Vollständige Version anzeigen : Kung Fu / Fullcontact in China?
Wird in China, Kung Fu als Fullcontact erlernt/ausgeübt oder wie bei uns mehr in richtung Kampfkunst? Höchstens mit Leicht- oder Semicontact?
Da mein Wg-Partner und ich offen im Raum stehen trotz langer Diskussionsrunde, wissen wir nicht ob es nur in Deutschland/Europa so Kampfkunstartig gelehrt wird oder nicht.
Lars´n Roll
15-03-2005, 16:02
Such im Forum mal nach Sanda und Lei Tei. Und zwar im richtigen Forum. Das hier ist für Thai-Martial Arts.
Thomas-Marc
16-03-2005, 11:22
Frag mal bei Dietmar Berg nach, die machen sowohl Muay-Thai als auch Sanda, war letztens auch in China, kann Dir also aktuelle Informationen besorgen! www.fighters-world.de
rooster23
16-03-2005, 19:00
Habe heute bei ebay eine DVD ersteigert, wo Thai Boxer gegen chin. Sanda Kämpfer antreten. bin schon sehr gespannt...
Und da aben wir auch wieder das Thema zum Muay thai zurückgebracht. :-)
hier der Link.
Muay Thai gegen Sanda (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85325&item=7140923334&rd=1&ssPageName=WDVW)
chuckybabe
17-03-2005, 09:06
Habe heute bei ebay eine DVD ersteigert, wo Thai Boxer gegen chin. Sanda Kämpfer antreten. bin schon sehr gespannt...
Und da aben wir auch wieder das Thema zum Muay thai zurückgebracht. :-)
hier der Link.
Muay Thai gegen Sanda (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85325&item=7140923334&rd=1&ssPageName=WDVW)
Viel Vergnügen beim Anschauen! Von wann sind die Kämpfe, vermutlich sind keine Ellbogen erlaubt gewesen?
Mittlerweile kämpfen die Chinesen im Sandawang ja das volle Muay-Thai Programm plus ihr komplettes Wurfprogramm. Ich schau mal, vielleicht kann ich kurzfristig den letzten Vergleichskampf von China vs. Thailand besorgen, der 3 : 2 für China ausging, was allerdings nichts besagt, da ich nicht weiß, inwieweit beide Mannschaften Topleute am Start hatten.
Aber es kristallisiert sich wohl heraus, dass die chinesischen Wurftechniken das erfolgreiche Clinchen, so wie wir es vom Muay-Thai her kennen, saumäßig erschwert.
Beste Grüße
Chuckybabe
rooster23
17-03-2005, 11:15
:-)
Kann dir da im Moment nicht mehr sagen, als im Link angegeben.
Hab sie ja erst ersteigert. warte noch drauf.
Da es aber eine chin. Seite ist, ist zu vermuten das die Thais vermutlich verlieren. :-)
Aber ich habe keine Ahnung bin eben einfach gespannt.
Der Typ bietet das auch noch gegen Karate Kämpfer an. Welche Regeln etc. keine Ahnung. Ich berichte aber.
Außerdem kostet die nur 8,- EUR, also auch für jeden erschwinglich. :-)
Der Typ hat auch lauter durchgeballerten Chinesenkram. Entenstil, Gorilla-Affen Kung Fu etc. :-)
Ist nicht abwertend gemeint, aber jeder muß wohl bei dem Wort ENTEN-STIL-KUNG FU erstmal schmunzeln. :-)
Gruß Micha
rooster23
22-04-2005, 10:43
Hallöle
Habe jetzt die DVD nach ewigen Wochen aus China erhalten.
Es sind drei Kämpfe drauf, a 2 Runden.
alles Chinesisch, so daß ich nix verstehe.
So wie es aussieht ist kein Clinch erlaubt (wird nach ein paar Sekunden immer abgebrochen) und man sieht zumindest keinen Ellebogen.
Das Ergebnis:
1. Kampf:
Der Thai nur im Vorwärtsgang. Der Chinese kontert nur mit excellenten Sidekicks, aber ohne Folgetechniken, deshalb eigentlich wirkungslos. Thai agiert hauptsächlich mit Lowkicks, hin und wieder ein High Kick. Boxerisch beide vergleichbar. Aber der Chinese nur auf der Flucht und der Thai im Vorwärtsdrang. Der Thai fällt aber zu oft durch die Sidekicks auf den Hintern. Zusätzlich bringt der Chinese excellente double leg und single leg take downs.
Im Laufe des Kampfes stellt der Thai sich darauf ein und kann den einen oder anderen auch sehr schön auskontern. Trotzdem sitzt er zu häufig auf dem Hintern. Schöne effektive Clinchansätze mit sauberen Knien werden zu schnell vom Ringrichter beendet. Alles in allem gewinnt der Chinese, aber man merkt, daß der Thai nur unvorbereitet ist, aber eigentlich der bessere Kämpfer.
Der Chinese macht eigentlich nur Sidekicks und Takedowns, kann damit aber die Partie für sich entscheiden, auch wenn es ein bischen verzweifelt wirkt.
2. Kampf:
Das erste was man merkt, ist, daß sich die Thais den ersten Kampf sehr genau angeschaut haben. Die Sidekicks werden sehr sehr schön abgefangen und mit sauberen harten lowkicks abgekontert. So geht es eine Weile. Der Thai marschiert, der Chinese kontert mit Sidekicks, kann aber damit nicht mehr so effektiv arbeiten wie der erste Kämpfer. Boxerisch ist der Kampf unbedeutend, ein paar weite Schwinger sonbst kaum nennenswertes.
Im Laufe des Kampfes besinnt sich der Chinese auf seine Takedowns. Seine Spezialität sind singleleg take downs. Ab dem Zeitpunkt wird der Kampf langweilig. Es folgen ca. 20 teilweise brilliante Take downs, die aber manchmal recht verzeifelt aussehen und zunehmends ausgekontert werden. So fallen bei 3 beide in eine seitliche Position am Boden, 2 mal landet der Thai on top in der guard des Chinesen und einmal sogar on top in der Half mount!!!
Einmal trifft den Chinesen ein blitzsauberes Knie, nach einem abgeblockten Take downversuch und er fällt fast aus dem Ring.
Aber alles in allem doch noch zu viele erfolgreiche take downs und der Thai zu oft am Boden, so daß der Chinese wieder, wenn auch knapp gewinnt. Hätte man auch anders entscheiden können, aber vertretbar.
Wieder hat man den Eindruck, daß sich die Thais im Vorfeld zu wenig mit den Sandakämpfern beschäftigt haben aber sehr lernbereit und fähig sind.
3. Kampf.
Das ist der interessanteste, da es der beste Chinese ist. Er ist ein excellenter Boxer. Aber auch da, die Thais lernen sehr schnell. So beginnt der Kampf gleich mit drei !!! brillianten thaitypischen Clinchtakedowns. :-)
Sidekicks werden ausgekontert, Takedowns abgewehrt.
Es ist nun mehr ein offenes Thaiboxmatch oder K1 Match indem der Thai nun all seine Stärken ausspielen kann. Dem Chinesen fehlen trotz excellentem boxen die Mittel, da take downs überhaupt nicht mehr richtig funktionieren und Side kicks abgefangen werden oder wirkungslos verpuffen.
Dadurch gewinnt der Thai diesen Kampf, obwohl ich diesen Chinesen für den besten chinesischen Kämpfer gehalten habe, klar und deutlich.
Alles in allem, sehr schöne Kämpfe, die auch die Zermürbetaktik der Thais durch Lowkicks zeigen. Es war keine Sofortwirkung der Lowkicks zu erkennen, aber bei allen Kämpfen, wußten sich die Chinesen im Lauf des Kampfes nicht mehr anders zu helfen als close the distance und take downs.
Wie es gewesen wäre, mit Clinching, dürfte klar sein...
Meine Meinung, die Thais die besseren umfassenderen Kämpfer, aber nicht genug vorbereitet.
Die Chinesen haben hervorragende Takedowns und können sich einen Thaikämpfer mit guten Side kicks effektiv von der Pelle halten, aber es fehlen die Folgetechniken und ein Konzept.
Was mir auch gefallen hat war, daß man wirklich am Kampfstil gesehen hat, was ist der Chinese und was der Thaiboxer, selbst an den take downs.
alles in allem haben sich die 8,- EUR gelohnt.
Gruß rooster23
Ligeirinho
22-04-2005, 11:27
Thx für den interessanten Bericht! :halbyeaha
Guido Reimann
22-04-2005, 14:10
Danke für den tollen Bericht, trotzdem verschiebe ich den Thread mal in die chinesische Ecke des KKB.
Ich denke da paßt es eher hin! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.