PDA

Vollständige Version anzeigen : Hantelbank - paar fragen an euch leutz :)

backdoorcracker
14-03-2005, 21:15
hi dear community.. :)
habe mir heute eine hantelbank (gebraucht) mit 100kg gewichten für geile 115eus gekauft :ups:
leider war keine langhatnel dabei, deshalb erste frage:
1.) bin eins 17 klein, ist dann eine kürzere langhantel idealer als eine längereß wo liegt der unterschied?

2.) habe so meien probleme mit der lendenmuskulatur. SOllte ich deshalb unbedingt einen gewichthebergürtel verwenden??

3.) mache jasc hon seit paar jahren gut kraftraining. Aber jetz erst richtig mit der Bank. Es wird hier so oft von "sätzen" und "widerholungen gesprochen" :confused: ³
was hat es damit auf sich? was ist für mich geeignet? häää???

gut das wras erstmal hoffe bekomme von den PRO's ne geile antwort :)

polderi
14-03-2005, 21:28
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

hau rein!

Koloss
14-03-2005, 23:38
Tolle Seiten ! :)

backdoorcracker
15-03-2005, 13:35
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html

hau rein!
ja ist ja schon recht löblich deine seite! aber 2 fragen beliben noch ungeklärt (nein ich kämpfe mich nicht durch 60seiten Text in der hoffnung es da zu finden... wat meinste warum ich hier die profs frage ^^)
1.) ist nun der gürtel so erforderlich?
2.) wo ist der unterscheid zw. einer längeren langhantel und einer kürzeren... bin 1.70 klein was wäre bessa?

Gottkaiser
15-03-2005, 14:15
Ich halte einen Gewichthebergürtel für kompletten Schwachsinn.

Je länger eine Langhantel ist umso mehr Kraft benötigt man um sie zu balancieren, aber mit 1,70 solltest du mit keiner Hantel Probleme haben.

Xatham_Ryaa
15-03-2005, 14:39
hi dear community.. :)
habe mir heute eine hantelbank (gebraucht) mit 100kg gewichten für geile 115eus gekauft :ups:
leider war keine langhatnel dabei, deshalb erste frage:
1.) bin eins 17 klein, ist dann eine kürzere langhantel idealer als eine längereß wo liegt der unterschied?

2.) habe so meien probleme mit der lendenmuskulatur. SOllte ich deshalb unbedingt einen gewichthebergürtel verwenden??

3.) mache jasc hon seit paar jahren gut kraftraining. Aber jetz erst richtig mit der Bank. Es wird hier so oft von "sätzen" und "widerholungen gesprochen" :confused: ³
was hat es damit auf sich? was ist für mich geeignet? häää???

gut das wras erstmal hoffe bekomme von den PRO's ne geile antwort :)

sorry,
aber wo bekommt man denn eine gebrauchte hantelbank + 100 kg gewichte, für 115 euro ?(inkl. versand)
von ebay? und ohne irgendwelche haken?
hast du sie erst bestellt oder schon bekommen? mich würde mal interessieren wie die aussehen mag. die gewichte sind bestimmt oxidiert und wiegen 5 kg mehr. die hantelablagen brechen wahrscheinlich durch sobald man sie berührt.
gib mal die verkäufer-info, bin nämlich auch auf der suche nach eine simplen, billigen bank.

zu 1.
der unterschied liegt darin, dass die kürzere langhantel kürzer ist.
zu 2.
ja.
zu 3.
mach halt 3 sätze pro übung. die anzahl der wiederholungen pro satz ist dir überlassen. viele wiederholung mit weniger gewicht = ausdauerkraft. wenig wiederholungen mit viel gewicht = maxkraft (MASSE).
wenn du die materie von muskeln, effektivstem training, etc. komplett verstehen willst, googlen, oder z.b. www.anabolika.com besuchen. die dopingluschen dort haben nicht nur ahnung von stoff, sondern erstaunlicherweise auch vom körper.

und nicht vergessen immer schön die gliemaßen durchzudrücken, damit du in ca. 10 jahren ein krüppel bist.
bye und viel glück

Franz
15-03-2005, 14:46
bzgl. Gewichthebergürtel: bei Kniebeuge kann er helfen, bei den meisten Übungen sinnlos bzw verhindert die einbeziehung von beteiligten Stützmuskeln und reduziert bei einigen Übungen den Effekt.

Schöner Link dazu:
http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/df081993f60bfac2a.html

backdoorcracker
15-03-2005, 17:38
hallo!
nein ich habe die bank gestern abgeholt und alles super! naja stimmt ein wenig rostig (ganz ganz wenig..) sind manche gewichte schon, sie sind halt schon sehr alt.... aber bakn ist in geilem zustand und allet! dusuchst auch eine? kann dir nur zweite hand empfehlen!!!! daher habe ich sie auch! aber denke son angebot bekommt man nirgends ein zweites mal ^^ der typ hatte die von seim sohn der inne usa gereist war und nun stand sie seit jahren rum...

is echt genial son teil für jeden zu empfeheln der sichs überlget!!!

AMOK! Bernd
18-03-2005, 02:43
is echt genial son teil für jeden zu empfeheln der sichs überlget!!!
Bin nicht so sicher ob sie jedem zu empfehlen ist. Hast Du schon mal die 100kg draufgepackt? Wenn sie dann schlottert und Du musst Angst haben, dass die ganze Sache zusammenbricht, musst Du Deine Ansicht wohl revidieren... Und wenn Du dann mal so richtig zulegst sind 100kg auch nicht mehr genug. Ich persoenlich muesste mich schon fuer eine Bank umschauen, die bei 180kg noch felsenfest steht.

Und zur Kurzhantel: Ich weiss zwar nicht wie kurz und auch weiss ich nicht wie kurz oder lang Deine Arme sind. Auf jeden Fall schraenkt Dir die Kurzhantel die Variationsbreite fuer viele Uebungen ein und Du wirst vielleicht auch ein paar Uebungen nur mit suboptimaler Griffweite ausfuehren koennen.

Denk dran, fuer ein erfolgreiches Training und vor allem fuer Deine Gesundheit (vor allem Gelenke, Baender, Sehnen usw...) ist die peinlich genaue Form jeder Uebung noch wichtiger als die Anzahl von Saetzen und Wiederholungen. Wenn Du eine Uebung mit einem bestimmten Gewicht perfekt sauber und langsam (langsam rauf und genauso langsam runter) bis zum Muskelversagen 4-5mal ausfuehren kannst, dann bringt Dir das viel viel mehr als das gleiche Gewicht in schlechter Form irgendwie 10mal hochzuwuchten und dann runterfallen zu lassen. Fang also ja nicht mit zu schweren Gewichten an und uebe erst mal eine peinlich genaue und langsame Ausfuehrung Deiner Uebungen. Und dann steigere die Gewichte langsam, aber so, dass Du niemals die perfekte Form aufgeben musst.

backdoorcracker
18-03-2005, 20:43
Bin nicht so sicher ob sie jedem zu empfehlen ist. Hast Du schon mal die 100kg draufgepackt? Wenn sie dann schlottert und Du musst Angst haben, dass die ganze Sache zusammenbricht, musst Du Deine Ansicht wohl revidieren... Und wenn Du dann mal so richtig zulegst sind 100kg auch nicht mehr genug. Ich persoenlich muesste mich schon fuer eine Bank umschauen, die bei 180kg noch felsenfest steht.

Und zur Kurzhantel: Ich weiss zwar nicht wie kurz und auch weiss ich nicht wie kurz oder lang Deine Arme sind. Auf jeden Fall schraenkt Dir die Kurzhantel die Variationsbreite fuer viele Uebungen ein und Du wirst vielleicht auch ein paar Uebungen nur mit suboptimaler Griffweite ausfuehren koennen.

Denk dran, fuer ein erfolgreiches Training und vor allem fuer Deine Gesundheit (vor allem Gelenke, Baender, Sehnen usw...) ist die peinlich genaue Form jeder Uebung noch wichtiger als die Anzahl von Saetzen und Wiederholungen. Wenn Du eine Uebung mit einem bestimmten Gewicht perfekt sauber und langsam (langsam rauf und genauso langsam runter) bis zum Muskelversagen 4-5mal ausfuehren kannst, dann bringt Dir das viel viel mehr als das gleiche Gewicht in schlechter Form irgendwie 10mal hochzuwuchten und dann runterfallen zu lassen. Fang also ja nicht mit zu schweren Gewichten an und uebe erst mal eine peinlich genaue und langsame Ausfuehrung Deiner Uebungen. Und dann steigere die Gewichte langsam, aber so, dass Du niemals die perfekte Form aufgeben musst.

wow danke für den tipp/die tipps! schon hilfreich denke ich...
naja ich bin 17 und habe noch nie "prof." krafttraining mit so viel gewichten gemacht! also bis da mal schaffe 100KG zu pumpen.. ohh my god das dauert sicha ^^ die langhantel wird auch erst früh. morgen geliefert!
aber was sagst du zu dem preis? ist doch recht günstig das ganze oder? ne HB mit 100kg gewichten... für 115eus ^^ :ups:

echt nit schlecht :rolleyes: