Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Paar Fragen zu Weng Chun

eljefe
15-03-2005, 23:09
Hallo,
als erstes meine ich hier WENG CHUN und nicht Wing *un usw...
Ich lebe in Stuttgart und will eine KK lernen. Nach dem ich viel gelesen habe und mich informiert habe, hat mich Weng Chun interesiert. Ich werde bald, wie hier schon soooo oft empfholen zum Probetraining gehen und mir das alles näher anschauen.
Im allgemeinen habe ich aber ein Paar Fragen:

- In der Homepage von Weng Chun werden Formen gezeigt insgesammt neun. Kann mir jemand vielleich ein bisschen mehr allg. über Formen erklären?

- In wie weit verbindet ihr die Philosophie des Chan-Buddhismus mit das tatsächliche training von Weng Chun, und inwieweit könnt ihr diese Philosophie auch im Alltag benutzen. Ich weis es ist person abhängig aber ich würde gerne wissen wie die Philosophie in das training geleehrt wird.

Das wären die Fragen die ich z.Zt. habe falls mir was neues einfällt poste ich es hier rein.
Vielen Dank für eure Kommentare und Antworten und bitte immer Sachlich bleiben ;-)

MFG aus Stuttgart
Ian

tray
16-03-2005, 15:44
Servus,

den kompetentesten hier im Forum, zum Thema Weng chun, ist Phillip Hackert.Der hat ja auch eine Schule in Stuttgart. Kannst ihn ja mal per PN anmailen. Ansonsten viel Spaß beim Probetraining!

eljefe
16-03-2005, 23:01
Hi,

Danke für deine Antwort...

Was mich aber echt wundert ist, dass ausser Philip Hackert keiner in diesen Forum Weng chun trainiert... seltsam :rolleyes:

Scheint ja noch nicht so verbreitet zu sein wie andere KK...

Falls aber sich doch jemand findet der Weng Chun trainiert würde mich interesieren, was er für Erfahrungen beim Lernen gemacht hat. Als eine alte KK ist bestimmt viel Übung notwendig bis man es richtig kann... Ich weis es hängt von der Person ab aber es gibt sicherlich leichte und Komplizierte KK. was meint ihr dazu? Ist Weng Chun sehr Kompliziert zum lernen...

Vielen Dank
Gruß aus STR

tray
18-03-2005, 12:10
Servus,

mach auch Weng chun. Aber nocht nicht so lang das ich dir jetzt was erzählen könnte. Bevor ich dann irgendwelchen Schwachsinn erzähle, verweise ich lieber auf jemanden der wirklich kompetent ist. ;)

Andi J.
18-03-2005, 17:27
Hi!

Ich trainier jetzt auch schon n paar Jährchen Weng Chun!
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man diese KK wirklich nur lernen kann, wenn man ständig am Ball bleibt! Viele Übungen lassen einen "Laien" anfangs zweifeln, da man oft den Sinn einer Übung nicht versteht. Das Verständnis kommt wirklich erst viel viel später! Man bekommt in jeder Stunde ein kleines Puzzelteil, dass man selbest, Stück für Stück, zusammensetzten muss! Wenn du trotz den vielleicht anfänglichen Zweifeln weiter trainierst und Interesse am Weng Chun zeigst, wirst du noch sehr viel Spaß haben :) ! Es heißt nicht, dass dies auf dich auch zutrifft. Ist lediglich meine Erfahrung.

Ob Weng Chun schwer zu erlernen ist!? Ist eine schwere Frage.... Als mich Großmeister Andreas Hoffmann im Kiu Sao teste kam ich zum Entschluß, dass es als normalsterblicher unmöglich ist zu lernen*lach*! Nein, im Ernst. Es gibt Leute, die tun sich leichter die Bewegungen auszuführn und verstehen schneller als andere! So pauschal kann und will ich das nicht beantworten.

Gruß Andreas

S.R.ausW.
19-03-2005, 07:12
hallo eljefe,

nun, deine fragen sind schriftlich, über ein forum auch schwierig zu beantworten.

zu den foremen: welche es gibt hast du ja schon auf der hp von gm andreas hoffmann gesehen. dir jetzt die bedeutung jeder einzelnen form zu beschreiben ist kaum möglich, ohne sich die finger blutig zu tippen. jede form enthält das gesamte system, allerdings aus einer jeweils spezifischen perspektive und mit jeweils anderen schwerpunkten.
philpp hackert wird dir sicherlich gerne mal was zeigen und auch erklären. das ist dann einfacher in reallife.

zur philosophie: der chan buddhismus drückt sich in erster linie körperlich aus und in der art, wie mit einer kampfsituation umgegangewn wird. auch dies ist sehr schwer zu vermitteln, ohne dass ich dir jetzt einige bewegungen und prinzipien in ihrer anwendung zeige.
die ersten 5 der 10 weisheiten des weng chun beziehen sich ganz klar auf den chan buddhistischen hintergrund und darauf, wie dieser praktisch in unsere kampfkunst einfließt. ( ich beschäftige mich schon recht lange mit buddhismus und habe gerade zu diesem punkt viel "untersucht" - es ist verblüffend, wie kompakt hier chan buddhistische perspektiven, denkweisen und "weltsicht" weitergegeben und vor allem im kampf umgesetzt wird)

eins ist hier jedoch sehr wichtig:
es ist für einen schüler nicht nötig, sich intensiv mit dem buddhismus auseinander zu setzen um weng chun zu lernen ( lehrer müssen die grundlagen kennen und verstehen). das ist eine persönliche entscheidung. ich und einige meiner kollegen "sitzen" auch, aber nicht alle- ist auch nicht nötig.
es wird im unterricht nicht "herumphilosophiert", philosophisch " rumgeredet" oder ähnliches: es wird kung fu praktiziert.
wer einen persönlichen zugang hat kann - wer nicht möchte muss nicht - auf der kämpferischen ebene tun es aber alle.
ich habe auf meiner hp mal zwei einfache beispiele hierfür gegeben ( www.chun-wi.de/wengchun -> unter "wengchu7nkungfu")

weng chun schwer zu erlernen?
ja und nein.
es ist nicht schwerer zu erlernen, als andere kampfkünste.
man bekommt sogar einblicke und wissen ( - das man natürlich auch umsetzen muss ;-) ), die man in vielen anderen kk´s erst sehr sehr spät bekommt ( wenn überhaupt) schon relativ früh vermittelt ( was es natürlich nicht unbedingt einfacher macht)

weng chun versucht aber nicht eine künstliche illusion von einfachheit aufzubauen. weng chun versucht nicht, den schüler in einem traum von schneller erlernbarkeit und umgehender sicherheit zu bestärken.
weng chun ist realisische selbstverteidigung und nicht wolkenkuckuckseierei.

ich kann aber aus meiner erfahrung als lehrer sagen, dass auch solche schüler gute fortschritte machen können, die nicht überdurchschnittlich "begabt" sind und denen die dinge nicht von selbst zufliegen. kung fu heißt aber auch fleißige arbeit. und phasenweise muss man auch bitter essen können , um weiter zu kommen.

kompliziert?

nein.
weng chun basiert auf klaren prinzipien und konzepten. es gibt relativ ( zu anderen kk´s die ich kenne) wenig einzeltechniken. weng chun ist komplex und insofern schwer zu erlernen, weil es nicht um das "abspuhlen" von techniken geht, sondern sehr ganzheitlich ( ich hasse dieses wort. mir fällt aber gerade kein besseres ein ) schult.

nochmal der standart tip:
geh zu philipp und lass dir von ihm alles zeigen, was dich interessiert.

Philipp Hackert
19-03-2005, 21:23
Hallo eljefe,

ich freue mich schon darauf, dir das Weng Chun näher bringen zu dürfen!

Liebe Grüße und schön, dass du dich so für unsere Kunst interessierst!

Philipp Hackert

P.S.
Übrigens ist Weng Chun meiner Meinung nach sehr logisch, nach sehr klaren Prinzipien aufgebaut. Wer seine Sinne beieinander hat, der kann es sehr leicht erlernen. Klar, Übung macht den Meister. Aber ich finde Weng Chun überhaupt nicht kompliziert. Eher sehr einfach und direkt, es nutzt auf einzigartige Weise die physikalischen Gesetze für die SV.