Konterangriffe - das Wichtigste im Shotokan? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konterangriffe - das Wichtigste im Shotokan?



Sebastian
18-06-2002, 22:10
Hi,

bin grad am drübernachdenken wie wichtig unsere Konterangriffe sind. Letztens hatten wir darüber auch eine Diskussion mit unserem Sensei. Da der Gyaku-Tsuki ja die stärkste Technik ist und praktisch die häufigst verwendete Kontertechnik ist, wird wohl der Konterangriff einen hohen Stellenwert haben, oder?

Im Grunde wartet der KarateKa doch oft auf den Angriff, wert dann ab und startet dann eine Gegenangriffskombination in der der Gegner dann überfahren werden soll?

Wie seht Ihrs? :)

viele Grüße

KK

PAI LEE
18-06-2002, 23:11
Hola Chavales


Konterangriffe - das Wichtigste im Shotokan?


Ist nich der KIIIIIIIIIIIIIIIIIAAAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIII...... .........!
Das Wichtigste?



Hasta Luego


Pai Lee

Goshinsatori
19-06-2002, 07:30
Hi KarateKid,

abwarten würd ich überhaubt nicht.
Du wartest also den Angriff ab, blockst den und Konterst dann ?
Dauert etwas lange oder ?
Habt ihr schonmal was von Gleichzeitigkeit gehört ?

Klar, der Kyaku-Zuki ist eine Hammer-Technik, wenn sie den trifft,
aber abwarten, blocken ?? NNEEEEEE,
das machen bei uns die Leute bis zum 7.Kyu, dann ist das vorbei.

CeKaVau
19-06-2002, 08:59
Hallo KK,

ich denke nicht, daß Gegenangriffe im Karate das Wichtigste sind. Meiner Meinung nach, ist das eher eine Entwicklungssache.

Als Anfänger hat man meist nicht genug Erfahrung in die Reflexe sind auch nicht so besonders. Es bleibt einem meist nicht viel übrig, als zu blocken und zu kontern.

Wenn ich mir den Entwicklungsverlauf so ansehe, dann entwickelt sich diese Handlungsweise dann in Richtung De-Ai. Noch später wird dann Sen-no-Sen draus.

Auch würde ich den Gyaku-Zuki nicht so stark bewerten. Wenn Du Dir z.B. Sochin anschaust, gibt es da eine schöne De-Ai Bewegung zum ersten Kiai :p . Sie endet mit Ura-Zuki-Jodan und der ist ein totaler Hammer.

Tschüssi
Ike

Mike
19-06-2002, 09:23
Hallo KarateKid,

ich dachte bislang immer das bei den meisten Karatestilen der Konterangriff die Basis sei, sprich die Abwehr eines Angriffs und der direkte Gegenangriff.

Karate ni sente nashi (Karate schlägt nie zuerst)

In meinen vergangenen Jahren bei Kyokushinkai gab es das allerdings nicht. Würde ich es anhand einer Skala bewerten müssen (rein subjektiv) halte ich Kyokushinkai als wesentlich offensiver als Shotokan zum Beispiel. Macht den Stil nicht schlechter, gibt aber den Konterangriffen eine wesentlich höhere Bedeutung.

Karate wa rai ni hajimari rai ni owaru koto o wasurero na,

Mike

CeKaVau
19-06-2002, 10:12
Hallo Mike,

ich denke, daß "Karate ni sente nashi" das am meisten missverstandene Zitat von Funkakoshi ist.
Karate wurde entwickelt um zu überleben. Und das alles noch gegen bewaffnete Gegner - und Samurai waren bei weitem keine Flaschen. Auf den Angriff zu warten und dem Gegner die Initiative zu überlassen, dürfte damals wie heute tödlich sein.

Eine zweckmäßiger Deutung liegt wohl eher darin, nicht offensiv zu sein.
Sen-no-sen hat nicht mit Offensivität zu tun.

"Karate wa rai ni hajimari rai ni owaru koto o wasurero na"
Was das alles mit Respekt zu tun haben soll, habe ich nicht verstanden. Wenn ich Karate anwenden mußte, habe ich danach flinke Füße gemacht und mich nicht verbeugt.

Tschüssi
Ike

Goshinsatori
19-06-2002, 10:22
HI,
@CeKaVau

ja, Karate ist zum Überleben gemacht, daher ist es unverständlich einen Angriff abzuwarten.
Das hatte ich ähnlich schon mal gepostet, aber wurde gelöscht.
Die Wahrheit hört niemand gerne.

Sebastian
19-06-2002, 10:26
Nungut,

war ja nur so ein Gedankengang. Selbstverständlich wartet der KarateKa nicht zwangsläufig, aber trotzdem ist es ein wichtiger Bestandteil gute Konterangriffe zu fahren ;)

Mike
19-06-2002, 10:37
"Karate wa rai ni hajimari rai ni owaru koto o wasurero na"
Was das alles mit Respekt zu tun haben soll, habe ich nicht verstanden. Wenn ich Karate anwenden mußte, habe ich danach flinke Füße gemacht und mich nicht verbeugt.

Dies galt Karatekid gegenüber. Damit wollt eich verdeutlichen das ich seinen Karatestil in keinster Weise diskreditieren wollte. Aus Respekt eben.
Jeder Karateka der sich nach einer Auseinandersetzung seinem Gegner verbeugt ist ein Hornochse, da sind wir einer Meinung.

ich denke, daß "Karate ni sente nashi" das am meisten missverstandene Zitat von Funkakoshi ist.

Da liegst du völlig richtig. Das Problem ist das dieses Zitat auf körperliche Techniken und nicht auf die geistigen Strategien bezogen wird. Was ich damit sagen will ist, das man sicherlich zuerst zuschlagen sollte, aber erst dann wenn man einen Angriff zu erwarten hat. So habe ich das Zitat seit eh und je interpretiert.

Wenn auch Mas Oyama der körperlich stärkere von beiden war, war Funkakoshi mental stärker. Mas Oyama hätte sowas eben nie gesagt.

Um die Konterangriffe nochmals aufzugreifen. Ein Konterangriff folgt ja nicht immer zwangsläufig auf einen Erstangriff. Ich kann auch einen Konterangriff ausführen inmitten eines Kampfes. Sollte zumindest auch so sein :D

Viele Grüße, Mike

Goshinsatori
19-06-2002, 10:48
HI KarateKid,

mh, mein vorheriges POSTING ist wieder da.....naja, woher auch immer.

Wenn du meinst, Konterangriffe sind ein Bestandteil des Ganzen, hast du selbstvertändlich recht. Man sollte sowas auf jedenfall draufhaben solange man dinge wie Gleichzeitigkeit usw. nicht ausser acht lässt.;)

Sebastian
19-06-2002, 11:01
Du hattest anstelle zu antworten ein neues Thema erstellt. Ich hab deinen Beitrag dann vorhin hierreinkopiert ;)

Goshinsatori
19-06-2002, 12:11
HI,

sorry und danke, ist zu heiß heute glaub ich....:cool:

CeKaVau
19-06-2002, 13:05
Hallo iNcHpUnCh,

Wenn auch Mas Oyama der körperlich stärkere von beiden war, war Funkakoshi mental stärker. Mas Oyama hätte sowas eben nie gesagt.

Kannst Du das mal näher erläutern? Wieso war Funakoshi mental stärker?

Tschüssi
Ike