Hanbo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hanbo



CeKaVau
18-06-2002, 17:02
Hallo,

kann mir jemand ein gutes (und noch zu habendes) Buch über den Umgang mit dem Hanbo nennen.

Tschüssi
Ike

esdo
18-06-2002, 17:50
Bo-Karate,Hanbo-Jitsu-die Techniken des Stockkampfes.
von Georg Stiebler,Falken Verlag
mfg esdo

esdo
18-06-2002, 17:53
Hanbo-Jutsu,von Dr.Masaaki Hatsumi
Verlag Wolfgang Ettig
ISBN-3-924862-05-2
mfg esdo

esdo
18-06-2002, 17:55
Habe bei dem Buch Bo-Karate die ISBN Nr.vergessen.
ISBN 3-8068-0447-8
mfg esdo

CeKaVau
24-06-2002, 12:40
Hallo,

ich habe Hanbo-Jutsu noch in meinem Buchladen bestellen können, aber bei Bo-Karate sah es schlecht aus.

Bei ebay ist da auch nichts zu machen. Kennt ihr noch mehr Quellen?

Tschüssi
Ike

Dojokun
24-06-2002, 13:17
Hey CeKaVau!!


Bei ebay einfach etwas Geduld haben...

Ich habe es dort schon x-mal gesehen...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D


Oss


Dojokun

WuDao
24-06-2002, 14:09
@ CeKaVau

Hallo,

>>>... aber bei Bo-Karate sah es schlecht aus. <<<
Das ist nicht unbedingt ein Beinbruch. So extrem toll ist das Buch nun auch nicht.

>>> Kennt ihr noch mehr Quellen? <<<
Entweder bei "justbooks" im Antiquariat bestellen oder mal bei Rainer Seibert vom Kobudo Kwai Deutschland versuchen.
Stiebler war sein Lehrer.

Alfons Heck
12-09-2004, 13:00
>>>... aber bei Bo-Karate sah es schlecht aus. <<<
Das ist nicht unbedingt ein Beinbruch. So extrem toll ist das Buch nun auch nicht.
Da ich das Buch gerade durchgelesen habe würde mich mal Eure Meinung interessieren.
Was wudao hier schreibt möchte ich mal als extrem wohlwollend bezeichnen.
Ich habe mich gefragt:
-sind einfach die Aufnahmen schlecht
-wollte der Autor seine Techniken nicht öffentlich vermitteln
-ist es einfach schlecht.

PS Mir ist schon klar das es sich um ein älteres Buch handelt (schätze anfang der 70er Jahre).

Alfons Heck
13-09-2004, 17:28
Halloooooooo

mag keiner was zu:
Bo-Karate,Hanbo-Jitsu-die Techniken des Stockkampfes.
von Georg Stiebler,Falken Verlag
sagen?

Marcus
14-09-2004, 10:53
Hanbo-Jutsu,von Dr.Masaaki Hatsumi
Verlag Wolfgang Ettig
ISBN-3-924862-05-2
mfg esdo


Das kann ich auch nur Empfehlen
gruss

Michael Kann
14-09-2004, 11:02
Ich hab´s mal ins richtige Forum verschoben ...

Ich weiß nicht ob Ihr Euch auf das Buch "Bo-Karate Kukishin-Ryu - die Techniken des Stockkampfes" von Dr. jur. Georg Wolfgang Stiebler bezieht?

Wenn ja (ISBN 3806804478), es war, als es 1978 rauskam (hab die Neuauflage 1981 gekauft), nach meiner Meinung eines der besten Bücher zum Thema am Markt. Ich kenne kein deutschsprachiges Buch, dass dieses Buch toppen würde.

Dr. jur. Georg Wolfgang Stiebler war leitender Kriminaldirektor des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen. Er kam am 17. September 1997 bei einem Hubschrauberabsturz zu Tode. Er befand sich zu dieser Zeit, im Auftrag der "International Police Task Force", in Bosnien/Herzegowina. Im Rahmen einer Mission am 17. September 1997 benutzte er als Passagier einen Hubschrauber, der in dichtem Nebel aufgrund eines Pilotenfehlers vor eine Bergwand prallte. Beim Absturz kamen alle Insassen des Hubschraubers, darunter auch der Botschafter und Polizeibeamte aus anderen Ländern, ums Leben. Die Piloten überlebten den Absturz.

Dr. jur. Georg Wolfgang Stiebler war ab 1982 mehrfach Präsident des Deutschen Jiu-Jitsu Dachverband e.V. Er gründete 1983 die KOBUDO-KWAI (http://kobudo.de/organisation/verband.html) Deutschland.

Alfons Heck
14-09-2004, 14:42
Ich weiß nicht ob Ihr Euch auf das Buch "Bo-Karate Kukishin-Ryu - die Techniken des Stockkampfes" von Dr. jur. Georg Wolfgang Stiebler bezieht?
Wenn ja (ISBN 3806804478), es war, als es 1978 rauskam...
Hi mike,
ich habe ein Buch mit der gleichen ISBN vom Falkenverlag, 1993, Georg Stiebler, Bo-Karate Hanbo-Jitsu Die Techniken des Stockkampfes.


Ich kenne kein deutschsprachiges Buch, dass dieses Buch toppen würde.

Die Fotos sind in s/w und der Verteidiger hat einen schwarzen Anzug mit Hosenrock an. Der/die Angreifer tragen weiße Doboks. Außer bei der Bo-Abwehr schwarzer Dobok. Von Seite 41 bis 172 sind unter der Überschrift Kumite Technikfolgen bebildert beschrieben. Und vielen dieser Folgen kann ich nicht so richtig etwas abgewinnen.

Michael Kann
14-09-2004, 15:16
Hi Alfons,

jo ... is genau das Buch! Georg trägt dabei seinen Hosenrock. Alles gefällt mir auch nicht ;)

Alfons Heck
14-09-2004, 15:44
Alles gefällt mir auch nicht ;)
Ich finde die Fußtritt und Zweiangreiferabwehren wirken sehr konstruiert.

Michael Kann
14-09-2004, 16:04
Ist das für die Zeit, in der das Buch entstand, nicht normal.