Schulterluxation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulterluxation



Cheeseburgerking
14-03-2005, 14:45
Ich habe mir eine schulterluxation(Schulterverrenkung)zugezogen und muss operiert werden. Hat jemand von euch mit so einer verletzung schon erfahrung gemacht?Wie lange darf ich wohl dann nicht mehr trainieren?

marq
14-03-2005, 14:47
was ein scheiss!!! war die schulter ausgekugelt??

Cheeseburgerking
14-03-2005, 15:22
Ja war ausgekugelt. Das war das ergebniss eines angriffes auf der straße.

BFM09
14-03-2005, 15:31
ach du scheisse.

tust mir echt leid =(

ich hab ja jetzt seit 1 monat auch 0 sport gemacht und wers noch für ne ezit nich machen können, weil meine schulter auch im ***** ist. die kugel im gelenk hat risse und brüche .....

aber bei deinem teil hab ich kA. bei google mal schnell das gefunden http://www.dr-gumpert.de/html/schulterluxation.html

also, wenn die dir ne op vorschlagen, solltest du das machen lassen, sonst wirds dich dein leben lang verfolgen .....

hab zwar k, aber bei soner operation kannste wohl für n paar monate nix machen, mindestens 2 denk ich ....

bor das is echt übel, wie haste das geschafft ?

pilger
14-03-2005, 15:42
Hi Bushido!

Ich hatte bereits zwei Schulter-OP´s, immer wegen Lux.

Die erste vor ca. 9 Jahren. Da habe ich sie mir beim Judo ausgekugelt. Habe dann aber nicht gleich operieren lassen, sondern erst mal mit Physiotherapie alles so wieder in den Griff bekommen - für ein Jahr. dnn ging´s los, dann flog sie wieder raus beim Kampfsport und anschließend immer öfter. OP musste sein.

Bei mir war´s damal endoskopisch, war nur die Labrum-Lippe abgrissen, also relativ harmlose OP. Konnte ca. 2 Monate danach gar keinen Sport machen. Die Physiotherapie lief ca.´3 Wochen nach der OP an, ganz langsam, da man erst seinen Arm nicht gut bewegen kann. Das kommt dann wieder mit der Zeit, erfordert aber Geduld und Mühe. Nichts überhasten, sonst war die OP umsonst!!! Aber das erklären die Dir sowieso.
UND Du musst einen wirklich guten Chriurgen erwischen, sonst hält es evtl. nicht lange.

Ich habe mich in Frankfurt -Firedrichsheimklinik- (ist der Uniklinik angegliedert) operieren lassen, von Dr. Jäger, der ist wirklich gut.

Hat auch lange gehalten. Allerdings hatte ich vor ca. 3 Jahren einen schweren Unfall beim Krafttraining, dabei ist die Schulter wieder raus, wäre aber auch passiert, wenn sie vorher noch nicht operiert gewesen wäre. Da war alles kaputt. Und entgegen der Meinung der Ärzte kann ich sie wieder zu 100 % bewegen.

Sprich, wenn es nicht zu dumm läuft und Du auf einen guten Chirurgen mit Schultererfahrung achtest, danach gute Physiotherapie bekommst, die Übungen wirklich richtig fleißig übst (acuh außerhalb der Therapie) und das Training nicht voreilig wieder aufnimmst, müsstest Du nach ca. einigen Monaten (i.d.R. ca 5 - 6 Monate) wieder hergestellt sein!

Viel Glück und alles Gute!!!
Pilger

born2fight
14-03-2005, 17:52
Hi! also ich kenn dein problem etwas. ich habe eine übermobilität (hyperlaxität) der schulter --> meine Schulter kugelt des öfteren l aus. Das kann zwar operiert werden, geht aber auch oft schief, weil die technik dazu noch nicht so gut ist. mein orthopäde hat mir geraten noch 5 jahre mit der op zu warten, da doch sehr of etwas schief geht und man dann vielleicht für mehr als 3 monate (bei einer freundin von mir waren es 3 jahre!!) ausfällt. ich gehe jetzt 3 mal pro woche in die physiotherapie und meine schulter kugelt "nur" noch so ein mal in 2 wochen aus...
naja, ich würde dir raten die op nur bei einem wirklich guten arzt mit erfahrung durchführen zu lassen!
gute besserung

ps ich wollte dich nicht abschrecken, ich hoffe du hast einen erfahrenen arzt!

diaz
08-04-2005, 16:02
moin leute...

hab mir auch letzten sommer (juni) ne luxation mit nem knorpelanriss zugezogen... op wurde vorgeschlagen aber mir überlassen .. ich habs nicht gemacht und vorgestern isse wieder rausgeflogen ... alledings habe ich so gut wie keine schmerzen ... o_O hab nächsten donnerstag nen MRT termin und denke dass ichs dann auch demnächst per arthroskopie operieren lasse ...

was meint ihr wie lang nach der op ne sportpause angesagt ist?
ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei bewegungseinschränkungen habe und auch direkt nach der auskugelung bzw. am näöchsten morgen so gut wie keine schmerzen auftraten .... ???

habe die hoffnung nur 1-2 wochen aussetzen zu müssen .. was meint ihr?

gruß
diaz

diaz
10-04-2005, 14:30
push

psychozapp
10-04-2005, 15:47
Beim Snowboarden hatte ich mir die Schulterkapsel schwer verletzt.
Und nachdem ich mir die Schulter ca. 17mal ausgekugelt hatte,
sah ich ein, daß ich operiert werden mußte und daß Massage, Krankengymnastik
und Homöopatie da nicht mehr hilft.
Die OP war eine sogenannte Schulterkapselraffung wegen chronischer Schulterinstabilität in Würzburg.
Die nächsten 3 Monate nach der OP war der einzige "Sport", den ich machen konnte, Krankengymnastik.
(Beim Joggen z.B. wackelt die Schulter zu sehr.)
Nach einem halben Jahr konnte ich sehr gut kontrollierte Übungen, wie Liegestützen und Klimmzüge machen.
Erst nach 9 Monaten, habe ich wieder mit dem Kampftraining angefangen,
da es dort schnell passieren kann, daß die Schulter in extreme Positionen
gerät.
Schon der Gedanke, nochmal ein Jahr nicht trainieren zu können, war
so beunruhigend, daß ich mir noch etwas Zeit gelassen habe und meine Muskulatur in Ruhe wieder aufgebaut habe.
Immerhin ist es die Muskulatur, die mein Gelenk sonst schützt.

diaz
10-04-2005, 16:55
17 mal ausgekugelt??? wie hasten das geschafft

ich nehme an, dass mein orthopade mir n bissl "schiss" machen wollte, aber laut seiner aussage ist nach der dritten auskugelung die schulter schon für folgeschäden prädestiniert und das risiko will ich zumindest nicht eingehen ....

Dao
10-04-2005, 16:58
Hi! also ich kenn dein problem etwas. ich habe eine übermobilität (hyperlaxität) der schulter --> meine Schulter kugelt des öfteren l aus. Das kann zwar operiert werden, geht aber auch oft schief, weil die technik dazu noch nicht so gut ist. mein orthopäde hat mir geraten noch 5 jahre mit der op zu warten, da doch sehr of etwas schief geht und man dann vielleicht für mehr als 3 monate (bei einer freundin von mir waren es 3 jahre!!) ausfällt. ich gehe jetzt 3 mal pro woche in die physiotherapie und meine schulter kugelt "nur" noch so ein mal in 2 wochen aus...
naja, ich würde dir raten die op nur bei einem wirklich guten arzt mit erfahrung durchführen zu lassen!
gute besserung

ps ich wollte dich nicht abschrecken, ich hoffe du hast einen erfahrenen arzt!
Hi,
einmal in zwei Wochen ist schon heftig. Kannst du das Gelenk mit bestimmten Übungen nicht besser fixieren??? :confused:

Dao
10-04-2005, 17:01
Ja war ausgekugelt. Das war das ergebniss eines angriffes auf der straße.
Hi Bushido,
Angriff auf der Straße, kannst du das mal konkretisieren? Würde mich näher interessieren! Danke

Cheeseburgerking
10-04-2005, 19:56
@Dao
Ich war mit 3 Freunden abends unterwegs weil wir zur Disco wollten. Wir laufen also die Straße lang und auf einmal kommen uns 4 Leute entgegen und fragen ob wir stress wollen. Ich sage nein wir wollen keine stress, doch dann geht einer von denen auf meinen kumpel los. Ich will meinen Kumpel und den anderen auseinander bringen aber mich greifen dann 2 leute an und ich gehe zu boden. Man muss sagen das wir sehr doll besoffen waren ich hatte fast 2 promille im blut. Ja und dann lag ich auf den boden und wurde die ganze zeit mit fußtritten bearbeitet. Mein kumpel hat gegen 2 leute gekämpft und der andere kumpel wurde von einen mit einen messer unter kontrolle gehalten damit er mir nicht helfen kann. Also wurde ich ungefähr 2-3 minuten auf den boden geschlagen von 1-3 leuten immer. Ich hatte gar keine chance mehr aufzustehen. Das Resultat war eine Orbitadachfraktur und eine Schulterluxation. Achja die *****is waren Russen. Die konnten uns nur schlagen weil wir besoffen waren und weil die ein messer hatten.

Dao
13-04-2005, 10:39
o.k. so verstehe ich es.
Und ein kleiner Nachtrag in eigener Sache.
Alkohol tut selten gut! :) Meist stellt man das erst etwas später fest.
Auf jedenfall ist das schon eine sehr unangenehme Situation die du da erlebt hast. Versuche das Erlebte zu verarbeiten, nicht zu verdrängen! ;)

Cheeseburgerking
16-04-2005, 10:01
So ich war jetzt 5 Tage lang im Krankenhaus. Bei mir wurde eine Gelenkspiegelung durchgeführt und die Ärzte haben zum Glück festgestellt das die Schulter wahrscheinlich nicht auskugeln wird. In Narkose haben die meinen Arm komplett bewegt und alle Bewegungen gingen einwandfrei. Ich werde wohl mit Krankengymnastik alles wiederhinbekommen.

@ Dao:
Ich verdränge die Sache doch gar nicht. Ich lebe mein Leben genau so weiter als ob nix passiert ist. Das heisst ich lauf immer noch abends auf der Straße und geh immer noch in die Disco. Und falls ich die ***** sehe dann mach ich sie platt. :)