Der deutsche Meister 2000? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der deutsche Meister 2000?



Taichi Yagami
15-03-2005, 13:43
Hallo,
kennt einer den Deutschen Tai Ji Quan Meister privat bzw von Seminaren od. so?
MfG

Michael1
15-03-2005, 15:17
Ich kenne einen deutschen der seit über 25 Jahren Tai Ji Quan und Qi Gong praktiziert.
Aber was hat das mit "Der deutsche Meister 2000" zu tun, und was hasst du davon wenn irgendjemand einen kennt?? :confused:

Chattychan
15-03-2005, 21:35
hi kleiner,

wenn du gutes taichi lernen möchtest geh nach düsseldorf zu
martin bödicker.

gruss

Ryo
16-03-2005, 00:10
Deutscher Meister?

Wo? in was genau? Wieso fragste? ;-)

PS: seit wann gibts Deutsche Meisterschaften im Taiji *Grübel* ich kenn nur Deutsche Ortsbezogene Meisterschaftan ala Shaolin Cup.

Bill
16-03-2005, 00:25
Deutscher Meister?

Wo? in was genau? Wieso fragste? ;-)

PS: seit wann gibts Deutsche Meisterschaften im Taiji *Grübel* ich kenn nur Deutsche Ortsbezogene Meisterschaftan ala Shaolin Cup.


Machste nun Tai Chi statt Capoeira?

bis dann

Ryo
16-03-2005, 00:29
Capoeira?


Ich hab nochnie Capoeira gemacht!
Ich würd Kotzen von den Bewegungen weil mir immer so schnell schwindlig wird ;-)

Und 90Kg so rumwuchten? isch weis net hehe ;-)

Und ja Taiji. vornehmlich wegen Schulter und Rückenproblem.
Das hat dann den vorteil das es meine nerven gleich wieder etwas in ordnung bringt und meinen kaputtn rücken ;-)

Ausserdem 1a Athmosphäre und so.
Nur die Form iss langweilig ich interessier mich ja mehr für Kampfanwendungsübungen (die sind zum glück och dabei ;-)

Bill
16-03-2005, 00:35
Verstehe, habe mich geirrt. Wenigstens hat man eine riesige Auswahl an Tai Chi.

bis dann

förderverein
22-03-2005, 17:58
Wie wird man Deutscher Meister im Taiji? :D

Sollte sich binnen der nächsten Tage keiner Melden, der Deutscher Meister ist, dann mach halt ich den Deutschen Meister! :p

Das Thema hatten wir beim vorletzen Tuishou-Treffen in Freising. Uns kam dann die Idee spontan aus dem Treffen eine Bayerische Meisterschaft zu machen. Bei genügend Gewichtsklassen wäre dann jeder mit einem Titel nachhause gefahren. (Witz)

Also - Ich bin Bayer. Meister im Tuishou in der Klasse Männer 86-87 kg aus dem Jahr 2005. :respekt:

So und nun gratuliert mir mal alle. :sport006:

Gruß

Thomas

scientist
22-03-2005, 19:06
schick mir bitte gleich seminardaten und preise ...
(aber ich denke für qualifizierten unterricht bei dir werde ich nicht unter 30 € die stunde wegkommen, oder??) :D


also mal ernsthaft: wer soll dieser deutsche meister sein. ist damit damit wirklich der gewinner eines turniers (Formen?freikampf?push hands?)gemeint oder ein bestimmter meister deutscher staatsangehörigkeit???

gruß

Ryo
22-03-2005, 21:27
Meister wird man in dem man Offizielel Deutsche Meisterschaften gewinnt.
Die es aber wohl nicht gibt also kann man das auch nicht wertden.

Das einzige was mir anfängt ist der Shaolin Cup.

Aber ich kann ja mal was zu einem meiner Meister sagen:

2004 „1. Internationales Tourismus und Wushu Festival“ in Zhangjiajie Provinz Hunan (VR China), über 600 Teilnehmer aus 7 Nationen

1. Platz „Chen Shi Taijiquan“

1. Platz „Taiji-Waffenformen“

Sachit
12-04-2005, 06:02
Meister wird man in dem man Offizielel Deutsche Meisterschaften gewinnt.

Tai Chi Chuan ist eine offizielle Wushu-Disziplin in der sehr wohl Nationale als auch internationale Meisterschaften stattfinden. Gelaufen wird dort die 42er Wettkampfform, gepunktet wird ähnlich wie beim Bodenturnen oder Eiskunstlaufen.

Ausrichter ist die Deutsche Wushu Federation. Deutsche Meisterschaften finden am 18. und 19. 6 in Wolfsburg statt.

Guckst du hier : www.wushudwf.de


Sachit :)

förderverein
14-04-2005, 19:47
Es gibt also doch einen Deutschen Meister!?

Mir kommt die Sache vor wie im Boxen. Schwergewichtsweltmeister der WXYZ.. oder Schwergewichtsweltmeister der WZYX. Also eher eine organisationsabhängige Sache. Das muss aber nicht heissen, dass die Leute nicht drauf haben.

Im Taiji könnte man aufgrund der Vielfalt der Formen und Stiele von "überregionalen Vereinsmeistern" sprechen.

Nichts für ungut... Gruß

Thomas

pilger
14-04-2005, 21:44
Hi Ihr!

Ich war zwar noch nie so ne Meisterschaft gesehen, aber in die Bewertung kann dann ja wohl nur die äußere Grazie einfließen, oder wie will ein Kampfrichter das "Innenleben" während der Form "sehen"?

Mach ich einen Denkfehler, oder wird die innere Kunst Tai Chi hier zum reinen äußeren zur Schau stellen einer rein äußerlichen Form degradiert? :confused:

Pilger

Sachit
15-04-2005, 06:56
... vielleicht noch ein paar Infos zum Tai Chi Chuan...

Nach der Kulturrevolution wurden die zahlreichen Kung Fu Stile und Kampfkünste zusammengefasst und in einzelne Disziplinen eingeteilt. Die Gesamtheit der Kampfkünste Läuft unter dem Namen Wushu. Disziplinen sind z.B. Nord Shaolin, Süd Shaolin, Tai Chi Chuan, Schwertform, Lanze u.s.w.
Es wurden unter sportlichen Gesichtspunkten synthetische Formen geschaffen, die Vielfalt der Stilrichtungen wurde durch die Zusammenfassung reduziert.
Eine Disziplin davon ist das Tai Chi Chuan, bei der im internationalen Vergleichen die 42er Form (gebastelt aus Yang und Chen Stil glaube ich) gelaufen werden muß.
Auf nationaler Ebene werden auch andere Formen zugelassen, wobei die Berwertung natürlich nur unter sportlichen Gesichtspunkten erfolgt und ein großes Problem darstellt.

Diese Regeln werden von der VR-China diktiert, auf den Wettkämpfen dürfen auch nur Sportler teilnehmen die der Internattionelen Wushu-Federation angehören.
Nur die Deutsche Wushu Federation wird von der VR China als Verband anerkannt und darf offizielle deutsche Meisterschaften ausrichten...

- inwieweit es Sinn macht eine innere Kampfkunst nach äußeren Gesichtspunkten zu bewerten ist eine andere Sache.

- auch die Verbandspolitik ist eine Sache für sich.

Ich bin mit meiner Pekingform zufrieden und empfinde sie als unerschöpfliche Quelle täglich neuer Erfahrungen.
An Wettkämpfen habe ich auch mal teilgenommen, habe sie aber nicht allzu ernst genommen sondern mehr benutzt um neue Leute kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Sachit :)