Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig sind gute Joggingschuhe?

Ghost-Dog
15-03-2005, 09:06
Hallo Forum!

Ich wollte mal fragen, wie wichtig gute Joggingschuhe sind?
Wollte demnächst mit dem Jogging beginnen, habe aber keine richtigen Joggingschuhe, sondern nur "Sportschuhe".

Wisst ihr vielleicht mehr dazu?

Gruß

Sebastian
15-03-2005, 09:14
Hi,

einige Infos findest du vielleicht auch hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11847

oder hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=7802

Ich persönlich halte gute Joggingschuhe für mittlerweile unerlässlich. Gerade jetzt wos wieder warm wird, lohnt sich sicher auch ein Kauf für dich ;)

Gruß

Sebastian

Franz
15-03-2005, 09:27
schaue dir am besten Tests von der letzten Saison an und schau bei den Factory Outlets der großen Hersteller dann nach den Modellen die deine Bedürfnisse erfüllen.

Ichigeki
15-03-2005, 09:50
Ich gehe auch nicht mehr ohne Laufschuhe laufen.. Sie unterstützen die Knie/Beine doch um einiges.. Ein Auslaufmodell sollte es auch noch tun, die kriegt man schon für 60-80€ beim Runners Point.

Sven K.
15-03-2005, 10:19
Moin

Die richtigen Laufschuhe zu finden ist echt eine Kunst für sich. Da gibt es
Unter-, Über-, oder Normalpronierer, Schuhe für Leicht-, Mittel- oder
Schwergewichte, Schuhe für Wald-, Normal- oder Asphaltwege usw.usf.
Das Beste ist es eine Videoanalyse zu machen. Damit Du weist was für ein
Lauftyp Du bist. Sowas machen "gute" Laufläden oder am besten Dein
Orthopäde. Und immer nach "Vorjahresmodelle" fragen. Die sind viel günstiger.

Blue_Dragon
15-03-2005, 10:33
Moin

Die richtigen Laufschuhe zu finden ist echt eine Kunst für sich. Da gibt es
Unter-, Über-, oder Normalpronierer, Schuhe für Leicht-, Mittel- oder
Schwergewichte, Schuhe für Wald-, Normal- oder Asphaltwege usw.usf.
Das Beste ist es eine Videoanalyse zu machen. Damit Du weist was für ein
Lauftyp Du bist. Sowas machen "gute" Laufläden oder am besten Dein
Orthopäde. Und immer nach "Vorjahresmodelle" fragen. Die sind viel günstiger.

Aber Lieber wirklich zwei tage länger und 50 Geschäfte mehr aufgesucht und sich ruhig von mehreren Geschäften beraten lassen als das man sich einen Schuh kauft der nicht wirklich past und dann ist die Lust am Joggen schnell verflogen (Blasen ect.)

Kudos
15-03-2005, 11:48
Ich habe folgendes irgendwo mal gelesen:

"Die besten Schuhe sind keine."

Es wurde behauptet, dass es am gesündesten wäre, barfuß über Wiesen zu gehen/joggen.

Geht jemand von euch tatsächlich barfuß joggen?

tiamatus
15-03-2005, 12:30
Die richtigen Schuhe sind verdammt wichtig, aber genauso wichtig sind auch Laufstil und Untergrund. Wenn du auf hartem Untergrund, also Asphalt etc. läufst empfehle ich dir ruhig ein paar Euro mehr für gut abgefederte Schuhe auszugeben. Ansonsten ist das eine zu große Belastung für die Wirbelsäule und kann auf Dauer ungesund werden.

Barfuß laufen würde ich höchstens am Strand und selbst da würde ich immer ein Auge darauf haben, wo ich hintrete (Scherben etc.).

Ki. 102
15-03-2005, 12:36
Wisst ihr vielleicht mehr dazu?

GrußHi ! Ich war vor kurzem in der gleichen Situation und bin auf Empfehlung in ein Fachgeschäft gegangen. Kostenlose Laufband-Analyse, Top-Beratung, 6 Modelle anprobiert, 100 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden.
(Später habe ich gesehen, das die Schuhe überall das selbe kosten.) 100 - 110 Euro ist auch markenübergreifend der Standardpreis.
"Auslaufmodelle" sind sicher ein guter Tipp, aber Sie müssen schon genau zu Deinem Fuß passen, siehe Beitrag von Sven K. Laufschuhe haben neben der Dämpfung usw. quasi eine orthopädische Funktion.
Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass der Verkäufer genau weiß wovon er spricht, gehe woanders hin.
GRUß !!

Sebastian
15-03-2005, 13:08
Geht jemand von euch tatsächlich barfuß joggen?

Ist mir zu gefährlich. Keine Lust in Scherben oder auf spitze Steine zu treten, da ich praktisch immer auf Feldwegen laufe...Dort sieht man wegen drübergewachsenen Gräsern halt nicht immer den Untergrund.

marq
15-03-2005, 13:17
weichei
;)

Ichigeki
15-03-2005, 13:23
Ich denke auch nicht dass Barfußlaufen gesund ist. Wenn du einen Knicksenkfuß oder was auch immer hast, musst du das durch einen passenden Schuh schliesslich ausgleichen..

xxXMichaelXxx
15-03-2005, 13:45
Kann mich hier allen Meinungen anschliessen! Ich bin leidenschaftlicher Über-Pronierer und ich hab mir einen guten Schuh gekauft, der dagegen hält! Lass dich analysieren! Das ist der beste Weg, weil du sonst wirkliche Probleme im Fuß, Rücken, Knie usw. bekommen kannst! Ich selber hatte starke Probleme mit Fuß und Schienbein, da ich die absolut falschen Schuhe zum joggen und Seilspringen gehabt hab!

Gruß

Ki. 102
15-03-2005, 13:52
Ich denke auch nicht dass Barfußlaufen gesund ist. Wenn du einen Knicksenkfuß oder was auch immer hast, musst du das durch einen passenden Schuh schliesslich ausgleichen..Barfuß-Laufen ist imho etwas für "Freaks", nach dem Motto: Natürlich ist am besten, Scheiß-Kommerz und so ... Es gibt eine nette Page: runningbarefoot.org (http://www.runningbarefoot.org/)

Man muss dann auf dem Ballen laufen (kann man natürlich auch mit Schuhen), aber dass ist auf längeren Strecken nur etwas für leichtgewichtige Spitzenleute. Es kann u.U. auch Probleme bereiten, z.B. weil sich das Knie über dem Ballen nicht so leicht stabilisieren lässt, wie beim Abrollen über den ganzen Fuß. GRuß !

Litschi
15-03-2005, 18:05
Es kommt darauf an, wo man läuft. Wenn du vor allem auf Asphalt läufst, brauchst du ganz sicher gut gefederte Schuhe, sonst tust du dir keinen Gefallen. Für mehr im Wald/Feld eher ein Crossschuh. Lass dich im Geschäft beraten! (ich habe übrigens gute Erfahrung mit "Asic" gemacht.)

Barfuss zwischendurch mal ist kein Problem, wenn es auf weichem Untergrund (Wiese oder so) geschieht. Auf Asphalt ist definitiv davon abzuraten! Besonders in der Stadt! (alleine schon wegen der Verletzungs- und anschliessenden Infektionsgefahr!)

Baphomet
15-03-2005, 18:42
barfuß in der stadt.. wie eklig..
zwischen ausgedrückten glimmstengel, plattgewalzten kaugummis und taubendreck.... :wuerg:

Muay_Thai_Fighter
15-03-2005, 19:30
beim wien marathon hab ich mal ein foto von einem, ich glaube es war ein äthiopier, gesehen der barfuß lief, auf asphalt. und er war ganz vorn mit dabei... hat aber vermutlich in seinem ganzen leben kein einziges mal schuhe getragen und von irgendwelchen verbauten füßen kann der nur träumen ;)

Ryo
18-06-2005, 15:09
Also ich hab gestern mal ein paar Schuhe angeschaut bei Deuchmann und bei Karstadt Sport.
Bisschen rumgedrückt und so.. also der 120EUR Laufschuh war meines erachtens auch nicht besser gedämpft oder stabiler als ein Normaler Schuh für 20Eur.
Nur Leichter war er.

Ist es da also wirklich so zwingend 120eur ode rmehr fürn Schuh auszugeben oder tuts nicht auch einter unter 50eur?!

Litschi
14-10-2005, 23:09
Welche Schuhe hast du dir angeschaut? Denn zwischen einem Joggingschuh und einem normalen Turnschuh solltest du eigentlich schon nen unterschied feststellen...

Ryo
14-10-2005, 23:23
angeschaut ne menge ;-) hab dann die Asics für 50.-EUR gekauft TN424 glaub ich weis ich grade nicht und bin zu faul nachzuschauen ;-)

Der andere für 120.-EUR (GT-2090) hat 2 wochen nach meinem Kauf (also ende July) nur noch 75.-EUR gekostet *in den ***** beiss*

Tja so kanns gehen... derzeit jogge ich aber schon wieder seit über 2 monaten nicht mehr :-/
Dafür fahr ich jetzt öfter Fahrrad ;-)

Litschi
15-10-2005, 00:21
*hüstel* öhm... ja... soviel zu meiner Schnelligkeit beim Antworten... ^-^