JJ - Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JJ - Wettkampf



*]LuiS[*
16-03-2005, 08:28
Hallo erstmal

Also... Ich interessiere mich brennend für den Ju-jutsu Wettkampf. Um genauer zu sein für fighting. Und ich wollte damit jetzt auch anfangen.

Und jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr sagen würdet, ob das geht oder ich das vergessen kann.

Also folgende Daten über mich: Ich bin 17 Jahre alt, wiege unter 77 Kilo, bin 1.85 groß, hab momentan noch den 6. Kyu, kriege vermutlich diesen Monat aber noch meinen 5.

Was meint ihr dazu?

Luis

Pyriander
16-03-2005, 09:50
Und ob das geht, Datenmäßig ist doch alles Bestens. Viel Spaß dabei.

Soju
16-03-2005, 10:49
warum bist du der Meinung, dass es nicht gehen könnte?

JuMiBa
16-03-2005, 11:28
Mit dem 5.Kyu könntest Du zumindestens an Ranglistenturnieren und an Landesmeisterschaften teilnehmen. Für Deutsche Einzel-, Mannschaftsmeisterschaften, German Open, Nationale und Internationale Begegnungen und Gruppenmeisterschaften benötigst Du den 3.Kyu.

Gruß Micha

marq
16-03-2005, 12:19
echt? was soll das denn??? ein kämpfer braucht keinen gürtel...

JuMiBa
16-03-2005, 12:25
echt? was soll das denn??? ein kämpfer braucht keinen gürtel...

Naja, so wird zumindest sichergestellt, daß ein Grundrepertoire an Techniken vorhanden ist. Ich finde, es macht schon irgendwo Sinn.

Gruß Micha

marq
16-03-2005, 12:53
kein wunder, dass alle ju jutsikas als gürteljäger bezeichnet werden ......
wenn man einen gürtel haben muss , um kämpfen zun können ..........und nicht das können zählt, sondern der gürtel

*]LuiS[*
16-03-2005, 14:18
warum bist du der Meinung, dass es nicht gehen könnte?


Weil ich ja schon relativ "alt" bin. Und ja auch sehr spät angefangen hab.

Und wenn man als Senior den 3. Kyu braucht, und als Jugend A den 4.Kyu, und ich noch nicht mal den 5. hab, dann wirds ja echt problematisch. Vorallem, wenn ich mir anguck, das die meisten wettkämpfer schon blau und so haben...

Razyel
16-03-2005, 14:33
@marq

es ist ja so: Um einen speziellen Rang zu erreichen, musst du etwas können sonst fällst du bei der Prüfung durch.


Im Wettkampf müssen erstmal die Voraussetzungen übereinstimmen (in diesem Falle der Gürtel) und dann, im Wettkampf selber entscheidet das Können. Also wo ist dein Problem?????

marq
16-03-2005, 14:38
das problem ist, dass einer, der nicht den gürtel hat, besser im kämpfen ist......

gürtel haben nix mit kämpferischenfähigkeiten zu tun.....

*]LuiS[*
16-03-2005, 14:58
@marq

Also wo ist dein Problem?????

Das Problem ist folgendes: Bei mir ist es nicht so, das ich erst den gelben hab, weil ich jahre zu faul war den gürtel zu machen, sondern weil ich erst nen 3viertel jahr trainier!

rippenbrecher
16-03-2005, 15:51
aber du fängst ja auch nicht gleich mit deutscher meisterschaft an also reicht gelb ja vorerst.

Soju
16-03-2005, 16:00
LuiS[*']Weil ich ja schon relativ "alt" bin. Und ja auch sehr spät angefangen hab.

Und wenn man als Senior den 3. Kyu braucht, und als Jugend A den 4.Kyu, und ich noch nicht mal den 5. hab, dann wirds ja echt problematisch. Vorallem, wenn ich mir anguck, das die meisten wettkämpfer schon blau und so haben...

Quatsch. So lange du dich fit fühlst und kämpfe willst solltest du einfach hingehen und es tun. Was soll denn passieren ausser, dass du am Anfang vielleicht ein paar mal verlierst?? Davon geht die Welt ja weiss Gott nicht unter Und wenn man dazu einen Gürtel benötigt, dann sieh zu dass du den kriegst. Die ganze Diskussion ob das Sinn macht oder nicht ist sicherlich berechtigt, führt hier aber zu nix. Wenn ein gürtel gefordert wird wirst du ihn machen müssen. Oder du stürzt dich in die Verbandsarbeit und versuchst einen Haufen Funktionäre davon zu überzeugen alles zu ändern.

Ich durfte am WE nicht kämpfen, weil ich im Jiu Jitsu graduiert bin und nicht im Ju Jutsu. Werde jetzt also sehen, dass ich entweder den Gelbgurt mach oder überprüfen lass oder was auch immer um den Stempel reinzukriegen.

Ich bin übrigens 32 und hab selber erst mit 24 angefangen zu kämpfen (Karate). Also komm mir nicht mit zu alt.

Ratte
16-03-2005, 19:42
Fang ruhig an mit kämpfen, hab selber vor zwei wochen mein erstes Tuneir gehabt, bin sogar schon 18 und bin auch erst nen gutes halbes Jahr doer so dabei. Bin zwar nur 3. von 4 geworden aber die Erfahrung war es wert.
Wichtig ist, dass du dich vorher mit ausführlich mit den Regeln befasst, da JJ sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr bürokratisch ist (wurde es von uns Deutschen entwickelt?! ;) ).

*]LuiS[*
17-03-2005, 13:46
Das Problem ist, das unser Verein irgendwie etwas Wettkampf faul ist. Wir haben zwar letztes Wochenende die Baden-Württembergischen Meisterschaften ausgerichtet, aber keinen Wettkämpfer gehabt.

Ich würde zwar gerne drauf trainieren, aber die anderen haben keine Zeit oder sind noch nicht weit genug, bis auf einen, und der weiß noch nicht, ob er machen möchte :(

rippenbrecher
17-03-2005, 19:53
wenn du aus baden -würtenberg kommst ,vieleicht sehen wir uns auf der süddeutschen.

-=Basti=-
17-03-2005, 22:12
wenn du aus baden -würtenberg kommst ,vieleicht sehen wir uns auf der süddeutschen.


also wir sehen uns auf der südeutschen :)

marq
18-03-2005, 00:23
wende dich an basti, vielleicht trainiert der mit dir ;)

*]LuiS[*
18-03-2005, 10:47
wende dich an basti, vielleicht trainiert der mit dir ;)


darüber hab ich mich schon mit Basti geredet... :p :p , ge, basti?

Tobias Blaschke
21-03-2005, 22:05
Wenn Du im eigenen Verein keine Trainingspartner hast, dann geh zum Judo und lerne dort kämpfen. Klingt blöd, macht aber Sinn, glaubs mir. Fighting ist zu zwei Dritteln Judo.

Den Rest, also die Karate-Atemi, kannst Du zu Hause einstudieren, ähnlich einer Kata. Mach Wiederholungen bis zum Erbrechen. Erst langsam und sauber, dann schneller. Mache immer die selbe Kombination, bis Du sie BEHERRSCHT.

In die aktuellen Ju-Jutsu Journalen sind gute Fightingkombinationen abgebildte. Studiere die ein und dann brauchst Du nur noch ein paar Fightingübungskämpfe.

Ich hab das selbst mal so gemacht und danach mein erstes Fightingturnier gleich gewonnen (vorher nur etwas Pointingerfahrung gehabt).

rippenbrecher
22-03-2005, 19:43
wende dich an basti, vielleicht trainiert der mit dir ;)

nein mit sicherheit nicht.

@basti: bist du wenigstens aus bayern?

-=Basti=-
22-03-2005, 20:25
nach was klingt den das stuttgart aus meinem profil...

*]LuiS[*
25-03-2005, 09:03
Woher willst DU wissen, ob Basti mit mir trainieren würde oder nicht?




nein mit sicherheit nicht.

@basti: bist du wenigstens aus bayern?

*]LuiS[*
25-03-2005, 09:04
@ Tobias Blaschke..

Danke... Das ist wirklich mal ein guter Tip. Muss mal drüber nachdenken, ob ich die Idee nicht umsetzen werde....
Perfekt wärs natürlich, wenn man dann noch in Karate oder TKD gehen würde ^^
Aber so viel Zeit hab ich dann doch wieder nicht

Aussie
24-06-2005, 19:59
Hmmm... ist es nicht ein wenig merkwürdig das ich ins Judo oder Karate oder Tae Kwon Do Trainig gehen muss, wenn ich Ju Jutsu kämpfen will???? Irgendwas kann doch dann nicht mit dem Kampfsystem stimmen, oder?!?!?!?

FrAgGlE
25-06-2005, 10:07
Hmmm... ist es nicht ein wenig merkwürdig das ich ins Judo oder Karate oder Tae Kwon Do Trainig gehen muss, wenn ich Ju Jutsu kämpfen will???? Irgendwas kann doch dann nicht mit dem Kampfsystem stimmen, oder?!?!?!?

es geht ja um eine vorbereitung in einem wettkampffaulen verein... da schadet es nicht mal über den tellerrand zu schauen ;)
ansonsten sollte jeder jj-verein der wettkämpfer betreut auch für die vorbereitung ausreichen... ausser man mischt ganz oben mit.

Aussie
26-06-2005, 12:31
Okay, da gebe ich dir vollkommen recht, das man über den Tellerrand hinausschauen muß.
Allerdings ist es sogar bei unseren Spitzenathleten so, das sie zusätzlich ins Judo oder Karate Training gehen um ihre Technik für das Fighting zu verbessern. Das wird sogar von von den Trainern empfohlen. Und das macht mich nachdenklich.

Ju-Jutsu-Ka
26-06-2005, 13:17
@ aussie

Es gibt Vereine, dort sind die Wettkampf-Trainer so versiert, dass ein zusätzliches reines Training im Bereich Judo, TKD o.ä. nicht notwendig ist. Diese Trainer haben sich aber auf Wettkampf-JJ spezialisiert.

Wenn ein Trainer jetzt meint, dass er das technisch nicht gut genung kann und deswegen seinen Athleten empfiehlt woanders noch zu trainieren, dann finde ich das eine sehr gute Einstellung.

sportfrosch
27-06-2005, 21:51
Das ist doch das tolle an Ju-Jutsu !!! Es beinhaltet viele Elemente von verschiednen Kampfsportarten. Man ist also flexibel und nicht geradlinig orientiert.... so macht es das Ganze interessant !!!
Gürtel sind wichtig. Mag schon sein, das manch Gelbgurt besser ist. Dennoch sollte er sich stets weiterentwickeln.
Das Erstaunliche ist ja, dass du mit 17 zuerst die Prüfung zum 6 ablegen musstest.... konzentriere dich auf's Ganze. Kämpfe dich über Pokalturniere und Baden-Württembergische nach Oben. Bis zur Deutschen hast du GRÜN. Ob das realistisch ist, hängt nun von dir und deinem Verein ab !!!!!

Sportfrosch