exzessives träumen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : exzessives träumen



Baphomet
14-03-2005, 07:01
das thema hat mit KK nicht unbedingt was zu tun, aber zu medizin passt es.

was kann man dagegen tun, jede nacht viel zu viel zu träumen?
ich hab pro nacht mindestens 4-5 koplett durchgeträumte geschichten in meinem kopf, morgens wenn ich aufwache hab ich ds hirn voll mit unzähligen szenen, gesprächen, handlungen...
und das geht mir auf die nerven.
ich träume unterschiedlichstes, meistens komm ich selbst gar nicht vor, alle möglichen themen, angenehm, unangenehm, manchmal träume ich komplette filmhandlungen, da ist alles dabei von science fiction bis horror, manchmal träum ich von banalen gesprächen, bis hin zu mord und totschlag, ich könnt aus meinen träumen schon ein paar echt filmreife drehbücher schreiben.

das nervt :mad:

ich hab schon so sachen versucht wie, vor dem einschlafen ruhe gönnen, im kopf nochmal den tagesablauf durchgehen, mich auf das einschlafen konzentrieren, damit mein schlaf irgendwie tiefer und ruhiger wird, aber es klappt nicht.
nach aussen hin bin ich sehr ruhig hab ich mir sagen lassen. ich rede nicht im schlaf, ich hau nicht um mich, ich liege einfach da und erfinde absurdeste und manchmal richtig geile geschichten in meinem kopf.

wie krieg ich das weg? :(
war übrigens immer schon so, als kleinkind wollte ich nie schlafen gehen weil ich angst vor meinen träumen hatte. ich will das endlich mal loswerden.
hat da jemand nen tip?

Tornado
14-03-2005, 07:48
hat da jemand nen tip?

Stündlich Elektroschocks mit 5000 Volt. Nachteil: Du bist ständig verkabelt.

Ligeirinho
14-03-2005, 09:07
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.traumentschluesselung.de/Telefonischer%20Alptraumnotdienst.htm
Dort ist auch die Nummer eines "Notfall-Telefons" angegeben.

nrwboy
14-03-2005, 13:01
wenn das wirklich so schlimm ist, erzähl das doch deinem arzt. der wird wohl wissen was er machen wird. vielleicht kriegst du ja ne überweisung für ein schlaflabor, für nen psychologen, psychater oder wat weiss der teufel, keine ahnung. aber ich persönlich würde das gar nicht so schlimm finden, hauptsache ich schlafe die nacht durch. ich hatte damals mal verstärkt einschlafprobleme, heute nur noch ab und zu mal, das ist viel schlimmer.

Dojokun
14-03-2005, 13:10
Na ja, was hier schlimmer ist ist definitiv eine subjektive Einschätzung.
Und ich glaube, dass bei diesen Träumen besonders im Kindesalter das Einschlafen auch nicht gerade leicht ist.
Und da man sich nur an Träume erinnert, wenn man aus ihnen erwacht, wird Bapho wohl auch nicht durchschlafen.......

nrwboy
14-03-2005, 13:47
Na ja, was hier schlimmer ist ist definitiv eine subjektive Einschätzung.
Und ich glaube, dass bei diesen Träumen besonders im Kindesalter das Einschlafen auch nicht gerade leicht ist.
Und da man sich nur an Träume erinnert, wenn man aus ihnen erwacht, wird Bapho wohl auch nicht durchschlafen.......

dann würde ich ihm raten einen arzt aufzusuchen. ich glaube nämlich nicht, dass dem hier jemand helfen kann. es sei denn hier ist jemand, der die selben probleme hatte und sie losgeworden ist oder hier ist ein arzt im forum. ich persönlich würde einen arzt aufsuchen, das ist wohl das klügste was man machen kann.

Darad
14-03-2005, 14:03
Hey Baphomet,
auch wenn der Sinn nicht gleich ersichtlich ist, sind Träume von enormer Wichtigkeit für dein Unterbewußtes!
Es gibt mehrere Methoden, exzessives Träumen zu unterdrücken, sei es durch die Veränderung psychische Mechanismen (oder auch "Herumpfuschen im Gehirn") oder Medikation...
ich habe ähnliches, und komme damit eigentlich gut zurecht. Ich weiss, dass das durchaus nervig sein kann, aber freu dich lieber über deine Phantasie, anstatt die Träumerei zu verdammen.

Siehst du vor dem Schlafengehen eigentlich viel fern? Das, und "aufregende" Bücher, (also Romane und keine Sachbücher) kann das Unterbewusstsein nochmal richtig "anheizen"...

Ein weiterer Punkt wären unerledigte Konflikte, die auf diese Art hochkommen. Das die Träume für dich nicht auf Anhieb verständlich sind, glaube ich dir aufs Wort, das heisst aber noch lange nicht, dass sie keine Bedeutung haben.
Psychotherapeut wär da eine Möglichkeit, wenn du dich selbst nicht mehr raussiehst..

Tja...soviel von meiner Seite dazu ;)

P.S.: vom Arztbesuch, v.a. vom Allgemeinmediziner würd ich echt abraten, die verschreiben dir vermutlich einfach (wenn du dein Problem eindringlich beschreibst) Schlafmittel oder hemmende Psychopharmaka. Und wir alle wissen ja: keine Macht den Drogen.

halli
14-03-2005, 14:20
hmm kann dir auch nicht viel raten, aber damit ich nicht immer vorm schlafen sinnlos lange rumliege und zu viel träume.. geh ich immer erst späääät träumen! glaub mal irgendwas gehört zu haben, dass um mitternacht die träume am intensivsten sind...


ansonsten tja kann ich nicht helfen! :/ sry


ps: in "freddy vs jason" gabs so ne medizin gegens träumen, wenn ich mich recht erinner... aber tja das is nurn film ...

greets halli

RüdigerDigges
14-03-2005, 14:40
Hi,
ich selbst träume auch recht viel jede Nacht. Ich schreibe mir seit etwa 8 Jahren meine Träume auf und freue mich eigentlich darüber, dass ich mich an sie erinnere.
Ich kann mir vorstellen, dass es schlimmer wird, wenn du dagegen ankämpfst oder es verdammst. Sehe es als Gabe, die nicht jeder Mensch hat oder die mancher sich hart erarbeitet und die du auch zu deinem Vorteil nutzen kannst. Die Träume sind ein Helfsmittel unserer Seele, um mit uns in Kontakt zu treten. So zumindest meine Meinung. Vielleicht ist es oft auch gar nicht so wichtig, die Träuzme zu verstehen oder zu deuten. Wenn du dich an sie erinnerst, kann alleine das schon etwas verändern. Versuche mal, in einem Traum dich deines Träumens bewusst zu werden und die Handlung zu verändern. Sehe es als eine Art Spielplatz, um dich selbst besser zu verstehen. Mir hat dieses viele Träumen schon sehr viel geholfen, bestimmte DInge besser zu verstehen.
Ein gutes Buch: CARLOS CASTANEDA "Die Kunst des Träumens".
Alles Liebe,
Jan.

bomber_82
14-03-2005, 14:41
das thema hat mit KK nicht unbedingt was zu tun, aber zu medizin passt es.

was kann man dagegen tun, jede nacht viel zu viel zu träumen?
ich hab pro nacht mindestens 4-5 koplett durchgeträumte geschichten in meinem kopf, morgens wenn ich aufwache hab ich ds hirn voll mit unzähligen szenen, gesprächen, handlungen...
und das geht mir auf die nerven.
ich träume unterschiedlichstes, meistens komm ich selbst gar nicht vor, alle möglichen themen, angenehm, unangenehm, manchmal träume ich komplette filmhandlungen, da ist alles dabei von science fiction bis horror, manchmal träum ich von banalen gesprächen, bis hin zu mord und totschlag, ich könnt aus meinen träumen schon ein paar echt filmreife drehbücher schreiben.

das nervt :mad:

ich hab schon so sachen versucht wie, vor dem einschlafen ruhe gönnen, im kopf nochmal den tagesablauf durchgehen, mich auf das einschlafen konzentrieren, damit mein schlaf irgendwie tiefer und ruhiger wird, aber es klappt nicht.
nach aussen hin bin ich sehr ruhig hab ich mir sagen lassen. ich rede nicht im schlaf, ich hau nicht um mich, ich liege einfach da und erfinde absurdeste und manchmal richtig geile geschichten in meinem kopf.

wie krieg ich das weg? :(
war übrigens immer schon so, als kleinkind wollte ich nie schlafen gehen weil ich angst vor meinen träumen hatte. ich will das endlich mal loswerden.
hat da jemand nen tip?
Als Kleinkind??? So etwa nach dem Lied 1 2 Freddy kommt vorbei :D ........
Wenns wirklich so geile Sachen sind schreib es dir auf und verschick es an verschiedene Regiseure vielleicht hast glück und du bist der neue Star am Himmel.

Muay_Thai_Fighter
14-03-2005, 16:54
ich kann mich am nächsten tag an meine träume meistens nicht mehr erinnern. leider. darum finde ich das schon eigenartig, träume sind wichtig und nicht zum unterdrücken da. wenn's so schlecht füns uns wäre, würden wir nicht träumen. es werden erlebnisse des tages verarbeitet (grob g'sagt). das ist lustig, ich erinnere mich aber auch an eine zeit, in welcher ich die phantastischten träume hatte, um nichts in der welt würde ich das aufgeben wollen. auch wenn's mich manchmal g'schreckt hat :)
bin mir aber sicher, daß man träume ein wenig beeinflussen kann oder vielmehr die wahrnehmung selbiger. naja, so sprach mtf der hobbypsychologe :) - such lieber wirklich professionelle hilfe auf, wenn dir das thema so sehr zu schaffen macht.

Kudos
14-03-2005, 17:19
Ich weiß nicht, ob's schon jemand geschrieben hat (keine Lust alles durchzulesen).

Träumen ist was ganz normales und sogar (überlebens)wichtig fürs Gedächtnis, Gesundheit....

Man erinnert sich vorwiegend nur an Träume, wenn man in einer bestimmten Schlafphase (REM-Phase) aufgeweckt wird. Wenn man in einer Tiefschlafphase aufgeweckt wird, erinnert man sich nicht bis kaum an den Traum.

Geh doch mal früher/später ins Bett und steh früher/später auf. Ausserdem träumt man umso weniger, je regelmäßiger der Schlafrhythmus ist, d.h. gewöhne Dir einen regelmäßigen Rhythmus an.

Je ausgeglichener Menschen sind, desto weniger träumen sie bzw. desto weniger erinnern sie sich daran. Z.B. träumt man in der Pubertät extrem viel...

Beruhigende Rituale (z.B. ein Entspannungsbad, heiße Milch mit Honig trinken, ...) vor dem Schlafen gehen, sind auch nicht verkehrt.

Ob Du tatsächlich zu einem Arzt musst ist eine andere Frage. Wie groß ist der Leidensdruck? Vergiß nicht, dass Träumen was ganz natürliches ist. Die meisten Menschen, inklusive mir, wollen sich eher mehr als weniger an ihre Träume erinnern!

dirks
14-03-2005, 17:51
w**d.. ich glaube man träumt schon aber erinnert sich nicht morgens und wacht auch nich auf nachts.. betrunken schlafen ist nicht so erholsam, aber vlt hilft n glas wein auch aber wäre nur geraten. so weit zu meine naturheilkunde-skills.. ;)
ansonsten gibts noch die freaks die in ihren träumen noch wach sind probier das doch vlt kannstes dir dann im traum gemütlich machen oder so :p

Baphomet
14-03-2005, 19:23
ich kannb manchmal tatsächlich meine träume steuern. ich hab auch fortlaufende geschichten, mehrere total verschiedene szenarien in nur einer nacht. oft träume ich, dass ich jemanden treffe und mich mit ihm unterhalte und mir IM TRAUM denke, dass ich vor zwei wochen denjenigen im traum schonmal getroffen hatte und er mir dieses und jenes erzählt hat.
sind aber meistens völlig fremde menschen. :p
ja.. das mag ja vielleicht lustig und beneidenswert klingen, aber es nervt auch irgendwie weil ich morgens fast immer sehr lange brauche um die vielen geschichten aus dem kopf zu bekommen um mich auf meinen tag zu konzentrieren. oft sitze ich vormittags in der arbeit und denke immer noch daran, warum derjenige dieses und jenes gesagt hab, wer der unbekannte war, der einer anderen unbekannten ein messer in den rückn gerammt hat und warum zum henker ich mich zum hunderdsten mal an der selben strassenecke verlaufen hab von der ich schon etliche male geträumt hatte und die es in wirklichkeit nicht gibt.
es sind viele kleine welten in meinem kopf, mit umgebung, leuten, situationen inklusive aller noch so kleinsten details an die ich mich erinnern kann.

und DAS NERVT! :mad:
ich hab schließlich wichtigeres zu tun als über erfundene geschichten nachzudenken.

und da soll mir noch einer erklären ich verarbeite den alltag.. das hat nichts mit meinem alltag zu tun... :confused:

Muay_Thai_Fighter
14-03-2005, 21:01
aber was willst du machen? eine pille einwerfen und is gut? ist glaub nicht der richtige weg. lass dich nicht davon ärgern, sondern versuche die "nachwehen" in den griff zu kriegen. verschieb das darüber nachdenken auf einen zeitpunkt an dem du entspannt bist. ich weiß, ist sicher schwieriger als es klingt, aber es kann funktionieren. und nun angenehme träume... ;)

Muay_Thai_Fighter
14-03-2005, 21:04
und da soll mir noch einer erklären ich verarbeite den alltag.. das hat nichts mit meinem alltag zu tun... :confused:

du darfst deine träume nicht eins zu eins in die wirklichkeit übertragen. metaphern, symbole für gefühle, etc. don't be confused

Baphomet
14-03-2005, 21:29
mhm.. ich hab einmal bei einem seminar für autogenes training mitgemacht. hab mir da recht viel davon erhofft, aber ich muss ehrlich sagen, ich hab nicht die geduld dafür. ich hab kein sitzfleisch mir jetzt die zeit zu nehmen, mich hinzulegen und meinen kopf 'sauberzumachen', ich bin einfach kein mensch dafür.
vielleicht mit meditation oder so.. keine ahnung. :confused:
kennt sich jemand aus mit so sachen?
und wie schaff ich es, mich auf so entspannungsübungen zu konzentrieren? ich werd nach 5 minuten immer derart hyperaktiv dass ich nen baum ausreissen oder das haus putzen könnte :o

edit: zum thema meditation auf das ich mich grade selbst gebracht hab gibts am board ja schon was. werd das mal durchlesen... :kaffeetri

bar-hazzat
15-03-2005, 04:52
meines wissens ist es sehr wichtig zu träumen. du verarbeitest das was du am tag erlebt hast und dein kopf sotiert das ganze. weiterhin, wird dein hirn wieder voll aufgefüllt mit sauerstoff und wichtigen chemikalien, die es braucht um zu funktioneren. zb ist auch nachgewießen, das jeder normale mensc 3 bis 4 mal aufwacht. naja träume werden über die nacht hinweg länger. du hast eine traumfase, in der du fast wach bist, dann gehst du wieder in den tiefschlaf. und umgekehrt. und die träume werden immer länger bis über 40 min. klingt kurz ist aber ne lange zeit. evt ist es auch so, das du dadurch, das du dir darüber viele gedanken machst, noch etwas extremer. naja ich währe froh wen ich meine träume noch wüsste. naja ich konnte zumindestens die meisten kontrolieren, man muss sich vor dem einschalfen darauf konzentrieren, dann geht bei manchen personen. ich konnte auch das aufwachen kontrolieren. in meiner kindheit, habe ich auch mehre träume zur auswahl gehabt und konnte einen auwählen, aber alle waren immer albträume. naja als klienes kind.



aber gnaz wichtig bevor du auf uns hobbypsychologen hrst, geh einfach mal zu einem psychologen und erkundige dich da.

AMOK! Bernd
15-03-2005, 06:30
Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, erinnerst Du Dich nur an einen Traum wenn Du aus dem Tiefschlaf ganz aufwachst und Du nimmst Traeume eigentlich nur in einem "Halbschlaf" wahr - so ein Daemmerzustand zwischen Wachsein und Tiefschlaf.
Daraus sollte eigentlich folgen, dass Du recht viel oder sogar zu viel Zeit in einem solchen Daemmerzustand verbringst und vielleicht nicht lange genug richtig tief schlaefst, oder viel zu haeufig aufwachst.
Fuehlst Du Dich am Tag oft muede, abgespannt und hast das Gefuehl, nicht genug geschlafen zu haben? Kannst Du auch tagsueber bei Tageslicht in kurzer Zeit einschlafen oder hast Du oft Muehe, Deine Augen tagsueber offenzuhalten?
Ich kenne zwei Leute, die an diesen Problemen leiden und beide sagen mir auch, dass sie sehr viel traeumen. Beide leiden an einer Schlafstoerung, die im Fachjargon "Apnoe" genannt wird.

Bei der Apnoe setzt sobald man in in den Tiefschlaf faellt voruebergehend die Atmung ganz oder teilweise aus. Daraufhin wird das Gehirn nicht mit genuegend Sauerstoff versorgt und der Koerper reagiert, indem er sofort wieder aus dem Tiefschlaf aufwacht; diese Leute erfahren also fast nie einen richtigen, stoerungsfreien Tiefschlaf. Ursachen dafuer sind zweierlei. Es gibt einerseits die Apnoe, bei welcher die Tiefatmung im Tiefschlaf rein mechanische blockiert wird (manchmal bei uebermaessigen Schnarchern) und es gibt Leute, bei denen die Gruende bei einer fehlerhaften Steuerung der Atmungsvorgaenge im Tiefschlaf liegen. Ein guter, spezialisierter Arzt sollte da auf jeden Fall weiterhelfen koennen.

Du solltest also vielleicht mal abklaeren lassen, ob bei Dir vielleicht sogar eine Form der Apnoe vorliegt. Wenn ja, gibt es je nach Gruenden dafuer eine Vielzahl von Behandlungsmethoden. Wenn der Hasarzt nicht weiter weiss, versuch es mal mit einem 5-Loecherdoktor, denn diese Aerzte werden noch oefters mit der "mechanisch bedingten" obstruktiven Apnoe konfrontiert.

Baphomet
15-03-2005, 09:16
Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, erinnerst Du Dich nur an einen Traum wenn Du aus dem Tiefschlaf ganz aufwachst und Du nimmst Traeume eigentlich nur in einem "Halbschlaf" wahr - so ein Daemmerzustand zwischen Wachsein und Tiefschlaf.
Daraus sollte eigentlich folgen, dass Du recht viel oder sogar zu viel Zeit in einem solchen Daemmerzustand verbringst und vielleicht nicht lange genug richtig tief schlaefst, oder viel zu haeufig aufwachst.
Fuehlst Du Dich am Tag oft muede, abgespannt und hast das Gefuehl, nicht genug geschlafen zu haben? Kannst Du auch tagsueber bei Tageslicht in kurzer Zeit einschlafen oder hast Du oft Muehe, Deine Augen tagsueber offenzuhalten?
Ich kenne zwei Leute, die an diesen Problemen leiden und beide sagen mir auch, dass sie sehr viel traeumen. Beide leiden an einer Schlafstoerung, die im Fachjargon "Apnoe" genannt wird.

Bei der Apnoe setzt sobald man in in den Tiefschlaf faellt voruebergehend die Atmung ganz oder teilweise aus. Daraufhin wird das Gehirn nicht mit genuegend Sauerstoff versorgt und der Koerper reagiert, indem er sofort wieder aus dem Tiefschlaf aufwacht; diese Leute erfahren also fast nie einen richtigen, stoerungsfreien Tiefschlaf. Ursachen dafuer sind zweierlei. Es gibt einerseits die Apnoe, bei welcher die Tiefatmung im Tiefschlaf rein mechanische blockiert wird (manchmal bei uebermaessigen Schnarchern) und es gibt Leute, bei denen die Gruende bei einer fehlerhaften Steuerung der Atmungsvorgaenge im Tiefschlaf liegen. Ein guter, spezialisierter Arzt sollte da auf jeden Fall weiterhelfen koennen.

Du solltest also vielleicht mal abklaeren lassen, ob bei Dir vielleicht sogar eine Form der Apnoe vorliegt. Wenn ja, gibt es je nach Gruenden dafuer eine Vielzahl von Behandlungsmethoden. Wenn der Hasarzt nicht weiter weiss, versuch es mal mit einem 5-Loecherdoktor, denn diese Aerzte werden noch oefters mit der "mechanisch bedingten" obstruktiven Apnoe konfrontiert.


:ups: das ist ja interessant! davon hab ich noch nie gehört
eigentlich bin ich sehr munter tagsüber. ich bin eindeutig ein tagmensch, ich brauch pro nacht 7-8 stunden und wenn ich morgens aus dem bett hüpfe bin ich sehr aktiv. tagsüber schlafe ich niemals, könnte ich gar nicht, und soferne keine ausnahmesituation vorliegt werde ich auch nicht müde vor meiner üblichen schlafenszeit. ich weiss dass ich einen sehr 'seichten' schlaf habe, ich wache sehr schnell auf und ich bin sehr geräusch empfindlich. ich hab einen spezialwecker, der so sanft und leise ist, dass ihn sonst niemand hört, aber mich schmeisst er schon aus dem bett. dafür bekomme ich bei jedem normalen wecker fast einen herzanfall vor schreck!
schnarchen tu ich überhaupt nicht, und ich liege auch sehr ruhig, beweg mich kaum.
aber nachdem ich tagsüber eigentlich sehr energiegeladen und munter bin, glaub ich nicht, dass ich die von dir beschriebene krankheit hab... :confused: hoff ich mal zumindest..

AMOK! Bernd
15-03-2005, 09:51
Natuerlich hoffen wir alle das Beste fuer Dich.
Aber vielleicht ist Dein Schlaf ja so seicht, weil Du an einer ganz leichten Form der Apnoe leidest, indem Deine Atmung im Tiefschlaf allmaehlich zu sehr herunterreguliert wird und dann Dein Koerper damit reagiert, in eine oberflaechliche Schlafphase ueberzugehen, in der Du mehr Sauerstoff kriegst... Ich bin hier kein Spezialist, aber es waere vielleicht die Muehe wert, einen Spezialisten zu konsultieren.
Allerdings glaube ich, dass Du nicht so fit und munter waerst, wenn etwas mit deinem Tiefschlaf nicht stimmt. Solltest Du einen Spezialisten konsultieren, halt uns doch bitte auf dem Laufenden - wuerd mich interessieren, was hinter Deinem Problem steckt.

Sonora
15-03-2005, 09:59
Die Träume abstellen kannst du so oder so nicht. Wenn man jemanden immer in der Traumphase aufweckt (sieht man an den sich bewegenden Augen), stirbt er nach einiger Zeit, so gesehen sind Träume lebensnotwendig.
Du könntest allerdings z.B. deine Träume jeden Morgen aufschreiben (stichwortartig oder mit Symbolen, sonst wirst du nie fertig ;) ) und sie daraufhin in einem Ordner ablegen. So kannst du symbolisch zeigen, dass du mit den Träumen "fertig" bist und bereit für den Tag.
Es kann dir auch helfen, wenn du dich ein wenig mit deinen Träumen befasst. Manche Forscher sind der Meinung, dass uns jeder Traum etwas sagen möchte. Sobald du die Bedeutung eines Traumes erfasst/verstanden hast, solltest du ihn nicht nochmals träumen. Bei mir funktioniert es, ausprobieren kann ja nicht schaden, vor allem wenn sie dich so stark stören...

und wie schaff ich es, mich auf so entspannungsübungen zu konzentrieren? ich werd nach 5 minuten immer derart hyperaktiv dass ich nen baum ausreissen oder das haus putzen könnte
Hier gilt vor allem langsam beginnen. Eine Woche lang täglich 5 Minuten entspannen, daraufhin 10 Min etc. je nachdem wie viel Zeit du zur Verfügung hast. Was für Entspannungsübungen verwendest du? Nur autogenes Training?
Wenn du dir etwas visualisierst (bildlich vorstellst) sollten es bei dir ruhige Bilder sein, also eher ein Berg als ein Wasserfall, da letzterer dich noch mehr "aufwecken" könnte.
Es ist wie beim Sport, nur mit viel Übung erzielt man Fortschritte...

Einen Arzt oder Psychiater würde ich wegen so etwasem nicht aufsuchen... Solange dich die Träume nicht völlig vom Tag abhalten oder sehr stark einschränken sollte dies nicht nötig sein :rolleyes:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüsse
Sonora

Baphomet
15-03-2005, 10:18
so wie ich das bei diesem seminar gelernt hab, versuch ich im dunkeln mir ein schwarzes loch vorzustellen und meine gesamten bilder im kopf alle irgendwie schwarz zu 'denken' bis ich gar nichts mehr seh, und dann zählen oder irgendeinen satz immer wieder wiederholen.
gestern hab ichs mal wieder versucht, ich hab mir den satz eingeredet 'meine füße frieren nicht' :D
lang hab ichs nicht ausgehalten, hab mich umgedreht, meinen polster zerdrückt und bin wütend eingeschlafen :D
und mal wieder ein paar geile träume...

Sonora
15-03-2005, 10:31
so wie ich das bei diesem seminar gelernt hab, versuch ich im dunkeln mir ein schwarzes loch vorzustellen und meine gesamten bilder im kopf alle irgendwie schwarz zu 'denken' bis ich gar nichts mehr seh, und dann zählen oder irgendeinen satz immer wieder wiederholen.
Je mehr Bilder du im Kopf hast, umso schwieriger wird das ;) Stell dir doch einfach einmal vor dem Einschlafen einfach eine Fläche vor (blau oder schwarz) und konzentriere dich darauf. Wenn du an andere Dinge denken musst, realisierst du das zwar, verstrikst dich aber nicht in den anderen Gedanken, sondern kehrst einfach wieder zu der blauen Fläche zurück (schwierig das zu beschreiben...). Auch wenn du nach 5 min. merkst, dass du an etwas völlig anderes denkst, darfst du dich darüber nicht aufregen. Stell dir dann einfach wieder die Fläche vor, nichts mehr und nichts weniger. Sobald dies gut klappt kannst du mit dem Loch beginnen (stell es dir doch einfach als ein schwarzes Loch vor, dass die Bilder ansaugt ;) ). Wenn du dich darauf gut konzentrieren kannst (ohne Probleme und allzu viele Ablenkungen) kannst du zum Zählen/einen Satz wiederholen übergehen, wobei es einfacher ist, ein Wort zu wiederholen als zu zählen (dort kann man durcheinanderkommen etc.)

Wichtig ist einfach vom einfachen zum schwierigen überzugehen.


gestern hab ichs mal wieder versucht, ich hab mir den satz eingeredet 'meine füße frieren nicht'
Mit Sätzen dieser Art versuchst du ja das Unterbewusste anzusprechen. Das Unterbewusste kennt aber Verneinungen nicht, bei deinem Satz versteht es also "Meine Füsse frieren" :D Bei allen Affirmationen etc. sollte der Satz also positiv gewählt sein "Meine Füsse haben schön warm, ich schlafe ruhig, ich habe entspannende Träume, ich wache erholt auf..."

Grüsse
Sonora

IronFist
23-03-2005, 23:17
Joa, kann ich eigtl nichts hinzufügen.
Wollte ja eigtl auf deine Frage wegen der Meditation antworten, hab dann weitergelesen und ganz unten dann wurde sie beantwortet :D .

Ich kann Sonora nur zustimmen, dir vielleicht aber noch sagen, dass du nicht wütend sein solltest, weil du net lange stillhalten kannst.
Man kann nie etwas sofort von anfang an perfekt, auch nicht meditieren. Deshalb fang, wie Sonora sagte, bsw mit 5min an. Und dann kannst du dich langsam steigern.
Probier noch diese 5min an einem "festen" Zeitpunkt unterzubringen, also nachm aufstehen, nachm Mittagessen und egal wann. Denn wenn du das ne Weile machst, dann gewöhnt sich sein Körper und Unterbewusstsein daran und wird automatisch in dieser Zeit ruhiger, weil es "weiß" was jetzt eigtl kommt. Es ist halt dann für dich anfangs leichter zur Ruhe zu kommen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viel Erfolg ^^
IronFist

Toe_Choke
23-03-2005, 23:30
Ich mag die Phasen in meinem Leben eigentlich, wo ich viel und intensiv Träume. Ich kenne auch das Phänomen komplette Geschichten/Drehbücher zu träumen, aber empfinde das eher als bereichernd, obwohl es schon irgendwie ein bissl schräg ist.

Solange es keine Alpträume sind, ist doch alles ok. :confused:

Rusha
24-03-2005, 13:14
Ich kenn das.

Ich hab früher auch sehr viel geträumt.

Vielleicht mach ich deswegen VT ;)

Meistens das ich fliege. Oder das ich irgendjemand vor irgendetwas rette. :soldat:
Früher auch mal das ich von jemand angegriffen werde den ich schlagen kann wie ich will der aber keinen Schaden davon nimmt sondern nur ich selbst (uih da kann man Psychologisch ganz schön was draus machen) :weirdface
Der Traum hat sich aber seit ich KK mache eingestellt.
Die Sache mit den kompletten Drehbüchern träumen kenn ich auch. Ist doch saugeil.
Ich habe schon mal ein Lied geträumt das ich dann den ganzen Tag gesungen habe.
Hab sogar mal ne Zeitlang immer an den Traum vom Vortag gedacht und dann an der Stelle wo er aufgehört hat weitergeträumt.

Also quasi DerfliegendeNinjatraum Part 2. War echt lustig. Hab mich dann immer aufs schlafen gefreut. :biggrinx:

Hast du manchmal auch so Sachen, dass du so total abstrakte Szenen träumst.
Also so Alltags Szenen und dann kurz danach aufwachst und dir denkst was für ein sinnloser Traum.
Dann einen Tag später sitzt man irgendwo mit Leuten die man vorher noch nicht kannte, und denkt sich „Hey die kenn ich doch schon“. Und dann läuft genau die Szene ab die man davor geträumt hat.

Hab mir schon mal überlegt ob ich darüber Buch führen sollte, aber das war mir dann doch zu schräg.

Peace

Rusha

gada
24-03-2005, 15:35
wie krieg ich das weg?
war übrigens immer schon so, als kleinkind wollte ich nie schlafen gehen weil ich angst vor meinen träumen hatte. ich will das endlich mal loswerden.
hat da jemand nen tip?


Erstmal cool, dass das Thema Träume hier angesprochen wird.
War das denn schon immer so das du soviel träumst? Oder gab es irgendwelche besonderen Umstände oder Veränderungen? Trainierst du mehr oder ähnliches (ich finde wenn man viel trainiert hat, schläft man manchmal weniger tief bzw. ist sehr aufgepusht, sodass man "wacher" schläft).

Also als Tip würde ich erstmal vorschlagen die Träume aufzuschreiben und so vielleicht nochmal zu verarbeiten. Vielleicht erkennst du ja wiederkehrende Themen, die auf eine besondere Belastung hindeuten oder auf ein Thema das eben eine grosse Bedeutung für dich hat. Wenn du das Thema dann bewusst verarbeitest, brauchst du nicht mehr davon zu träumen.

Ansonsten ist es wohl so, dass man in besonderen Entwicklungsphasen, also in Phasen in denen man eine Entwicklung vollzieht, auch besonders viel träumt. Von daher ein gutes Zeichen.

Kannix
24-03-2005, 15:55
Viele träumen nachts von mir. Das ist normal

Toe_Choke
24-03-2005, 16:27
Viele träumen nachts von mir. Das ist normal
Kannix sein. :o

anfänger
24-03-2005, 16:28
hab auch nochnie von dir geträumt... gut so :D

gada
24-03-2005, 16:39
Viele träumen nachts von mir. Das ist normal

Da träumst DU von..... :D

Kannix
24-03-2005, 17:13
Is doch nix schlimmes, sind ja nur Träume :)

anfänger
24-03-2005, 17:20
Erklär das mal den ureinwohnern australiens.(heißen aboritschinals(sicher flaschgeschieben!!)
Sie halten die traumwelt für genauso real wie die "normale", also die ohne traum. :D

IecXe
24-03-2005, 21:06
hm... ich hab ein andres Problem mit Träumen, ich wache morgends auf erinnere mich an ein Ereigniss und bin mir dann ab und zu bei manchen " Träumen " nicht mehr sicher ob das jetzt ein Traum oder gestern die Realität war ?!
Ich bin zb. morgends aufgestanden hab kurz nachgedacht und bin dann sofort ins Bad vorn Spiegel gerannt, ich hab nicht gewusst ob ich jetzt von den 5 Typen wirklich verschlagen wurde und meine unterlippe total aufgeplatzt ist oder nicht.

Ich bin auch schonmal einfach ne Stunde später in die Schule weil ich mir sicher war dass mir jemand gesagt hat dass die erste Schulstunde ausfallen würde, naja ich kam zu spät in die Schule und hab dann die Person drauf angesprochen, er meinte dass er gestern gar nicht in der Schule war und nicht mit mir geredet hat ..... (aahhhhhhhhhh)

ist es normal dass Träume so Realitätsnah sein können und mich so total konfus machen?

Gottkaiser
25-03-2005, 21:25
Ja geht mir genauso, sogar ziemlich oft. Habe mindestens zehnmal geträumt ich hätte wieder angefangen zu rauchen. Da hatte ich morgens noch ein schlechtes Gewissen :).

Aber träume sind was wunderbares, nur weiß ich immer noch nicht was die Muay Thai Zombies zu bedeuten hatten :D.

dirks
30-03-2005, 12:17
vom rauchen träume ich auch, allerdings nur wenn nichts da ist, und im anderen fall träumt man wie gesagt rein gar nix ;)
heute nacht wollte ich meine tüte an einem brennenden autoreifen anzünden und der sausack geht einfach so aus... ;)
hm und zum entspannen ohne äußere substanzen.. vlt an nen fluß setzen oder sonst wo draussen wo's schön ruhig ist?

edit: möglicherweise hilft es auch diesen sender http://64.202.98.51:7150 im winamp zu hören, der schläfert vlt das hirn so weit ein dass es nicht mal mehr träumt ;)