Vollständige Version anzeigen : Stile des Karate und Tai Chi Chuan auf DVD
Ich grüße euch,
vielleicht habt ihr schon meine Vorstellung hier im Forum gelesen, ich möchte gerne eine Kampfkunst erlernen und bin mir noch nicht sicher, welche meinen persönlichen Interessen und Neigungen am besten entspricht. Und innerhalb der Kampfkünste machen es die vielen verschiedenen Stile leider auch nicht leichter.
ich lese mich gerade durch viel Literatur, was die verschiedenen Stile bei Karate und Tai Chi Chuan angeht. Dementsprechend konnte ich auch schon einige Infos zusammentragen. Es würde mir aber vieles erleichtern, wenn man diese Stile mal sehen könnte und deswegen meine Frage:
- Gibt es DVD´s auf denen z.B. div. Karate bzw. Tai-Chi Chuan Stile vorgestellt werden?
- Wenn ja, könnt ihr mir da auch Bezugsquellen nennen?
Selbstverständlich reichen Kurzausschnitte aus den Stilen, aber wenn man die Stile mit eigenen Augen sieht ist es denke ich wesentlich hilfreicher als bloße Beschreibungen mit Worten.
Es bedankt sich für eure Hilfe
Caine
also ich lese zur zeit das buch "okinawan karate its techers styles and secret techniques" von mark bishop und finde es sehr interessant. es werden darin, wie der titel schon sagt, die verschiedenen okinawasischen karate stile sowie ihre geschichte usw. vorgestellt. es gibt das buch meines wissens nach allerdings nur in englisch und russisch. bezugsquelle: amazon -> marketplace
grüsse
@ the_jo
Gute Literatur habe ich schon, wie gesagt, konnte da auch einiges an Infos rausziehen. Aber Worte, Beschreibungen alleine sind für mich ein wenig schwierig. Leichter wäre es, wenn man es in einem Video bzw. DVD mal sehen könnte.
Aber auf jeden Fall Danke für den Tipp!
Es grüße dich
Caine
Erchamion
14-03-2005, 16:29
Hallo,
ich bin neu im Bereich der Kampfkunst ;). Zum Taijiquan: Sieh dir mal diese Seite (www.taiji.de) an. Dort gibt es unter anderem Videos aus verschiedenen Stilen. Die Qualität ist zwar nicht die beste, aber man bekommt einen Eindruck und es kostet nichts. Ansonsten hilft vielleicht einfach google.
Ansonsten hilft dir vielleicht das: Taijiquan für Einsteiger (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3980874710/qid%3D1059039497/302-6680828-6252037). Habe ich selbst heute bestellt, da ich bisher nur positives gehört habe. Ist allerdings keine DVD, eher Text ;)
mfg,
Erchamion
@ the_jo
Gute Literatur habe ich schon, wie gesagt, konnte da auch einiges an Infos rausziehen. Aber Worte, Beschreibungen alleine sind für mich ein wenig schwierig. Leichter wäre es, wenn man es in einem Video bzw. DVD mal sehen könnte.
Aber auf jeden Fall Danke für den Tipp!
Es grüße dich
Caine
dann hab ich wohl nicht genau gelesen, sry. shame on me
@ the_jo
Nichts passiert :)
Ich freue mich über jede Antwort die mir weiterhelfen kann. Und die Literatur, die du mir empfohlen hast, werde ich mir gern anschauen. Vielleicht ist da doch noch was neues drin, was in meinen Büchern bis jetzt noch nicht aufgeführt wurde.
Es bedankt sich
Caine
Hallo Caine,
leider kann ich dir keine DVD empfehlen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass dir eine solche viel weiter helfen würde. Denn zum einen wird deine Wahl ja doch davon abhängen, was du bei dir in der Nähe trainieren kannst, zum anderen ist es wohl auch vom entsprechenden Trainer/ Sensei abhängig, wie sehr dir dieses Training zusagt. Aus diesen Gründen würde ich dir empfehlen, dich zu informieren, was du in der Nähe trainieren kannst, was finanziell tragbar für dich ist und du dann dort mal ein Probetraining machst, bzw. zu schaust. Denke dass dieser Liveeindruck besser ist als ein Video.
Gruß
zephyr
@ Zepyhr:
Du hast zweifelsfrei recht. Das werde ich auch tun, aber gerade am Anfang ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn man sich über die verschiedenen Stile schon ein wenig ein BIld machen kann. Auch wenn das Bild evtl. nicht ganz richtig ist, weil die jeweile Schule bzw. Meister andere Schwerpunkte setzt.
Aber die von Erchamion genannte Seite war schon mal sehr gut, so was in der Art würde ich auch noch für Karate suchen.
Es bedankt sich
Caine
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.