Vollständige Version anzeigen : Frontkick so oder so ?
Hallo wie macht ihr euren Frontkick ?
So http://www.budoclub-minden.de/images/jpg/foto/kickbo16.jpg
Die Zehen des Standfußes zeigen zum Gegner :cool:, ich weiß der Kick schaut aus wie ein Pushkick :p , aber ihr wißt sicher was ich meine.
oder so
http://www.physical-arts.com/training/techniques/images/an_front_kick.gif
Der Standfuß wird um 90 ° gedreht :cool:
Habe leider keine besseren Bilder im Netz gefunden.
sumbrada
14-03-2005, 16:41
Wenn du deinen Standfuss eindrehst, ist es auf jedenfall gesünder für deine Hüfte.
Hi der Meinung bin ich auch, es gibt aber Vereine die lassen den Fuß stehen :-(
Wenn du deinen Standfuss eindrehst, ist es auf jedenfall gesünder für deine Hüfte.
Wieso?
Hallo wie macht ihr euren Frontkick ?
So http://www.budoclub-minden.de/images/jpg/foto/kickbo16.jpg
Die Zehen des Standfußes zeigen zum Gegner :cool:, ich weiß der Kick schaut aus wie ein Pushkick :p , aber ihr wißt sicher was ich meine.
oder so
http://www.physical-arts.com/training/techniques/images/an_front_kick.gif
Der Standfuß wird um 90 ° gedreht :cool:
Habe leider keine besseren Bilder im Netz gefunden.
Hmm, auf dem Bild da oben ist der Fuß schon leicht eingedreht. Es kommt immer auf die Distanz an. Wenn der Gegner näher dran ist kannst du dich nicht immer reindrehen.(Das Bild zeigt einen sehr schlechten Techniker, so nebenbei)Das andere da, das ist reine Grundtechnik zu Kopf.(wird meiner Meinung nach kaum im Kampf funktionieren)
sumbrada
14-03-2005, 17:04
Wieso?
Wurde mir schon des Öfteren gesagt und ich glaube es aus dem Grund, da ich schon einige Mal bei nicht eingedrehtem Fuss einen etwas unangenhmen Schmerz verspürt habe.
Ist eigentlich auch logisch, da man zur Seite gelenkiger ist als nach hinten.
Ist jedenfalls bei mir so, aber ich bin ja auch ein körperliches Frack. :cry:
Alfons Heck
14-03-2005, 17:09
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=356908#post356908
alles zwischen 45 und 90 grad eindrehen is okay
tkd technik is eher das 2. bsp
Killer Joghurt
14-03-2005, 22:16
obwohl es ja bei Frontkicks auch widerum auf die Situation ankommt...ich mag viel mehr Pushkicks...
Ichigeki
14-03-2005, 22:59
Ich würde auch sagen der Fuß wird mehr eingedreht.. Gibt doch einen viel besseren Halt.
Vagabund
15-03-2005, 13:11
Wenn man sehr oft tritt und den Fuß nach außen zeigen lässt, kann es zu Problemen im Knie kommen, wenn es entgegen seiner natürlichen Bewegungsrichtung belastet wird. Das kann ja jeder selbst herausfinden.
Gruß,
Vagabund
Ichigeki
15-03-2005, 13:24
Diese Knieprobleme bekommt man auch vom Inliner fahren. Ist halt ne Frage der Dosierung / Wiederholung.
Wenn man sehr oft tritt und den Fuß nach außen zeigen lässt, kann es zu Problemen im Knie kommen, wenn es entgegen seiner natürlichen Bewegungsrichtung belastet wird. Das kann ja jeder selbst herausfinden.
Gruß,
Vagabund
Hmm, dann dürfte man aber gar keine Beintechnik fast mehr machen.
Außerdem vollzieht sich das Reindrehen des Standfusses automatisch durch die Hüftarbeit(bei mir zumindest) Und nicht durch die bewußte Arbeit mit dem Fuß selbst. Und somit kann das Knie nicht soweit Gedreht werden das dort eine Überbelastung stattfindet und dem Knie deutlich schadet.
Ich hab immer beigebracht bekommen, man soll den Standfuß immer möglichst wenig eindrehen. Das Knie solle eine Senkrechte zusammen mit den Zehen zum Boden bilden. Und obwohl ich keine Ahnung von Taekwondo habe, würde ich den Tritt wie im zweiten Bild machen.
vom eigenen körpergefühl würde ich denken, bei sidekicks usw den fuß eindrehen.. aber bei einem den ich geradeaus (hüfte vorher schon gerade) nach vorne mache, bekomm ich kein schlechtes gefühl vom nicht eindrehen :/\/
Killer Joghurt
21-03-2005, 22:13
r
Baphomet
21-03-2005, 22:43
das zweite bild ist aber echt kacke
würde ich auch meinen. das ist irgendwie gar kein frontkick... :confused:
ich würde mal sagen es hängt davon ab wie gut man gedehnt ist. ich mach den frontkick gerne mal mit nicht eingedrehtem standbein weil ich da sehr hoch hinaufkomme und irgendwie schneller bin. allerdings soll das dann auch kein pushkick sein sondern eher eine art überraschung, schon auf höhe des gesichtes. mach ich gerne besonders wenn ich bemerke da will sich jemand auf nen größeren angriff vorbereiten. ich finds dann auch leichter gleich folgekicks zu machen.
wenn man das standbein eindreht hat man aber definitiv mehr power und man kommt auch weiter nach vorne je nachdem in welcher distanz der gegner steht.
ich finds gut wenn man beides kann. hängt aber eben auch von der dehnung ab. wenn man das bein mühsam in die höhe schleppen muss und nachher runterplumpst, ist das nicht der sinn der sache :rolleyes:
hm ich komme nicht weiter nach vorne und habe nicht mehr power :\
ich drehs immer ganz bisschen schräg wie der auf dem ersten bild
hm ich komme nicht weiter nach vorne und habe nicht mehr power :\
ich drehs immer ganz bisschen schräg wie der auf dem ersten bild
Schon mal deinen Trainer darauf angesprochen wie es "richtig" oder "besser" ist???? Kann deiner Aussage nämlich nicht ganz folgen.(Wenn du die Hüfte nach vorne schiebst und drehst den Fuß nicht ein stehst du automatisch beim treten auf den Fußspitzen/Fußballen. Also kein fester Stand und weniger Kraft in der Technik)
Baphomet
22-03-2005, 10:19
Schon mal deinen Trainer darauf angesprochen wie es "richtig" oder "besser" ist???? Kann deiner Aussage nämlich nicht ganz folgen.(Wenn du die Hüfte nach vorne schiebst und drehst den Fuß nicht ein stehst du automatisch beim treten auf den Fußspitzen/Fußballen. Also kein fester Stand und weniger Kraft in der Technik)
nicht wenn du ein bisschen in die knie gehst und einen etwas runden rücken machst. oder dich zurücklehnst, wie's bei karate so gerne gemacht wird.
nicht wenn du ein bisschen in die knie gehst und einen etwas runden rücken machst. oder dich zurücklehnst, wie's bei karate so gerne gemacht wird.
Habe ich gerade ausprobiert. Bei beiden dreht sich mein Standfuß automatisch ein. Ist schon bei mir automatisiert, und zwar mit dem raustreten dreht sich der Fuß ein. Ich kann es gar nicht anders. :D :D :D :D
Im Shotokan Karatedo ist es ein Anfängerfehler, wenn man beim Mae-Geri (auch Kekomi) sich zurücklehnt. Schau dir dazu z.B. Masatoshi Nakayamas "Dynamics of Karatedo" an. Da sagt er nämlich, dass physikalisch gesehen die richtigere Ausführung wäre, wenn man sich möglichst wenig bis gar nicht zurücklehnt, dabei der Kraftimpuls aus der Hüfte und der (unvollständigen) Streckung des Standbeins entsteht. So wird auch meistens in den JKA Dojos geschult.
Baphomet
22-03-2005, 12:47
ja.. ich hab mir auch gedacht dass es wohl eher auf schlampigkeit beruht. bei uns im verein kommen ab und zu karate profis (? oder eben auch weniger profis) vorbei und machen beim sparring mit. was mir bei allen aufgefallen ist, ist dass sie bei kicks sehr gerne die hände wegstrecken und sich zurücklehnen.
ja.. ich hab mir auch gedacht dass es wohl eher auf schlampigkeit beruht. bei uns im verein kommen ab und zu karate profis (? oder eben auch weniger profis) vorbei und machen beim sparring mit. was mir bei allen aufgefallen ist, ist dass sie bei kicks sehr gerne die hände wegstrecken und sich zurücklehnen.
Kann sein, dass es stilabhängig ist. Ich hab da ein recht gutes Video zu gefunden: http://www.karate-dkv.de/videos/S2.AVI
Vom DKV, soll also vorbildlich sein. Wird von Ephthimios Karamitsos ausgeführt (sorry, falls der Name falsch geschrieben ist).
Er lehnt sich ein ganz wenig nach hinten, ich würde sagen, um sich zu ballancieren und den Standfuß dreht er ein ganz wenig nach außen.
Es ist schwer zu sagen, ob ich den Tritt genauso ausführe, weil ich nie eine Aufnahme von mir gesehen habe, aber gefühlsmäßig müsste es ähnlich sein.
Oh, man!!!! Das sieht technisch nicht so jut aus. Der dreht beim Frontkick den Fuß gar nicht ein, - er benutzt den aber auch als Stopptechnik. Dennoch, würde der ein wenig mit der Hüfte arbeiten würde der Frontkick nicht so aufgelegt rüberkommen.
Diese Deckung-Haltung - nervt die euch nicht beim Sparring????Die werden js fast gestreckt vor dem Körper gehalten!!
Baphomet
22-03-2005, 13:54
er macht aber auch noch was ganz anderes: er streckt die hände beim kick nach hinten, was ihm zusätzliches gleichgewicht ermöglicht. das ist schon ganz anders als wie man es bei muay thai z.b. macht
er macht aber auch noch was ganz anderes: er streckt die hände beim kick nach hinten, was ihm zusätzliches gleichgewicht ermöglicht. das ist schon ganz anders als wie man es bei muay thai z.b. macht
Ich habe ja schon gesagt - Miserabler Techniker!!!!!!! So sehen beim mir Anfänger beim Treten aus!!!! :cool:
Eben hier ist der Unterschied zwischen Karatekas und Taekwondoins. Gleicher Ansatz, verschiedene Anwendung. :)
Ich find's immer nett, wenn der Angreifer die Hände zurück nimmt - da muß man für den Konter nicht lange eine Lücke in der Deckung suchen, sondern kann sofort draufhauen... :D
:bang: :bang: :bang:
:kick: :ROFL:
Ich mags wenn Sportler sich über andere Sportarten lustig machen. Dasselbe gilt für Kampfkünste. :)
Ich kann genauso über TKD lachen, über sonst was, ist wurscht.
Um das ein wenig zu automatisieren, benutzt dann bitte folgendes Skript.
In etwa:
void main()
{
char* kampfkunst1, kampfkunst2;
printf ("%s ist besser als %s, weil diese Technik so und nicht so ausgeführt wird", kampfkunst1, kampfkunst2);
}
:ironie: :dumm:
Killer Joghurt
22-03-2005, 19:07
t
? hä ? :| glaube wir stellen uns unterschiedliche tritte vor ? .. bin extra aufgestanden und habs probiert.
mein trainer hat mir vorhin gesagt, bei... jetzt hab ich die namen vergessen.. sry ;).. wenn man die hüfte gerade hat, soll ich geradeaus treten ohne den fuß groß zu drehen, wie ich dachte.
und wenn man ich zur seite von der hüfte trete, dann standbein eindrehen
(
wie schon mal diskutiert, bei uns geht der ap chagi glaub ich nur bis solar plexus, ich glaube bei dem höheren soll ich dann ach eindrehen(alle angaben ohne gewähr ... bis obere brust dreh ich auf jedenfall nicht ein :)
)
edit: wir dürfen uns nicht nach hinten lehnen, die arme nicht nach hinten und afaik ach keinen krummen rücken machen.. aber ich verstehe nicht wie ihr auf die zehenspitzen kommen wollt? ich komme gerade stehend fast auf eigenen kopfhöhe bei 1,98 ohne dass mein fuß wackelt?
Ich mags wenn Sportler sich über andere Sportarten lustig machen. Dasselbe gilt für Kampfkünste. :)
Ich kann genauso über TKD lachen,
Ich habe über die Person geschrieben, - nicht über Karate!!!!! :p
? hä ? :| glaube wir stellen uns unterschiedliche tritte vor ? .. bin extra aufgestanden und habs probiert.
mein trainer hat mir vorhin gesagt, bei... jetzt hab ich die namen vergessen.. sry ;).. wenn man die hüfte gerade hat, soll ich geradeaus treten ohne den fuß groß zu drehen, wie ich dachte.
und wenn man ich zur seite von der hüfte trete, dann standbein eindrehen
(
wie schon mal diskutiert, bei uns geht der ap chagi glaub ich nur bis solar plexus, ich glaube bei dem höheren soll ich dann ach eindrehen(alle angaben ohne gewähr ... bis obere brust dreh ich auf jedenfall nicht ein :)
)
edit: wir dürfen uns nicht nach hinten lehnen, die arme nicht nach hinten und afaik ach keinen krummen rücken machen.. aber ich verstehe nicht wie ihr auf die zehenspitzen kommen wollt? ich komme gerade stehend fast auf eigenen kopfhöhe bei 1,98 ohne dass mein fuß wackelt?
1. Hmm, du sollst beim Ap-Chagi den Fuß aber nicht soweit reindrehen bis die Ferse in Trittrichtung zeigt. max. 90Grad. Dabei ist es egal auf welchen Höhe man die Technik setzt. Ich weiß jetzt nicht genau wie weit du im TKD bist oder wie lange du es machst, deshalb eine Frage: Hast du zu Hause ein TKD-Buch mit Grundtechniken??? Wenn nicht dann beschaffe dir mal eins von Konstantin Gil- dort sind alle Techniken gut beschrieben und es gibt zu jeder Technik Phase Fotos.
2. Konzentriere dich nicht so stark auf den Ap-chagi. Die Technik mit Zehballen getroffen hat zwar Wirkung, hast du aber falsch getroffen oder da ist ein arm im Weg ist der Zeh im A....!!!
3. Techniken im Ernstfall oder im Wettkampf angewendet kommen eh nicht Perfekt oder werden teilweise bewußt abgeändert.
@neonik,
ich hoffe ja nicht, dass du deine Aussage mit "über andere Sportarten lustig machen" auf mein Post beziehst. Ich hab mich sicher nicht über jemanden (bzw. eine Sportart) lustig gemacht sondern nur festgestellt, dass man dem Gegner ohne Deckung eine gute Kontermöglichkeit bietet.
@Gerrie,
da du ja noch Anfänger bist, wird dein Trainer erst mal auf die grundsätzlichen Bewegungen achten, ehe er dann zum "Feinschliff" übergeht.
Einen Tritt erlernt man normalerweise nicht an einem Tag. Da wird rumgeschliffen, bis es passt - und bis dahin vergeht halt auch noch etwas Zeit.
Umm, ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr auf welchen Post mein vorheriger bezogen war.
Naja, der Karateka im Video ist der Trainer des deutschen Nationalkaderrs, außerdem ist das Video vom Deutschen Karate Verband, die sollen keinen Scheiß veröffentlichen.
Zur Ausführung selbst:
1. Bei uns halten wir die Hände immer vor dem Körper, wenn wir den Tritt ausführen, oder sonst einen. Mir lag sehr wenig daran, ob er die Hände vor dem Körper hält oder nicht, als ich den Link zum Video geposten habe, seid doch nicht so pingelig - das Thema war sowieso wie man den Tritt ausführen. Ich hab mich außerdem immer gewundert, warum die Taekwondoin bei WTF Turnieren die Hände immer unten halten, also nicht vor dem Körper (das gehört aber nicht zum Thema).
2. Ihr müsst nur verstehen, dass Karate, so wie TKD, aus verschiedenen Komponenten besteht und dass im Karate sehr viele Arten des Kumite (Sparrings) gibt.
Hallo neonik,
ich hab mich auch auf die Aussage und nicht direkt auf das Video bezogen:
aber nicht am standbein, das bleibt genau so.
die einzige chance, dass ich das zurücknehme, wäre wenn ich in 5jahren richtig derbe hüftprobleme + knieprobleme habe
ich dreh das bein bei gerader hüfte, gerade vorwärtstrit, vielleicht 20° ein.. maximal. wenn die hüfte zur seite hoch geht (ganz schön unwissenschaftlich ausgedrückt) dann ~90° und bei einem langen seitwärtstrit ~180° bei einem roundkick auch ~180°
wäre ja extrem dämlich jahre lang daran zu schleifen wie man die zehen anzieht und dann wegen kaputter hüfte aufzuhören
aber nicht am standbein, das bleibt genau so.
die einzige chance, dass ich das zurücknehme, wäre wenn ich in 5jahren richtig derbe hüftprobleme
wäre ja extrem dämlich jahre lang daran zu schleifen wie man die zehen anzieht und dann wegen kaputter hüfte aufzuhören
Hmm, wovon meinst du bekommst du Hüftprobleme? Von der Hüftarbeit beim Treten? Neeee, mach dir da keine Sorgen. Also ich merke nach knapp 15 Jahren noch nichts. Mit vernünftiger Gymnastik und Dehnen kann man eine Ewigkeit trainieren. Da knallen eher die Fasern beim zu häufigen schnellen Lufttreten durch.
Was meinst du mit dem was ich fett gemacht habe? :gruebel:
Kann es sein, dass hier mehrere Tritte durcheinander kommen?
Meiner Meinung nach ist es fuer die Huefte am besten, wenn die Fuesse moeglichst parallel stehen. D.h. wenn gekickt wird, und die Fussspitze zeigt nach oben, dreht der Standfuss nicht ein, beim richtigen Sidekick (Fuss horizontal) wird der Standfuss aber eingedreht. Ich finde das ziemlich "natuerlich"...
@Kudos,
nein - wir reden hier vom ap cahgi. Wie willst du denn die Hüfte vorbekommen, wenn du das Standbein nicht etwas eindrehst?
@Kudos,
nein - wir reden hier vom ap cahgi. Wie willst du denn die Hüfte vorbekommen, wenn du das Standbein nicht etwas eindrehst?
Aus meiner TKD-Zeit erinnere ich mich noch duester daran, dass ein Ap Chagi sowas wie ein Pushkick war (sorry, falls ich was durcheinander bringe, so genau weiss ich's auch nicht mehr), man trifft mit der oberen Fuss-Unterseite (manche sagen auch Ballen dazu :rolleyes: ). Huefte nach vorne schieben geht doch einfacher wenn der Standfuss nicht oder nur sehr leicht eingedreht ist. Je distaler die Fussspitzen gedreht werden, desto mehr blockiert die Huefte. Oder sehe ich was falsch?
"Durcheinanderkommen" meinte ich wegen den etwas unklaren Abbildungen (einmal zeigt die Fussspitze nach oben, ein anderes Mal mehr zur Seite,...) und den verschiedenen Ansichten fuers gleiche Thema.
dass ein Ap Chagi sowas wie ein Pushkick war
Dann sind Äpfel auch Birnen. Das sind zwei unterschiedliche Tritte, die sich nur in der Anfangsphase ähneln.
Oder sehe ich was falsch?
Ich würde sagen: leider ja. Der Tritt soll ja nicht nur gerade nach oben gehen, sondern auch noch etwas weiter hoch bzw. nach vorne. Und da muss man schon die Hüfte etwas eindrehen.
Aus meiner TKD-Zeit erinnere ich mich noch duester daran, dass ein Ap Chagi sowas wie ein Pushkick war (sorry, falls ich was durcheinander bringe, so genau weiss ich's auch nicht mehr), man trifft mit der oberen Fuss-Unterseite (manche sagen auch Ballen dazu :rolleyes: ). Huefte nach vorne schieben geht doch einfacher wenn der Standfuss nicht oder nur sehr leicht eingedreht ist. Je distaler die Fussspitzen gedreht werden, desto mehr blockiert die Huefte. Oder sehe ich was falsch?
Also: es ist egal ob man einen Ap-Chagi oder einen Miro-Chagi(könnte man als Pushkick sehen) macht, ist es hilfreich den Standfuß zu drehen.
1. Der Stand ist stabiler
2. Man gewinnt ca. 15cm an Reichweite(nach Fußgröße variirend!! :D )
3. Man bringt sein eigenes Gewicht in den Tritt rein und der hat mehr Wirkung
4. Bei langen Distanzen, falls man nachrutschen muß, fällt man nicht so schnell hin.(was schnell passieren kann wenn man nicht den Standfuß reindreht und ca. 15cm versucht nach vorn zu sliden.)
Probier es aus!!
ich sag ja ich dreh ihn ein, nur ganz wenig.
das was du fettgedruckt hattest meinte, dass man als trainer zuerst auf dinge hinweist die evtl ungesund sind.
nimmst du das ein ganz bisschen zu locker, ?. hat in euerm verein keiner knie/hüftprobleme? mache erst ein halbes jahr lang und hab schon soviele mit problemen kennengelernt und man muss hier ja nur mal ins gesundheitsforum schauen. mir hat aber letztens auch einer gesagt, wenn man gut durch und austrainiert sei, könne man sich nichts holen.
als ich den ersten monat in dem wtf verein trainiert und den seitwärtstritt immer ohne standbein eindrehen gemacht habe, hatte ich danach 3monate lang ein komisches ziehen/schmerz wenn ich das linke bein seitwärts angehoben habe, hat sich nicht wie eine zerrung angefühlt. jetzt mache ich das anders und es ist komplett wieder weggegangen.
ich schiebe aber auch die hüfte nicht besonders vor, das kann ich irgendwie nicht/noch nicht. ich zieh das knie eng an den körper und schieb dann den fuß vorne raus, dabei bleibt das knie am höchsten und der fuß ist am ende niedriger als das knie am anfang war, rücken lasse ich gerade.
ich könnte jetzt aber nicht genau sagen, wie ich einen dann einen mirochagi machen würde, außer ansetzen und anders treffen
ich sag ja ich dreh ihn ein, nur ganz wenig.
das was du fettgedruckt hattest meinte, dass man als trainer zuerst auf dinge hinweist die evtl ungesund sind.
nimmst du das ein ganz bisschen zu locker, ?. hat in euerm verein keiner knie/hüftprobleme?
als ich den ersten monat in dem wtf verein trainiert und den seitwärtstritt immer ohne standbein eindrehen gemacht habe, hatte ich danach 3monate lang ein komisches ziehen/schmerz wenn ich das linke bein seitwärts angehoben habe, hat sich nicht wie eine zerrung angefühlt. jetzt mache ich das anders und es ist komplett wieder weggegangen.
Ist doch meine Rede - man soll ja reindrehen - Ob beim Ap oder Yop.
Wobei Yop-Chagi ohne reindrehen, das geht schon mal gar nicht.
Und wenn das Verhältnis vom Standfuß zum Trittfuß 90Grad ist kann man da eigentlich nicht von einer Schädigung sprechen.
Aber vielleicht reden wir hier wirklich aneinander vorbei und jeder meint hier was anderes.(ausgenommen samabe, sind wir uns zumindest einig)
lol ich dachte samabe wäre auch derselben meinung.
also ich denke es meinen alle leicht reindrehen,.. und dann haben die leute vielleicht noch unterschiedliche vorlieben wie stark?
bei einer kombination, bei der ich schräg nach hinten rausgehe und dann einen apchagi mache, soll ich dass bein 90° gedreht haben, weil das da sonst schlecht passt vom stehen/hinstellen her afaik.
lol ich dachte samabe wäre auch derselben meinung.
also ich denke es meinen alle leicht reindrehen,.. und dann haben die leute vielleicht noch unterschiedliche vorlieben wie stark?
bei einer kombination, bei der ich schräg nach hinten rausgehe und dann einen apchagi mache, soll ich dass bein 90° gedreht haben, weil das da sonst schlecht passt vom stehen/hinstellen her afaik.
HÄÄÄÄ!! :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Meinst du jetzt beim einschrittkampf????
Und immer 90Grad geht eh nicht, eben soviel, dass man mit der Hüfte arbeiten kann und sie `n Stück nach vorne nimmt. Da kommt ja auch
die Kraft her.
Also, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich unterscheide bei der Frage, ob und wie weit eingedreht wird zwischen Fußtritt vorwärts und Fußstoß vorwärts: Ersterer kommt meinens Erachtens weitgehend ohne Hüfteinsatz aus und ist mehr ein Schnapptritt aus dem Unterschenkel. Letzterer wird mit Hüfteinsatz geführt und dabei wird ein wenig, bei mir so höchstens 45 °, der Standfuß gedreht, da es sonst schwierig ist die Hüfte vorzuschieben.
Wobei Yop-Chagi ohne reindrehen, das geht schon mal gar nicht.
Doch, geht auch; sieht man meines Erachtens nach gerade im Karate häufiger. Wobei ich auch hier unterscheiden würde zwischen Fußtritt und Fußstoß seitwärts.
Gruß
Ezekiel
Also, nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich unterscheide bei der Frage, ob und wie weit eingedreht wird zwischen Fußtritt vorwärts und Fußstoß vorwärts: Ersterer kommt meinens Erachtens weitgehend ohne Hüfteinsatz aus und ist mehr ein Schnapptritt aus dem Unterschenkel. Letzterer wird mit Hüfteinsatz geführt und dabei wird ein wenig, bei mir so höchstens 45 °, der Standfuß gedreht, da es sonst schwierig ist die Hüfte vorzuschieben.
Wieso soll man denn beim Schnapptritt auf den Hüfteinsatz verzichten???
Kommt er nur aus dem Bein hat er weniger an Kraft und wird womöglich nach oben getreten und nicht nach vorne. Und 45-60Grad ist ja im Grunde völlig ausreichend. Mach selbst wahrscheinlich selten mehr. ;) Na ja außer auf Langdistanz!! :D
hmm mir wurde beigebracht, dass der ap chagi kein schnapptritt ist, aehh ich meine schnappen im sinne von fuß hängt runter, knie ist oben, und dann haut man den fuß nach oben um das bein gerade zu bekommen, sondern
knie ist oben und fuß auch ein bisschen, dann stößt man den fuß mit dem ballen nach vorne?
Kommt er nur aus dem Bein hat er weniger an Kraft und wird womöglich nach oben getreten und nicht nach vorne.
Naja, wenn er beispielsweise in die Genitalien treffen soll, wird er halt als Schnapptritt getreten, und gerade dann ist er sogar wirkungsvoller wenn er nach oben geht.
hmm mir wurde beigebracht, dass der ap chagi kein schnapptritt ist, aehh ich meine schnappen im sinne von fuß hängt runter, knie ist oben, und dann haut man den fuß nach oben um das bein gerade zu bekommen, sondern
knie ist oben und fuß auch ein bisschen, dann stößt man den fuß mit dem ballen nach vorne?
Wie gesagt, ich kenne zwei Möglichkeiten, und die von Dir beschriebene bezeichne ich als Fußstoß. Es gibt aber eben auch noch eine andere.
Hier noch mal zwei Links zur Verdeutlichung der Unterschiede zwischen Fußstoß vorwärts (http://homepages.compuserve.de/andyguettner/techniken7-01.html) und Fußtritt vorwärts (http://homepages.compuserve.de/andyguettner/techniken6-01.html)
Gruß
Ezekiel
@Ezekiel,
du fängst jetzt an, 2 verschiedene Tritte zu beschreiben.
Der Tritt, von dem wir hier sprachen war der ap chagi. Der wird in deinem Bild Fußtritt ausgeführt. Wenn du einmal genau auf das Standbein siehst, wirst du auch bemerken, dass der Fuß zunächst in Richtung des Pratzenhalters zeigt (weiss auch nicht, weshalb der zwischendurch die Stellung wechselt???) und später mehr in Richtung Kamera zeigt. Der Tretende dreht also die Hüfte ein - wo ist das Problem? Genau das beschreiben wir doch hier.
Bei der anderen Fotoserie handelt es sich um einen Tritt, ähnlich dem miro chagi bzw. push-kick. Man kann leider nicht erkennen, wie weit das Knie angezogen wird. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht genug angezogen wird. Normalerweise (wenn es sich um einen miro chagi handelt) sollte das Knie so weit angezogen werden, dass man anschließend mit dem unteren Fußbereich (Fersenbereich) trifft. Da ist mehr Power dahinter.
@Ezekiel,
du fängst jetzt an, 2 verschiedene Tritte zu beschreiben.
Der Tritt, von dem wir hier sprachen war der ap chagi. Der wird in deinem Bild Fußtritt ausgeführt. Wenn du einmal genau auf das Standbein siehst, wirst du auch bemerken, dass der Fuß zunächst in Richtung des Pratzenhalters zeigt (weiss auch nicht, weshalb der zwischendurch die Stellung wechselt???) und später mehr in Richtung Kamera zeigt. Der Tretende dreht also die Hüfte ein - wo ist das Problem? Genau das beschreiben wir doch hier.
Bei der anderen Fotoserie handelt es sich um einen Tritt, ähnlich dem miro chagi bzw. push-kick. Man kann leider nicht erkennen, wie weit das Knie angezogen wird. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht genug angezogen wird. Normalerweise (wenn es sich um einen miro chagi handelt) sollte das Knie so weit angezogen werden, dass man anschließend mit dem unteren Fußbereich (Fersenbereich) trifft. Da ist mehr Power dahinter.
Also ich habe mir jetzt auch die beiden Versionen angeschaut,- und es wird bei beiden der Fuß gedreht.
@Ezekiel
Das was du da als zwei verschiedene Techniken siehst, könnte man als eine und die gleiche sehen nur auf verschiede Höhen(Und dem entsprechend diesen Höhen angepasst)Aber wie oben schon erwähnt, bei beiden wird der Fuß eingedreht. Dies hilt nunmal die Technik wirkungsvoller zu machen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.