einfach sowas von egal, was die gwailos hier machen, solange die Kasse stimmt. :p
Und falls jemanden die offensichtlichen Unterschiede stören, kann er ja nach zwanzig Jahren Training zu einem (kostenpflichtigen) Tutorial gehen und sich dort zeigen lasse, wie man richtig in der SNT in den Stand geht. :ups:
Oder aber, er weiss selber nicht sooooo genau, wie das alles eigentlich funktionieren soll und denkt sich, die schlauen deutschen werden schon wissen, was sie da machen. Oder können zehntausende (Fliegen) irren? ;)

Back to Top.:
Das die Graduierungen übernommen werden, ist meiner Meinung nach vor allem aus Geschäftsgründen, um den potentiellen Kunden nicht zu verschrecken und somit für mich vollkommen o.k. :)
Grüße.
(der heute etwas gehässige) Josef

Bill
23-03-2005, 22:27
@Josef

:megalach:

bis dann

Joe Hallenbeck
10-04-2005, 16:50
Hi,
ich bin neu hier bei euch im forum und daher will ich zunächst mal hallo sagen!
ich trainiere wing chun in hamm (westfalen) und gehöre daher weder zu keiner der WT verbänden....
die zusatz kosten beim wechsel warn auch punkte dich mich mal intressiert haben, wenn auch nur aus reiner neugier da ich voll und ganz zufrieden bin... jedoch haben viele die früher in WT verbänden waren zu uns gewechselt...das mag zum einen daran liegen das mein sifu früher selbst im wt bereich unterrichtet hat und auch seine prüfungen usw bei u.a. kernspecht absolviert hat.... zum andern aber das er inzwischen seinen eigenen "verband" gegründet hat. zudem ich im winter 2002 zustieß. da ich vorher unter ewto usw. keine erfahrungen gemacht hatte, war ich mehr als erstaunt als ich von prüfungs und unterrichts kosten dieser verbände gehört hab.
die übernahme der S.G´s usw. läuft bei uns so ab, das der chefttrainer die leute halt einstuft....will heissen.... mit sicherheit wird kein 5. 6. oder was weiss ich nicht fürn grad im WT bei uns wieder bei null anfangen müssen. wie es andersrum läuft weiss ich natürlich nicht, aber kann mir nicht vorstellen das die andern einem da wieder die tür vor der nase zu hauen.

escorpion
08-09-2005, 11:37
Die Meinungen gehen wahrscheinlich auseinander. Ich denke keine Kampfsportschule könnte wirtschaftlich überleben ohne Gürtelprüfungen.

In userem Club läuft es so:
- Es gibt zwei Gruppen: Anfänger und Fortgeschrittene (Escrimadores)
- Generell trainiert jeder mit jedem. Wer sich im Sparring bewährt kann mit Abstimmung(!) der Fortgeschrittenen in die Fortgeschrittenen Gruppe (Escrimadores) aufsteigen. Allein seine kämpferischen Qualitäten entscheiden, nicht seine technischen. Wer Vorwissen hat, kämpfen kann und zur Gruppe passt, kann also schnell aufsteigen.
- Neben dem Leiter (Guro) unterrichten in einem Wechselsystem auch die Fortgeschrittenen die Anfängergruppe. Jedes Mitglied der Fortgeschrittenengruppe muß von Zeit zu Zeit auch unterrichten.
- Wir haben ein Mentorensystem. Jeder Neue in der Fortgeschrittenengruppe bekommt einen alten Hasen an die Hand der sich um ihn kümmert.
- Es gibt Diplome nur mit Zustimmung der Fortgeschrittenengruppe. Mit anderen Worten: er muß den Lernstoff beherrschen, er muss ihn unterrichten können und er muß kämpfen können.

Wir sind von unserer Organisation eher ein Kollektiv und bewußt nicht streng-hierarchisch. Allerdings läßt sich so auch keine Villa finanzieren ;-)

zoomi
08-09-2005, 21:22
Macht ihr im 2. SG schon Chi Sao?
Warum werden da 8. SG in den 2. SG gesteckt?
Wird denen das Trining nicht bissel langweilig sein, macht das den Spass?
Oder einen PG in den SG stecken?? Alten Hund neue Tricks bei bringen???

Frage aus Interesse, finde das so oberflächlich betrachtet nicht so toll.

wfn.j
09-09-2005, 00:46
(Ich bin dafür, tote Threads zukünftig in Frieden ruhen zu lassen...)

Frage aus Interesse, finde das so oberflächlich betrachtet nicht so toll.
Wie du schon sagtest: Du hast es nur oberfläch betrachtet. Bitte nochmal genauer nachlesen, dann erübrigen sich die Fragen von selbst.

Ansonsten: Im TEAM UNITED werden keine EWTO-Graduierungen anerkannt, da es inhaltlich nicht mehr vergleichbar ist.

Gruß,
wfn

zoomi
09-09-2005, 01:33
Aber es ist schon noch WT oder?
Falls ich dumm fragen darf, WT ist doch WT.
Vielleicht ist das eine ein Mercedes, das andere Ein BMW usw. im Grunde sind es doch Autos und alle lassen sich gleich fahren

_hal
09-09-2005, 09:24
hallo zusammen,

diese frage hat mich auch persönlich betroffen...

hatte ein knappes jahr WT in der EWTO hinter mir (inkl. der möglichen prüfungen)
vor nem halben jahr is dann mein schulleiter aus der EWTO ausgestiegen und dem MissingLink-Verband von Sifu Pfaff beigetreten

Zu den Graduierungen und dem Übertrag gibts hier folgende Regelung, die Grudierung musst du verdienen - wenn du vorher lang WT oder ähnliches hinter dir hattest, lernst auch die neuen techniken bzw. die änderungen/anpassungen.

um zum punkt zu kommen: verbandswechsel--> meist neue techniken --> wenn du Graduierungen nicht "mitnehmen" kannst, so kannst du zumindest die stufen viel schneller hochklettern
dadurch hab ich im neuen verband binnen 3 monaten die ersten 3 grade hinter mir und demnächst folgend die nächsten beiden... übrigens gibts nur alle 5 stufen eine Prüfung (die aber im vergleich zur EWTO wirklich Prüfungen sind) die jedoch nichts kostet

nur mal zu den organisatorischen unterschieden zw. WT(EWTO) und YT(ML)

lg,
_hal

DunHel
09-09-2005, 11:52
@ _hal

Es hört sich fast so an, als wenn Du jeden Monat einen Grad gemacht hast... Vielleicht sollte man es aber noch mal besser erklären.

Beispiel: In der A Klasse gibt es Stufe 1-5. Diese lässt man sich auf einen Lehrgang abzeichen. Ähnlich wie bei der Uni. Dann kommt aber die große Endprüfung. In dieser muss man sein gesamtes Wissen und die erworbenen Fähigkeiten (auch mit dicken Handschuhen) unter Beweis stellen. Nur wenn man das kann, dann hat man die A-Stufe bestanden.

Gruß
DunHel

wfn.j
09-09-2005, 13:03
Aber es ist schon noch WT oder?
Falls ich dumm fragen darf, WT ist doch WT.
Falls ich auch dumm antworten darf: Wenn man davon ausgeht, dass x = x (Äquivalenz), dann gilt auch: WT = WT. :) Ansonsten machen wir schon WT, aber trainieren es so, dass es uns mehr Spaß macht. Vielleicht gibt es ja mal ein Video dazu, dann kann man das gerne näher diskutieren.

Gruß,
wfn

zoomi
12-09-2005, 00:38
Was ist den bei euch anders?
Was besser, was schlechter?
Bei uns läuft es jetzt ein wenig angepasst auf den Schüler ab.
Immer von dem was fehlt etwas mehr, das was man kann oder natürlich gegeben ist weniger. Ich bekomme immer viel Classik udn Technik. Die bischen zierlichen mehr Blitzdefence und Praxis.