Gegentechnik 1 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gegentechnik 1



Pantha
18-06-2002, 18:55
Hallo,

welche Gegentechnik macht Ihr gegen einen Armstreckhebel zum Boden?

DANKE

Panther

freestyle
18-06-2002, 19:07
hi,
verstehe ich hoffentlich richtig. armstreckhebel zum boden nicht am boden??
also zum boden könnte waki gatame oder koshi gatame sein ist beides als uke mist!! also die situation im vorfeld vermeiden. wenn tori ein wenig körpergefühl hat, gibs sonst kein mittel, außer glück.
gruß freestyle.

http://frank-glaeser.de

esdo
18-06-2002, 20:43
Ju-Jutsu Programm ab 5 Kyu,Jiu-Jitsu ähnlich
Talfallzug
Kleine Außensichel
Ausheber
Kleiner Eingangswurf
mfg esdo

shodushi
18-06-2002, 20:46
...kann mich dem eigentlich nur anschließen.
allerdings kann man versuchen,in einem bruchteil vor dem"point of no return" den arm ein wenig seitlich zu drehen,um sich die option zu ermöglichen,nicht sofort das empfindliche gelenk zu präsentieren.

Pantha
19-06-2002, 00:52
Original geschrieben von esdo
Ju-Jutsu Programm ab 5 Kyu,Jiu-Jitsu ähnlich
Talfallzug
Kleine Außensichel
Ausheber
Kleiner Eingangswurf
mfg esdo

OK, war klar hat noch jemand andere Ideen? Ich möchte Ihn nicht werfen.

DANKE

Panther

Legacy
19-06-2002, 05:12
Puh... das kommt wohl immer auf die Situation an, wann man die Gegentechnik startet bzw. wie Uke die Technik ausführt.
Empfehlenswert ist es wohl, die Streckung zu verhindern, indem man den Arm anwinkelt, und dann unten mit den Füssen weitermacht; Stampfen, Lowkick, Fussstoss vorwärts etc.

esdo
19-06-2002, 08:10
Gut angesetzte Hebel kann man parieren wenn man reagiert bevor die Technik einsetzt.Das heißt z.b durch Drehung des Armes,wenn die Möglichkeit besteht natürlich durch harte Techniken.Hilfreich ist durchaus eine gewisse Kraft.Desweiteren funktioniert nich jeder Hebel bei jeden.
mfg esdo

calimero
19-06-2002, 11:01
Hi Panther,

schließe mich ESDO an.

Um was genaueres sagen zu können, müßte der Hebel genauer beschrieben sein (geschlossen oder offen, vor oder hinter dem Totpunkt u.s.w.).

Ich weiss nicht genau ob das klappt, aber kannst Du das als Bild reinstellen ?

Ansonsten,

liebe Grüße

Calimero

Pantha
19-06-2002, 11:33
Ein Bild? Kommt schon:

http://panther7.bei.t-online.de/ASHzB.JPG

Quelle Ju-Jutsu 1*1 kann man hier kaufen:

http://www.shop.djjv.net/

Viele Grüße

Panther

Legacy
19-06-2002, 12:38
Es ist halt sehr schwer, hier zu kontern ohne zu werfen. Vielleicht kann man sich ganz gut zwischen die Beine rollen, einen schicken Schlag auf die primären Geschlechtsmerkmale absondern und dann mit einem Beinhebel weitermachen? Muss ich mal versuchen, bei Gelegenheit.

calimero
19-06-2002, 12:43
Hi Panther,

wow, bist Du fix !

OK, das sieht mir nicht nur nach einem Ellbogen sondern auch einem Schulterhebel aus. Die Technik ist bereits hinter dem Totpunkt (ich meine den Punkt, nach dem ein Gegenhalten (um die endgültige Wirkung des Hebels aufzuhalten) nix mehr bringt.).
Geschlossen ist der Hebel m.E. nicht.

Persönlich würde ich versuchen schneller nachzugeben als der andere den Hebel durchzieht und vom Boden aus weiter arbeiten
(gegen stehenden Gegner oder - aber dafür ist mein Bodenkampf zu mies - den Mann in den Boden ziehen.)

Bei extrem starker Muskulatur (des gehebelten) könnte man auch versuchen den Hebel durch Low-Line-Kicks oder Feger zu schwächen.

Kenne übrigens jemanden, der sich bei einer ähnlichen Sache hat die Kapsel sprengen lassen und dem anderen danach einen in die Familienplannung gegeben hat. - Danach ist er noch ein wenig auf dem anderen rumgesprungen. - Er hat heute noch 5 Jahre später masive Ellbogenprobleme. - Also keine so gute Idee.

Falls ich eine Wette machen sollte, würde ich "den gehebelten" als erledigt ansehen und keinen einzigen Cent drauf setzen.

Ganz nebenbei ist das Ding auf dem Photo recht gut im Ansatz zu erledigen, durch leichtes drehen und starkes Winkeln des gehebelten Arms, dabei am besten durch Low-Line-Kicks (inkl. Feger) den Gegner destabilisieren und dann selbst die Zeit nutzen (in meinem Fall mit "harten" Techniken (Knie-Ellbogen u.s.w. ) um zu hebeln oder zu werfen.

So, daß war's von mir. Gibt bestimmt noch jede Menge mehr Möglichkeiten. - Bin mal gespannt.

CU
Calimero

Goshinsatori
21-06-2002, 07:28
HI Panther,

eigentlich wollte ich hier nicht antworten, da es müssig ist, schriftlich sich über Techniken auszulassen, aber ok.
Hier ist es wohl am Besten, man kommt nicht in diese Situation.
Hat das nicht geklappt, sollte man versuchen, die Streckung zu verhindern und den noch gebeugten Arm zurück zur Zentrallinie bringen. Ist auch das zu spät, kann man noch versuchen, die Schulter halbkreisförmig zurückzuführen, dabei den Arm drehen.

jkdberlin
21-06-2002, 08:02
Eigene freie Hand ins eigene Ellenbogengelenk drücken...mit einer Vorwärtsrolle (damit der Gegner nicht folgt und den Arm am Boden festlegt) zu Bodengehen...

Nix, was man nicht kontern kann, weder den Hebel noch den Konter ;)

Grüsse

SQ
21-06-2002, 08:48
Hi Panther!!!

@calimero:

dieser hebel kann NIEMALS ein Schulterhebel sein, da der Arm durchgestreckt ist, und wie es die Anatomie halt so will, wird immer das kleinere Gelenk zuerst draufgehen, und das ist nun mal der Ellbogen. Also ist es ein waschechter Ellbogenhebel...

@shodushi:

sorry, bei diesem Hebel gibt es keinen "point of no return", außer dein Gegner nagelt deinen Ellbogen am Boden fest...

@panther:
Erstmal zum Hebel: Im Shaolin Quan wird der Hebel nicht mit der Handfläche sondern mit dem Unterarm durchgeführt, wobei zu beachten ist das der eigene Ellbogen tiefer als das eigene Handgelenk ist.

Zur Befreiung:
Wichtigster Punkt ist das seitlich drehen des Ellbogengelenks, um die Kraftwirkung nicht auf den verwundbaren Teil des Gelenks zu bringen. Was danach folgt, richtet sich nach dem Gegner, du kannst den Arm anwinkeln und in den Nahkampf gehen oder z.B. durch seitliches Fallen am Boden weiterkämpfen...

mfg christian

SQ
21-06-2002, 08:49
@jkdberlin:

und dann noch ein flickflack und einen dreifachen salto...

hey, mach niemals eine rolle, wenn ein Shaolinkämpfer neben dir steht! Kleiner Tipp...

christian

jkdberlin
21-06-2002, 08:52
Enweder fehlt da ein Smiley oder und lach mir einen Ast ;) Fast so schön wie unsere Ninjas ;) Bitte, bitte, steh bei meiner nächsten Rollen neben mir!

Grüsse

SQ
21-06-2002, 08:59
ne, mal spass beiseite:

im shaolin quan kung fu macht man so gut wie keine rollen, da die zeit während der rolle, wenn der andere steht, nicht genützt werden kann.

d.h. was tust du während deiner rolle gegen einen massiven tritt?

wie lange brauchst du um dich zu orientieren, bzw. aufzustehen nach der rolle???

denn: schaust du nicht vom gegner weg nach einer vorwärtsrolle weg vom gegner...?

also, respekt, ich würde es nicht machen.....

mfg christian

jkdberlin
21-06-2002, 09:09
Nee, Spass ist schon wichtig bei der Sache!
Also:

Gegen einen massiven Tritt? ich weiss nicht, wie du rollst, ich rolle vom Gegner weg, d.h. dein tritt erreicht mich entweder gar nicht oder nur bedingt leicht, da du ja auch meine Rolle antizipieren musst, um rechtzeitig zu treten.

Aufstehen? Wieso? Ich am Boden und du stehend fühle ich mich sicher, da ich z.B. nach deinen Knien etc. treten kann und du mich kaum erreichst ;)

Zum restlichen Aufstehen gibt es bei mir auf der Homepage eine Serie, habe ich aufgrund einer ähnlichen Diskussion vor Jahren mal ins Netz gehangen, mich hat bisher beim Aufstehen noch keiner getroffen...

Orientierung nach einer Rolle? Bruchteile...

Genau weil du es nicht machen würdest, würde ich es tun, um dich zu überraschen ;)

Grüsse

Rene
22-06-2002, 01:03
Eigene freie Hand ins eigene Ellenbogengelenk drücken...mit einer Vorwärtsrolle (damit der Gegner nicht folgt und den Arm am Boden festlegt) zu Bodengehen...

Jo, obwohl es in dieser Situation (Bild) schon zu spät dafür ist. Die Rolle sollte erfolgt sein bevor der Arm so durchgestreckt ist. Diese würde ich aber standartmäsig dadurch unterbinden, das ich auf dem vorderen Fuss stehe. ;)




Fast so schön wie unsere Ninjas :p

Alfons Heck
22-06-2002, 11:52
Hey Panther,

meine Ideen:
@Frank
Rolle vorwärts halte ich auch für eine gute Möglichkeit. Ich würde allerdings danach wieder in den Stand kommen; Bodenkampf ist nicht so mein Gebiet.
@Shaolin Quan
mit dem Unterarm hebeln ist auch meine Art.

Wie wäre es mit einem Konter durch Ellenbogenstreckhebel?
Mit der freien Hand die hebelnde Hand greifen und zur Brust ziehen, dann mit dem befreiten Arm hebeln.


Alfons.

Michael Kann
24-06-2002, 10:53
Einen Hebel sollte man grundsätzlich in der Anfangsphase verhintern. Gegen den Armstreckhebel, wenn rechtzeitig erkannt, gibt es verschiedene Möglichkeiten je nach dem wie er angesetzt wurde. Dabei spielen aber widerum verschiedene Faktoren eine Rolle und letztlich auch die Situation in der ich mich befinde. Garantierezepte kann hier niemand erstellen.

"Grundsätzlich" deshalb, weil Hebel, wenn sie mal sitzen, nicht mehr allzu leicht zu bekämpfen sind. In den meisten Fällen endet eine Gegenwehr dann mit dem Bruch oder Auskugeln eines Gelenks. Dies ist schließlich der Sinn der Übung, das s.g. Ultima Ratio.

Ausnahmeerscheinungen in der Szene werden jetzt aufschreien und sagen es klappt doch. Dazu sei erwähnt, dass diese Ausnahmeerscheinungen für solche Situationen trainiert haben. Otto-Normal-Verbraucher leider nicht. Die wenigsten Kampfsportler beschäftigen sich mit dem Bodenkampf obwohl dies nach meiner Meinung ein Pflichtfach für den modernen Krieger sein sollte. Die Polizei, der BGS, der Zoll, das Militär usw. haben dies längst erkannt und haben größtenteils ihr Training umgestellt und den Erfordernissen angepaßt.

Halte es da mit Franks Zitat: Nix, was man nicht kontern kann, weder den Hebel noch den Konter :D Wer Frank kennt weiß das er es ernst meint und seine Logik spicht für sich.

Ist der Hebel soweit fortgeschritten wie auf dem Bild zu sehen, dann halte ich es auch eher mit Franks Argumentation.

XChris
24-06-2002, 11:21
1. _MEIST_ kann man einfach genau Richtung Hand-Arm-Schulter Linie in die entgegengesetzte Richtung davonlaufen. Funktioniert fast immer - weil viele falsch stehen.

2. Steht der Hebelnde "offen" - also das Standbein vom zu-Hebelden entfernt, Griff ins Vergnügungszentrum

3. Ausheber bzw Talfallzug. Daz möglichst nahe mit dem angegriffen Arm an den Körper des "Heblers" kommen

4. Knie mehrfach volle Pulle ins Standbein kicken, wenn "Hebelnder" richtig steht.

Möchte hinzufüegen, wenn der Hebelnde KEINE Fehler macht und schon beim ersten Knieangriff gegen sein Obeschenkel dies mit dem bruch des Armes beantwortet bzw. so straff hält, dass ich gar nicht hinkomme, dann geht wirklich nur ne Sprungrolle - die mich aber in der Regeln in noch größere Schierigkeiten bringt.

Wenn man selbst der Hebelnde ist, braucht man den Armstreckhebel nur mit einem Handdreh & Beugegriff verbinden. Dann macht das Rausspringen auch sofort keinen Spass mehr. *ggg*


Chris

huangbo
26-06-2002, 11:20
Um es mal mit Verlaub zu sagen:
Nage hat eine ziemlich beschissene Position auf dem Bild und wäre der Uke auf dem Foto nicht so stocksteif hätte Nage überhaut keine Chance die Technick zu Ende zu führen. Ohne viel Gerangel und geklopfe, oder wilde Akrobatik hinzulegen.

So viel zu dem Foto.
zur Frage selbst: Es gibt keinen konkreten Konter, nur Ideen dazu und verschieden Prinzipien, die man nutzen kann. Ob man die Umsetzen kann oder nicht hängt immer von der jeweiligen Situation und vom Können beider ab.

Liebe Grüße
huangbo