Frage zur Muskelanspannung im JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Muskelanspannung im JKD



BanzaiBany
18-06-2002, 16:27
Hallo Leute!

Ich beziehe mich mal auf Frank`s Video der neusten Art (2002/06), Dort schlägt Frank nach einem Tritt einen Fauststoß, mit einer Vertikalen Faust (so wie im Boxen).

Jetzt kommt die Frage:D

Um sinnvoll "Nachzugeben" zu Können muss man doch Fühlen um den Gegner zu Trappen. Ich frage mich also ob man den Fauststoß mit Muskelanspannung schlägt oder "locker" wie im Wing Chun? Mir ist schon klar das ein "Guter" Boxschlag zuerst so locker wie möglich Geschlagen werden sollte, und erst im Letzten Moment angespannt werden sollte. Aber wenn der Gegner Blockt, kurz vor dem Auftreffen (wo also Musklespannung Herrschen Sollte:D Oder auch nicht?) ist es dann möglich zu "fühlen" was der Gegner Macht und Dementsprechend Handelt?

Das Soll bitte nicht als Kritik angesehen werden ich bezweifle keinesfalls das System oder Frank:D sondern bin nur Neugierig!

So Long Bany

jkdberlin
19-06-2002, 07:49
Hm, keine Ahnung, was du hier eigentlich fragst, aber okay:
a.) mein Schlag kommt relaxt (und sicher nicht locker ;), warum sollte ich jemanden "locker" schlagen, was trainierst du denn?). Da die Bahn meines Schlages leicht oval ist, antizipiere ich den Parry mit der vorderen Hand meines Gegners und benutze dann den Lap Sao um die Barriere aus dem Weg zu nehmen.
b.) Vom Trapping als Antwort auf ein Parry halte ich nämlich gar nichts. Dazu muss man so schlagen, als ob man seinen Gegner gar nicht umhauen will. Und ich schlage lieber anstatt Trapping zu benutzen. Ich mag Trapping aber entweder als Verteidigung, d.h. anstelle eigener Parries oder ähnlichem, bzw. Trapping als Angriff. Und so ist diese Technik gemeint.

Grüsse

BanzaiBany
19-06-2002, 11:40
Hallo Frank!


.) mein Schlag kommt relaxt (und sicher nicht locker , warum sollte ich jemanden "locker" schlagen, was trainierst du denn?). Da die Bahn meines Schlages leicht oval ist, antizipiere ich den Parry mit der vorderen Hand meines Gegners und benutze dann den Lap Sao um die Barriere aus dem Weg zu nehmen.

Meine Frage war Primär wegen der Muskelanspannung, die ist aber Beantwortet!:D Thanks!

Aber die "Verformung" in Den Schutzkeil (Bong?)! Als dich die Parry des Partners getroffen hat, hast du Doch "erfühlt" das du Dich jetzt in den Schutzkeil begeben musst! Und ob man das Mit einem "Harten"(nicht Relaxden :-) Schlag Ebnenfalls Fühlen kann, das war eigendlich der Kern der Frage:D

Hmm Ich Verwirr dich Höchstwahrscheindlich schon wieder aber Ich weiß nicht wie ich das sonst Formulieren soll, leider

Trodzdem Danke Bany

obsidian
19-06-2002, 15:28
hey BanzaiBany,

beim antizipieren ( beim *ing*ung ganz böse ) muß man nicht "fühlen", das gefühl wird hierbei durch geschwindigkeit ersetzt.

erkenne ich den schlag meines gegenüber - z.b. einen jab kann ich sogar mit pak sao da reagiere, wenn ich schnell genug bin (besse mit zusätzlicher winkelveränderung).

ich pers. "fühle auch lieber - muß dann eben nicht nachdenken,
aber jeden das seine.


salve
obsidian

obsidian
19-06-2002, 15:31
uuuuups,

inflation der buchstaben - hab wohl so schnell geschrieben, daß
ich ein paar davon getrappt habe.



salve
obsidian

BanzaiBany
19-06-2002, 17:04
Hallo Obsidian!

Ah ich verstehe auch wenn ich es mir nicht gut Vorstellen kann ( Keine Kritik!) Danke für die Antwort!

Cuu Bany

jkdberlin
20-06-2002, 09:25
Das Problem mit dem "Fühlen - Nachgeben (Verformen) - und Reagieren" ist einfach, dass es sich theoretisch gut anhört, praktisch aber einfach zu langsam ist. In dem Augenblick, wo ich den Parry (wohlgemerkt, einen Box-Parry, keinen harten starren Block) spüre, ist der auch schon wieder vorbei, da der Parry im Bruchteil einer Sekunde passiert. Da ist nix mit Verformung! Ich bin doch nicht auf einer Raumstation wo sich Formenwandler aufhalten ;)
Ich antizipiere den Parry und greife ihn dann an. Kommt kein Parry, treffen halt meine Schläge, easy going, mission completed.

Grüsse

Mike
20-06-2002, 09:33
Raumstation wo sich Formenwandler aufhalten

Zuviel DS9 geschaut, eindeutig. :p

mission completed

*lol* :D

Viele Grüße, Mike

Luggage
20-06-2002, 09:36
Öhm... von was für Videos ist hier eigendlich die Rede?

mfg,
Luggage

jkdberlin
20-06-2002, 09:37
Deep Space 9 ;)

Mike
20-06-2002, 09:38
Die Folgen mit oder ohne Worf? :)

Luggage
20-06-2002, 09:39
:mad: grrr

DS9 kenn' ich in und auswendig! Meine Frage war auf die "Videos von Frank" von ganz oben gemünzt!

mfg,
Luggage

Mike
20-06-2002, 09:41
Zitat BanzaiBany:

Ich beziehe mich mal auf Frank`s Video der neusten Art (2002/06), Dort schlägt Frank nach einem Tritt einen Fauststoß, mit einer Vertikalen Faust (so wie im Boxen).

Zitat Ende


Frage beantwortet? Wer lesen kann ist klar im Vorteil :p

Viele Grüße, Mike

Luggage
20-06-2002, 09:43
Oh man... irgendwie will mich hier jemand nicht verstehen, wie? Ich wusste a) nicht dass es viedeos von Frank gibt und b) nicht, wo und auf welchem Wege diese zu bekommen sind.

Hammers jetzt?

Joachim
20-06-2002, 09:45
www.jkdberlin.de

jkdberlin
20-06-2002, 09:46
Die Technikserie auf meiner Homepage!

Grüsse

Mike
20-06-2002, 09:47
Es gibt noch Menschen die Franks Videos nicht kennen. Mangelnde Werbung ich sags ja immer wieder :)

Luggage
20-06-2002, 09:48
Na geht doch, danke!

Übrigens is Worf ziemlich klasse, aber die Serie wurde immer kommerzieller seit seiner Einführung.

musashi
20-06-2002, 10:14
Hi,
wollte mal fragen was ein Parry ist, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

Gruß Jochen

Mike
20-06-2002, 10:20
Tja, Worf ist wohl der berühmteste FMAler der kommenden Jahrhunderte nebst Luke Skywalker und dem ganzen Jediclan :)

Findest du das die Serie kommerziell wurde? Ich fand sie klasse, bis auf ein paar Folgen hab ich alle gesehen. Was mir nicht so gut gefiel war Babylon 5.

jkdberlin
20-06-2002, 10:20
Ein Parry ist ein kurzes seitliches oder nach unten (Catch) Wegschlagen der Faust des Gegners. Sieht man bei jedem Boxkampf. Mehr so eine Art Bewegung, mit der man nach einer Fliege schlägt, nur halt kurz vor dem Gesicht und höchstens 5 - 10 cm.

Grüsse

Luggage
20-06-2002, 10:49
Ich habe auch so ziemlich alle Folgen gesehen. Am Anfang war die Serie herrlich düster und die Protagonisten waren alle samt unsympatisch. Das alles wurde aber mit der Zeit relativiert, bringt einfach zu wenige Quoten. Nach Worfs Auftreten (was bestimmt auch ein Apell an die alten Fans war) wurde die Serie immer flacher und weniger politisch verworren. Klasse fand ich sie dennoch!

Babylon5 ist auf den ersten blick trash, hat man sich aber in die Storry eingefunden, war es die wohl beste sci-fi Serie überhaupt. Keine andere Serie hat eine solche dichte übergeordnete Storry, die bis zum Schluss mit Überraschungen aufwartet.

Hast du schon die neue Serie "Enterprise" gesehen? Finde ich klasse!

mfg,
Luggage, der hiermit das spammen einstellt

jkdberlin
20-06-2002, 10:54
Kids, obwohl ich ja die Formenwandler-Geschichte aufgebracht habe, tut mir den Gefallen und bleibt beim Topic oder eröffnet einen Sci-Fi Threat im Off-Topic-Forum, ja?

Grüsse

BanzaiBany
20-06-2002, 11:43
Hallo Frank!

Ok jetzt hab ichs kapiert, interesante Vorgehensweise! Mal eine kleine frage nebenher. Trainierst du Chi-Sao???? Oder ersetzt du "Chi-Sao" reflexe durch Schnelligkeit!

Würd mich auf ne Antwort Freuen, Bany

jkdberlin
20-06-2002, 11:49
Hm, mal davon abgesehen, dass ich Chi Sao Techniken nicht als Reflexe bezeichnen würde, ja, ich trainiere auch Chi Sao, halte diesem Drill allerdings nicht für wichtiger als andere Übungen für diese Distanz. Ich finde, das Chi Sao in einigen Stilen oder Gruppen überbewertet wird.

Grüsse

BanzaiBany
20-06-2002, 17:13
Frank

Ok was findest du dann, postiv am Chi-sao?



dass ich Chi Sao Techniken nicht als Reflexe bezeichnen würde

Sondern? Man reagiert auf die Druckrichtung des Gegners mit bestimmten bewegungsabläufen, und Handlungen.

In einem anderen Video von dir habe ich gesehen wie du aktiv mit einem Bong Sao den Gegner Attakiert hast, das halte ich auch für akzeptabel aber ist es nicht eigendlich ein "Umweg" anstatt Mit der Faust gerade zuzuschlagen, und sich anschließend erst bei Kontakt zu einem Schutzkeil zu Verformen????
(Bitte wie immer das soll keine Kritik sein, es sind nur details die mir aufgefallen sind!)

Andere Frage passt vielleicht nicht aber könntest du mir mit ein paar Worten bitte erklären was "Trapping" ist, ich glaube ich verstehe das Falsch!
:D

Hoffendlich gehe ich dir nicht zuviel Auff`n Sack! :D
Mfg Bany
:D

jkdberlin
20-06-2002, 17:24
Hi Bany

Tu mir mal einen Gefallen und lass das andauernde in Klammern setzen des "nicht das das eine Kritik...usw." a.) Kann ich Kritik ab und b.) nervt das.

Okay. Chi Sao schult, wie auch andere Drills, reflexartige Bewegungen (keine Reflexe, die sind angeboren), die man ab und zu im Infight gut benutzen kann.

Zum Bong Sao Angriff: Ich halte das für eine interessante Art, jemanden mit einem nach vorne stehendem Guard anzugreifen. Weiter nix.
Das mit der Verformung in den Bong Sao mit anschließendem Lap Sao halte ich hingegen bei einem Gegner, der schlägt und nicht nur stösst oder nach vorne lanzt, als Utopie. Du machst keine drei Bewegungen (schon gar keine "Verformung" deines Körpers) in der Zeit, in der ich meinen Arme wieder weg habe. Den Bong Sao als Reaktion auf eine Aktion meines Gegners halt ich in den meisten Fällen also für zu langsam. Das hat bei mir bisher nur bei Leuten geklappt, die nicht schlagen konnten.

Trapping ist das momentare Festlegen der Extremitäten des Gegners mit dem primären Ziel ihn zu schlagen oder anders zu treffen. Dazu gehört auch das Festlegen der Füsse (draufstellen), des Kopfes oder das Clinchen des Körpers, wenn es denn diesem Ziel dient.


Grüsse

Mike
20-06-2002, 17:30
Hmm, vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen das die Video's auf Frank's Homepage nicht die ultimativen Lösungen für SV-Situationen sind. Es sind lediglich ein paar interessante Techniken die unter den gegebenen Umständen auch funktionieren. Zumindest ist das mein Eindruck.

Das sollte aber bekannt sein :)


Viele Grüße, Mike

P.S.: Frank, ohne dich kritisieren zu wollen, wo bleiben denn mal die FMA (Lameco) Clips :D

jkdberlin
20-06-2002, 17:35
Hi Mike

Es gibt keine ultimativen Lösungen für die SV.

Lameco wird es geben,w enn ich mal keine JKD oder Grappling Clips mehr mache ;)

Grüsse

Mike
20-06-2002, 17:39
Hi Frank,

danke das du mich sv-technisch aufklärst :D

Ohne dich kritisieren zu wollen, aber willst du nicht mal aufhören JKD oder Grappling-Clips zu machen? :D

Grüße, Mike

BanzaiBany
20-06-2002, 19:13
Hi Frank!


Du machst keine drei Bewegungen (schon gar keine "Verformung" deines Körpers) in der Zeit, in der ich meinen Arme wieder weg habe.

Wenn wir davon ausgehen das mein MAN_sao von einem Cross getroffen wird, und ich BONG-SAO druck bekomme, hebt sich der Ellenbogen im Gelenk (also Eine Bewegung oder??)

Zur Zurückziehen sache: Wenn keine Indikation für Bong ist (Finte) dann sollte auch "normalerweise" kein Bong stattfinden. Wenn man vom Aktiven Bong abieht (als Stehender Guard, zum Angriff). Aber nun zur sache: Wenn du die Hand Zurückziehst dann haben wir doch eine neue Situation oder??? Und beide seiten müssen sich neu Organiesieren. Im Normalfall müsste aufgrund der Vorspannung im BONG-Sao (wenn er staffgefunden hat) ein BIU-TSE sau werden, das spiel geht dann weiter.

Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, muss auf der einen Seite auch gestehen das ich wahrscheindlich noch nie "gut" geschlagen worden bin :o aber der einzige Grund "zuviel" Aufwand (Zeit) für die Bongau kann ich Nicht nachvollziehen


Cya Bany

jkdberlin
21-06-2002, 08:17
@ Mike
Nö.

@ Bany:

Wieso sollte ich deinen Man Sao treffen?
A.)Funktioniert das zwar auf Vorführungen und im Training, dass man in der Vorkampfstellung darsteht,
b.) rennst du nicht die ganze Zeit damit durch die Gegend (was du dann aber tun müsstest, um pünktlich deine Wu Sao und deine Man Sao da zu haben, wobei du damit auch gleich deinem Gegner offenbarst mit welchen Stil du arbeitest und er sich darauf einstellen kann) und
c.) hängt der bei fast allen Vorkampfstellungen, die ich bisher aus der Richtung gesehen habe, in einer falschen Position und würde überhaupt nicht berührt werden.

Sollte ich ihn dennoch treffen und merken, das mein Schlag abgelenkt wird, wer ist dann wohl schneller: ich beim einfachen Zurückziehen oder du mit deiner Verformung (des Armes und des Körpers) und des Greifens und Festhalten meines Armes. We'll see...

Das hat überhaupt nix mit einer Finte zu tun. Selbst nach der ersten Berührung kann ich noch schneller zurückziehen als du diese komplexen drei Bewegungen machen kannst.

Nein, wir haben keine "neue" Situation, weil ich mit meinem Angriff nicht aufhöre und "neu" angreife sondern einfach auf einer anderen Ebene weitermache. Da du von meinem Schlag erst gar nicht richtig in den Bong Sao gekommen bist, bevor ich zurückziehe, verpufft dein Biu in der Luft ;)

Um uns hier nicht Tod zu theoretisieren, geh doch mal bitte in deine örtliche Boxschule und erklär einem Boxer, du würdest gerne mit einer Kombination angegriffen werden, um deine Wu Sao und Man Sao bzw. deinen Bong Sao zu trainieren. Melde dich danach du wieder ;)

Grüsse

obsidian
21-06-2002, 09:00
hi frank,

auch boxer ziehen nicht immer schulbuchmäßig den arm zurück
und sind gerade im sparring manchmal etwas zu verhärtet.

ich hab selbst schon im sparring ( sollte eigentlich MT sein.
passte aber gerade ) auf einen harten jab mit bong sao und
rückhandschlag reagiert.
eigentlich wollte ich einen cross schlagen - beide partner waren
in einer vorwärtsbewegung - als jab und cross sich trafen zog mein partner zwar zurück, vorher war ich schon im bong und
blieb beim zurückziehen drann, was in einem Rückhandschlag
endete.
mein partner ist in den diversen boxarten viel erfahrener als ich,
und eigentlich wollte ich was lernen.


salve
obsidian

jkdberlin
21-06-2002, 09:11
Ich schrieb auch nicht, dass es nicht und nie klappen kann, mir ist die Wahrscheinlichkeit jedoch zu gering. Ich selber reagiere gerne mit Bong Sao (wenn auch ohne Verformung und rausdrehen meines Körpers), aber die Passivität ist es, die meiner Meinung nach die Technik zu langsam macht. Und du hast garantiert entweder keinen Lop sao danach gemacht oder du hattest keine Handschuhe an ;)

Grüsse

obsidian
21-06-2002, 10:34
hey frank.

natürlich keinen lap sao - wie auch ?????

linke hand ( mit handschuh ) am kinn. rechts bong - backfist.
nur einklappen ausklappen keine weiteren spielchen.

ich hab meine vorwärtsbewegung beibehalten. während mein partner im rückziehen des jab leicht mit dem oberkörper zurückwich.

bem umklappen in den bong spannte sich die feder, als mein
partner seinen jab zurückzog entspannte sich die feder im
backfist schlag.


salve
obsidian

jkdberlin
21-06-2002, 11:10
Danke für diese Beschreibung, so wird der Bong auch bei uns eingestzt ;) Das ist allerdings kein WT Bong Sao ;)

Grüsse

BanzaiBany
21-06-2002, 11:56
Hallo Guys!


Das ist allerdings kein WT Bong Sao

Ich mach ihn aber genauso, obwohl ich *ing *ung mache!



wobei du damit auch gleich deinem Gegner offenbarst mit welchen Stil du arbeitest und er sich darauf einstellen kann

Also das könnte man doch Tarnen (The FENCE von G.T ......Blitzdefense) oder??


) und des Greifens und Festhalten meines Armes

Ich könnte ja auch einen Fausboden(Rückhandschlag machen so wie es Osidian beschrieben hat


Sollte ich ihn dennoch treffen und merken, das mein Schlag abgelenkt wird

Wow Du merkst die Ablenkung des Schlages, kannst reagiren und auch noch danch Handeln! Respekt, wie trainierst du dieses Talent?

Mfg Bany

obsidian
21-06-2002, 12:00
hey frank,

die diskussion ob wt oder nicht hab ich aufgegeben.
abgesehen davon, daß ich das auf´m lehrgang bei emin
so gelernt habe kenne ich noch 3 andere arten des bong allein
aus den *ing *ung stilen.

normalerweise bevorzuge ich den steiner bong ( chinese boxing )
aber hauptsache es funktioniert und wer trifft hat sowiso recht.

meine eigentliche aussage sollte aber sein, daß ich den bong in der beschriebenen situation nicht antizipiert habe, sondern
daß das alles automatisch ohne plan und nachdenken von statten ging und ich diese reaktion eigentlich auf das beim chi sao
erworbene gefühl zurückführe.


salve
obsidian

jkdberlin
21-06-2002, 12:09
Hi Bany

Jau, natürlich merke ich das, das ist dann der Fall, wenn ich nicht treffe. Da du sowas schon als Talent bezeichnest, trainier mal schön weiter ;)
Blitzdefense zum tarnen? Jetzt wird es lustig ;)
Zu "könnte", "hätte", "wollte" schreibe ich mal nix...

Ho Obsi

Jau, Manfreds Bong ist bemerkenswert ;) Liegt aber auch an seinen Armen ;) Ansonsten gebe ich dir recht, natürlich kann man solche reflexartigen Bewegungen antrainieren und sie ab und zu auch nutzen, sonst würden sie ja auch nicht trainiert werden, oder?

Grüsse

obsidian
21-06-2002, 12:35
hi frank,

volle zustimmung meinerseits.




hey bany,

blitzdefense ist auch nicht alles und mir perönlich ist es völlig
latte ob ich irgendetwas offenbare.
auch in einer sv-situation ist kann der sieg im kampf die niederlage vor gericht bedeuten - insbesondere da richter auch mal fragen was man so kann.

im sparring wissen wir sowiso was der partner kann - nützt nur selten was. im gegenteil - wir weisen uns noch gegenseitig auf unsere schwächen hin, um diese gezielt wegzutrainieren.

ich bin auch schon lange vom reinen wt abgewichen, ich sehe die kunst in der flüssigen kombination verschiedener stile.
momentan beginne ich fast immer mit mt und lasse dann je nach situation wt - savate - panatukan mit einfließen.

nachtes ziel wird sein meine auswahl auf silat und boden auszuweiten.




kämpfe um zu lernen,
lerne nicht um zu kämpfen.


salve
obsidian

martin.schloeter
21-06-2002, 15:44
Originally posted by jkdberlin
Danke für diese Beschreibung, so wird der Bong auch bei uns eingestzt ;) Das ist allerdings kein WT Bong Sao ;)

Grüsse
Ist nicht ?
Habe mir vorgestern genau durch die Nummer ein Veilchen von meinem Sihing gefangen.
Habe ihn durch aggressive Vorgehen "aufgeladen" und war dann blöd genug nicht zu halten, sein Arm entspannt sich, "Patsch", alle etwas erschrocken. Ich wieder was gelernt. :D
Ist aber auch EB-WT, vielleicht doch etwas anders. :p

Martin

BanzaiBany
21-06-2002, 16:22
Hi Guys!


blitzdefense ist auch nicht alle


Blitzdefense zum tarnen? Jetzt wird es lustig

Nur mal zur Info ich bin kein WT-Wichtel da ich aber leider im nähreren Umkreis, nichts anderes Trainieren kann, bin ich "gezwungen" das System zu erlernen, nach dem Motto Better then Nothing!:D

Nun Gut, aber das was wir zuletzt jetzt diskutiert haben weicht ja vom Thema ab , eigendlich auch egal! Ich werde es so machen wie du es gesagt hast und nen Kumpel der Boxer ist Bitten mich so anzugreifen!


das mein Schlag abgelenkt wird

Nicht nicht Treffen! Sondern merken das der Gegner jetzt einen BONG sao macht! Dann das Gehirn arbeiten lassen und Handeln, und das alles befohr der gegner reagiert. Das meinte ich damit!



trainier mal schön weiter #

Werde ich machen!:gewicht:

Mfg Bany