Vollständige Version anzeigen : Welchen Karate-Gi bevorzugt Ihr?
Und das ist gut, weil...????
Es unterstreicht irgendwie die Bewegungen. Zumindest hatte ich diesen Eindruck. Wir haben uns mal im Training beim Kata-Laufen gefilmt. Es hat nen gewissen Effekt, wenns immer Klatsch, Klatsch, Klatsch macht, wenn man am Ende einer Technik schön einrastet. Wirkt irgendwie kraftvoller und energetischer.
Klar, es hilft alles nichts, wenn die Technik grotten schlecht ist. Da hilft ohnehin nur Training, Training, Training. Der Nichtschwimmer schiebts ja auch auf die Badehose :D
Benutze den den Kaiten Europa einen sehr guten und angenehm zu tragenden GI. Ideal für Training und Wettkampf
Karateanzug Kaiten Europa - Kamikaze Kaiten Shop (http://www.kamikaze.de/products/de/Karateanzuege/Kaiten/Karateanzug-Kaiten-Europa.html)
KeineRegeln
30-03-2012, 15:29
Den hab ich jetzt auch. Kann es sein, dass er mehr für Kata als Kumite geeigent ist?
Es ist schön endlich nen anständigen Gi zu haben :D
Zingultas
30-03-2012, 15:39
Wichtig ist das das Material Reißfest ist und auch nicht so schnell durchscheuert.
Der Shureido meienr Fraus scheuert sehr schnell durch.
Ich benutze weder Weichspüler noch Bleiche, damit halten die Gi länger.
Sehen wohl nicht so gut aus.
Kleine Risse/Löcher frühzeitig nähen. Dann reißt es nicht weit ein
Der DanRho ShogunPlus, sowie die Kaiten Eeropa/Emperor/Monarch (alles der selbe Anzug nur die Stoffdichte variert. Meist trage ich ne Europa Hose udn Ne Monarch Jacke. DIe Schnürre reißt mir immer ab, sonst sehr reißfest
KeineRegeln
30-03-2012, 15:58
Zur Pflege habe ich gesagt bekommen, dass ich den Europa nicht über 40 Grad waschen darf. Hoffe das er lange hält. Werde mir wohl auch bald noch einen anderen Gi holen, da ich den Anfänger-Gi nicht mehr verwenden will.
Mir fehlt die Erfahrung mit dem Europa, da ich ihn erst seit gestern habe. Meinst/Weißt du, ob der auch etwas gezerre (bzgl. Würfe) aushält?
Gruß
KeineRegeln
Zingultas
30-03-2012, 16:26
Ja klar muss ein Karate Anzug abkönnen.
Wie gesagt wenn du die Verschnürung benutz, die Reißt aus. Benutze ich nicht mehr
Und hinterm Kragen im Nacken (unterhalb der Ohren^^) reißt gerne schonmal ein nach 1-2 Jahren.
Hängt aber auch vom Training ab.
Ich nähe mir da meist präventiv ein Stück Stoff von innen ein
KeineRegeln
30-03-2012, 18:20
Danke für die Info^^. Das mit dem Einnähen fällt bei mir aber wohl flach^^
SKA-Student
30-03-2012, 20:30
Danke für die Info^^. Das mit dem Einnähen fällt bei mir aber wohl flach^^
Ich empfehle da den nächsten Schneider um die Ecke. Kostet im Verhältnis zum neuen Gi fast nix - und hält!
Ich habe auch mal selbst versucht, die Gi-Strippen wieder anzunähen. Es hat superlange gedauert, war schmerzhaft an den Fingern, und hat nicht lange gehalten.
KeineRegeln
30-03-2012, 20:59
Ich wüsste nicht, was ich der Schneiderin sagen sollte (welchen Stoff verwenden, welche Naht, wie lang etc.)
SKA-Student
30-03-2012, 22:21
Ich wüsste nicht, was ich der Schneiderin sagen sollte (welchen Stoff verwenden, welche Naht, wie lang etc.)
Äh, ich sach dem Schneider einfach: machet bitte haltbar! Kurz erklärt dass daran gerissen und gezerrt wird, fertig.
Das wär ja als wennste deinem Automechaniker exakt das Problem darlegst und ihm auch noch sagst wie er das genau machen soll.
KeineRegeln
31-03-2012, 08:34
Äh, ich sach dem Schneider einfach: machet bitte haltbar! Kurz erklärt dass daran gerissen und gezerrt wird, fertig.
Das wär ja als wennste deinem Automechaniker exakt das Problem darlegst und ihm auch noch sagst wie er das genau machen soll.
Das würde die Rep.-kosten wahrscheinlich massiv drücken ;)
Mal schauen. Danke für den Tipp^^
SKA-Student
31-03-2012, 10:01
Das würde die Rep.-kosten wahrscheinlich massiv drücken ;)
Ja, selber machen noch mehr...
Schneider sind mit die günstigsten Handwerker, einfach mal hingehen und fragen, sowas wird evtl nur einen Zehner kosten.
KeineRegeln
31-03-2012, 10:22
Ach, Schneider kosten nichts in Duisburg. Hatte es mal zeitlich geschafft hin zu kommen, als ein Laden noch auf hatte. Hab mir Hosen kürzen lassen. Als ich nach dem Bezahlen raus bin, habe ich mich gefragt, wie die sich halten können....
Luce Bree
02-04-2012, 21:36
Ach, Schneider kosten nichts in Duisburg. Hatte es mal zeitlich geschafft hin zu kommen, als ein Laden noch auf hatte. Hab mir Hosen kürzen lassen. Als ich nach dem Bezahlen raus bin, habe ich mich gefragt, wie die sich halten können....
Du bist wohl schon etwas länger im Pott, oder???
"...als ein Laden noch auf hatte"...grandios :D
Erinnert mich an: "mach mal datt Fenster los" :halbyeaha
War auch mal für ne Zeit im Pott...hömma...da kannze watt erleben :D
KeineRegeln
02-04-2012, 22:24
hähä. Glaub seit 2009 rum. Aber ich bekomme immer noch gesagt, dass man hört, dass ich nicht aus dem Pott komme. Bin Meenzer^^ *edit*
^^
Luce Bree
03-04-2012, 21:27
hähä. Glaub seit 2009 rum. Aber ich bekomme immer noch gesagt, dass man hört, dass ich nicht aus dem Pott komme. Bin Meenzer^^ *edit*
^^
Drei Jahre gildet noch nich..da bisse noch nich assimiliert :D
KeineRegeln
03-04-2012, 21:42
Hm... bin Heute wegen eines Kommentars eines Arbeitskollegen ins Grübeln verfallen. Könnte doch schon 2008 gewesen sein. Aber man soll ja aus seinen Schwächen Stärken machen! Ergo wird aus meinem schwachen Zeitgefühl, ein zeitloser Verstand^^ :D
lostnobody
28-10-2012, 19:33
Hallo!
Ich suche einen guten, nicht zu dicken Allround Anzug, mit möglichst kurzen Armen und Beinen für an die 150 Euro.
Zurzeit habe ich einen Kamikaze Standart. Finde ihn aber gerade nach dem Waschen, auch nach 3 Jahren noch viel zu unbequem und zu hart. Besonders die Hose gefällt mir hier nicht.
Gruß und Danke
Luce Bree
28-10-2012, 20:34
Hallo!
Ich suche einen guten, nicht zu dicken Allround Anzug, mit möglichst kurzen Armen und Beinen für an die 150 Euro.
Zurzeit habe ich einen Kamikaze Standart. Finde ihn aber gerade nach dem Waschen, auch nach 3 Jahren noch viel zu unbequem und zu hart. Besonders die Hose gefällt mir hier nicht.
Gruß und Danke
Schau Dir mal den relativ neuen Fuso von SaikoSports an...der hat den traditionellen japanischen Schnitt und liegt preislich voll in Deinem Budget...
Ansonsten habe ich selbst seit einigen Monaten als "Alltags-Gi" zwei Tokaido Kata Master im Einsatz.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden, obwohl die Hose nach meinem Geschmack etwas höher und weiter geschnitten sein könnte.
lostnobody
28-10-2012, 22:09
Super, besten Dank ;)
Hallo zusammen,
habe seit kurzem eine Shureido New Wave 3 und kann nur positives berichten.
Verarbeitung: ein Wort,hervorragend. Leichter Blaustich, um wohl einem vergilben vorzubeugen- sieht jedenfalls sehr edel aus.
Tragekomfort: wirkt "trocken" ein wenig wie Pappe, ohne dabei jedoch unangenehm auf der Haut zu sein. Recht kompakt, also eher wie eine kleine Rüstung, jedoch wieder ohne die Bewegungsfreiheit direkt zu beeinträchtigen. Im zunehmend schwitzig/feuchten Zustand wird er zu seiner eigenen "Sound Fabrik" - ist schon fast ein wenig unangenehm, wenn du raschelnd/snappened deine Techniken machst und der Rest der Gruppe in Sille versiegt :D - die Beschreibung "mit spektakulärem Snap Effekt" ist definitiv nicht übertrieben.
Dabei muss er nicht triefend nass sein, aber der Unterschied zu trocken ist mit zunehmdender Feuchtigkeit deutlich zu hören. Dabei ist er selbst in diesem eher steifen Zustand noch immer sehr komfortabel zu tragen.
Reinigung: 30° Buntwäsche, keine Bleiche - sonst geht der schöne Blaustich so schnell verloren :). Trocknet an der Luft für seine Dicke extrem schnell, was wohl an der Beimischung von Synthetikfasern liegt.
Ist zwar etwas kostspielig, aber momentan trauere ich keinem Euro hinterher, da einfach alles perfekt passt.
Moin,
Ich persönlich habe 4 Stück einen vom Pro Touch der war mit 30,00€ günstig und dient mir als Ersatz ist sehr dünn vom Stoff und auch die jacke ist sehr kurz wenn man die Arme hebt rutscht die schon aus dem Gürtel.
2. eine Kaiten spirit der ist sehr ordentlich und angenehm zu Tragen.
3. einen Shindo in Schwarz den genauen Artikel weis ich nicht gibt aber nur einen. den nehme ich immer wenn es um Grappling geht der versaut nicht so schnell.
4. mein absoluter leibling einen Shindo Sakura 16oz der ist schön lang von der jacke und mir 90,00€ gut bezahlbar.
aber wie macht ihr das mit den Schnüren an der Seite der Jakce macht ihr nee Schleife rein lasst ihr die Offen oder schneidet ihr die ab.
und Faltet ihr den Gi zu einer Rolle oder Stopf ihr den einfach in die Tasche
...
aber wie macht ihr das mit den Schnüren an der Seite der Jakce macht ihr nee Schleife rein lasst ihr die Offen oder schneidet ihr die ab.
und Faltet ihr den Gi zu einer Rolle oder Stopf ihr den einfach in die Tasche
Ich schnüre (mit Schleifchen :D ) im Karate zu. Im JJ wird nicht geschnürt. Die Bändchen reißen sonst ab.
Alle Gis werden bei mir ganz normal zusammengefaltet. Ungefähr so (http://www.bcmayen.de/aikido/Gi%20falten.jpg). Die Rolle binde ich nur, wenn ich ausschließlich mit Gi ins Training gehe. Dann wird das ganze wie ein handliches Paket in den Gürtel geschnürrt über der Schulter getragen. Mach ich aber nur im Sommer, da ich bei der aktuellen Jahreszeit nicht unbedingt vorher schon nasse Trainingskleidung haben muss ;)
War ja klar das du nee Schleife machst;)
Shureido New Wave 3
Ist das eher ein dicker Gi wie der Shihan TKC / Judo Gi etc. oder mehr ein leichter Wettkampf Gi?
hm also es ist kein "dünner" Kumite -Gi, sonder ist auf Kata ausgelegt.
Der Stoff ist schwer zu beschreiben, da er einen Polyesteranteil hat. Dadurch ist er nicht so schwer/dick wie ein 16oz Gi, aber hat den Knalleffekt eines schweren Anzugs.
Hoffe ich drücke mich irgendwie logisch aus^^ - Falls noch Fragen sind einfach melden
Cheers
lostnobody
17-12-2012, 13:19
Hat jemand einen Adidas GI?
Ich hab mir jetzt mal einen bestellt, bin mal gespannt wie der ist :)
lostnobody
17-12-2012, 14:26
...bestimmt teuer ;)
55 Euro, war nen INsolvenz Verkauf bei Ebay ;-) Hab nur keine Erfahrungsberichte zu ADIDAS GI's gefunden
Luce Bree
19-01-2013, 10:24
Hier ist noch ein weiterer empfehlenswerter Gi (kostet so ca. 150 €)...
Meint auch Andre Bertel :D
Andre Bertel's Karate-Do: GETTING THE BEST KARATE UNIFORM & BELT (http://andrebertel.blogspot.de/2013/01/getting-best-karate-uniform-belt.html)
Zwischen "einen Gi gut finden" und schamlos-offensichtlicher Werbung besteht aber schon ein Unterschied. Der Blog-Post kommt derart marktschreierisch und superlativistisch daher, der könnte glatt gekauft sein ...
lG
Kaiten Europa , find ich angenehm zu tragen und hat den Vorteil einer Zwischengröße (175)
meinem Sohn hab ich letztens einen Hayashi Legend gekauft , sein erster "richtiger" Gi , er mag ihn ;)
gruss cave
Zwischen "einen Gi gut finden" und schamlos-offensichtlicher Werbung besteht aber schon ein Unterschied. Der Blog-Post kommt derart marktschreierisch und superlativistisch daher, der könnte glatt gekauft sein ...
lG
ich war da auch etwas hin- und hergerissen. Das macht den Wert des Rates kaputt, da man kein vertrauen hat, ob es ernste Meinung oder Werbung ist. Der Begriff "Schleichwerbung" ist hier schon unangebracht
Luce Bree
19-01-2013, 21:00
lG
Da hat mich jemand verstanden :D
+1
Hier ist noch ein weiterer empfehlenswerter Gi (kostet so ca. 150 €)...
Andre Bertel's Karate-Do: GETTING THE BEST KARATE UNIFORM & BELT (http://andrebertel.blogspot.de/2013/01/getting-best-karate-uniform-belt.html)
Wenn du auf die 150 € nochmal 100 € drauf packst (+ Steuern, Zoll), kommst du ca. auf den Preis, welcher dieser Dogi kostet. Es ist immer eine Geschmackssache, welcher Dogi einem am besten gefällt, da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle! Ich muss aber sagen, dass Hirota meiner Meinung nach mit die besten Dogis weltweit herstellt. Diese sind nicht ganz günstig, aber wenn man beschlossen hat Karate etwas länger und intensiver zu betreiben, kann man das auch mal invenstieren. Ich bin absolut begeistert und zufrieden mit der Qualität von Hirota und kann das auch nur weiterempfehlen! Außerdem ist das ja eine Anschaffung für längere Zeit, man bestellt sich ja nicht jedes Jahr einen neuen Anzug ;-)
Ich muss aber sagen, dass Hirota meiner Meinung nach mit die besten Dogis weltweit herstellt.
Woran genau misst man das? Mal aus ernsthaftem Interesse heraus gefragt.
Ich habe zwei sündhaft teure Shureido und einen noch teureren Isami. Für letzteren habe ich am Ende knapp 300€ geblecht. Gut und nahezu unkaputtbar sind sie alle drei. Manche Modelle leichter, manche schwerer. Aber woran macht man da jetzt ein "besser" fest? Ich denke, ab einer gewissen Preisklasse braucht man über Qualität nicht mehr wirklich diskutieren, da ist es wirklich nur noch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
lG
L.
Woran genau misst man das? Mal aus ernsthaftem Interesse heraus gefragt.
Ich habe zwei sündhaft teure Shureido und einen noch teureren Isami. Für letzteren habe ich am Ende knapp 300€ geblecht. Gut und nahezu unkaputtbar sind sie alle drei. Manche Modelle leichter, manche schwerer. Aber woran macht man da jetzt ein "besser" fest? Ich denke, ab einer gewissen Preisklasse braucht man über Qualität nicht mehr wirklich diskutieren, da ist es wirklich nur noch eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Ich wollte damit nicht sagen, dass Hirota die besten Dogis überhaupt herstellt sondern, dass sie echt gute Qualität haben und sich meiner Meinung nach das investierte Geld auch lohnt. Es gibt auch andere Hersteller, die sehr gute Dogis machen und da kommt es wie von dir erwähnt auf die persönlichen Vorlieben / Erfahrungen an. :)
Luce Bree
22-01-2013, 21:11
Wenn du auf die 150 € nochmal 100 € drauf packst (+ Steuern, Zoll), kommst du ca. auf den Preis, welcher dieser Dogi kostet. ...
Hast natürlich Recht...die "1" ist mir rausgerutscht :ups:
Ich habe noch einen maßgeschneiderten Gi aus Japan von der Firma Taisei...hier in Deutschland kaum zu bekommen.
Ich kann nur sagen: Der absolute Hammer...sitzt wie ein Maßanzug, ohne zu kleben beim schwitzen und ist auch nicht zu schwer...
Mein absoluter Sonntags-Gi...für schlappe ca. 300 Euronen (plus Flug- und Hotelkosten für Japan) :D
HellAdmiral
22-01-2013, 21:49
Ich hab mir jetzt mal den 16-oz.-Gi "Tradition Kata" von Kwon bestellt. Wenn der da ist, kann ich euch dahingehend mal berichten, wie der ist.
Meine bisherigen bevorzugten Gi's sind zwei 21-oz.-Gi's von Setas, die es leider inzwischen scheinbar nicht mehr zu kaufen gibt. Die sind schon über 10 Jahre alt und bis auf die Schlaufen und Strippen zum Zubinden, die inzwischen schon mehrfach wieder angenäht wurden, sind die einfach nur episch. Kosteten damals jeweils rund 300,- €, soweit sich meine Mutter noch erinnerte. Wenn's die noch mal irgendwo geben würde, ich würde mir davon sofort wieder einen oder gleich zwei holen. ♥
Luce Bree
23-01-2013, 12:00
Ich hab mir jetzt mal den 16-oz.-Gi "Tradition Kata" von Kwon bestellt. Wenn der da ist, kann ich euch dahingehend mal berichten, wie der ist.
Meine bisherigen bevorzugten Gi's sind zwei 21-oz.-Gi's von Setas, die es leider inzwischen scheinbar nicht mehr zu kaufen gibt. Die sind schon über 10 Jahre alt und bis auf die Schlaufen und Strippen zum Zubinden, die inzwischen schon mehrfach wieder angenäht wurden, sind die einfach nur episch. Kosteten damals jeweils rund 300,- €, soweit sich meine Mutter noch erinnerte. Wenn's die noch mal irgendwo geben würde, ich würde mir davon sofort wieder einen oder gleich zwei holen. ♥
21-oz.???
War das ne Ritterrüstung???:D
SKA-Student
23-01-2013, 13:18
21-oz.???
War das ne Ritterrüstung???:D
Nu übertreib mal nicht, höchstens Kettenhemd! ;)
Luce Bree
23-01-2013, 13:59
Nu übertreib mal nicht, höchstens Kettenhemd! ;)
Ach so...ohne Hose...ja dann geht `s :D
Brazilian_Kick
23-01-2013, 17:17
Ach 21 oz geht scho. Ein Judo-Gi hat so 30 oz schätz ich mal und die können sich ja auch noch bewegen :D
HellAdmiral
23-01-2013, 20:37
Hmmmmmmm Judo-Gi mit Strippen zum Jacke-Zubinden, das wäre auch noch ne Idee.^^
Die 21er sind zwar schwer, aber einfach mal geil, muss ich so sagen.^^
Luce Bree
23-01-2013, 21:00
Hmmmmmmm Judo-Gi mit Strippen zum Jacke-Zubinden, das wäre auch noch ne Idee.^^
Die 21er sind zwar schwer, aber einfach mal geil, muss ich so sagen.^^
Wenn ich so richtig verschwitzt bin, dann hat mein Gi auch locker 40 oz :D
Maverik86
23-01-2013, 21:01
Moin
Ich habe für das Allgemeine Training und das Kata Training den Monarch von Kaiten, welchen ich jedem sehr empfehle der bereit ist ein wenig mehr Geld zu investieren. Ich habe das Gi nun schon seit ca 3 Jahren und bin noch heute sehr begeistert von der Qualität.
Für das Kumite Training und den Wettkampf habe ich den Dynamic von Kaiten. Das Gi ist sehr bequem zu tragen, hält auch hitzigen Situationen stand wo andere Gi's auch gerne mal aufgeben. Dieses Gi ist auch nicht teuer.
Was ich daran ganz besonders schätze ist, dass das Material nicht am Körper kleben bleibt wenn man mal doller schmitzt! Volle Beweglichkeit in dem Gi!
Gruß,
Mav
HoboHenry
05-09-2016, 14:33
Ich finde leichte gut. Und ich mag es nicht viel nassen Stoff am Körper kleben haben, daher Schweiss abtransportierende.
In der heutigen Zeit gibt es es "high-tech" Stoffe noch und nöcher. Für einen reinen Baumwolle Anzug sollten Preise nicht sehr hoch sein heutzutage, es sei denn sie wäre extrem veredelt worden.
Ich denke Mischgewebe sind für mich interessanter.
hat einer mal diese Marke ausprobiert? https://www.seishin-international.com/collections/all
bin durch Zufall drüber gestolpert und finde den Preis von 240€ nicht rechtfertigt.
Die Hose scheint gut konzipiert, der Stoff ist absoluter durchschnitt und die Goldenen Logos und die aufwendig bedruckte Plastikfolie sind dann eher Geschmackssache, aber keine 240€. ABER: ich werde ihn nächstes Jahr mal testen und sag wies aussieht. (Ist halt so ein Me-too-Produkt, auf den ersten Blick, das Versucht sich als Premiuimmarke darzustellen)
meenzermicha
17-11-2016, 15:01
Also ich trage schon seit Jahren SPIRIT von KAITEN.
Ist für mich ein Kompromiss aus annehmbaren Preis, angenehmen Gewicht und Festigkeit und einem ausreichend voluminösen schnitt *Hüstel*.
Für sehr schlanke/zierliche Menschen ist der aber, nach meiner Erfahrung zumindest, nicht so zu empfehlen.
Ich trage den auch im Ju-Jutsu Training und bis jetzt hat er gehalten.
Die Bändelchen an der Seite lass ich IMMER auf. Als ich mit Karate angefangen hab war es ja sowas von uncool die zuzumachen...naja, und ich hab mich dran gewöhnt.
(ich red von denen an der Jacke, die Hose bind ich zu;) )
Isami, aber habe das gefühl, dass ich ihn kapput wasche. Zumindest ist er schnell nicht mehr glatt, aber jetzt auch nicht so, dass ich komplett unzufrieden bin.
Hermann-Josef
07-01-2019, 19:58
Moin HoboHenry,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gi und wollte dich mal um einen Erfahrungsbericht mit dem Seishin bitten. Oder hast du diesen doch nicht getestet?
Beste Grüße,
Hermann-Josef
Karate-Matze
10-01-2019, 08:36
Hallo Hermann-Josef, hallo alle zusammen,
ich bin neu im Forum, verfolge das Geschehen aber schon seit einigen Jahren. Bislang war aber keine aktive Beteiligung notwendig, da alle Fragen, die ich jemals hatte schon gestellt und alle Antworten, die ich hätte geben können bereits gegeben wurden (in der Regel viel ausführlicher, als ich das gekonnt hätte).
Da deine Frage aber schon seit ein paar Tagen unbeantwortet ist, möchte ich doch mal etwas schreiben. Vorweg: Ich haben den Gi noch nicht selbst genutzt und würde auch nie in Erwägung ziehen, den (für den Preis von EUR 250) zu kaufen.
Ich hatte mir mal die Seite auf der, der verkauft wird angeschaut (ich verlinke nicht, da ich keine Werbung machen will). Mir fiel bei Durchsicht der Bilder des Anzugs auf, dass der Herstellungsort in japanischen Katakana steht. Genauer steht im Nackenbereich "made in パキスタン". Man könnte auf den ersten Blick meinen, dass dort "hergestellt in Japan" steht. Auf deutsch heißt das aber tatsächlich "hergestellt in Pakistan". Dieser 250 Euro Gi wird also in irgendeiner Fabrik in Pakistan hergestellt. Das ist für sich genommen nicht dramatisch. Jedoch wird durchweg der Eindruck erweckt, es handele sich um einen Gi aus Japan während über den wahren Herstellungsort hinweggetäuscht wird. Auf der Seite wird natürlich nirgendwo gelogen. Es heißt dort nur, dass der Anzug auf Okinawa entwickelt, bzw. erdacht wurde. Es wird aber auch nie klar gesagt, wo der Anzug produziert wird.
Ich hatte diesen Info-Mangel auf der Produktseite angeprangert. Es dauerte keine 24 Stunden, bis der Eintrag gelöscht wurde. Ich hatte auf der Facebook-Seite von Seishin gefragt, ob der Anzug in Pakistan hergestellt wird. Der Eintrag wurde ebenfalls gelöscht und ich wurde gesperrt.
Das Foto in dem der Schriftzug "made in パキスタン" zu sehen war, ist übrigens nicht mehr auf der Seite zu finden...
Dazu kommt, dass auf der Seite ständig vorgetäuscht wird, dass nur noch so und so wenige Anzüge vorhanden sind, um Kaufdruck zu erzeugen. Geht man auf die Seite, steht, dass "only 7 left" also nur noch 7 Anzüge vorrätig seien. Die Zahl wird kleiner je länger man auf der Seite verweilt. Sie ändert sich aber auch nicht, wenn man eine andere Größe aussucht. Das macht schon stutzig. Wenn man aber dann die Seite verlässt und später wiederkommt, sind wieder 7 Stück vorrätig. Es sind also offenbar reine Fantasie-Zahlen.
Was ich sagen will: Der Anzug muss nicht schlecht sein. Er ist aber garantiert nicht die verlangten EUR 249 wert. Ich bezweifle, dass irgendein Gi soviel wert ist. Für den Preis erhältst du aber immerhin auch einen maßgeschneiderten Hirota, Tokaido, Tokyodo, etc. aus Japan inklusive Versand.
Ich mochte die Beiträge von Jesse Enkamp meistens. Ich finde es auch nicht verwerflich, dass er mit Karate Geld verdienen will. Diese Informations- und Preispolitik in Verbindung mit dieser wenig vertrauenserweckenden Homepage sind dem Karate (das er propagiert) aber nicht würdig.
Jetzt hast du zwar noch immer keinen Erfahrungsbericht bzgl. des Seishin (insofern ist deine Frage eigentlich noch immer nicht beantwortet), aber vielleicht hast du trotzdem neue Informationen erhalten, die dir bei deiner Entscheidung helfen.
Viele Grüße
Matze
Ich wollte kürzlich das Geld in die Hand nehmen und den Seishin testen und hätte dann auch eine Rezension hier im Forum geschrieben. Aber ich konnte ihn nicht kaufen, weil ich keine Kreditkarte besitze. Laut AGB der Seite geht unter anderem auch Paypal. Aber das dem nicht so ist, merkt man erst im letzten Schritt der Bestellung. Zu allem Überfluss bekommt man ab dann auch noch tagelang Erinnerungsmails das man vergessen habe den Kauf abzuschließen.
Fing also schon gut an. Dann habe ich den Kundenservice angeschrieben, der laut Website in Japan registriert ist. Genaugenommen verwenden sie Zendesk als Support Tool, Antwortzeiten gute 1-2 Tage. Kontaktperson ist aber jemand mit schwedischem Namen. Die Dame war auch sehr kurz angebunden: Andere Zahlungsarten als Kreditkarte sind ausnahmslos ausgeschlossen. Paypal habe "Issues" gemacht. Ich könnte jetzt spekulieren warum Paypal Schwierigkeiten macht, aber das lasse ich mal. Die Dame vom Support hat mir dann auch zugesichert das sie Paypal aus den AGB entfernen werden. Das ist bis heute nicht passiert. Einen Seishin habe ich jedenfalls immer noch nicht, und wenn er wirklich in Pakistan produziert wird, müsste ich mir das nochmal überlegen.
Wenn deine Beobachtung stimmt Matze, dann wäre das ein starkes Stück. Falsche, und insbesondere missbräuchlich falsche Verfügbarkeitsangaben in Onlineshops sind zumindest in Deutschland verboten und können kostenpflichtig abgemahnt werden. Es gibt aber auch mindestens einen bekannten deutschen Vertreiber teurer Karate Anzüge, der seine Verfügbarkeitsanzeige nicht im Griff hat.
Was ich an Seishin loben muss sind die detaillierten Abmessungen im Size Chart. Genauso möchte ich das haben. Ansonsten mag ich auch Jesse's YouTube Beiträge, aber es wäre schon schön wenn der Shop den Kunden ebenso Premium behandeln würde, wie er zahlen soll.
Es gibt aber auch Gutes zu berichten. Ich glaube, dass es tatsächlich Anzüge gibt die ihre 200+ Euro wert sind. Nämlich Shureido. Tragekomfort und Langlebigkeit machen es für mich aus. Mein alter Shureido ist jetzt über 10 Jahre alt und sieht immer noch gut aus, gewaschen bei 95 Grad und sogar in den Trockner gesteckt.
Shureido kann man auch problemlos bei Kaiten im Saarland bestellen. Der Inhaber ist seit damals der selbe, absolut zuverlässig. Ebenso wie Shinji & Stefanie Akita aus Wiesbaden mit ihren Hirota's. Echt klasse das wir deren Service in Deutschland genießen können.
Bücherwurm
10-01-2019, 19:55
Shureido kann man auch problemlos bei Kaiten im Saarland bestellen.
Dort bekommt man auch die "Kaiten"-Gi, die früher "Kamikaze" hießen, "America", Europa", "Monarch" und "Emperor". Der sog. "Shirai"-Schnitt hat leicht kürzere Ärmel und Hosenbeine und eine sehr gute Beinfreiheit. Preise etwa 80-160 Eu - gute, lange tragbare Anzüge.
Shureido ist super, hatte ich damals nur. Der hier war mein Favorit:
https://www.kaiten.de/karateanzuege/shureido/14/shureido-sensei-tournament-tk-10#b679a718e6560bf11897b4c6f3313dd9
Hallo,
zur Qualität und zum Herstellungsort (Pakistan) des Anzugs der Marke "Seishin" gibt es hier ein englischsprachiges "Review" mit Fotos:
https://www.karateforums.com/seishin-gi-review-vt51156.html
Der japanisch geschriebene Ortsname meint tatsächlich "Pakistan", und darüber steht auf Japanisch "okinawanisches Design".
Grüße,
Henning Wittwer
Danke an die Vorschreiber!
Ich war selbst eine Zeitlang versucht, mir einen Seishin zuzulegen. Das Marketing dafür *ist* ja auch wirklich gelungen und weckt Begehrlichkeiten. Und die Lösung mit dem hohen Bund finde ich spannend. Mich hat seinerzeit der hohe Preis abgehalten. War/ist einfach jenseits meiner persönlichen Schmerzgrenze.
Vor einigen Monaten war ich auf einem Lehrgang, auf dem ein anderer Teilnehmer einen Seishin trug. Der Träger gab auf Nachfrage an, mit dem Gi voll zufrieden zu sein. Ich hab ihn - also den Gi - mir aus der Nähe angeguckt und, mit Erlaubnis, befühlt. Optisch ist mir nur aufgefallen, dass die "Lüftungslöcher" für mein Dafürhalten viel zu fransig / schlecht gearbeitet waren. Mein haptischer Eindruck hingegen blieb bei "zu dünn", "labberig" und "irgendwie billig" hängen. Okay, ich muss dazu sagen, dass ich sonst eher schwere Gis (12 bis 14 Unzen) trage. Dieser mein Referenzpunkt spielt da sicher eine Rolle. Aber seit dieser Nah-Erfahrung ist der Seishin komplett durch meinem persönlichen Raster gefallen.
(Im Äußersten könnte ich ihn mir als Hochsommer-Spaß-Gi fürs Freiluft-Ferientraining vorstellen. Dann aber auch nur für deutlich unter 100, nicht für deutlich über 200 Nocken. Aber dünne habe ich ja. Im Schrank.)
Karate-Matze
12-01-2019, 12:19
Danke für die vielen interessanten Rückmeldungen. Ich fand insbesondere das vom Gibukai verlinkte Review sehr aufschlussreich. Ich fühle mich auf jeden Fall darin bestätigt, dass ich von dem Seishin Gis erstmal die Finger lasse. Die meisten meiner im Laufe der Jahre gekauften Gis waren von Danrho (Meijiro). Ich habe auch einen tokyodo Gi (AT1) aus Japan als besonderen Anzug mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings war auch der deutlich unterhalb der EUR 200 Grenze angesiedelt.
Danrho (Meijiro) ist auch mein Preis-Leistungs-Sieger: gute Qualität, kurze Ärmel und guter Preis. Bei mir halten Gi's in der Regel ca. 3 Jahre, bei 3x Training / Woche + Seminare. Shureido & Tokaido hatte ich auch schon und haben auch nicht deutlich länger gehalten.
Viele Grüße, Sascha
Hermann-Josef
22-02-2019, 12:46
Hallo Hermann-Josef, hallo alle zusammen,
ich bin neu im Forum, verfolge das Geschehen aber schon seit einigen Jahren. Bislang war aber keine aktive Beteiligung notwendig, da alle Fragen, die ich jemals hatte schon gestellt und alle Antworten, die ich hätte geben können bereits gegeben wurden (in der Regel viel ausführlicher, als ich das gekonnt hätte).
Da deine Frage aber schon seit ein paar Tagen unbeantwortet ist, möchte ich doch mal etwas schreiben. Vorweg: Ich haben den Gi noch nicht selbst genutzt und würde auch nie in Erwägung ziehen, den (für den Preis von EUR 250) zu kaufen.
Ich hatte mir mal die Seite auf der, der verkauft wird angeschaut (ich verlinke nicht, da ich keine Werbung machen will). Mir fiel bei Durchsicht der Bilder des Anzugs auf, dass der Herstellungsort in japanischen Katakana steht. Genauer steht im Nackenbereich "made in パキスタン". Man könnte auf den ersten Blick meinen, dass dort "hergestellt in Japan" steht. Auf deutsch heißt das aber tatsächlich "hergestellt in Pakistan". Dieser 250 Euro Gi wird also in irgendeiner Fabrik in Pakistan hergestellt. Das ist für sich genommen nicht dramatisch. Jedoch wird durchweg der Eindruck erweckt, es handele sich um einen Gi aus Japan während über den wahren Herstellungsort hinweggetäuscht wird. Auf der Seite wird natürlich nirgendwo gelogen. Es heißt dort nur, dass der Anzug auf Okinawa entwickelt, bzw. erdacht wurde. Es wird aber auch nie klar gesagt, wo der Anzug produziert wird.
Ich hatte diesen Info-Mangel auf der Produktseite angeprangert. Es dauerte keine 24 Stunden, bis der Eintrag gelöscht wurde. Ich hatte auf der Facebook-Seite von Seishin gefragt, ob der Anzug in Pakistan hergestellt wird. Der Eintrag wurde ebenfalls gelöscht und ich wurde gesperrt.
Das Foto in dem der Schriftzug "made in パキスタン" zu sehen war, ist übrigens nicht mehr auf der Seite zu finden...
Dazu kommt, dass auf der Seite ständig vorgetäuscht wird, dass nur noch so und so wenige Anzüge vorhanden sind, um Kaufdruck zu erzeugen. Geht man auf die Seite, steht, dass "only 7 left" also nur noch 7 Anzüge vorrätig seien. Die Zahl wird kleiner je länger man auf der Seite verweilt. Sie ändert sich aber auch nicht, wenn man eine andere Größe aussucht. Das macht schon stutzig. Wenn man aber dann die Seite verlässt und später wiederkommt, sind wieder 7 Stück vorrätig. Es sind also offenbar reine Fantasie-Zahlen.
Was ich sagen will: Der Anzug muss nicht schlecht sein. Er ist aber garantiert nicht die verlangten EUR 249 wert. Ich bezweifle, dass irgendein Gi soviel wert ist. Für den Preis erhältst du aber immerhin auch einen maßgeschneiderten Hirota, Tokaido, Tokyodo, etc. aus Japan inklusive Versand.
Ich mochte die Beiträge von Jesse Enkamp meistens. Ich finde es auch nicht verwerflich, dass er mit Karate Geld verdienen will. Diese Informations- und Preispolitik in Verbindung mit dieser wenig vertrauenserweckenden Homepage sind dem Karate (das er propagiert) aber nicht würdig.
Jetzt hast du zwar noch immer keinen Erfahrungsbericht bzgl. des Seishin (insofern ist deine Frage eigentlich noch immer nicht beantwortet), aber vielleicht hast du trotzdem neue Informationen erhalten, die dir bei deiner Entscheidung helfen.
Viele Grüße
Matze
Nach einiger Zeit habe ich mal wieder hier vorbei geschaut und gesehen, dass mein Eindruck von Seishin hier geteilt wird. Vor allem sind es exakt die von Matze beschriebenen Umstände (wenig vertrauenserweckende Homepage mit angeblichen minütlich schrumpfenden Lagerbeständen der Anzüge) die mich abgeschreckt haben.
Finger weg von Seishin, seriös ist anders!
Ich habe mich nach über 20 Jahren vom Monarch von Kamikaze (heute Kaiten, damals noch deutlich höhere Qualität) getrennt. Mein neuer Gi ist ein Yama von Saiko geworden. Gefällt mir sehr gut, auch nach bisher 5 Wäschen.
Der nächste Anzug wird auf jeden Fall ein Taisei. Ist quasi der selbe Laden wie Saiko...
Beste Grüße,
Hermann-Josef
Kai Dobi
22-02-2019, 20:23
jepp!
ich hab von saiko den fuso und bin sehr zufrieden .... mit dem geh ich auch zum bjj^^ ... bin gespannt wanns mal "rrrssssss" macht
littletiger
23-02-2019, 11:16
Hat einer von euch Erfahrungen mit den kyokushin gis von Kamikaze sammeln können?
Hat einer von euch Erfahrungen mit den kyokushin gis von Kamikaze sammeln können?Und welche sollen das sein?
Mal ab davon, dass die Firma seit Jahren nicht mehr Kamikaze, sondern Kaiten heißt...
littletiger
23-02-2019, 15:40
https://shop.kamikaze.com/de/karate-gis/204-kyokushin-gi-bestickt-kamikaze.html
Hmm ich weiß jetzt allerdings nicht ob das die originalen Kamikaze sind. Der Vertreiber scheint in Spanien ansässig zu sein.
FireFlea
23-02-2019, 16:10
https://shop.kamikaze.com/de/karate-gis/204-kyokushin-gi-bestickt-kamikaze.html
Hmm ich weiß jetzt allerdings nicht ob das die originalen Kamikaze sind. Der Vertreiber scheint in Spanien ansässig zu sein.
s. hier:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?185865-Kaiten-oder-Kamikaze&p=3646917#post3646917
jepp!
ich hab von saiko den fuso und bin sehr zufrieden .... mit dem geh ich auch zum bjj^^ ... bin gespannt wanns mal "rrrssssss" macht
Mal dumm gefragt: Hat die Hose die alten "Kordelbänder" oder Gummizug?
Kai Dobi
25-02-2019, 10:49
Mal dumm gefragt: Hat die Hose die alten "Kordelbänder" oder Gummizug?
ganz normales Band ... kein Kordelband
littletiger
25-02-2019, 12:56
s. hier:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?185865-Kaiten-oder-Kamikaze&p=3646917#post3646917
SynthpopFan
01-03-2019, 22:32
Mein erster Gi war einer der Marke "Rombo". (Nicht Rambo ;)) Habe das Ding damals beim Otto-Versand bestellt und war damals im Alter von 13 Jahren stolz wie Oscar, zum ersten Mal in einem Gi die Turnhalle betreten zu haben. :D Danach kam der preisgünstige "Asia Shiro" von Danrho. Danach der "Tekki" von Danrho. Danach der "Katana", ebenfalls damals von Danrho. Der "Katana" war echt geil! Cooler Schnitt... und soweit ich mich erinnern kann 14 oz schwer. Den hatte ich auch recht lange.
Bei den Kamikaze's und Shureido's finde ich die Jackenlänge nicht so toll. Kommt mir immer so vor, als hätte man da so eine lange Schürze an. Gefällt mir nicht so.
Habe vor über 10 Jahren mit dem einen oder anderen Modell von Hirota geliebäugelt. Doch wie der Zufall es wollte, habe ich im Budogeschäft meines Vertrauens in meiner Stadt ein passendes Modell gefunden, welche ich bis heute zufrieden trage. Weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, welche Marke es ist. Auf dem Etikett stand nur "Master" drauf. :D Ich habe ihn auf meine Körpermaße umnähen lassen. Demnach passt er natürlich 1a. Nur wenn ich das Bein schnell zum Ushiro Geri hochziehe, spannt die Hose an der Vorderseite manchmal etwas. Könnte aber sein, dass andere Marken-Gi's es auch tun, weil der Stoff nun einmal auf der Vorderseite des Oberschenkels aufliegt - egal welchen Gi man trägt....?
Zu den Gürteln: Habe jahrelang passend zu den Gi's immer Danrho-Gürtel gehabt. Die waren immer solide, robust und färbten auch nie ab. Konnte mich nie beschweren. Die Danrho-Sachen (sowohl Gi's als auch Obi's) waren immer "unkaputtbar". Das Zeug fand ich irre gut.
Mein jetziger Gürtel ist von Kwon. Ich weiß, dass Kwon die Firma Danrho gekauft hat. Aber seltsamerweise kommt es mir so vor, dass die Sachen, die nun offiziell "Kwon" heißen, von der Qualität nicht mehr an die alten Danrho-Sachen rankommen...
Um noch eine Alternative ins Spiel zu bringen: Ich hab mir letzthin einen Tokaido Kata Master (Japan Style) günstig jung gebraucht aus der Bucht gefischt. Der ist aber auch im Neupreis unter 100€ angesetzt.
Wirkt auf mich durchaus solide, angenehm schwerer Stoff, Passform okay. (180er, bei 1,76m Körpergröße.) Fällt vom Genick zu den Schultern leicht ab (Monarch ist da gerader geschnitten).
Leider "nur" traditionelle Schnürung. Da muss dann halt ein Gummiband rein. Ist aber auch für Seltennäher wie mich schaffbar.
Zur Langzeithaltbarkeit kann ich noch nix sagen. Mache ich dann ggf. in einem Jahr oder so.
Aber da enttäuscht mich Konkurrent Kaiten gerade: Habe letzten Spätsommer eine neue Monarch Kata Hose ergattert, die jetzt schon, nach +/- 30 Wäschen, an den Faltkanten im Schritt verschlissen ausfranst. Das finde ich ehrlich gesagt nicht akzeptabel.
SynthpopFan
03-03-2019, 12:45
Aber da enttäuscht mich Konkurrent Kaiten gerade: Habe letzten Spätsommer eine neue Monarch Kata Hose ergattert, die jetzt schon ........ an den Faltkanten im Schritt verschlissen ausfranst. Das finde ich ehrlich gesagt nicht akzeptabel.
Diesen vorzeitigen Verschleiß habe ich derzeit bei einem Kwon-Gürtel. Bemerkenswert schnell lösen sich dort die Nähte. Weil es ein Baumwollgürtel ist, fällt es im Gegensatz zu einem Gürtel mit Seidenüberzug (bei dem die Seide noch zusätzlich abblättern könnte) nicht all zu sehr auf. Doch ein wenig seltsam ist es schon. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Gürtel heutzutage dafür bekannt sind, dass die Nähte wirklich lange halten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.