Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blähungen



Re-ace
14-03-2005, 20:40
Hi
Dieses Thema ist mir sehr unangenehm und hoffe daher auf konstruktive Antworten ;).
Ist auch ein kompliziertes Thema - Hm... wo fang ich da jetzt am besten an :) .

Also, ich hab öfter starke Blähungen, meist so stark, dass ich bis zu 3 Stunden auf dem Klo sitze, vor Schmerz mir schwindelig wird, ich anfange zu zittern und danach bin ich meist total blass im gesicht und hab hunger.
Das ist für mich wirklich ein krasses Problem :
Früher hatte ich das oft vor der Schule ( so mit 14-16 ) habe daraufhin drastisch meine Ernährung von Mcd und allem drum herum auf normale Kost umgestellt ( Esse in der früh ne Nutella Semmel^^ - in der Schulpause dann meist ne Leberkässemmel oder Salamisemmel, Mittags gibts dann was richtiges â la Fisch, Nudeln mit Fleisch, Spinat Kartoffeln usw, Abends sinds dann meist noch 2 Wurstsemmeln )
Hab mich von Limo im übergenuss auf Wasser heruntergesetzt und trinke fast ausnahmslos Wasser ( bis hier und da mal ein Gläschen Limo, wenn wir mal welches haben ), auch esse ich ziemlich viel Dreikorn ( semmeln ). Von viel zu viel Zucker bin ich jetzt bei 3 Süßstoff pro Tag :D
Mein einzgstiges so richtiges Laster ist das rauchen ( ~ 1 Schachtel pro Tag ).

Die Blähungen haben sich auf diese umstellung hin zwar schon stark gebessert und ich hab vor der Schule kaum noch welche, dafür aber am Nachmittag/Abend öfter.

Entweder krieg ich Bauchweh oder verspür eine Leere in meinem Magen, oder ich hab Adrenalinstöße und muss dann ziemlich schnell und dringend aufs Klo. Teilweise wird mir dann sogar ein wenig "schwarz vor Augen" ( nicht, dass ich jetzt ohnmächtig werden würde, aber halt ein wenig schwarz vor Augen ).

Ich war bei einem Internist, der hat aber kaum Untersuchungen angestellt und mich zu einem psychologen überwiesen ( Ich hatte früher eine psychischkranke Freunde die mit Selbstmordgedroht hat, dies aber auch mehrere Male durchgezogen hätte, wäre ich noch rechtzeitig gekommen ( und das war wirklich nicht so ne "pubertäts - Ich bring mich um, tuts aber doch nicht" Sache - naja, so ging das über 8 Monate ) und der Arzt meinte halt, dass das daher kommen könnte und ich meinen Stress in Griff kriegen müsste.

Einerseits hat er Recht, da ich bei starkem Stress wirklich heftige Blähungen bekomme - andrerseits kriege ich diese auch, wenn ich mich ganz stark auf etwas freue (!) oder einfach so :(, auch wenn ich aufgeregt bin, passiert mir das.

Bin auch ziemlich empfindlich am Bauch/Magen - wenn ich auf dem Bauch liege kriege ich prompt danach Blähungen, oder wenn ich eine engere Hose anhab, die stark auf meinen Bauch/Magen drückt.

Meist versuch ich dann mich in solchen Situationen zu beruhigen und zu entspannen und massiere meine Schläfen, hilft aber auch nicht immer und sobald ich einmal einen Cheeseburger von McD esse kann ich sichergehen, in spätestens 2 stunden wieder Blähungen zu haben.

Versuche es auch mit diversen Tee's hilft aber auch nur teilweise und bevor ich zu einem anderem Internisten gehe und noch eine Darmspiegelung machen muss frage ich lieber erst hier nach ;)


Vielleicht hat jemand mal ähnliches gehabt oder kann mir ein paar Tipps geben - wie gesagt, dass Thema ist mir sehr unangenehm :(

Dark Fallobst
14-03-2005, 21:00
Hallo ! Du solltest weiter mit deiner Ernährung rumexperimentieren. Vielleicht verträgst du kein helles Mehl (Semmeln). Abends würd ich eh nix mehr essen - ist gut für den Magen UND die Figur ;)

Hier noch ein guter Magentee der auch schmeckt: Angurate-Tee (aus Peru)

Also dann - gib Gas :cooolll:
(kleiner Scherz)

PeterF
14-03-2005, 21:15
bist du dir sicher dass es blähungen sind? hört sich eher wie ein reizdarm an. in deiner speißekarte ist eindeutig zu viel "semmeln" und "fleisch bzw. wurst". versuche mal speziell eine kohlenhydrat arme ernärung mit viel frischem obst und gemüse. ansonsten trockenplaumen damit's flutscht oder ingwer für den magen. hoffe geholfen zu haben :)

Koloss
14-03-2005, 21:16
Hi, muss dir nicht peinlich sein, warum auch !

Schon mal was von Lactose-Intoleranz gehört ? Bedeutet soviel wie Milchzuckerunverträglichkeit. Der Körper bildet nur noch geringe Mengen des Enzyms Laktase welches dafür zuständig ist Milchzucker aufzuspalten und zu verdauen. Da dies nicht mehr geschieht, gelangt der Milchzucker unverdaut in den Darm und bildet dort Stickstoff. Heisst man bekommt abnorme Blähungen, Blähungen einer derartigen Intensität die man niemandem verdeutlichen kann der dies nicht selbst erlebt hat.Ebenso (je nach aufgenommener Menge) mäßigen bis extremen Durchfall, oder auch nicht (bei geringen Mengen wahrscheinlich nur Blähungen bei größeren Mengen eben auch Durchfall).
Kommt auch darauf an wieviel Laktase der Körper noch produziert. Im Mc-Essen ist übrigens in jedem Gericht Lactose verarbeitet, wie in fast jedem "Fertigfutter" und ich meine wirklich jedes, vom unscheinbaren Soßenbinder bis zum Kartoffeleintopf von Erasco.
Einhergehend mit einem Streß-und Reizmagen ist die Sache gleich nochmal so schön.

Anadamid
14-03-2005, 21:29
1. Laß untersuchen, ob mit deiner Lacatse-Funktion alles in Ordnung ist

2. Laß die Semmel weg

3. Laß untersuchen, ob du Zöliakie hast

4. Geh zum Psychotherapeuten / zur Psychosomatischen Beratung

:cool: Wenn keiner der Punkte Erfolg/neue Erkentnisse gebracht hat( :ups: ), dann meld dich noch mal!

:( Mein Beileid

vipo
14-03-2005, 21:40
Laß dich mal untersuchen ob du nur glutemfreie Nahrung verträgst.
Zwischen Daumen und Zeigefinger gibts nen Punkt wenn man den massiert lassen Blähungen nach, aber obs bei so starken Blähungen hilft ka, am Besten ausprobieren.

Cardio
14-03-2005, 23:22
Hi Re-ace!

Ich weiss genau wie das ist :( hab das gleiche Problem. Man kann überhaupt nicht aus sich rausgehen, weil man immer verkrampft ist. Hab ebenfalls keine Ahnung woher das kommt. Hast Du noch Geschwister bzw. Verwante die ähnliche Probleme haben? Bei meinem kleinen Bruder ist zB Zöliakie diagnostiziert worden und mein anderer Bruder kann nichts essen, was mit Milch zu tun hat (Käse, Joghurt natur). Is aber wohl noch keine Lactose intolleranz, da er ja sonst alles essen kann.

An der Milch kanns bei mir eigentlich nicht liegen, ich liebe Milch. Ich trinke jeden Tag ca. 2 Liter, seit frühester Kindheit. Danach hab ich normalerweise keine Probs. Bei mir fängt das ganze erst unter Stress an zB in der Uni oder so. Jetzt in den Semesterferien kann ich mich nicht entsinnen, damit Probleme gehabt zu haben. Aber davor fast jeden Tag.

Ich habe gemerkt, das es viel Hilft, sich zu entspannen. Einfach mal zurückziehen und ein bisschen relaxen. Beim sitzen möglichst nicht die ganze Zeit nach vorne beugen. Mir hilft es noch, den linken Fuss beim sitzen auf das
Rechte Knie zu legen, da sich die Blähungen bei mir immer im unteren linken Bauch anstauen. Musste mal probieren, ansonsten muss die Darmspiegelung wohl sein.

Sorry das ich Dir nix konkretes sagen kann, ich weiss wie beschissen man sich dabei fühlt :(


PS: ich bin mitunter Baggyträger; mir hilft es die Hose weit unten zu tragen, da sie so nicht in den Bauch einschneiden kann :) (zugegeben: so extrem sieht schon n bisschen blöd aus :o))

PPS: Bauchatmung hilft auch!

HannoverOlli
15-03-2005, 08:36
Hi Re-ace!
ich weiss wie beschissen man sich dabei fühlt :(


im wahrsten Sinne des Wortes :D


ne leute meint ihr nicht mit solchen problemen sollte man lieber zum arzt gehen als im internet nach rat zu fragen .... hier kann man spekulieren aber ferndiagnosen sind unmöglich also hopp hopp zum arzt

Re-ace
15-03-2005, 12:12
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten :)
Dann werde ich mich mal auf Lactose-Toleranz und Glutemfreie Nahrungsverträglichkeit untersuchen lassen.
Hab davon zwar noch nie was gehört, aber werds aufjedenfall untersuchen lassen ;)

@ Olli - Ja, du hast schon recht - nur war ich wie gesagt hier bei einem Internist, der Arzt der mich überwiesen hat konnte da allgemein nicht viel machen und hab mir bei irgendeinem Ärzteforum im I-Net auch schon Rat eingeholt.
Wird halt immer gleich als Reizdarm abgestempelt, und dass nervt mich - Kann zwar sein, ok, aber das kann ja wohl nicht so schlimm sein, dass man nichts andrers mehr machen kann und sogar in Gefahr läuft, ohnmächtig zu werden usw. -> also von der Intensität her.

Wie testet man diese Lactose Toleranz und die glutemnahrung verträglichkeit ?

Koloss
15-03-2005, 12:47
Hi,

beim Lactose-Intoleranz-Test bekommst du Lactose in Wasser gelöst zu trinken. Vorher wird ein tröpfchen Blut aus dem Finger entnommen und getestet, dann (nach der Einnahme) noch weitere 5 mal alle halbe Stunde und die Werte gemessen.
Kannst auch selbst einmal ein Glas Milch trinken (ca. 0,5 Liter) und schauen was passiert, tut sich was kannst du eine Intoleranz schon einplanen. Aber wirkliche Gewissheit bringt natürlich nur der Test.

Beim Glutentest wird einfach Blut entnommen und Untersucht.

Re-ace
15-03-2005, 12:49
Mein magen rebelliert eigentlich nur bei kalter/kühler Milch.
Bei normaler Temperatur hab ich kein Probleme mit Milch, wenn diese aber im Kühlschrank stand, und ich trink, als Beispiel, nen Kabaa oder ess Cornflakes dann bkann ich sicher sein, dass ich wieder Blähungen kriege *hm*

DerRoteTee
05-10-2006, 19:58
Ich wollt nun kein neuen Thread aufmachen deswegen nutz ich diesen Thread mit folgender Frage :

Ich hab zwar keine Blähungen.. aber seit kurzem fühle ich das mein Magen sehr überlastet ist !

Kann mir jemand bezüglich Entlastung des Magens Tipps geben ?

mfg

drt

ps: Vielleicht mal nen Durchfall-Tee trinken ? Ob das hilft ?

Ju-Jutsu-Ka
05-10-2006, 20:40
Kann mir jemand bezüglich Entlastung des Magens Tipps geben ?



Ess weniger oder nimm den Wackerstein runter :D
Sorry das musste sein,


Ich wollt nun kein neuen Thread aufmachen deswegen nutz ich diesen Thread mit folgender Frage :

Ich hab zwar keine Blähungen.. aber seit kurzem fühle ich das mein Magen sehr überlastet ist !



Jetzt mal ernst: Was meinst du mit überlastet?
-Völlegefühl
-Schmerzen
-Krämpfe

DerRoteTee
05-10-2006, 20:49
Zitat von DerRoteTee
Kann mir jemand bezüglich Entlastung des Magens Tipps geben ?





Ess weniger oder nimm den Wackerstein runter
Sorry das musste sein,


:PPPPPPP

Nee es geht von Völlegefühl bis Kraempfe

***Nakatomi***
06-10-2006, 11:23
da du ja grad im ramadan bist und nix über den tag isst, dann trainierst und auf einmal schlingst, ist das kein wunder!

wird ein problem mit überhöhter magensäureproduktion sein.
halt durch- bald haste es geschafft.
sollte es richtig übel sein, kannst du dir einen magensäurepuffer nehmen wie natron oder bullrichsalz, die die säure neutralisieren oder dir was professionelles aus der apotheke holen.

lg

nakatomi

lesmona
12-10-2006, 20:15
also ich und meine freunde haben auch alle extrem blähungen und wir finden das eigentlich total lustig. immer wenn wir im auto unterwegs sind und einer blähen muss fäng der an zu lachen und "schaufelt" es den anderen ins gesicht. hahahah

handpratze
12-10-2006, 20:59
also ich und meine freunde haben auch alle extrem blähungen und wir finden das eigentlich total lustig. immer wenn wir im auto unterwegs sind und einer blähen muss fäng der an zu lachen und "schaufelt" es den anderen ins gesicht. hahahah

Immerhin hat es über 1 Jahr gedauert, bis der erste pseudolustige Sinnlos-Kommentar gekommen ist :rolleyes:

:respekt:

Tornado
12-10-2006, 21:12
Immerhin hat es über 1 Jahr gedauert, bis der erste pseudolustige Sinnlos-Kommentar gekommen ist :rolleyes:

:respekt:

Komm, sei ehrlich. Wenn euch an der Tür langweilig ist, bläht Ihr euch doch auch gegenseitig an. :D

In Bayern gibts ein Sprichwort, dass ich nur unterstreichen kann:

Wenns Oascherl brummd, is Herzerl g´sund :D

DerRoteTee
12-10-2006, 21:23
Ich glaub du verwechselst da was von herzlich furzen mit, verkrampft auf der Toilette sitzen mit'nem ekligen Druck auf dem Magen WO du eine Freudenträne vergießt wennde was abdämpfst. DAS, sind Blähungen mein Freund und die sind nicht so lustig ^^

handpratze
12-10-2006, 21:30
Wenns Oascherl brummd, is Herzerl g´sund :D

Wenn wir schon bei regional-spezifischen Ausdrücken sind :rolleyes:

Ein Schas und eine Sch**ßerei sind zwei verschiedene Paar Schuhe :rolleyes: